1. Eusebius

    VIP

    Ja, das wäre zumindest eine Verletzung des Urheberrechts.

    Das würde ich jetzt nicht so uneingeschränkt stehen lassen. "Eltern haften für ihre Kinder" gilt bekanntlich in der Form nicht, das ist online nicht automatisch anders.

    Das gilt für Musik, Videos, möglicherweise auch Ebooks, aber nicht für Software: Hier ist auch der bloße Download absolut verboten, weil es hier kein Recht auf "Privatkopie" gibt. Nur der Vollständigkeit halber (und mit Hinblick auf die österreichische Rechtsordnung, in Deutschland möglicherweise etwas abweichend.)
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das mag schon sein, trotzdem ist es illegal und ob das immer so bleibt oder ob nicht dagegen vorgegangen wird ist nicht abschätzbar.

    Abgesehen halte ich nichts davon Kindern zu vermitteln, dass illelages eh o.k. ist, wenn es scheinbar keine Sanktionen dafür gibt.

    Ja ich bin selbst bei solchen Delikten streng, auch zu mir selbst und ich fahre absichtlich auch nicht über eine gelbe Ampel und wenn es mir passiert, dann hab ich ggf. mit der Konsequenz zu rechnen und ich werde mich nicht darüber beklagen.

    Für mich gibt es keine soziale Akzeptanz gegenüber illegalen Handlungen und dann würde das Internet eben nicht existieren. Ich sehe keine Rechtfertigung für illegalen Handlungen und finde es eigentlich traurig, dass jungen Menschen das auch noch so vermittelt wird.
    Es wäre schon, wenn Menschen soviel Anstand haben würden und soviel Verantwortungsbewußtsein sich nicht illegalen Handlungen hinzugeben, die ausschließlich der Spaßbefriedigung dienen.
     
    Heliamphora, 25. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
    #62
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab es in dieser Form auch so angenommen, aber ein Anwalt hat mich dann diesbezüglich aufgeklärt.
    In diesem Fall gilt auch nicht "Eltern haften für ihre Kinder" sondern für sich selbst. Kinder können noch keine Verträge abschließen und somit laufen Mobilfunkverträge und Internetanschlüsse auf die Eltern und die haften für die Aktivitäten. Es müsste erst im Laufe eines Verfahrens geklärt werden, wer denn nun verantwortlich ist.

    Ganz brisant wird es dann bei illegalen Aktivitäten die brisanter sind, denn es kann passieren, dass Geräte beschlagnahmt werden um zu ermitteln.

    Es wurde aber jetzt nicht nur als mögliches Szenario genannt, sondern auf Grund von Erfahrungswerten in der anwaltlichen Tätigkeit.
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich bin bestimmt kein Mensch, der sich an alle Vorgaben hält. Ich laufe auch mal bei rot über die Ampel, wenn kein Kind in der Nähe ist o.ä.

    Aber als Elternteil illegale Downloads zu erlauben und zu verharmlosen, finde ich schon eine seltsame Form der Wertevermittlung.

    Wo sieht das Kind eine Grenze zwischen, das darf ich und das nicht.

    Wenn es im Internet was verbotenes tun darf, wie kann es denn erkennen, dass es gewisse Dinge im rl nicht darf und sei es der Lolly, der heimlich in die Tasche gesteckt wird.

    Ich mache mir vermutlich schon wieder zu viele Gedanken
     
  5. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Zum Thema Urheberrechts-Moral frage ich mal in die Runde wer von euch z.b. eine WinZip oder WinRar Lizenz für seinen Rechner gekauft hat (ich nehme an die meisten von euch werden eines der beiden Programme verwenden)?
     
  6. Eusebius

    VIP

    Wozu denn? Hier läuft 7 Zip.
     
