1. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich muss es wahrscheinlich noch oft hier schreiben. Der Nestschutz schützt Neugeborene ca 3 Monate lang vor Symptomen von Masern, die Infektion selbst wird nicht verhindert. Und Masern verlaufen im 1.LJ akut besonders schwer.
    Dazu kommt das Problem der Spätkomplikation SSPE- eine tödlich verlaufende Komplikation von Masern. Wenn Kids Masern im 1.Lj bekommen ist die SSPE Häufigkeit ca 1:600
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in


    Na hallo, wie wärs wenn du dir mal die entsprechenden Leitlinien anschaust? Da steht das klar drinnen- ist nicht von mir. Kann man auch in (durchaus älteren) Lehrbüchern nachlesen zB Pediatrics Tom Lissauer (ed) 2nd edition 2001 page 79..

    Online zB dort

    http://www.kindesmisshandlung.de/mediapool/32/328527/data/VN-KJA-2005.pdf

    Und die öst Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde hat eine Broschüre rausgebracht - da hab ich nicht mitgewirkt- dass Kinder ein Recht auf Impfungen haben- sagt auch UNICEF und WHO .

    Ist also fachlich ganz klar. Ungeimpfte Kinder sind vernachlässigte Kinder. Eine Form der Kindesmisshandlung. Sagen die Pädiater.

    So und jetzt will ich von dir mal eine Antwort, warum das angeblich zu weit geht. Ich hab genug Kinder gesehen (bin ja nicht nur Theoretiker ) die an impfpräventablen Infektionen verstorben sind- unvollständige Aufzählung ! (Masern SSPE 2x, Windpocken 1x, Influenza B (!) 1x - Meningokokken (x-mal) . Das Versterben dieser Kinder an impfpräventablen Infektionen- das geht zu weit!!!
     
  3. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich sag ja, Kinder interessieren dich exakt dort, wo sie deine Meinung bestätigen und du sie für Werbung brauchst. Ich hab noch nie erlebt, dass du eine Lanze für geprügelte Kinder (oder solche in Not) gebrochen hast. Du bist hier genauso scheinheilig wie deine Gegnern.

    Wieviele von diesen Kindern hast du tatsächlich gesehen? Wievielen Kindern, die an nicht-impfpräventablen Infektionen gestorben sind, hast du als Nicht-Kinderarzt in die Augen geblickt? Oder reist du nur für die Impfwerbung für solche Fälle an?
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Achja, dein Publikationen haben den gleichen Wert wie die von Bert, wenn es die Gerichte, Jugendämter und Anwälte anders sehen. Du solltest dort bleiben, wo du dich auskennst.

    Da kannst du noch so oft berichten, wie oft du angezeigt hast. Impfungen bleiben freiwillig.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Whatauboutism entkräftet kein Argument.

    Wikipedia Deutsch: Whataboutism
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    außer Wolfgang bringt es :)
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nämlich wo?
     
  8. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    So ziemlich jedes Mal, wenn er bis dahin unerwähnte Impfgegner ins Spiel bringt.
     
  9. eul.alia

    VIP

    @wolfgang: würdest du momentan die Masernimpfung schon ab 6 Monaten empfehlen? Mein Zwerg ist nämlich grade 6 Monate.
     
  10. eul.alia

    VIP

    Ach ja, meine Frage bezieht sich auf Wien.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dann hast du sicher drei bis fünf Beispiele parat, die du zitieren kannst.
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nur wenn es in der unmittelbaren Umgebung zB im Gemeindebau oder in der nächsten Schule Masernfälle gibt. Ansonsten sollte man drauf achten, dass die eigene Immunität (d.h. 2x MMR) gegeben ist, bzw natürliche Immunität gegen Masern besteht, sowie Immunität bei Geschwistern (auch Geschwister der Eltern), Tagesmutter andere Betreuungspersonen gegeben ist.
     
  13. eul.alia

    VIP

    Danke dir für die rasche Antwort! Nein, in der Umgebung ist nix und alle die mehr mit ihm zu tun haben sind entsprechend geimpft, bei Gelegenheitspersonen kann ich es natürlich nicht beurteilen.
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast du evtl bemerkt, dass das nicht meine Meinung ist, die ich mir selbst erarbeitet habe, sondern, dass ich Literatur zitiere und Personen, die auf diesem schwierigen Gebiet beruflich tätig sind. Und ich schließe mich deren Feststellungen an. Inklusive aller anderen Formen der Kindesmisshandlung. Ich halte es aber nicht für notwendig hier in der Abteilung Schutzimpfungen für Kinder jedesmal die anderen Formen der Kindesmisshandlungen wie zB Physische Gewalt zu erwähnen. Es gibt auch einen wissenschaftlichen Konsens, dass die verschiedenen Formen der kindlichen Vernachlässigung die häufigste Form der Kindesmisshandlung sind.

    . Ich brauch auch nicht allen Kindern in die Augen schauen, um Feststellungen zu treffen. Aber von einem an SSPE erkrankten Kind hab ich sogar ein Gespräch mit mir auf Video aufgenommen- verwendbar für Lehrzwecke, natürlich mit Zustimmung- ist im Krankenakt. Na ja und die vielen Kinder mit Hirntumoren, die ich persönlich impfmäßig betreut habe - da sind sicher etliche später ihrem Tumor erlegen.

