1. sydney

    sydney Gast

    Hallo,

    ich brauch schnell ein paar aufmunternde Worte von Leuten die auch eine HG hatten und vielleicht sogar schon beim ersten Kind.
    Eine Bekannte von uns ist Ärztin und hat uns davon eher abgeraten...gibt viel was passieren kann und dann kann die Hebamme nix machen usw. Jetzt bin ich verunsichert und das ist das erste Mal weil ich bis jetzt immer sicher war dass ich das so will und vor allem weil die Natur das ja eh so vorgesehen hat dass Frauen Kinder kriegen und das schon ewig und immer. Noch dazu kann man ja jetzt sehr gut einen hohen Prozentsatz an Risiko rausfiltern und dann ist eine HG eben nicht möglich was ich auch gut finde so...
    ...und auch nicht jede Komplikation im KH ist beherrschbar...
    ...weiß jetzt nicht recht mit wem ich reden soll und hätt gern ein paar Erfahrungen von euch.

    DANKE und lg, :hug::hug::hug:
    syd
     
  2. Elsli

    VIP

    Hallo,

    erstmals Ärzte sehen das immer anders als Hebammen.
    Hausgeburt hatte ich keine, aber ich kenne Frauen, die diese Erfahrung nicht mehr missen wollen und es keine einzige Sekunde bereut haben.
    Empfehlen kann ich dir folgendes Buch, ich habe es auch selbst gelesen.
    Da stehen auch einige Berichte über Hausgeburten drin.

    http://www.muetterstudios.at/?article_id=3

    Ich wollte bei meiner zweiten Tochter ebenfalls eine Hausgeburt, mein Mann konnte sich nicht recht mit diesem Gedanken anfreunden.
    Bei uns war der Kompromiss dann eine ambulante Geburt.

    Laß dich durch niemanden von deinem Weg abbringen!

    Ich wünsche dir eine schöne Hausgeburt!
     
  3. ich hatte eine hausgeburt beim ersten kind geplant. (musste leider abgebrochen werden - kind war dann nach 10min im KH geboren)

    bin dann ambulant nach hause gegangen, aber kompromiss wäre das für mich keiner gewesen.

    schau einmal in die forumssuche da gibt es etliche interessante threads. auch mit diversen statistiken die sagen, dass eine hausgeburt nicht wirklich riskanter ist als eine KH geburt.
     
  4. nina.b

    nina.b sonnig mit wolken...

    meine erste geburt war im KH, weil ich mich auch davon abbringen lassen hab.. es war sehr stressig für mich dort und ich kam auch noch in einen hebammenwechsel rein und das war nicht unbedingt schön für mich.. außerdem wurde ich bestimmt - und gerade beim ersten kind - hätte ich mir gewünscht geführt aber nicht "überstimmt" zu werden.. :( aber ich musste ja vertrauen - hatte ich doch keine ahnung wie so eine geburt vor sich geht und bin dann auch ambulant heim gegangen..

    bei der zweiten geburt hatten wir eine hausgeburt und ich musste mich vielen skeptikern stellen .. typische wahrnungen und naserümpfende aussagen kamen fast immer auf uns zu, wenn wir über die hausgeburt sprachen.. vor allem um MEINE wohnung haben sich alle sorgen gemacht und sogar versucht über meinen mann mich umzustimmen??

    die hausgeburt kam aber zu stande und ich muss dir eines sagen - es war eben eine geburt - schmerzhaft und anstrengend - aber ich muss sagen - ich hab mich so gut behütet gefühlt.. die hebamme war da, mein mann, meine mama (die auf die kleine geschaut hat - jedoch hat die geschlafen wie ein stein und wurde genau wach beim ersten schrei :love:) es wurde uns ein wunderschönes geburterlebnis geschenkt und eines sag ich dir - wenn du eine gute hebamme hast, der du vertraust.. ich glaube kaum, dass sie ein risiko eingehen würde zu lange abzuwarten, wenn sie merkt das es dir oder dem kind nicht gut geht!! sie hat selbst einen ruf zu verlieren und ihre lizenz..

    du kannst es aber auch ganz kurzfristig entscheiden.. ich hätte immer die wahl gehabt doch ins KH zu fahren - dann aber ohne meine hebi, da sie keinen vertrag hatte mit dem KH hier in der nähe..
    aber zu der zeit, wo ich mir dachte "mah - so eine pda wäre jetzt nett!" war der kleine lauser schon fast auf der welt ;)

    alles gute und meine daumen sind gedrückt!
     
