1. heffalump

    heffalump Gast

    mein 6monate alter sohn schläft einfach nur auf dem bauch. wenn wir es mit rückenlage versuchen kommen höchstens 10-15min zustande, das ist dann schon toll. ich habe so ein schlechtes gefühl eingeimpft bekommen wegen ihr-wißt-schon-wem:), aber er schläft so gut und selbstverständlich. ich liege direkt neben ihm und halte sogar meistens seine hand.
    ist es denn so, dass die gefahr höher ist, weil es sein kann, dass er das gesicht in die matratze drückt oder ist es einfach generell gefährlicher? ich habe wenn ich über das thema lese das gefühl, dass nicht unterschieden wird zwischen diesem wirklichen "phenomän" des zu-atmen-aufhörens und ersticken wegen decke oder anderen dingen im bett. stimmt das? das erstere ist doch einfach so eine sache, vor der die wissenschaft immer noch ratlos steht...
     
  2. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    Madame schläft seit ihrer Geburt nur am Bauch. Lege ich sie am Rücken oder seitlich ins Bett wird sie binnen Minuten wach und weint.

    Hebammen und Kinderarzt meinten, ich solle mir keine Sorgen machen, am Bauch wäre die natürliche Schlafstellung eines Babys. Nur dürfe es seit der SIDS-Studie nicht mehr empfohlen werden.

    mein Kia meinte ausserdem noch, dass in der Studie damals das Bauch-Schlafen so schlecht weggekommen wäre weil früher eben fast alle Babys am Bauch geschlafen hätten. und dann wären logischerweise auch mehr Bauch-Kinder unter den Gestorbenen gewesen.
     
  3. babylarissa

    babylarissa Teilnehmer/in

    ich würde ihn schlafen lassen wie er will. Mit 6 Monaten dreht er sich doch sowieso bald so, wie er es gerne hat. Auch mein Kinderarzt meinte, dass man diesem Grund zu viel bedeutung schenke. Man kann die Kinder in der Nacht ja nicht ständig wieder auf den Rücken drehen.
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Lass ihn auf dem Bauch liegen. Ich hab auch eine Bauchschläferin und nichts und niemand (schon gar nicht irgendwelchen Statistiken) könnte sie davon abbringen.
     
  5. Pezi2808

    Pezi2808 Kann ich ein Nutellabrot?

    Mach dir bitte nicht allzu viele Sorgen! Das ist Statistik, nicht mehr und nicht weniger.

    Meine erste Bauchschläferin hat mir da auch Sorgen bereitet, aber 2 Stunden Schlaf am Rücken gegen 10 Stunden am Bauch (und das mit 3 Monaten) haben mich überzeugt.

    Bei der Kleinen war ich schon lockerer. Außerdem haben beide einen sehr leichten Schlaf, und ich auch.

    Schau einfach, dass du die anderen Risiken minimierst.

    lg Pezi
     
  6. heffalump

    heffalump Gast

    danke euch SEHR für die antworten. ich find das ja instinktiv auch. man hat nur diese rote warnleuchtschrift im kopf...
     
  7. zebra

    zebra Gast

    meine ist auch 6 monate alt,schläft ebenfalls neben mir.bis jetzt war sie seitenschläferin.aber seit ein paar tagen dreht sie sich in der nacht immer wieder auf den bauch.ich hab einen relativ leichten schlaf und dreh sie dann aus lauter angst immer wieder um-heute in der nacht hab ich sie ca. 10 mal umgedreht:eek: irgendwann war ich so müde,daß ich sie hab liegen lassen.leider hab ich durch die umdreherei madame aufgeweckt und so war die nachtruhe gegen halb fünf beendet.
    wie du siehst kann ich dich also gut verstehen.weiß nicht was ich in zukunft machen soll.bin auch sehr ratlos.es heißt ja immer ja nicht auf den bauch legen...
     
  8. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Ersticken ist eine Todesursache, die zweifelsfrei nachgewiesen weden kann. Beim plötzlichen Kindstod kann aber KEINE Todesursache festgestellt werden. Das ist auch das Spezielle am plötzlichen Kindstod. Ich persönlich glaube aber, u.a., weil ich es gelesen hab - da hat man bei 70% doch noch was gefunden, wenn man genauer geschaut hat -, dass es keinen plötzlichen Kindstod gibt, sondern einfach nur nicht gscheit untersucht wurde.

    So ist es.
    Sollte es aber eine Todesursache geben, die in Bauchlage häufiger auftritt, dann ganz einfach deshalb, weil die Babys da besser und tiefer schlafen können. Tiefschlaf ist immer wichtig, aber in dem Alter ganz besonders. Ich warte eigentlich schon auf die Bekanntgabe langfristiger Folgeschäden, weil die Kinder bestimmter Jahrgänge nie am Bauch schlafen konnten und so nie einen richtigen Tiefschlaf erleben konnten.
     
  9. schneggi

    schneggi Teilnehmer/in

    Unser Sohn (6 1/2 mon) hat bisher immer nur auf dem Rücken geschlafen. Die Bauchlage hat er bei Tag und Nacht gehasst. Seit einem Monat rollt er aber durch die Wohnung und seit einer Woche dreht er sich während des Schlafens vom Rücken auf die Seite und in weiterer Folge auf den Bauch. Zuerst war ich seeeeeeeehr beunruhigt *Schock* :eek:
    Aber mittlerweile versuche ich mir keine Sorgen zu machen, denn er schläft so absolut hervorragend. Ausserdem kann ich ihn ja nicht festbinden. (die Bettdeckenhalter hab ich wieder weggeräumt! :eek:)
    Da er sich selbst umdreht, wir eine atmungsaktive und nicht zu weiche Matratze für sein Bett gekauft haben und keine Spielsachen, Decken und Pölster im Bett herumkugeln, sollte das passen. Wichtig ist weiters - soweit ich informiert bin- ein kühles und rauchfreies Schlafzimmer und die Verwendung eines Schlafsackes. Ich hab ihn jedenfalls schon ein einige Male beobachtet beim SChlafen und er dreht jedes Mal brav das Köpfchen auf die Seite wenn er schlecht liegt und zu wenig Luft bekommt.:)
     

Diese Seite empfehlen