1. Leia24

    VIP

    So, nun sind es wohl nur mehr ein paar Wochen, bis die Kindergartenzeit vorbei ist.
    Meine Tochter hat sich nun eine Ergobagschultasche ausgesucht. Nächste Woche ist ein Schnuppertag in der Schule, darauf freut sie sich derzeit sehr. Ich bin gespannt, ob sie dann recht aufgeregt ist.
    Vor kurzem war sie auf einer Geburtstagsparty (sie war dort noch nie eingeladen) und hat dann geweint und sich kaum trennen können von mir. Sie tut sich mit Abschied nehmen noch immer sehr schwer und es klappt nur, wenn sie wen bei sich hat, der sie stärkt. Ich hoffe, sie kommt wirklich mit dem Freund in die Schule, mit dem wir sie angemeldet haben.
     
  2. Leia24

    VIP

    Wie geht es euch? Es sind ja praktisch schon die letzten Wochen im Kindergarten...
     
  3. Solanum

    VIP

    mein sohn geht auch im sommer in den kindergarten. langsam bekomme ich aber bammel ob es richtig war den kleinen schon früher in die schule zu schicken :eek:
    er freut sich wie wild.
     
  4. GelbGrau

    VIP

    So wie ich dich hier stets lese, war das auf jeden Fall gut überlegt :) Man entscheidet auf Basis der aktuellen Einschätzung, nach bestem Wissen und Gewissen und dann kann man nur schauen, wie es sich entwickelt, oder? Schon mal gut, dass er sich so freut.

    Darf ich fragen, wieso ihr euch dafür entschieden habt? Mein Großer kommt im Herbst mit fast 7 in die Schule und ich bin in seinem Fall froh über das zusätzliche Jahr im Kiga gewesen. Er hat aber auch zu keinem Zeitpunkt angedeutet, dass er schon in die Schule wollte oder dass ihm im Kiga fad wäre (im Gegenteil) und sich auch nur am Rand für "schulisches" Wissen interessiert.
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter freut sich schon sehr auf die Schule, aber sie genießt trotzdem noch die letzten Monate im Kindergarten.
    Mittlerweile hab ich ihre Lehrerinnen kennengelernt und ich bin wirklich sehr begeistert.
    :)
    (Ich freue mich auch, dass die Kiga-Zeit vorbei ist.)
     
  6. neumond

    neumond Gast

    Wir haben nun die Schultasche, hatten gar keine Chance ihm mehrere Modelle vorzuführen weil Ergobag im Weltraumdesign (Kobärnikus) ihn verzaubert hatte... Er hat sie nach dem Anprobieren gar nicht mehr ausgezogen und sich auch gleich noch eine Star Wars Schultüte ausgesucht. Die Schultasche trägt er nun mehrmals täglich ganz glücklich herum. :love:

    Schule ist nach wie vor zu abstrakt als dass man von Freude darauf sprechen könnte aber das Drumherum begeistert ihn um Welten mehr als meine Tochter. Bei der kam die Schultasche damals in den Kasten und sie wollte die gar nicht mehr sehen.
     
  7. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Ich denke, allein was ich hier so mitbekomme, war es die richtige Entscheidung!

    Ich lerne sie/ihn in 2 Wochen kennen. Bin schon seeeeehr gespannt!

    Und...ich bin auch soooooo froh darüber wenn die Kiga-Zeit hinter uns liegt. Er geht zwar noch gerne, sagt aber ständig wie langweilig es dort ist. Mal schauen ob er es mit mir zuhause spannender findet :D

    Die ist aber auch wirklich sehr, sehr schön! :)
     
  8. Die haben wir auch. War die einzige, die ihm gefallen hat. Und ich mag sie auch sehr, also bin ich sehr zufrieden mit der Wahl.
     