  5. sydney

    sydney Gast

    DANKE mal für eure Antworten und

    DANKE Nina :hug::hug::hug: genau das hab ich jetzt gebraucht :love:
    Ja, ich hab eine gute Hebamme und ich vertrau ihr und uns, also meinem Mann und mir, der mich da gottseidank voll unterstützt :love: hat ihre Einstellung voll gut gefallen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, sie wirkt entscheidungsfreudig, ABSOLUT Kompetent, und handlungsfreudig. Hat uns auch gesagt Risiko geht sie sicher keins ein, wenn sich was abzeichnet kann man je nach dem noch bissi warten aber dann ab ins KH.

    lg,
    syd
     
  6. JahSoul

    JahSoul Teilnehmer/in

    hi syd

    hab dasselbe problem gehabt wie du, bzw es ist noch nicht vorbei, bekomme im dezember mein erstes kind, mache eine hausgeburt, zumindest plane ich das so, und mein arzt hat mich regelrecht "zusammengeschissen" als er davon hörte. wenns dich interessiert, hab vor einiger zeit hier einen thread eröffnet mit meiner situation, und die damen hier waren alles sooo lieb, haben mir alle bedenken genommen. hier der link wenns dich interessiert

    Hausgeburt beim ersten Kind? - Parents more | Community-Website

    und ein paar buchtipps hab ich auch, mir haben die irre geholfen:
    "selbstbestimmte geburt" von ina may gaskin
    "luxus privatgeburt" (autoren weiß ich nima)
    und "die hebammensprechstunde" von ingeborg stadelmann

    alles sehr auf natürliche und naturheilkundliche art ausgelegt, also vielleicht genau so wie es für dich passt, bei mir warens volltreffer ;)

    falls du kontakt halten willst kannst mir gerne eine nachricht senden um dich auszutauschen. wünsche dir alles liebe und lass dich nicht verunsichern!
    medizin, krankenhäuser und medikamente machen halt viel kohle mit ihrem geschäft ;)
    :hug:
     
  7. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich habe auch eine Hausgeburt gemacht beim ersten Kind und ich kanns nur empfehlen (wenn du gerne eine Hausgeburt möchtest, sonst natürlich nicht)

    Warum sollte man sich gerade beim Ersten den Stress mit dem Spital antun, wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt?

    Ich kenne ein paar Frauen, die sich fürs erste Kind haben überreden lassen, ins Spital zu gehen, obwohl sie nicht wirklich wollten...die weiteren haben sie zu Hause bekommen und finden es sehr schade, dass sie das nicht schon beim ersten zu Hause geblieben sind.
     
  8. SanjaM

    VIP

    ich selber habe mein 1. kind im kh bekommen (wär aber daheim auch nicht gegangen, da bel, wobei ich auch bevor das klar war fürs kh angemeldet war), das 2. zuhause.

    ich kenn aber einige frauen, die das 1. daheim gekriegt haben, völlig unspektakulär, friedlich, schön. und ja, eine bekannte von mir musste dann auch ins kh übersiedeln weil nix weiterging, wurde dann saugglocke, war aber auch keine panik oder so, genug zeit, ging alles ohne risiko.

    ich glaube einfach, dass viele, die so gegen hausgeburten wettern, die tatsächliche sachlage nicht kennen: wie vorsichtig die hg-hebammen sind, auf wieviele anzeichen die achten, einen wie großen unterschied eine 1:1 betreuung bei einer geburt macht und wieviele sachen man in eben so einer situation viel schneller erkennen bzw auch beheben kann.wie viel besser die ganze geburt eben auch durch so ein setting geht.

    und es ist einfach so, dass manche gefahren erst durch das kh reingebracht werden. die aussage, dass im kh einfach alles "sicherer" ist, stimmt so jedenfalls nicht!

    alles gute jedenfalls für euch!
    ach ja, all diese studien, die sagen , dass hg nicht gefährlicher sind als kh geburten (bei problemlosen ss und geburtssituationen), also ich hab da noch nie gehört dass sich die nur auf mehrgebärende beziehen würden - das gilt für erstgebärende gleichermaßen.
     
  9. nina.b

    nina.b sonnig mit wolken...

