1. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Irma :love: ich liebe diesen Namen!

    Bei Juna gefällt mir auch Juno besser, allerdings wenn ich dich jetzt nicht verwechsle ist das nicht so ideal mit dem Namen deines Sohnes?

    Anita ist sicher schön, für mich ist der Name halt sehr 70er aber das sind nur persönliche Assoziationen

    Zelda ist auch gut aber hierzulande würde ich eher Selda (oder Selma) vergeben.

    Felia mag ich nicht. Felice finde ich aber sehr schön.

    Wie gefällt dir Marisa oder Maresa?
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mariella mag ich nicht, ohne es begründen zu können.
    Fiona finde ich sehr hübsch
    Hermine klingt immer ernst und streng. Hat mit HP einen Aufschwung bekommen. Kein schlechter Name, vielleicht im Moment zu abgekupfert

    Tosca geht gar nicht.
    Camilla - sehr schön
    Ina - nicht mein Fall. Ina, Ida, Pia - eher langweilige, brave, biedere Mädchen ohne Pepp


    Juna - würd ich nie vergeben, ist aber gar nicht so schlecht.
    Zelda - geht gar nicht (Videospiel)
    Irma - altgfatrisch, vielleicht etwas langweilig. Aber auch nicht übel.
    Felia - hübsch, Felicitas gefällt mir aber besser.
    Antia - superlangweiliger noGo Name der 70er
     
  3. amam

    amam Gast

    Mariella ist jetzt doch draußen, weil wir gerne hätten, dass jeder seinen eigenen Buchstaben hat. Mein Namen beginnt mit M.

    Fiona ist so eine Sache. Manche denken gar nicht an Shrek, andere wieder schon. Vor kurzen traf ich eine sehr unsympathische Fiona, die ich aber nie wieder sehen werde. Also noch im Rennen.

    Juno wäre zum Geschwisterkind, zu ähnlich mit der Endung. Der Name darf schon dazu passen, soll aber anders sein. Juna hatten wir eben beim 1. Kind auch auf der Liste für ein Mäderl. Die Ähnlichkeit zu Luna seh ich bissi problematisch. Die Bedeutung ist schön und der Namenstag fällt auf den Geburtstag meines Papas.

    Camilla fällt raus weil mein Mann nicht überzeugt ist und die Damenbinden sind ein ganz klares Contra. ;)

    Irma ist frisch und die Bedeutung mögen wir sehr, eine kleine Irmi. Aber ja irgenwie altfaderisch.

    Anita ist die Bedeutung etwas ungut. Ich mag den Namen auch nur, weil ich eine jugendliche Anita kenne, die recht cool ist.

    Hermine wäre nett, weil meine Uroma so hieß, aber fällt auch weg, weil wir Mädchennamen bevorzugen, die nicht (so deutlich) von einem männlichen Namen abstammen.

    Selda ist für mich so Selina-mäßig, was mir nicht gefallt, weil ich da einfach schon so viele kenne und der Name gar nicht geht. Zelda eben deswegen, weil mein Mann das Spiel liebt (er ist ja erfolgreicher Spieleentwickler) und ich den Namen ganz interessant finde.

    Ilva ist nach wie vor im Rennen.

    Felia, Tosca und Ina gefallen meinem Mann eh doch nicht.^^

    Somit:

    -Irma
    -Ilva
    -Juna
    -Fiona


    .....hätte aber gern noch den ultimativen 100% Namen, find ihn nur nicht, mein Mann auch nicht. Das war beim 1. Kind sofort so und irgendwie ist das ja ungerecht. Am liebsten wollten wir einen Namen ohne -a hinten, aber da es eh schon so schwer für uns ist, ist das erstmal egal........ Ich bin jetzt in der 16.SSW zum Glück haben wir noch Zeit. Trotzdem würd ich sie gern schon mit dem Namen ansprechen. Versteht ihr oder?
     
  4. amam

    amam Gast

    Marisa ist ja süß:love: hmmm.. muss mal meinen Mann fragen. Hätte halt wie Mariella die selben Initalien wie ich.
     
  5. owei

    owei Teilnehmer/in

    Ich verstehe das, bei meinem Sohn wussten wir auch ab der 19./20. SSW wie er heissen soll.
    Ab da war er nicht mehr das Baby sondern der T...
    Auch mag ich seltene Namen, der von meinem Sohn wurde seit 1985 in Österreich 215 mal vergeben.

    Hast du dir schon die Namensliste der Statistik Austria durchgesehen?
    Ist zwar ewig lang aber vielleicht findest dort noch was.

    Wie oben schon geschrieben wäre Felicitas auch süss.
     
  6. amam

    amam Gast

    danke owei,... so war es bei uns auch. aber der 19.SSW war der Name klar.

    Felicitas geht mit dem Nachnamen nicht (s am Ende geht noch weniger als ein a). Leider....
    Ja die Statistik kenne ich und hoffe, dass der sie noch vor Okt2017 raus kommt... normal ja schon.
    Bei einem Buben wäre es wahrscheinlich ein Anton geworden. :love:

    nochmal zu Marisa, sagt man Mariiiisa?
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Cara
    Carina
    Gioia
     
  8. amam

    amam Gast

    Lorelei? :eek: der ist ja sogar Althochdeutsch/Deutsch und Englisch (Lorelai). Ich war immer schon ein Gilmore Girls Fan :eek:

    vergebbar?