    Komisch, immer, wenn dir eine meiner Feststellungen nicht passt, greifst mich persönlich massiv an- was soll das?

    Schau mal da- zum download:

    http://www.paediatrie.at/home/ratgeber/Broschuere_Impfen_wir_haben_ein_Recht_darauf.pdf
     
  15. Somalia

    PLUS + VIP

    Aha, hier dürfte es sich um eine persönliche Fehde zwischen Mauslöwin und Wolfgang handeln. Da sollte man sich eher raushalten. Ich finde auch, dass das nicht hier her gehört.
    Die fachliche Kompetenz kann man Wolfgang nicht absprechen.
     
  16. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Frage hier wurde leider nicht beantwortet, aber der Kinderarzt konnte mich dann beruhigen. Jetzt bin ich aber trotzdem verwirrt: Gilt das nur für die Nestschutz-Zeit oder generell, dass trotz Antikörpern Masern-Infektionen nicht verhindert werden und nur Symptome gelindert? Also könnte sich unser Sohn (2J) oder wir trotz Impfung anstecken, und damit das Baby...?
     
  17. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wolfgang ist der letzte, der Privatfehden hier raushält. Von Impfungen weiß er was. Von Kindesmißhandlung nichts, er bringt das Thema leider immer wieder. Und genauso oft werd ich mir hier aufs Hirn tippen. Ebenso wie das Jugendamt, die haben mir das schriftlich bestätigt, dass er Schwachsinn redet. Denen stiehlt er regelmässig die Zeit.
     
  18. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Der Nestschutz, d.h. Antikörper, die via Plazenta aufs Kind übergehen sind vergleichbar mit einer intravenösen Immunglobulingabe- also einer passiven Immunisierung. Kommt es in dieser Zeit zu einem Msernkontakt, so wird das Kind infiziert, zeigt aber keine oder wenig Symptome, so dass es nicht zu einer Diagnose kommt.

    Die aktive Impfung mit MMR induziert jedoch nicht nur Antikörper, sondern auch eine zelluläre Immunität.
    Vergleichbar mit einer natürlichen Maserninfektion, nur halt ohne Pathologie, weils ein abgeschwächtes Masernvirus ist. Daher ist von dieser Seite kein Säugling durch immune Personen gefährdet.
     
  19. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nö du schreibst hier Unsinn. Was ist dir eigentlich wesentlicher? Ein Kaszettel vom Jugendamt oder ein pädiatrisches Lehrbuch ? Die Feststellungen der WHO, der öst Gesellschaft für Kinderheilkunde, pädiatrische Leitlinien etc pp. - na ja offensichtlich ein Kaszettel von medizinisch nicht qualifizierten Personen.

    Im übrigen hab ich auch schon Ärzte beraten, die sich ans Jugendamt gewandt haben, weil Kinder komplett ungeimpft waren - klare Vernachlässigung. Ein Problem ist nur, dass das Jugendamt nur bei akuter Gefährdung vernachlässigter Kinder aktiv wird.

    Auch komisch: wird ein Arbeitnehmer ins Ausland geschickt und sind Impfungen notwendig, so muss der Arbeitgeber diese bezahlen- fällt in die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Werden die Impfungen verweigert, gibts halt keinen Auslandsaufenthalt - ich kenne da ein Beispiel.

    Und es gibt ja auch eine Fürsorgepflicht der Eltern - nur ist die nicht so genau definiert. So gibts zB kein Gesetz, sein Kind zu ernähren. Nur wenns verhungert, ist der Teufel los. Hat ein 6 jähriger nur noch Zahnruinen, ermittelt auch mal die Staatsanwaltschaft wg Kindesvernachlässigung. Es ist schon richtig: es gibt keine Impfpflicht mehr (weil Pocken durch Impfung ausgerottet) - es gibt aber eine Fürsorgepflicht der Eltern für ihre Kinder. Erfüllen diese hinsichtlich Impfungen nicht, fallt dies unter Kindesvernachlässigung. Und eines kommt noch dazu- das Medizinrecht ist recht unterentwickelt- zumindest was Kinderrechte betrifft. Kinder werden von verantwortungsbewußten Eltern durch Impfungen vor Gesundheitsgefährdung geschützt.

    Aber langsam tut sich was: https://www.kinderaerzte-im-netz.de...e/kinder-haben-ein-grundrecht-auf-impfschutz/
     
    WolfgangM, 10. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017
    #99
  20. Kungfukatzerl

    Kungfukatzerl Teilnehmer/in

    Hallo,

    durch die ganzen Masernmeldungen in der Steiermark bin ich leicht panisch und aufgrund der gestrigen Ankündigung, dass man in Ausbruchssituationen die Impfung ab 6 Monaten empfiehlt, hab ich meinen Sohn gestern bei der MKP-Untersuchung impfen lassen. Er ist fast 7 Monate alt. War das überstürzt, muss ich mir Sorgen machen? Treten bei jungen Impflingen eher Nebenwirkungen auf? Oder geht es nur darum, dass der Schutz geringer ausfällt, weil sie noch Antikörper von der Mutter haben könnten? Kenn mich nicht aus und bin jetzt verunsichert. Ich wollte ihn ja schützen... Ach ja, die große Schwester besucht eine Krippe (sie ist 2x geimpft), aber ich hole sie dort täglich mit meinem Sohn ab.
     

Diese Seite empfehlen