  9. Sonny

    PLUS + VIP

    Bei uns geht die Kindergartenzeit jetzt auch dem Ende zu, mein Großer ist noch bis Ende Juli im Kiga, im August machen wir dann Urlaub bzw. ist er bei Oma und Opa.
    Morgen hat er im Kiga noch den letzten großen Vorschulkinderausflug mit anschließender Vorschulkinderverabschiedung. Eine Woche später ist dann noch so was wie ein Schultaschentag, an dem sie die Schultasche präsentieren dürfen :D Mir hätte ja auch der Ergobag im Weltraumdesign besonders gut gefallen, er hat sich aber für ein anderes Design entschieden.

    Morgen ist dann auch in der Schule der erste Elternabend, bei dem wir erfahren, in welche Klasse er gehen wird. Bin auch schon sehr gespannt, die LehrerInnen kennen zu lernen...nur die Verabschiedung im Kiga verpasse ich leider, weil beides auf denselben Abend fällt :(

    Sonst ist es bei meinem Sohn so, dass die Kindergartenzeit jetzt offenbar wirklich schon lang genug war...in den letzten Monaten war ihm schon ziemlich fad und er hat auch immer wieder einigen Unsinn veranstaltet :rolleyes: . Mittlerweile denke ich, dass die Familiengruppe für ihn zumindest in den letzten 1-2 Jahren nicht mehr wirklich ideal war...zuletzt war er von den vielen Kleinen doch sehr oft genervt.
     
  10. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Wow, ihr lernt hier schon die Lehrer kennen und bei uns weiss noch niemand in welche Klasse welches Kind kommt :eek: Das macht das ganze echt schwierig, meine Tochter freut sich ja nicht wirklich auf Schule weil sie ja mit neuen Situationen so gar nicht kann und ihr wäre am liebsten alles bleibt wie es ist, obwohl Kiga in letzter Zeit schon öfters langweilig wird aber trotzdem lieber so lassen :cool: Sie muss schon noch vereinzelt in den Sommerkiga, ganz kann ich Juli und August nicht überbrücken aber da ist es im Kiga ja noch recht simpel.
    Bei uns kann die Klasseneinschreibung noch nicht ausgehängt werden weil es derzeit 5 1.Klassen sein werden, kommt noch ein Zuzug von 3 Kindern dann werden es 6 und es wird wieder alles umgedreht...haben volles Chaos :boes:

    Gehen eure Kids dann in den Hort oder wie gestaltet ihr das 1.Jahr?
     
  11. Seegras

    VIP

    R hat nächste Woche Schnupperstunde und am Abend ist dann Elternabend. Schultasche haben wir noch nicht ausgesucht/gekauft. In den Kiga wird er bis Ende Juli gehen, im August sind wir dann auf Urlaub und die letzten 2 Wochen kommen an meinen 3 Arbeitstagen/Woche die Omas
     
  12. Leia24

    VIP

    Bei uns war letzte Woche der Brief von der Schule in der Post, inkl. Einladung fürs Schulfest und einer Liste mit allem, was einzukaufen ist (nur kleine Unterschiede zum Vorjahr beim Sohn).

    Meiner Tochter macht der Kindergarten derzeit sehr viel Spaß, ihr Interesse an Schuldingen ist sehr begrenzt. Von Langeweile im Kiga kann keine Rede sein, sie würde sicher noch ein Jahr dort gut verbringen (wird im Juli erst 6 und unser Kindergarten ist sehr toll und fördert die Kinder richtig gut).

    Mir tuts leid, dass die Kindergartenzeit vorbei ist.Wir waren so zufrieden, hatten wunderbare Pädagoginnen und es war immer alles sehr ohne Druck und Zwang.

    Wir nehmen keinen Hort in Anspruch, mein Mann und ich arbeiten Teilzeit und können uns die Kinderbetreuung aufteilen, dazu übernimmt die Oma auch noch Betreuung.
     