    Carina sehr schön, aber eine Babyfreundin von unserem Kleinen heißt so.
    Cara - nicht so weich im Klang
    Gioia - wüsste nicht, wie man das ausspricht
     
  9. amam

    amam Gast

    Lorelei Ei......... dramatisch das -ei Ei- ?


    Soll man ja nicht machen zB Anna A.....
     
  10. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja. Mit kurzem i wäre es die Marissa. Marissa gefällt mir aber auch.

    Und Lorelei finde ich sehr vergebbar.

    Wegen Endung ... ich kenne relativ viele Frauen deren Nachname mit a beginnt und deren Vorname mit a anfängt. Bei -ei Ei ist es aber vielleicht auffälliger. A wäre da besser als Endung - aber das willst du auch nicht oder?
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Dass ihr innerfamiliär nicht 2x denselben Anfangsbuchstaben wollt, finde ich sehr durchdacht. Wir haben damals über das überhaupt nicht nachgedacht. Mittlerweile finde ich es sehr lästig: unser Familienkalender beinhaltet Termine für uns alle 4. Mein Mann und die Kleine teilen sich die ersten beiden Buchstaben -- abkürzungstechnisch im Kalender höchstgradig unpraktisch! Im Moment ist es wenigstens vom Inhalt her noch klar, wen jetzt was betrifft. Mein Mann macht halt keine Schularbeiten mehr, aber wenn ein Ort in Dtl mit den Buchstaben im Kalender steht, wird das wohl ein beruflicher Termin für ihn sein und nicht die Kleintochter, die wohl kaum alleine nach Berlin oder München fliegt.

    Ich kenne eine Familie, die haben allen 5 Kindern Namen mit den gleichen 2 Anfangsbuchstaben gegeben. D.h. nicht ganz, beim jüngsten Kind ist nur mehr der erste Buchstabe gleich, der 2. ist dann ein anderer. Ich möchte gar nicht wissen, wie die am Kalender die M-SA der jeweiligen Kinder markieren, oder ob Kind Ma oder Kind Ma oder doch Kind Ma am bewussten Tag eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier, ein Training oder einen Musikschultermin hat.
     
  12. amam

    amam Gast

    Danke kookaburra. Wenn es einen guten Spitznamen gibt, der dann einen anderen Buchstaben hat, wäre es ja nicht so tragisch, aber ich würd's gern vermeiden.


    @Kevin, ich finde eben ein -a am Ende auch nicht so wohlkingend auf ein "Ei-"beginnenden Nachname. Vom Großen harmoniert Vor- und Nachname so gut, dass wir uns schwer tun. Bin schon ganz grantig auf den Nachnamen^^ mein Mann sieht das nicht so streng. Wer weiß, wenn sie mal heiratet..und wenn sie aber ihren Nachnamen behalten will? Ich versuch halt schon auch weit zu denken, man ist "nur" ca. 18 Jahre Kind und den Rest eben Erwachsener.....
     
  13. owei

    owei Teilnehmer/in

    Lorelei finde ich auch sehr schön!
    Hattet ihr schon Florentine auf der Liste?

    Wir wollten unbedingt ein T, weil mein Mann und ich auch T....'s sind :cool:
    Ich finde es gut, dass du so bedacht an die Namenssuche gehst.
    Für mich hatten Gründe wie passt er zum Nachnamen, gibts den oft, etc. auch recht hohe Priorität
     
  14. amam

    amam Gast

    Der Nachname ist für mich wirklich bissl nervig bei der Mädchennamenssuche, bei einem Bub wärs leichter.

    @owei
    Florentine ist uuur schön, aber meine 8jährige Schwester heißt Flora............ :rolleyes:

    Wir haben alle 3 "n" als vorletzter im Namen, da würd Fiona eh passen.
     
  15. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Lotte
    Rosalind
    Hilde
     
  16. columbus

    VIP

    Marianne
    Veriana
    Belinda
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Dschooija (vergleiche engl. Joy)
     
  18. Ramata

    Ramata Gast

    Alissa und Carmen würden mir spontan einfallen...?
     
  19. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Immer diese spießigen Pias :D


    Lorelei ist ganz oben auf meiner Liste und falls ich doch noch mal ein Maedchen bekommen sollte, sehr unwahrscheinlich, dann waere sie ziemlich sicher eine Lorelei. War auch kurz bei meiner Tochter im Gespraech, aber haben uns dann doch fuer Clementine entschieden.

    Ich finde Fiona ganz nett, mir waere die Shrek Assoziation sowas von wurscht. Nein ich mag sie sogar. (ich hab aber auch heute ein T-Shirt mit Stitch (Lilo&Stitch) drauf an, ich mag Cartoon-Assoziationen.)

    Camilla finde ich immer noch am schoensten.

    Juna finde ich nicht so stimmig wie Juno, aber hab deinen Einwand mit der Endung gelesen.

    Ein paar deiner Namen ueberkreuzen sich mit Namen, die mir gefallen, hier noch ein paar meiner Lieblingsnamen, abgesehen von Lorelei:


    Loretta
    Ophelia
    Matilda
    Tabitha
    Constanze
    Cosima
    Beatrix
    Veronica
    Rosalind
    Clarissa
     
  20. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Auf meiner Liste mit kuerzeren Namen waere vielleicht noch Elva was fuer dich?
     

Diese Seite empfehlen