1. Hallo!

    Meine Kleine war im August ein Jahr und stillt immer noch ca. 5x am Tag und mehrmals in der Nacht. Essen und trinken funktioniert nur in homöopathischen Mengen. Lässt sich auch nur von mir beruhigen.

    Ab Mitte Okt habe ich einen Kurs, wo ich von 6-10 Uhr abends (eher noch länger wegen Fahrtzeit) unterwegs bin.
    Sie bleibt dann beim Papa.

    Nur, wie gewöhne ich sie am besten dran? Abpumpen? Sie nimmt weder Schnuller noch Flasche.

    Bin grad ratlos, dachte, sie würde bis zu ihrem Geburtstag locker selber abstillen...:rolleyes:

    Habt ihr Tipps?

    LG, Andrea
     
  2. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo andrea!

    ich würde jetzt schon anfangen, die beiden an papa-kind-zeiten zu gewöhnen - sofern es diese noch nicht gibt. zuerst eine stunde, dann zwei, dann drei, usw. so wird die situation, zu zweit zu sein, für beide vertrauter, und sie werden ihre eigenen rituale, z.b. was das beruhigen betrifft, entwickeln (herumtragen, vorsingen,...). es sollte m.m.n. sogar öfter als einmal in der woche sein, damit es für euer kind tatsächlich etwas ganz normales ist, mit dem papa allein zu sein.
    die ersten male sind vielleicht etwas schwierig für alle beteiligten, aber umso leichter geht es dann im oktober, und du kannst ganz gelassen zu deinem kurs gehen.

    das essen würde mir nicht so großes kopfzerbrechen bereiten. selbst wenn sie noch fast voll gestillt wird, kann sie einmal in der woche 5 std. ohne busen auskommen. stille sie, bevor du gehst, und stelle dich darauf ein, dass sie in der folgenden nacht noch öfter trinken möchte als sonst. die zeit ohne dich kann dein mann mit beikost (brei? suppe zum trinken aus dem becher? fingerfood?...) oder mit muttermilch/pre-milch aus dem becher überbrücken.

    lg
    pezi


     
  3. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    hallo,
    ich glaube, dass das klappen wird. meine stillberaterin meinte immer, dass die babies mamas busen riechen und wenn er nicht da ist, ist er nicht da und sie essen zur not was anderes.
    wie funktioniert es denn bisher, wenn du mal nicht da bist oder kommt das quasi nicht vor?
    das einzige, was mir Kopfzerbrechen machen würde, ist, dass die kleine dann ja auch von papa hingelegt wird, oder? oder klappt das eh gut?
    wie gesagt, wegen essen würde ich mir nicht so viel sorgen machen, denn entweder wartet sie auf den busen oder isst eben doch was anderes (selbst ohne milchnahrung).
    lg
     
  4. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    meiner war auch im august 1 jahr und wir stillen unter tags sicher 4-5mal und zum einschlafen und nachts noch sher oft. er war aber schon ein paar mal untertags allein beim papa weil ich mit der großen wo war und auch schon mal 1mal von 17-24 uhr beim papa.

    alles kein problem. nur bei mir will er ständig den busen. wenn der papa da ist und ich nicht ist es kein problem.

    als ich damals beim einschlafen eben nicht gestillt habe weil ich nicht da war haben wir es umgedreht .ich hab um 17 uhr vorm fahren gestillt und um 19:30uhr haben sie erst abend gegessen und sind dann gleich satt ins bett gegangen.. war kein problem. um 24 uhr war er aber schon 20min munter und ist wieder eingeschlafen allerdings auf meinem mann.
     
  5. Hallo!

    Wir machen es seit 1 Woche so, dass Papa beide ins Bett bringt. Die Kleine wurde vorher immer einschlafgestillt, das geht dann natürlich nicht, weil ich bereits ab halb 6 weg bin. Vorher werde ich sie stillen und nachher natürlich auch. Zum Notfall hab ich Flascherl und Milch daheim.

    Bisher kam es eigentlich nicht vor, dass ich eine Mahlzeit nicht da war.... sogar als ich ins Spital mit Rettung musste, war sie dabei - wegen stillen....:eek:
     
  6. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Hier auch ein sehr konsequenter Flascherl- und Schnullerverweigerer :wave:

    Unserer war mit 3,5 Monaten das erste Mal von mir getrennt, da wurde er noch vollgestillt und hat 3h bei der Tagesmutter verbracht. Zwerg hat sich entschlossen zu fasten, hielt er bis 9 Monate und 4-5 h durch.

    Das erste Mal mit Papa ins Bett ging es mit 6 Monaten, ich war auf einer Party, hab ihn vorher abgefüllt und wie ich heimgekommen bin hab ich mich zu ihm gekuschelt und er hat mich im Halbschlaf praktisch "aufgefressen". Klar war er vom Schlafengehen ohne Brust nicht begeistert, aber bei ihm war es immer so dass er es widerwillig aber doch akzeptiert und einfach gefastet hat wenn ich nicht da war.

    Wenn Deine Kleine schon "normale Sachen" isst sehr ich da überhaupt kein Problem bei den paar Stunden, es ist wie es ist und wenn es für Euch nicht auch andere Vorteile bringt würd ich gar nicht viel herum"üben" sondern beim normalen Ablauf bleiben, und die Schulung ist halt die Schulung. Außer natürlich Du genießt die Zeit wo Papa die Kleinen niederlegt ;)
     
  7. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    ich verstehe dich, dass du dir sorgen machst - ich bin auch immer so. aber es wird klappen. zu 100% ist das eh nicht planbar. unser Sohnemann schläft quasi nur am busen ein, wenn ich da bin. mit papa ist es ganz anders (kommt zwar auch äußerst selten vor, dass ich nicht da bin - bisher 2x oder so - :eek:): papa tanzt mit ihm in den schlaf. und als er nachts munter wurde, hat er ihn auch getragen.
    wie es zur zeit wäre, weiß ich nicht, denn er lässt sich jetzt nicht mehr so leicht beruhigen... drum will ich auch nicht gern weg, wie gesagt, ich verstehe dich gut, aber wirst sehen - es wird klappen und wie schon geschrieben wurde, zur not hat sie ja dann was zu essen, weil sie ja eh schon anderes essen kann (wenn wahrscheinlich auch nicht viel - so wie unser Sohnemann:eek:).
    lg
     

Diese Seite empfehlen