  13. Solanum

    VIP

    die entscheidung war multikausal: der bub ist sehr wissbegierig, ich bin absolut beschulungsunwillig und -unfähig - ich kann ihn also nicht unterrichten, seine freunde gehen (fast) alle bis auf einen, die l heuer ist vom ruf her sehr gut (die im nächsten jahr nicht), bub mag den kiga gar nicht mehr und jahr länger war kaum vorstellbar undundund. dazu geraten hat uns niemand, aber bub wurde 3mal als schulfähig eingestuft.
    klar habe ich bammel, aber ich denke, dass die einschulung die richtigere entscheidung ist. intellektuell kommt er sicher mit, aber obs von der reife gut hinhaut kann ich nicht vorhersehen :eek: ich finde es aber zunehmend arg, dass mein baby bald ein schulkind ist :eek:

    meiner geht in den hort und sein großer bruder freut sich schon sehr auf verstärkung :) der hort ist bei uns ein sehr schöner ort und respektvoller ort mit vielen möglichkeiten.
     
  14. Seegras

    VIP

    R wird in den Hort gehen, so wie die große Schwester (und zu VS-Zeiten der Große) auch.
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter hatte jetzt auch schon den Schnuppertag, wo sie ihre Klasse und die Lehrerinnen besser kennengelernt hat. Sie war total begeistert. :)

    Ich bin insgesamt sehr froh darüber, wie sich alles entwickelt hat. :)
     
    Hegaelis, 14. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2017
    mane9 gefällt das. 1 Likes
  16. Solanum

    VIP

    bub geht mit seinem besten freund in die klasse :) gut so, alles andere wäre ein drama.
     
  17. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Kindi geht in eine GTVS. Mo bis Do bis halb 4 und Fr bis 1
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ist bei uns auch so, Freitag jedoch bis zwei (bild ich mir ein.)
     
  19. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    GTVS gibt es bei uns leider nicht, haben noch das alte System, Schulschluss um 11:40 und dann Hort und dort werden sie gerade nur betreut, es gibt zwar Lernstunde aber da müssen sie zb. keine HÜ machen:cool:

    Anfangs hatte ich sie angemeldet für Hort da sie leider eh so eine übersensible ist für die die Umstellung Schule schon Horror wird hab ich mich jetzt familiär organisiert und sie ist 2 Tage die Woche Nachmittags in Familienbetreuung wo sie hoffentlich ganz brav die HÜ macht die ich hoffentlich am Abend dann nur mehr kontrollieren muss...ist ihr grosses Versprechen damit alles so bleibt wie es jetzt im Kiga auch ist, jetzt geh ich auch 2 ganze Tage arbeiten wo ich erst um 6 zuhause bin.

    Haben leider von der Schule immer noch nichts und das 2 Wochen vor Schulschluss :eek:
     
  20. Sonny

    PLUS + VIP

    Mein Sohn wird auch in eine GTVS gehen...soweit ich weiß, ist dort auch am Freitag bis 15.30 Unterricht (was für mich okay ist, weil ich ihn ohnehin nicht früher abholen könnte).
    Vorige Woche war der Elternabend für die künftigen 1. Klassen- die beiden Lehrerinnen haben schon mal recht sympathisch gewirkt, und mein Sohn kommt auch mit den beiden Kindern, die er kennt, in dieselbe Klasse, was ihn sehr gefreut hat.
    Diesen Freitag ist dann noch ein großes Schulfest, zu dem auch alle künftigen Erstklassler eingeladen sind...da lernt er dann selbst seine Lehrerinnen kennen und darf auch schon in die Klasse hinein.

    Im Kindergarten ist jetzt in den letzten Juniwochen auch noch recht viel los...Vorschulausflug, Ganztagesausflug für alle, Vorschulkinderverabschiedung, Musikkurs-Vorführung,...einerseits alles sehr interessant und total nett für die Kinder, andererseits freu ich mich schon auf einen etwas ruhigeren Juli (obwohl ich da noch arbeiten muss) :)
     

Diese Seite empfehlen