1. babsi78

    babsi78 Gast

    Ich hab mir leider am Wochenende eine Brustentzündung mit Fieber zugezogen, und hab da mal eine Frage an Erfahrene [​IMG].
    Wie macht ihr das mit dem Topfenwickel? Die Brust einschmieren, dann Tuch drauf und BH drüber, oder anders??? Hilft der auch die Verhärtungen wegzukriegen wenn die Entzündung schon abgeklungen ist (kein Fieber mehr, und die Brust juckt)? Oder hilft da nur mehr richtig stillen und warten?
    Ich hoffe auf zahlreiche Tipps!

    lg Babsi
     
  2. Mavis

    Mavis Music Mom

    Ich mach die Topfenwickel, indem ich einen Topfenstreifen auf eine saubere spuckwindel klatsche und dann palatschinkenartig einrolle, so dass eine Stoffschicht zwischen Topfen und Brust ist, und das lege ich mir dann als "Ring" um die Brust. Für die Verhärtungen am Besten war für mich das Stillen in einer Haltung, in der der Unterkiefer des Babies zur Verhärtung zeigt, und leichtes Mitmassieren der harten Stelle, während er trinkt. Hat aber trotzdem ein bisschen gedauert...alles Gute!
     
  3. orion

    orion Teilnehmer/in

    im kh haben sie´s bei mir, als ich den milcheinschuß hatte, so gemacht: topfen auf die innenseiten mehrerer wgwerf-stilleinlagen geschmiert, auf die brust drapiert und und so einen kh-netzteil drüber (sehr apart! ;) ). das müßte eigentlich auch mit einem still-bh klappen. und vor allem: das kind anlegen, sooft es geht, vielleicht sogar in verschiedenen positionen bzw. griffen!
     
  4. ZwergB0816

    ZwergB0816 Rabaukinnenmama

    ich klatsch den topfen auch direkt auf die haut, entweder auf wegwerfstilleinlagen, wie orion, oder ich schmier ihn auf ein sauberes geschirrtuch und leg das direkt auf die stellen die's brauchen. drüber zieh ich ein altes t-shirt, das ich vorne unter der brust verknote (als eine art quasi bequemerer bh). so hab ich die harten stellen recht gut unter kontrolle bekommen und der topfen blieb wo er hin sollte.

    beim abnehmen hab ich halt den busen gut gewaschen, weil dieser milchsäuregeruch stört zwar die caja nicht, aber ich find den grauslig.
     
  5. babsi78

    babsi78 Gast

    Danke erstmal für die Tipps, ich geh gleich mal schmieren![​IMG]

    Babsi
     
  6. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    ich habs 1x gehabt - ca. 10 woche

    statt topfen hab ich kohlblätter bekommen (weil nicht so gatschig wie topfen) und warme dusche oder infrarot-lampe.

    schaue noch bei:
    www.mamisbest.at
    oder
    www.lalecheliga.at
     
  7. Karmen

    Karmen Gast

    Also den Topfen auf eine Windel oder ein Geschirrtuch - dann direkt auf die Brust!
    Kannst auch noch einen Tropfen Lavendel Öl draufgeben!!!
    Außerdem gibt es gute Globuli (bringen die Milch wieder zum Fließen) "Phytolacca D6"
    lg Karmen
     

Diese Seite empfehlen