1. Ramata

    Ramata Gast

    Er hat keine Zeit beruflich bedingt. Er ist momentan gerade dabei Karriere zu machen. Daher geht es uns finanziell gesehen recht gut. Ich will mich auch gar nicht beschweren. Man kann nicht alles haben...
     
  2. Dinimama

    VIP

    mit solchen aussage tu ich mir zugegeben schwer.
    selbst der schwerst arbeitende mann kann, wenn er will, hin und wieder eine gewisse zeit für seine familie erübrigen.





    (soll jetzt kein angriff sein, es gibt ja viele familien, in denen es so läuft, und wenn man mitten drinnensteckt, dann ist man oft der meinung, dass es nur so und nicht anders sein kann.
    mir ist allerdings vor kurzem das buch "fünf dinge, die sterbende am meisten bereuen" in die hände gefallen, und ein punkt davon ist, dass viele menschen an ihrem lebensende draufkommen, dass sie der arbeit zu viel stellenwert eingeräumt haben.
    die arbeitsteilung "mann bringt geld heim, frau checkt die kinder" war noch nie meines, seit ich das buch gelesen habe ist mir das noch deutlicher bewusst.)
     
  3. Ramata

    Ramata Gast

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber In der Praxis ist es so das er einen full time Job mit viel Verantwortung hat und immer erreichbar sein muss für seine Angestellten und somit auch mit den Kopf immer bei seiner Arbeit ist. Ich habe mit 17j die schule abgebrochen und somit hat sich die Frage erübrigt wer Zuhause bleibt und wer der familienernährer ist. Bin ich zufrieden damit? Nein, aber wenn es auch keine omas/Opas und Co gibt bin ich nunmal 24/7 für die Kids verantwortlich.
    Es ist nicht so das er keine zeit mit den Kindern verbringt. Er bemüht sich sehr und macht dann die "spaßigen " sachen: mit den großen ins Kino oder Museum usw...Aber den Alltag mit Kids kennt er nicht.
    Da er selber aus eher ärmlichen Verhältnissen stammt ist es ihm enorm wichtig das wir finanziell unabhängig sind und er ist in dieser Hinsicht sehr ambitioniert.
    Wie gesagt, es könnte weitaus schlimmer sein aber 100% zufrieden bin ich auch nicht. Die Theorie und die Praxis klaffen halt doch weit auseinander bzw sieht die Realität einfach anders aus. Das meinte ich mit man kann nicht alles haben. Ich kann mir nicht ein super Gehalt wünschen aber gleichzeitig einen Mann der viel Zuhause ist. Ich kann auch nicht selber Karriere machen wenn ich nix gescheites gelernt habe und ich für mich bin nicht bereit mich umschulen zu lassen wenn das bedeutet das alle 3 Kinder von 7-18 fremdbetreut werden müssen. Da hätte ich einfach ein schlechtes gewissen auch wenn ich das wirklich gern machen würde...
     
  4. Dinimama

    VIP

    wie schaut denn eure planung längerfristig aus?
    die kinder werden ja älter, dein mann wird vielleicht irgendwann kürzertreten können bzw wollen.

    eine frau, die, wenn es sein muss, auf eigenen füßen stehen kann, erhöht ja auch die sicherheit einer familie.
     
  5. Ramata

    Ramata Gast

    Also es ist ja nicht so das ich nie gearbeitet hätte. Ich habe immer irgendwelche teilzeitjobs gemacht. Nur Zuhause mag ich nicht. Ich bin keine vollzeitmama aus Überzeugung und weil es mir soviel Spaß macht...
    Mein Mann meint er könnte mich als seine privatsekretärin einstellen wenn der kleinste nächstes Jahr in den Kindergarten kommt. Alternativ habe ich noch immer meinen Job als telefonistin bei meinem alten Arbeitgeber. In 10j oder so will mein Mann dann kürzer treten aber ob das dann tatsächlich so wird...Umschulen würde ich mich auch gerne wenn die Kinder etwas älter sind.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    es ist vor allem DEIN körper und DEIN busen. und wenn DU keine lust mehr zum stillen hast, dann beende es. so einem großen kind kann man das ein stück weit auch erklären denke ich.