  7. die grundsätzliche frage bzgl illegaler downloads sollte sich eigentlich eher die musikindustrie stellen, bzw auch diverse verlage

    wenn ich mir heute ein e-book kaufe, kann ichs auf 1,2 geräten lesen, ich kanns nicht weitergeben/verleihen/verkaufen und zahle dennoch fast den gleichen preis, wie ein gebundenes buch/taschenbuch

    das gleiche gilt für gekaufte cds - kauf ich mir heute eine superbrandneue bravo hits und habs nach 400x hören nach 2 wochen satt, kann ichs weiterverkaufen - lad ichs mir als legalen download runter, zahl ich ca gleich viel und kann das alles nicht machen, bzw nicht legal, weil ich gebranntes nicht weiterverkaufen darf

    das sagt jetzt nichts über meine medienverhalten aus, bzw ob ich kaufe, oder runterlade, aber die relationen sollten einfach überdacht werden

    dass ein buch nicht gratis ein buch ist, ist klar, aber ein e-book ist nix anderes als eine datei

    keine ahnung, wie ein buch "entsteht", aber meine vorstellung ist, dass der autor es schreibt, dann kaufts ein verlag, der lässt einen lektor dran, in weiterer folge übersetzer, und wenn das buch in der repräsentablen form ist, sprich, ohne tipp/rechtschreib und grammatikfehler dann gehts in den druck etc

    bei einem e-book fällt das "etc" aus

    ich wollt letztens irgendein buch haben, schau dann als e-book (ich kauf echt nur mehr gebundene bücher, die zum nachschlagen sind, oder kochbücher etc, keine belletristik mehr) und es kostet knapp 20,-

    dann frag ich mich dann echt, wofür?

    bei cds das gleiche

    es muss nicht gebrannt werden, keine rohlinge, keine cover, kein gar nix - warum gebens die nicht um 5,- raus? dann würde wesentlich mehr gekauft werden, statt illegal runtergeladen, bzw unter freunden weitergegeben
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die generellen Herstellungskosten, bis auf den Druck und das Brennen, sind die gleichen und ob und welche Kosten für E-Dateien anfallen, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht weiß es jemand.
    Nicht zu vergessen: es ist nicht nur der Verlag oder das Label die das Geld kassiert, ein Teil davon ist das Musiker bzw. Autorengehalt!

    Das ist eigentlich auch irgendwie nebensächlich, denn ich möchte ein Produkt haben und kann es kaufen. Ist es mir den Preis nicht wert, dann lass ich es.

    Abgesehen davon sollen private Kopien nicht illegals sein. Wie z.B. mp3 downloads von Youtube (sofern man dabei nicht angemeldet ist).
     
  9. Eusebius

    VIP

    Ja, wobei die Musikindustrie sich schon beinahe neu erfunden hat, durch das Streaming. Da zahlst Du 10 € pro Monat und kannst soviel Musik hören, wie Du willst, alles legal. Die CD als solche ist zwar noch nicht tot, aber die Dominanz der einzelnen "Tracks" wird weitergehen.

    Natürlich gibt es, unabhängig vom Medium, bestimmte Kosten die auf jeden Fall anfallen, aber selbstverständlich sind Mp3s und Ebooks für den Verlag deutlich kostengünstiger: Druck und Pressung, Verpackung, Transport/Versand, Lagerhaltung und Retouren entfallen komplett, und das ist ein sehr großer Brocken. Dazu kommen noch die Kosten für das Geschäftslokal: Miete, Personalkosten, Heizung, Strom, Reinigung, Versicherung, Cash-Handling usw. entfallen großteils und werden durch die (deutlich geringeren) Kosten für den Betrieb einer Webseite ersetzt.

    Dazu kommt, wie schon erwähnt, dass auch der Nutzen für den Käufer geringer ist, weil zB eine Zweitverwertung oder einfache Weitergabe regelmäßig nicht möglich ist. Im Ergebnis heißt das: geringerer Nutzen + geringere Kosten = geringerer Verkaufspreis. Wenn das nicht oder nicht in entsprechendem Ausmaß erfolgt, ist man als (potentieller) Konsument mE zu Recht verärgert.

    Jein. Im Prinzip hat jedermann das Recht zur "Herstellung einzelner Vervielfältigungsstücke für den privaten Gebrauch" (mal schnell einem Freund eine CD brennen), allerdings muss auch die Quelle legal sein, und bei Software gibt es überhaupt kein derartiges Recht.
     
    Eusebius, 25. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
    #69
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Stimmt natürlich.

    Zwei Faktoren sind mir noch eingefallen:
    bei Bücher gibt es die Buchpreisbindung, die gesetzlich verankert ist. Da müssen erst Gesetze geändet werden und das Vertreiben von E-Books (zumindest in D) nicht unter den vergünstigten Mehrwertsteuersatz da es sich um eine Dienstleistung handelt. Wobei das natürlich nicht die Welt ausmacht.