    Dazu kommt sicher auch, bei einer HG kennt dich die Hebamme ja durch die vielen Gespräche und Termine vorab. Sie weiß worauf sie achten muss. Im kh bist Du "neu" und die Hebamme hat keine Ahnung wie viel sie dir zumuten kann..

    hör auf dein Herz und verbeiss dich nicht. Lass es auf dich zukommen :()
     
  10. Dinimama

    VIP

    das alles kann ich voll und ganz unterschreiben!

    meine erste geburt war auch ambulant im kh, war ok so, aber als ich in der zweiten schwangerschaft noch einmal alles revue passieren liess wurde mir klar, dass mich ein paar dinge gestört haben, und dass ich das ganze diesmal gerne ohne ärztliches dreinpfuschen erleben wollte.
    meine arzt war auch dagegen, was letztendlich wegen noch einiger anderen unstimmigkeiten dazu geführt hat, dass ich zu einer ärztin gewechselt habe, die mein vorhaben unterstützt hat.

    für mich war die zweite geburt noch viel schöner, und ich würde auch ein drittes kind jederzeit wieder zu hause bekommen.

    was sagt denn deine hebamme zu deinen zweifeln, ich denke, ein gespräch mit ihr könnte dir in deiner jetzigen situation sicherlich helfen!
     
  11. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich hab beide kinder daheim bekommen.
    mein tipp: erzähl den leuten einfach das was sie hören wollen: krankenhausgeburt...
    und dann im nachhinein wars halt eine HG
    das hat uns bei moritz viele blöde fragereien erspart.
    man weiß ja selber nicht wie es sein wird, wies laufen wird. sich dann noch verunsichern lassen is ja kontraproduktiv.

    bei lilly hams dann eh nur mehr gfragt: wieder daheim? :D

    alles gute für euch!
     
  12. KaBi30

    KaBi30 Teilnehmer/in

    wir haben unser erstes kind auch zu hause bekommen. wir haben uns das von anfang an vorgenommen und so war es dann auch. wie beim ersten kind oft üblich hats lange gedauert und war auch sehr schmerzhaft. aber sowas in einer sterilen krankenhausatmosphäre zu erleben, wäre für mich undenkbar gewesen.

    wir sind auch im verwandten- und freundschaftskreis extrem angefeindet worden. was wir uns da alles anhören mussten... die ärgsten horrorszenarien wurden uns erzählt. bis wir irgendwann aufgehört haben darüber mit anderen zu sprechen. im nachhinein bekamen wir dann nur bewunderung zu spüren, dass wir uns das zugetraut haben.
     
  13. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Hallo Sydney,

    auch ich plane, das 1. Kind zuhause zu bekommen.

    Ich höre von meiner Umgebung keine wirklich positiven Meinungen dazu, bis auf Bemerkungen wie "jedem das seine...".

    Folgende Punkte sind für mich entscheidend, um die HG verwirklichen zu können:

    -mein Partner, der 100%ig hinter der HG steht (tut er auch)
    -eine gut verlaufende SS
    -eine Hebamme, der ich zu 100% vertraue und bei der ich mich fallen lassen kann
    -ein zuhause/eine Umgebung, in dem/r ich mich wohlfühle
    -Lesen von Literatur zu dieser Thematik
    -Geburtsvorbereitungskurs


    Lass dir von den anderen nicht sagen, wie du euer Kind gebären wirst. Die Entscheidung und Verantwortung liegt bei dir und ich bin überzeugt davon, dass viele Geburten besser verlaufen würden, würde sich die Mutter wohl fühlen (was im KH oft nicht der Fall ist).
     
  14. Elfe24

    Elfe24 Vollzeit-Mama

    bei uns ist auch eine hausgeburt geplant (erstes kind). wenn du eine tolle hebamme findest, kann ich es nur empfehlen!
    unser zwerg liegt noch in BEL, das wär ein grund warum ich dann ins KH müsste wenn's so bleibt. aber wir haben gott sei dank einen arzt bei dem ich spontan entbinden kann.

    luxus privatgeburt, die selbstbestimmte geburt und die hebammensprechstunde sind super bücher, solltest du dir zulegen.

    alles liebe!
     
  15. Mone83

    Mone83 Gast

    Wenn ich meine erste Tochter nochmal auf die Welt bringen würde, dann würde ich es auch zuhause machen!!! Leider wurde sie per (ungeplantem) KS auf die Welt geholt. Mein nächstes Kind will ich ambulant im KH entbinden und wenn das klappt mit der VBAC, dann nur mehr Hausgeburt (will 3 oder 4 Kinder)!
    Auch bei einer Hausgeburt kann (und soll/muss) man sich die Möglichkeit offen lassen, bei Komplikationen ins Krankenhaus zu fahren...aber meist gehts ohne Komplikationen, schon alleine weil die Stimmung zuhause viel entspannter ist.
     
