1. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Was haltet ihr denn von den Namen Emilian und Benjamin?
    Wir sind seit 2 Monaten in der letzten Entscheidungsphase und können uns einfach nicht festlegen. Wir haben zwar unseren Favoriten, sind aber noch nicht ganz sicher. Jeder der beiden Namen hat seine Vor- und Nachteile und von Verwandten bekommen wir natürlich kaum Rückmeldung. Da heißt es immer nur "süß" und "gefällt mir" oder "oh, Emilian kenn ich noch gar nicht". :rolleyes:
    Deshalb dachte ich mir, ich frage mal hier nach wie diese beiden Namen auf euch wirken. Was würdet ihr euch denken, wenn ihr von einem Kind namens Emilian oder Benjamin hört bzw. wie findet ihr diese Namen? :)
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich kann mir beim besten Willen keinen 60-jöhrigen Benjamin vorstellen.
     
  3. Eusebius

    VIP

    Wikipedia Deutsch: Benjamin_Franklin
    ist 84 geworden, Ben E. King 77, und Netanyahu lebt noch, mittlerweile 68-jährig ...
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Die haben auch keinen deutssprachigen Konnex. Ein "Bendschamin" ist kein Benjamin. Ein Benjamin ist der Jüngste. Diese Assoziation habe ich auch, obwohl ich einige erwachsene Benjamins kenne. Die haben im Laufe der Jahre so ziemlich alle die Entwicklung vom Benjamin oder Benny zu Ben durchgemacht. Ist wohl einfach tief verwurzelt, dass ein Benjamin jung und niedlich ist.

    Grundsätzlich gefallen mir aber beide Namen gut. Beide sind aber wirklich weich und süß. Auch wenn ich sie gut finde, würde ich sie deswegen selber nicht nehmen wollen.
     
  5. Sassenach

    VIP

    Emilian gefällt mir nicht, ist mir zu gestelzt. Benjamin ist lieb aber würde in unserem Fall überhaupt nicht passen.
     
  6. elke-f

    VIP

    Zwischen den beiden würde ich Emilian wählen, weil - wie bereits gesagt - Benjamin kindlich klingt.

    Mein Cousin heißt bejamin und hat damit aber kein Problem (soweit ich weiß).
    Mein zweitgeborener heißt Benedikt und hat von Kleinkind an auch sehr darauf bestanden, wenn jemand irrtümlich Benjamin gesagt hat...
    Alternative Benno?
     
  7. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. :wave:
    Ihr könnt auch ruhig sagen, wenn ihr beide doof findet. :D
     
  8. Zu Benjamin: ich finde ihn nicht zu niedlich und wenn er das selbst mal so empfindet gibt es immer noch die wirklich nette Abkürzung Ben.

    Zu Emilian: gefaellt mir gar nicht, dafuer gefaellt mir Emil ausgesprochen gut.
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ist aber nicht so. Mir gefallen beide wirklich gut. Für Babys und Kinder. Ich mag lieber kantigere Namen bei Erwachsenen. Wenn man ein Kind bekommt, tendiert man halt zu lieben und kindlichen Namen. Das ist auch ok so. Deswegen gebe ich halt zu bedenken, dass ein Kind einmal älter wird. Irgendwie assoziiere ich Durchsetzungsfähigkeit und berufliches Engagement eher mit einem Benedikt als mit einem Benjamin. Dass das ganze unfair ist, ist mir klar. Das haben Assoziationen so an sich.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    emilian ist zwar schön - in unseren breiten wirkt das aber gestelzt.
    benjamin dagegen finde ich überhaupt nicht kindlich oder unerwachsen - würde ich also bedenkenlos vergeben.
     
  11. Ramata

    Ramata Gast

    Emilian gefällt mir persönlich nicht so. Eher emilio;)
    Benjamin finde ich schön. Denke zwar auch zuerst an Benjamin Blümchen aber die Generation deines Kindes kennt das sowieso nicht;)
    Persönlich kenne ich einen 10j Benjamin der sich Benji (bänschi ausgesprochen) nennt.....
     
