1. BLS

    BLS
    VIP

    Also so schlecht finde ich dieses System eigentlich nicht. Sowohl Eltern als auch Kindern wissen schon rechtzeitig wo der Schüler steht und können gegensteuern. Die bewerteten Dinge, wie du sie anführst "wie sie sich im Unterricht geben, Mitarbeit" etc. sind doch wertvolle Informationen um etwas zu ändern bzw. zu verbessern, wenn Bedarf gegeben ist.

    Ich sehe da jetzt nicht mehr Druck entstehen als vorher (der ist ja sowieso vorhanden).

    In Ö gibt es das System der Frühwarnung, d.h. wenn ein Schüler gefährdet ist eine positive Note zur erhalten, ergeht eine verpflichtende Mitteilung an die Eltern (wie die inhaltlich aussieht, ist mir nicht bekannt,). Sonst erfährt man als Eltern nähere Informationen nur am Elternsprechtag (oder in der wöchentlichen Sprechstunde der Fachprofessoren, wenn man diese in Anspruch nimmt).
     
  2. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab ich mir beim Lesen auch gedacht. Ich schaffe am Elternsprechtag zB nicht immer alle Lehrer (dauert bei uns einen Nachmittag, oft zum Anstellen,...), bin aber beim Zeugnis dann oft schon von einem Dreier in einem Fach überrascht worden. Im Vorjahr in Geo, im Halbjahr noch einen Einser, kein Test. Sohn weiß von nichts. Da wäre ein Zwischenbericht innerhalb des Semesters vielleicht doch hilfreich gewesen....
    Sprechstunden würde ich nur in Notfällen besuchen (drohender Fünfer), da ich mir einen Tag Urlaub nehmen müsste.
    LG,
    Morgenmuffel
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich bin da anderer Meinung, denn ich weiß ja auch so, wo mein Kind steht. Zum einen sehe ich die Leistungen in Klassenarbeiten, zum anderen sprechen die Lehrer pro Halbjahr einmal mit dem Kind.

    Ich bin da mit meiner Meinung nicht der Maßstab. Für andere mag das System gut sein. Mein Sohn demotiviert das :)
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Solche Gespräche Lehrer - Kind gibt es bei uns nicht, dann ist der Bewertungsbogen wahrscheinlich ein "Info-Overkill", das Gespräch reicht dann aus.

    ad "Demotivation" - ich würde es meinem Kind positiv als reines Feedback und weitere Infoquelle darstellen, ist ja noch keine endgültige Bewertung (=Zeugnis).
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Das mache ich . Wenn aber das Kind eh gerade in einem Schultief steckt und den Spaß an Schule verliert, wird es schwierig.

    Gestern hat sich die Lehrerin allerdings noch mal Zeit genommen und mit J. gesprochen und er kam sehr gelöst nach Hause.
    Es ist eine große Erleichterung, wenn es dann Lehrer gibt, die Interesse an den Befindlichkeiten ihrer Schüler haben.:)
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Ich kenn´ das:) Ist offensichtlich Job der Eltern, dauernd zu motivieren - über weite Strecken mühsam.

    Finde ich toll von der Lehrerin!
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Find ich auch!
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Naja die Klassenarbeiten sagen aber nichts über Mitarbeit und vollständige Abgabe der HÜs aus.
    Die Schularbeiten und Übeprüfungen machen ja nur einen Teil der Note aus und selbst wenn diese alle gute Noten aufweisen, kann eine fehlende Mitarbeit und das Fehlen von HÜs die Note um ein oder zwei Stufen verschlechtern.
     
  9. Maggie

    VIP

    Offensichtlich ist Motivation in Schulen leider nicht besonders gefragt. Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass es ständig nur darum geht, was der Schüler nicht kann, seine Stärken aber als selbstverständlich hingenommen werden. Das den Kids da die Lust am Lernen vergeht, ist ja kein Wunder.

    Grundsätzlich finde ich diesen Leistungsüberblick nicht schlecht - hier gibt es ja nur Frühwarnungen und diese Warnungen, wenn sich der Schüler stark verschlechtert (wie auch immer die heißen).
    Da ich wenig Lust habe, zu den diversen Profs in die Sprechstunden zu latschen, weil die meistens eh keine Zeit haben, wäre das für mich eine interessante Info.
     