    Ich hab mich da jetzt nur auf die von Doertie erwähnten Bücher und CD's bezogen.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  12. Eusebius

    VIP

    Schon, aber die regelt nur, dass normalerweise niemand die Bücher billiger (sehr wohl aber teurer!) verkaufen darf, als vom Verlag vorgeschrieben. Keineswegs ist damit aber zB dem Verlag die Möglichkeit genommen, von Haus aus einen entsprechend geringeren Ebook-Preis festzusetzen.

    War ja nur eine Klarstellung. Gerade Stream-Ripping, ob bei Youtube oder anderswo, ist nicht automatisch und unbedingt ein Beispiel legaler Nutzung, auch wenn die faktische Gefahr dafür belangt zu werden natürlich gering ist; überhaupt nicht zu vergleichen etwa mit aktivem Filesharing.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    O.k. soweit hab ich jetzt nicht gedacht.


    Das schwierige daran: in manchen Fällen vertreten auch Rechtsexperten unterschiedliche Meinungen und wissen würde man es erst, wenn es richtungsweisende Urteile gibt - abgesehen jetzt von schon eingestuften illegalen Vorgehensweisen.
     
  14. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Im Allgemeinen ist es ganz einfach, die Interpretation, die für die Content Mafia am vorteilhaftesten ist, kann man als geltendes Recht betrachten.

    Siehe "jeder ist Raubkopierer bis er das Gegenteil auf eigene Kosten bewiesen hat" bei der Urheberrechtsabgabe, siehe DRM das die Nutzung der erworbenen Inhalte verhindert und trotzdem nicht legal umgangen werden darf, siehe EU-rechts-widrige Geo-Beschränkungen für die eine Ausnahme geschaffen wurde...

    Solange die Kunstschaffenden mit Plakaten "Kultur muss ein knappes Gut bleiben" demonstrieren gehen und damit ihre Kunden, die am Gängelband der Contentmafia hängen, verhöhnen sehe ich keinen Grund, Urheberrechts-Moral zur Priorität in der Erziehung zu machen.
     
  15. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Die meisten Otto Normaluser lehnen 7-zip wegen der weniger hübschen GUI ab und schreien nach Winzip oder Winrar.
     
  16. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Meinen Frieden, dass mein Sohn anders aufwächst, als meine Tochter, habe ich schon gefunden. Er hat einen PC, er hat ein Handy und er erklärt mir die virtuelle Welt.

    Hier geht es ja um Spiele für 18 jährige.:)
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :rolleyes:
    Gerade im Medienbereich und Musikbereich hat man gute Alternativen.

    Ich könnte mich um 30 Euro pro Jahr durch tausende von Büchern (und sonstige ausleibare Medien) lesen - Printversion oder E-Book, die Bücherkarte kostet 20 Euro pro Jahr und die Jugendkarte (alle ausleibaren Medien) gibts um 10 Euro pro Jahr und das alles ist in einer Bücherei möglich.

    Auf Youtube kann man sehr viel an kostenloser Musik konsumieren, dann gibt es unzählige kostenlose Onlineradio-Angebote (für jede Musikrichtung) oder man dreht einfach das Radio auf.

    Spiele sind ein nettes Goodie im Leben und wenn das jemand in Anspruch nehmen will, dann soll er eben dafür bezahlen - so wie für viele andere Hobbys auch oder sonstige Annehmlichkeiten oder Spielerein die nicht lebensnotwendig sind.
    Abgesehen davon gibt es auch im Spielebereich kostenlose Möglichkeiten.

    Für mich ist das ein First-World-Problem und Jammern auf sehr hohem Niveau
     
    Heliamphora, 25. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
    Nordlicht gefällt das. 1 Likes
    #78
  19. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Ein Problem ist es wohl eher nur für die Studios, deren Content gedownloaded wird. Für uns ist es eher nur ein Segen.

    Ich bin da aber kein Prinzipientäter. Ich zahle gern mein Netflix und mein Spotify weil es relativ komplette, niederschwellig benutzbare und akzeptabel bepreiste Angebote sind die mir einen wirklichen Mehrwert als Kunden bieten.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das hab ich auch nicht angenommen!

    Eben. Gerade in diesem Bereich gibt es doch etliche kostengünstige Angebote die eine gute Alternative darstellen.
     

Diese Seite empfehlen