1. Siva47

    VIP

    Mit wie viel Geld komme ich mit einem - jetzt 4jährigem - Kind aus? Wir wohnen von Beginn weg mietfrei bei meinen Eltern, aber das soll natürlich nicht immer so bleiben. Gerade bin ich auf Job-und dann Wohnungssuche und muss mich immer wieder fragen, wieviel Gehalt ich benötige, damit ich uns beide alleine in Wien versorgen kann. Da kommen dann natürlich noch Unterhalt und Kinderbeihilfe dazu. Klar es hängt immer von der Lebensweise ab, aber ich bin sicher eher ein sparsamer Mensch. Und die Wohnung spielt auch eine große Rolle, aber auch da weiß ich nicht, wieviel ich max. dafür ausgeben dürfte - man sagt 1/3 des Einkommens, oder? Gespart habe ich natürlich auch, aber grundsätzlich möchte ich davon nicht bzw. nur zur Not leben müssen. Ich rechne mit einem Einkommen von 2000-2200€, wenn ich nicht Vollzeit, sondern nur ca. 30-35Stunden mach - komm ich damit hin in Wien?

    Bitte nur um ernstgemeinte Hilfestellungen, ich will hier niemanden ausspionieren oder vergleichen, sondern einfach nur Richtwerte bzw. Berichte von erfahrenen Alleinerziehenden, die ihr Leben schon länger ganz alleine meistern:) ;)
     
  2. Lottie

    Lottie Gast


    Zwar keine ae aber ich lebe von meinem eigenen geld :) ich denke es wird knapp - wenn das brutto zahlen sind. (Netto wären es dann so 1800 vermutlich)Hast du Chance auf eine geförderte Wohnung - Gemeinde oder Genossenschaft? Die Mietpreise in Wien am freien markt sind ziemlich geschmalzen. Mit Betriebskosten am freien Markt musst du (auch bei geringeren Ansprüchen) vermutlich mindestens 1000 er rechnen (für ca 70 qm). Es kommt natürlich auf die größte und die Gegend an. Wie sieht es mit kinderbetreuung aus? Kindergarten ist bei uns Ganztags auch nochmal rd 230 eur monatlich. Das wären vermutlich die größten Posten. Dann noch Versicherungen u Handy und das was du noch zum leben brauchst ......ich denke es geht sich aus.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    wie soll jemand diese frage beantworten können?

    erstens ist sie m.m. falsch herum gestellt - zuerst musst du wissen, wieviel dir zur verfügung steht, danach richtet sich, was du dir leisten kannst.

    einen minimum-betrag kannst du auch nur errechnen, wenn du deine fixkosten kennst, also auch weißt, was dich miete, kinderbetreuung etc. kostet.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Meinst du die 2000 brutto oder netto?
    Wenn du Brutto meinst sind wir bei einem Nettoeinkommen von ca. 1500. Ist mit Kind nicht die Welt aber machbar. Zumal du mit dem Gehalt wahrscheinlich Wohnbeihilfe bekommst.
    Bekommst du Alimente?

    Wennd du eine günstige Wohnung findest (Gemeinde?)wirst du bei ca. 500 Euro Miete sein. Da musst du aber nocheinmal die ganzen Kosten für Strom, Internet, Telefon, Wasser, Heizung etc. einkalkulieren.
    Ich sage einmal vorsichtig, mit diversen Beiträgen zum Kindergarten (Essensgeld zB) würde ich jedenfalls mit 800 bis 1000 Euro Fixkosten rechnen. Dann bleiben noch immer ca. 500 Euro netto vom Gehalt, FB und etwaige Alimente. Da kann man schon ein ganz nettes Leben führen.
     
  5. Siva47

    VIP

    Nein nein, sorry hab ich vergessen dazuzuschreiben: Das ist schon Netto! Ja, ich suche eine geförderte Wohnung, alles andere ist ohnehin nicht leistbar, wenn ich nicht vom ersparten leben mag. Kinderbetreuung sind rund 140€, Handy nur rund 10€, Versicherungen muss ich dann schauen, Auto hab ich keines, ja ich merk, es hängt alles an der Wohnung...
     