    Maggie, 26. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. April 2017
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Dafür gibt es in der NMS mittlerweile das KEL Gespräch, anstatt einem Elternsprechtag und dabei sollte die Motiviation, die Selbsteinschätzung und die positiven Dingen hervorgehoben werden.

    Ich sehe es ein wenig anders:
    Kritik ist für mich nicht automatisch eine Demotivation. Kritik kann man auch positiv sehen und diese zum Anlaß nehmen um zu überdenken und sich dann ggf. in eine andere Richtung bewegen.
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Da bin ich ganz deiner Meinung, wäre ein gutes System. Und ich könnte das meinem Sohn schon so vermitteln, dass er etwas für sich mitnimmt. Ich glaube, er wäre ebenfalls interessiert an diesen Informationen.
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Finde ich auch sehr gut, gibt es das an jeder NMS?
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja.

    Das ist die Theorie:

    http://www.nms.ssr-wien.at/index.ph...ms/kind-eltern-lehrer-gespraech-kel-gespraech

    In der Praxis ist es noch ausbaufähig. Wobei es hier natürlich auf die jeweiligen Lehrkräfte ankommt.
    Abgesehen davon ist die Terminfindung mitunter gar nicht so einfach, anders als bei einem Elternsprechtag.
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ja und ich bin hier ständig am motivieren.

    Ich sage ja, dass meine Meinung nicht auf jeden zutrifft, aber bei der Lehrerin habe ich mit meiner Meinung ja eben auch offene Türen eingerannt ( und ich überlegte ja wirklich intensiv, ob ich sowas schreiben kann)


    Bei uns kann man auch mit den Lehren per Email in Kontakt treten. Ich persönlich sehe die Noten meines Sohnes, im Elterngespräch habe ich mitbekommen, das er die Hausaufgaben auch mal vergißt und ich weiß, dass er im mündlichen eher zurück haltend ist.

    Und wie gesagt, halbjährlich sprechen die entsprechenden Lehrer mit den Schülern.

    Da brauche ich hier nicht noch eine Listenkonferenz und eine Beurteilung des jeweiligen Fachs um noch mehr Tiefschläge hautnah mitzubekommen.
     
  15. Dinimama

    VIP

    bei meinem sohn ist im moment grad der wurm drin.

    es ist absolut nicht so, dass er nichts lernt, und trotzdem sind seine noten zur zeit alles andere als toll.
    er ist aber auch furchtbar schlampig, lernt teilweise das falsche, weil er es sich nicht ordentlich notiert, vergisst dinge, die er am vortag noch tadellos wusste, macht rechtschreibfehler, die er in der vs nicht gemacht hat - es ist einfach ein graus, und so nach und nach geht ihm auch die motivation aus. (und mir erst recht!)

    wenn man ihn fragt, wie er sich das weiter vorstellt, zuckt er die schultern.
    er interessiert sich für architektur oder ähnliches, ich kann mir im moment aber beim besten willen nicht vorstellen, dass er auf die art das gymnasium schafft, geschweige denn eine htl oder ein studium!
     
  16. Dinimama

    VIP

    sehr symbolhaft: soeben hat er aus einem fach seines schulrucksacks den geschichtetest gezogen, der in einer sauce aus verdorbenen paprika, die aus ihrer box geronnen sind, geklebt ist....... (auf den test hatte er sogar einen zweier, ich hoffe, dass sie ihn nicht der lehrerin abgeben müssen!)
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wenn Minus mal Minus plus ergibt, dann könnten sich unsere Kinder einmal paaren. Dann sollte ein superorganisiertes Baby daraus hervorgehen. Da mir die Zeit bis zu Enkeln aber dafür zu lange ist, bekomme ich auch schon graue Haare ob der enormen Schusseligkeit meiner Tochter:

    Iich hab vorgestern eine verschimmelte Brotdose aus ihrer Schultasche gezogen und ihr aufgetragen, sie zu leeren und zu putzen. Ratet mal, wer heute eine viel ekeligere Dose putzen durfte -- ich nicht!!!