    (bei meinem ersten fanaticschen busentrinker hatte ich nach 9 monaten keine lust mehr und hab ihn quasi von heut auf morgen abgestillt. mit schreikonzert und auch negativen auswirkungen auf meinen körper. war sicher nicht optimal, aber ich hatte einfach gar keine lust mehr.
    den zweiten hab ich nach 11 monaten sanfter abgestillt, weil ich da auch keine lust mehr hatte, das ist besser gelaufen).

    aber wichtig ist: DEIN körper, DU hast schon auch ein wörtchen mitzureden ;)
     
  7. Dinimama

    VIP

    phu, 10 jahre sind sehr lange! also weit mehr, als ich mit längerfristig gemeint habe.
     
  8. Sassenach

    VIP

    Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber wenn ihr finanziell ganz gut darsteht und dein Mann auf Grund vom arbeitsvolumen nicht helfen kann, warum engagiert ihr keine Hilfe? Ich glaube das nächtliche nicht schlafen ist bei euch nur ein itüfpelchen aber nicht die hauptlast? Was auch immer dir helfen würde, eine Haushaltshilfe, eine Babysitterin was auch immer.
    Die Privatsekretärin deines Mannes ist sicher praktisch und steuertechnisch fein für deinen Mann, aber willst du das wirklich?
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    kikaninchens ansatz gefällt mir auch- eine weitere möglichkeit, prioritäten zu setzen. du holst dir unter tags punktuell hilfe und nutzt diese zeit ganz "egoistisch" zum reinen ENTSPANNEN. vielleicht kannst du damit die situation entschärfen, das wär doch was, oder?
    die meisten leut trauen sich das nur nicht (man stelle sich vor....jemand hat einen babysitter, NUR damit er schlafen kann, ein skandal!!! :D), aber ich fänds cool. babysitter mit schützlingen für zwei stunden auf den spielplatz schicken, ab ins bett oder die badewanne oder zum sport. herrlich!
     
  10. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    also nicht als erziehungsmaßnahme für den mann unbedingt empfehlenswert: stärkt auch die bindung zu den kindern, der gemeinsame morgen. und wenn man sich sowas gut aufteilt, dann empfindet es vielleicht keine seite mehr als solche belastung oder solchen stress. aktuell trägt mein mann morgens die verantwortung, ich bin unterrichtszeitenbedingt nur einmal die woche an der reihe und liebe diesen morgen. mein mann wiederum genießt seine morgen, weil er hingegen die kids nie abholen kann, weil er länger arbeitet.

    es profitieren alle davon, wenn eltern sich gut ausgleichen und abwechseln, immer gehts leider nicht, aber bei uns hatte das priorität und wir haben dafür auf einiges (finanziell gesehen) verzichtet.
     
  11. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    na, vor allem gehen dann die kids eh schon fast eigene wege. :( das wäre bei uns halt einfach unvorstellbar, entschuldige, ich möchte auch niemanden zu nahe treten, man kann es sich offenbar nicht immer aussuchen. aber meine drehen schon ihre runden wie rilkes panther, wenn mein mann sich abends verspätet oder wider erwarten mal an einem homeoffice-tag ins büro muss.
     
  12. Dinimama

    VIP

    das ist natürlich auch eine gute idee, wobei ich den vater da trotzdem nicht ganz aus der pflicht nehmen würde.
    wie wunschkind schreibt, regelmäßig zeit, und zwar auch alltagszeit, mit dem vater zu verbringen tut allen beteiligten gut. und es erhöht den respekt vor dem partner ungemein, wenn man weiß, was "eh nur mit den kindern daheimsein" auch bedeuten kann!
     
  13. Dinimama

    VIP

    meine, obwohl sie schon 10 und 13 sind, beschweren sich auch regelmäßig, dass mein mann grad berufsbedingt so viel weg ist.
    bei uns ist es gsd absehbar, das aktuelle projekt ist in wenigen monaten abgeschlossen, dann hat er auch wieder mehr zeit. (u.a. auch dafür, dass ich im märz eine woche für eine fortbildung weg sein werde und er den laden voll übernimmt.......)
     
  14. Sassenach

    VIP

    Natürlich, würd ich auch nicht tun aber wie es bei anderen ist und wie schnell sich Systeme ändern?! Ich glaube wichtig ist einfach Entlastung und mehr Energie.
     
