1. Superwoman

    Superwoman Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe alle,

    meine Tochter (4. Klasse VS) hat Schwierigkeiten beim Lesen und (richtigen) Schreiben sowie beim Rechnen. In allen Fächern mangelt es nicht so sehr an Wissen, sondern an der Fähigkeit, dieses Wissen gezielt abrufen und anwenden zu können. Also dieses strategische Überlegen, z.B. "Gehört am Ende von Pferd ein d oder ein t? Da haben wir doch die Regel gelernt, dass wir die Mehrzahl bilden, dann weiß ich es, dass es Pferde und nicht Pferte heißt." Auch bei Mathematik ist es ähnlich.

    Könnt Ihr mir in Wien (am besten 2. oder 20. Bezirk) jemanden empfehlen, der/die das mit Kindern trainiert? Wir gehen zur Förderung ins Recheninstitut im 8. Bezirk, aber so richtig greift das nicht.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar!
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    wollte dir grad das recheninstitut empfehlen, das plus konsequentes regelmässiges üben hat bei meinem Kind wirklich geholfen und sie kommt problemlos mit (hat allerdings schon im ws2. klasse dort angefangen, dh der stoff der aufzuholen war, war sehr überschaubar).

    in der 4. diese ganzen dinge aufzuholen ist halt eine fordernde aufgabe. gibts eine austestung bezüglich lernschwächen?
    bei breitgefächerten defiziten würd ich durchaus in erwägung ziehen die 4. zu wiederholen um in ruhe die defizite aufzuholen und dann erst weiter in die mittelschule zu gehen.
     
  3. Superwoman

    Superwoman Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht auch schon seit 2 Jahren ins Recheninstitut, das hat viel geholfen, um Wissenslücken zu füllen. Jetzt ist sie wissensmäßig ziemlich im Schnitt der anderen Kinder, aber das strategische Denken fehlt eben immer noch zu einem gewissen Teil. Also wenn man sie 21567x47 rechnen lässt, kann sie das ohne Problem. Aber wenn die Aufgabe ist zu berechnen, wieviel Last ein Zug transportieren kann, der aus 12 Waggons besteht und jeder Waggon fasst z.B. 550kg, scheitert sie, weil sie den Weg zur Lösung nicht finden kann. Ähnlich in Deutsch: Frage ich sie, wie man Fahrrad schreibt, buchstabiert sie es mir richtig, weil sie sich auf jeden Buchstaben konzentriert. Aber schreibt sie es im Aufsatz, wird gerne aus Fahrrad Fahrrat, einfach weil sie nicht auf den Gedanken kommt, dass da etwas nicht stimmen könnte.

    Wir üben wirklich regelmäßig (auch die Lehrerin macht, was sie kann), aber ich habe manchmal das Gefühl, da ist noch ein Knoten, zu dessen "Auflösung" wir Hilfe brauchen würden.
     
  4. Elaine

    VIP

    Ist sie schon auf Teilleistungsschwächen ausgetestet worden? Falls nein, würde ich das auf jeden Fall machen lassen und falls hier Schwächen vorlegen gezielt daran arbeiten.
     
  5. Superwoman

    Superwoman Aktive/r Teilnehmer/in

    Allgemein auf Teilleistungsschwächen haben wir nicht testen lassen, nur auf Dyskalkulie. Hast du einen Tipp, wo wir in Wien so eine Austestung machen könnten?
     
  6. Elaine

    VIP

    Leider keinen Tipp für Wien. Ich meine hier im Forum mal etwas vom "Schmunzelclub" gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

    Bei meiner großen Tochter haben wir die Teilleistungsschwächen nach der Sindelar Methode austesten lassen und dann gezielt an ihren Schwächen gearbeitet.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich kenne einige die in Wien nach der Sindelar Methode ihre austesten lassen/liessen.
     
  8. Esira

    PLUS + VIP

    Ich würde wenn dann gleich allgemein eine Entwicklungsdiagnostik machen lassen. Das lasse ich jetzt bei meiner Tochter wegen ihrer Konzentrationsschwäche machen und sie auch gleich auf Legasthenie austesten. Sie ist diesbezüglich erblich vorbelastet. Tip für Wien hab ich leidet keinen.
     
  9. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Auditive Wahrnehmungssstörung vielleicht? Dann würde sie es einfach nicht richtig hören. Ich würde sie auf jeden Fall mal bei einem Legasthenietrainer testen lassen, da bekommt ihr dann auch massgeschneiderte Übungen.

    Und versuch ihr das Lesen schmackhaft zu machen, das festigt die Wortbilder.

    Mein Sohn tat sich schwer s und sch zu unterscheiden. Wir haben dann jeden Tag "Suppe oder Schuppe " gespielt. Er hat einen Suppenteller auf ein Blatt gezeichnet, auf das zweite Blatt einen Drachen. DAnn hab ich Rätsel gegeben und er musst das Blatt mit dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Wortes hoch halten.

    zB "was muss man tun, damit man im wasser nicht untergeht?" SCH-wimmen
     
  10. sayuri82

    VIP

    Vielleicht habt ihr es eh schon gemacht: aber bei meinem Sohn (8J. 3.VS) sind bei diesen Sachen deutliche Verbesserungen zu sehen, seit er Ergotherapie macht! Er hat jetzt 10 Einheiten hinter sich und man merkt richtig, dass es ihm leichter fällt. Sie hat sehr viel mit ihm für die Konzentration gemacht, wir sind echt zufrieden. Bei meinem Sohn steht wuch Dyskalkulie und Legasthenie im Raum!!
     

Diese Seite empfehlen