  6. Siva47

    VIP


    Brutto wärens dann wahrscheinlich zwischen 2500 und 3000 Euro - je nachdem welchen Job ich für mich gewinnen kann und in der Hoffnung, dass der KV weiterhin brav zahlt...
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Also wenn 2200 dein Nettoeinkommen sind, dann geht sich das locker aus.
    Die frage ist halt ob du in Wien so leicht einen TZ-Job in dieser Gehaltsklasse bekommst die dafür nötig ist. Du klingst recht jung.
     
  8. hejoka

    VIP

    Irgendwas stimmt da nicht ;)

    Gruss
    Manuela
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn sie in die 2000-2200 Nettoeinkommen auch FBH und Unterhaltszahlungen einrechnet kommt das in etwa hin. Für ein Nettogehalt von 1500 braucht sie ein Brutto-Gehalt von ca. 2000 (bißchen mehr). Kommt halt drauf an wie hoch der Unterhalt ist.
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Du meinst aber mit dem oben genannten Nettoeinkommen dein eigenes inkl Unterhalt bzw FB oder? Um auf netto rein vom Gehalt auf 2200 zu kommen, brauchst du nämlich ein deutlich höheres Bruttoeinkommen!
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Alimente und fbh sind netto. Wenn sie 2200 brutto verdient kommt sie auf (müsste das in den rechner eingeben) rd 1800 netto was dann mit fbh und Alimente wieder umgefär dem entspräche ....
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    1588 sinds lt. Rechner ohne Berücksichtigung AEAB
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Stimmt - was ich mich erinnern kann war es vor der Steuerreform noch deutlich weniger was da netto rauskam..die zeiten wo ich mich damit quasi professionell befasst habe sindschon eine zeitlang her bei mir :eek:
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    1400 waren es ungefähr^^
    Ich glaub ich kann Brutto-Netto schneller "rechnen" als das kleine 1x1 aufsagen :cool:
     
  15. Siva47

    VIP

    Verwirrt mich nicht ;)
    Also es sind Unterhalt rund 330 und Familienbeihilfe rund 180. Und dann käme noch ein Gehalt von ungefähr 2200-2500 BRUTTO dazu. Worst Case (also wenn ich nur 2200 brutto - rund 1600 netto verdienen würde) wären das dann doch um die 2150 Euro netto. oder rechen ich das falsch?! :confused:
     
  16. Brutto 2500 sind ca 1750 netto, 3000 brutto sind ca 2000 netto. 50 Euro Alleinverdiener kommen da dann noch dazu.

    Ob bei dir zb 3000 brutto bei 30 Stunden drinnen sind (4000 brutto bei 40h) hängt von Ausbildung, Erfahrung und Ort ab. 2500 brutto bei 35h sind dann nur noch 2900 brutto für 40h.

    Viel hängt wirklich von den Fixkosten ab (wohnen, Kinderbetreuung, Versicherungen bei dir vor allem, Altlasten oder Auto hast du ja nicht). Zb Gehalt + Alimente + FBH 2500 Euro und Fixkosten 1000 Euro sollten kein Problem sein. 2100 Euro Einnahmen und 1500 Fixkosten sind auf Dauer aber schon eines.

    LG
     
  17. nina64

    nina64 Teilnehmer/in



    An der Wohnung, am Job und den (kleinen :eek:) Nebenkosten die man oft bei der Planung vergisst.
    Zur Kinderbetreuung z.B. wird vermutlich noch das Essensgeld dazukommen, oder ist das in Wien wirklich so günstig?

    Mit den von dir prognostizierten Daten (Einkommen netto ca. € 1.800,-- bis € 2200,-- / Jahreszwölftel + Alimente € 330,--) wirst du außerdem keine WBH bekommen.

    Aber ganz ehrlich, wenn du den Job bekommst und dann auch noch eine leistbare Wohnung (max. € 1.000,-- warm) findest, kannst davon ausgehen, dass sich das Leben mit Kind auf jeden Fall gut ausgeht.

    Das ist ein Erfahrungswert aus meinem eigenen Leben :wave:
     
  18. Siva47

    VIP

    Der essensbeitrag ist da schon inkludiert, weil in wien der kiga ja (fast) gratis ist :)
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich denke, man kann davon leben. Alles Gute für Euch.:)

    http://www.statistik.at/web_de/stat...mmen/jaehrliche_personen_einkommen/index.html
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Damit kann man auskommen, wenn nichts Grobes dazwischenkommt.
     

Diese Seite empfehlen