  15. Ramata

    Ramata Gast

    Danke für euer input!!:)
    Ich habe ne ganz liebe putzfrau die alle 2 Wochen kommt, was schon sehr fein ist. Und die nachhilfelehrerin von meiner großen meinte sie würde auch ab und zu auf meine 2 Mädchen aufpassen. Der kleine ist halt schwierig...
    Ich glaube es wird besser werden wenn er ab Oktober Vormittags in die Krippe kommt. Dann hab ich bisschen zeit für mich. Mein Mann findet es zwar furchtbar das ich ihn mit 2j in die Krippe gebe (die Mädels sind beide erst mit 3j in den Kindergarten gekommen) aber er wird täglich nur ca 3st dort sein und ich mache die Eingewöhnung wirklich sehr langsam . Ich glaube das wird er ohne Schaden überleben, oder? Ich kann einfach nimmer, ich brauche nur paar Stunden am Tag für mich...hab eh ein schlechtes gewissen das ich ihn als einziges Kind bereits mit 2j in die Krippe gebe aber in dem Punkt bin ich nun egoistisch geblieben. Ich habe Angst das ich sonst nimmer kann und mein Kartenhaus zambricht.. Davor hat mein Mann eigentlich noch mehr Angst denn die seltenen male wo ich wirklich krank war und total flach gelegen bin waren absoluter Horror für ihn. Unser ganzes System bricht dann zusammen;)
     
  16. Dinimama

    VIP

    das ist bei so einer strengen arbeitsteilung dann wohl wirklich ein problem!

    übrigens finde ich kiga mit zwei gar nicht schlimm, also das ist wirklich kein grund für ein schlechtes gewissen!
    im gegenteil, dein kind kommt mit anderen kindern zusammen, lernt bestimmt viel neues kennen und wird danach von einer entlasteten mutter abgeholt. (und falls doch irgendetwas nicht passt, dann muss er nicht, das ist doch eine perfekte situation!)
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    nächtliches stillen und berufstätigkeit können übrigens hervorragend zusammen funktionieren. je mehr mein kind vom säugling zum kleinkind wurde, umso weniger hab ich vom nächtlichen stillen mitgekriegt. klar, die ersten monate musste ich mich aufsetzen und auch noch das stillhütchen verwenden, aber irgendwann war das alles nicht mehr nötig. ich hab einen supertiefen schlaf, doch ihre bewegungen und geräusche konnte und kann ich auch im schlaf deuten.

    ich schreib das nur, weil danach explizit gefragt wurde, zum thema an sich kann ich nix hilfreiches beitragen. bringt ja nix, wenn ich schreib "stell dich nicht so an, bei mir läufts doch auch super" :D
     
  18. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    War bei mir auch so. Die Kinder lagen neben mir und ich konnte am nächsten Tag nicht mal mehr sagen, wie oft sie nachts "angedockt" haben. Das geschah im Prinzip nebenbei bzw. im Halbschlaf. Daher konnte ich die Nächte auch recht gut überstehen und sie haben sich im Prinzip ohne viel Streß selber (nachts) irgendwann abgestillt. Nach diversen Jahren. :D
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    Mit Sicherheit!!!!:)
     
  20. Odin

    Odin Gast


    Die Frage ist halt ob die "angespannte" Familiensituation nicht bei dem kleinen nun zu Tage kommt. Weiß selber wie meine Ticken, ich brauch auch nur a bisserl unrund sein, und die drehen am Rad. Wenn das ganze sich dann noch aufschaukelt mit - Kind schläft nicht, Mutti wird übernachtig, Kind wird noch mehr aufgeregt - Mutti schläft gar nimmer - explodiert irgendwann der Kessel.

    Was du machen willst und kannst ist dir überlassen. Du musst nicht zu Hause bleiben, du kannst heute fast alles machen was dir zusagen würde. vom Kreativen Arbeiten mit Selbstständigkeit, bis hin zu sozialberufe die gesucht sind und die auch durchaus familientechnisch möglich sind, genauso wie "Bürotätigkeit" mit netten Kollegen und von 8:00 - 15:00 arbeiten - je nachdem wie es dir taugt.

    Mein Mann ist auch der Meinung, dass er mich nebenberuflich und so - einstellen kann und von der steuer abschreiben könnte... Ich befürchte - dann könnte er mich ganz abschreiben - das funktioniert nicht. Also lieber ein Standbein das ausserhalb der Familie ist, wo man durchaus auch anders wertgeschätzt wird und Hauptberuflich Mama. Aber eben dass musst du dir überlegen was du machen willst.
     

Diese Seite empfehlen