    Und dann habe ich - ebenfalls vorgestern - unter der Couch etwa 50-100 kopierte Schulzettel gefunden. Fairerweise auf alle möglichen Fächer aufgeteilt. Alles Kopien, die sie von den Lehrern erhalten haben und einkleben hätte sollen. Einige davon völlig zerschnuddelt, andere zieharmonikaförmig gefaltet. Viele davon habe ich auch wiedererkannt: das waren Zettel, die ich schon einmal gefunden hatte und die sie einornden hätte sollen. Ich hatte sie sogar schon nach Fachbereichen sortiert. Dann habe ich sie ein wenig später im Altpapier gefunden, dort herausgesucht, ihr nochmals zum Einsortieren gegenen. Und jetzt - habe ich besagte Zettel, die sich ja von Episode zu Episode vermehren, unter der Couch entdeckt. Ich habe ihr wieder den Auftrag erteilt, sie einzusortieren. Angeblich hat sie das getan. -- Ich bin schon gespannt, wo ich den Haufen diesmal entdecke! Ich tippe auf ihren Kleiderschrank.

    Sie ist überhaupt in diesem Semester schulisch nicht so gut drauf, hat etliche Dinge versemmelt, obwohl sie eigentlich recht gut gelernt hatte. Pubertärer Hirnschwund nehm ich mal an.

    Zu ihrer Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass sie offensichtlich den Lehrern überzeugend die gute Schülerin mit Pech bei den Noten "einedrucken" kann. Die Lateinprof, bei der sie zuletzt einen 4er geschrieben hat, hat gemeint, dass sie dennoch noch einen Einser bekommen könnte, sie wüsste ja, dass sie das könne. Die Matheprof, bei der sie einen Dreier auf die Schularbeit bekommen hat, hat sie fürs Mathecamp in Drosendorf vorgeschlagen. Und die Professorenkonferenz hat sie wieder für die Begabtenakademie am Semmering vorgeschlagen, wo sie ja auch schon letztes Jahr war. Und sie hat sich sehr gefreut, als sie heute das Bestätigungsmail erhalten hat, dass sie in ihrem Wunschkurs aufgenommen ist. Ist von Euren Kindern vielleicht auch jemand mit dabei? Das wäre nett. Genauso wie am Roots Camp, wo ich mich schon wieder freue, Euch zu sehen.
     
    kookaburra, 2. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    @dinimama: das klingt auch schwer nach hormonschub...


    bei uns immerhin: mathe wurde ein sehr guter 2er (um einen punkt den 1er verpasst) - da bin ich dann am ende des jahres ja wirklich gespannt ob die "viele super mitarbeit und alle hausübungen" (zitat lehrerin), dann die note verbessert. oder ob die mitarbeit immer nur zur notenverschlechterung herangezogen wird, bei denen die nix tun...

    diese woche musikschwerpunkt: donnerstag schulkonzert, freitag musikschule in concert.
    und in dem ganzen terminwahnsinn mit verschiedensten generalproben: mutter außer haus die das sonst alles koordiniert...
    ich weile von mittwoch abend bis samstag mittag bei einer fortbildung...
    na i bin gspannt wie das laufen wird...

    ansonsten bissl zeit zum durchschnaufen... rein schulisch. nächste sa ist deutsch... aber erst in 1,5 wochen. ich hoff mal, dass er die 2 tage die ich weg bin bissl englisch übt... *die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt*
     
  19. Dinimama

    VIP

    ja, ein teil liegt sicher am pubertären hirnumbau!
    aber es beruhigt mich, dass mein kind nicht das einzige ist, das so daneben ist (ein paar ziehharmonikas haben sich im trockenen fach auch gefunden.......)

    noch profitiert er von den halbwegs guten noten in den ersten beiden gym-jahren, ich schätze aber, dass dieser bonus nicht mehr lange anhalten wird, wenn er so weitermacht!
    mich stresst vor allem die unwägbarkeit des ganzen, denn lernen und daheim einigermaßen bescheid wissen heißt noch lange nicht, dass er es bei schularbeit oder test dann auch reproduzieren kann......
     
  20. Maggie

    VIP

    @ kook: Sorry, aber bei der Zettel-Geschichte musste ich jetzt grinsen. Das erinnert mich an mein 13jähriges Ich. :D
    Man muss sich einfach gut verkaufen können und das scheint deine Tochter perfekt zu beherrschen.

    Hier ist nach dem Test-Supergau der letzten Woche grad schulisch ein bisserl Ruhe.
    Würde ich aber für jedes genervte Augenrollen des Augensterns einen Euro bekommen, wäre ich schon reich.
     

Diese Seite empfehlen