  16. sydney

    sydney Gast

    Mah DANKE für die vielen lieben Antworten :hug:

    Bin eh schon nicht mehr wackelig ;) hab eigentlich ein total gutes Gefühl bei der Vorstellung Hausgeburt :love:
    Vor allem mein Mann ist da voll bei mir und das war eigentlich der einzige Moment wo ich nicht gewußt hätte was ich machen soll wenn er nein gesagt hätte, aber gottseidank war seine Reaktion von Anfang an pro Hausgeburt :love: wofür ich unendlich dankbar bin :)

    lg,
    syd
     
  17. MoBay

    MoBay Gast

    Wir hatten eine Hausgeburt und es war wirklich die BESTE Entscheidung die ich treffen konnte. :love:

    Mein Freund war anfangs TOTAL dagegen. Wir hatten eine KH-Geburt mit Wahlhebamme geplant. Mit meiner Hebamme war ich dann aber extrem unzufrieden und so haben wir uns in der 31 SSW noch geschwind umentschieden. Wir wollten Margarete Hoffer haben, welche aber nur Hausgeburten macht. Also haben wir uns eben für eine HG entschieden. Gut wars. Unsre Kleine hatte keine Lust auf die Welt zu kommen. Am 10 Tag wird im KH eingeleitet. Sie wollte aber erst am 11 Tag zur Welt kommen ;):D

    Die Geburt hat meinen Freund und mich sooooo zusammengeschweisst. Es war wirklich das schönste Erlebnis, dass ich je erleben durfte. Ich habe gemerkt wie sehr ich meinem Freund vertrauen kann. Ich habe ihn kein einziges Mal geschimpft, statt dessen habe ich ihm immer wieder gesagt wie sehr ich ihn liebe. Er war soooo für mich da. Als ich einen kleinen Durchhänger hatte, hat er mir immer wieder gesagt, dass ich das gut mache und das schaffe. Im Krankenhaus hätte er sicher nicht so sehr agieren können und sich sicher nicht so getraut. Unsre Hebamme hat sich ziemlich im Hintergrund gehalten und für uns war das genau richtig.

    Direkt nach der Geburt war für mich klar, dass ich noch ein zweites Kind haben möchte und es soll selbstverständlich wieder eine HG werden. Natürlich mit Margarete Hoffer. :love:

    Mein Freund erzählt inzwischen jedem ganz stolz, dass wir eine HG hatten und das nächste Kind natürlich auch wieder zuhause kommen soll. Wie gesagt er war anfangs absolut dagegen und inzwischen ist seine Meinung komplett anders.

    Hier kannst du übrigens meinen Geburtsbericht lesen: Hausgeburt am 30.04.2010 - Parents more | Community-Website
    Hausgeburt am 30.04.2010 - Parents more | Community-Website (Thema 631209)
     
  18. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    ich hatte drei (schoene) geburten im KH und eine zuhause. ich wuerde nie nie wieder ins spital gehen, die HG war ein wunderschoenes erlebnis (bericht in der signatur unter "winterkind")!
    wenn du merkst, dass du dich verunsichern laesst (z.b. von der aerztin): einfach nichts mehr von euren plaenen verraten!

    lg
    pezi
     
  19. SanjaM

    VIP

    noch ein tip bzgl. was frau den anderen sagen kann:
    also ich hab zwar eine hg vorgehabt, für mich war aber auch immer eine übersiedlung ins kh denkbar (nicht nur wegen komplikationen, sondern auch wenn ich oder hebamme "das gefühl" haben dass wir das wollen) . also hab ich mich in einem kh angemeldet. das würd ich sowieso jeder frau, die hg plant, empfehlen - sich auch in ein kh anzumelden und auch damit irgendwie anzufreunden. wer sagt denn, dass das baby dann nicht in bel liegt oder sonstwas ist, wo hg nicht geht? (ist meist nicht so! ich denk nur, garantie gibts halt auch keine, und dann ist es schon gut eine passende alternative zu haben).

    jedenfalls, mit einer kh-anmeldung kann ich dann immer völlig korrekt und ohne zu lügen, sagen "ich bin im moment im ... kh angemeldet". stimmt ja auch! dass ich plane, dort gar nicht hinzugehen, brauch ich ja nur denjenigen aufs aug drücken, die das auch wissen wollen und verkraften...

    (ich persönlich bin tw in einem entgegengesetzten umfeld: ich hab in einem teil meines freundeskreises so viele hg-leute, die wären entsetzt gewesen, wenn ich eine kh geburt geplant hätte ;) )
     
  20. sydney

    sydney Gast

    Mah DANKE :hug::hug::hug: da hat gut getan das alles zu lesen :love:

    lg,
    syd
     

Diese Seite empfehlen