  12. elke-f

    VIP

    ist auch bei mir nicht so, daß mir die namen absolut gar nicht gefallen, würde aber beide nicht wählen.
    (was gut ist, sonst hießen alle kinder gleich....)


    emilio zb find ich noch gekünstelter als emilian. der name emilian hat schon was.

    muss aber - wie jeder name - ins umfeld (name, auch vl art der familie) passen.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würde eher den benjamin nehmen. den finde ich zeitlos, eventuell etwas verniedlichend, aber dem kann man gut mit "ben" vorbeugen als erwachsener.

    emilian mag ich gar nicht. an den ganzen emilios, emilians, emils, emilias, emmas, emelys, emememems hab ich mich wirklich schon sattgehört.
     
  14. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Da gebe ich dir vollkommen recht. :) Deshalb bin ich auch über jede Rückmeldung froh, als Eltern ist man da ja schnell blind, wenn man sich in einen Namen verliebt hat. Uns ist jedoch ganz wichtig, dass er auch als Erwachsener noch passt und keine negativen Assoziationen weckt oder man ihn gleich in eine Schublade steckt.

    Benedikt hatten wir auch auf der Liste, allerdings fallen bei uns viele Namen weg, da die Familie meines Mannes sehr groß ist und da auch sehr enger Kontakt besteht. Tobias wäre ja mein absoluter Favorit gewesen :(, aber ich finde es ist ein absolutes no-go, wenn der Cousin mit Vor- und Nachnamen gleich heißt...
     
  15. neumond

    neumond Gast

    Benjamin, ist ein schöner Name. "Kindlich" ist rein subjektiv, so wie Franz, Johann und Friedrich rein gefühlt Opanamen sind weil man eben hauptsächlich ältere kennt. Aber auch die waren mal klein.


    Emilian gefällt mir nicht, klingt exotisch und unpassend obwohl er das laut Recherche gar nicht ist.
     
  16. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    beides nichts meins. gleichwohl ich ja eine emily hab, konnt ich mich mit emilian oder auch emil nie anfreunden. benjamin erinnert mich an benjamin blümchen und den mag ich nicht. :D
     
  17. elke-f

    VIP

    das find ich jetzt witzig! meine cousins heissen tobias und benjamin, ich hab eben einen benedikt
    aller burschen sind mittlerweile erwachsen ;)
     
  18. eul.alia

    VIP

    Benjamin find ich süß, ich persönlich würd ihn aber nicht vergeben, weil er nach meinem Empfinden nur zu einem Kind passt. Die Erwachsenen Benjamins, die ich kenne, nennen sich Ben. Ich bin aber auch kein großer Fan der Abkürzung Benni, die bei Benjamin mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später auftaucht. Mir gefällt daher Benedikt, für jung und alt Ben abgekürzt, besser.
    Emilian klingt für mich auch zu gestelzt, ich gewöhn mich irgendwie nicht an den Namen, obwohl ich Emil mag.
    Gut vergebbar sind aber jedenfalls beide.
     
  19. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Das ist das Hauptargument gegen Emilian. Wir wollen auch nicht, dass sich später die Leute denken: "Oh, ein Emilian, das ich sicher so ein arrogantes Snobkind..." und schwups ist er in einer Schublade...

    Es ist halt ein unbekannter und ungewöhnlicher Name, kann auch leicht passieren, dass er auf Skepsis stößt oder seinen Namen öfter sagen muss, weil ihn manche Leute nicht auf Anhieb verstehen (Bei uns fragen viele "Wie, Emilia?" :rolleyes:)

    Würdet ihr Emilian in die Sparte Laurin, Liam, Damian, usw geben oder ist Emilian noch mal einen Tick "gspreizter" ;)
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    liam und damian sind für mich in einer anderen sparte als laurin oder emilian.

    einmal "bodenständiger modern", einmal "pseudogespreizt mit modernem touch"
     

Diese Seite empfehlen