?
  1. Clara

    42 Stimme(n)
    42,4%
  2. Klara

    57 Stimme(n)
    57,6%
  1. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Interessehalber: Zu welcher Schreibweise würdet ihr tendieren?

    :wave:
     
  2. amam

    amam Gast

    Wenn ein Geschwisterkind schon einen der Anfangsbuchstaben hat, dann den anderen. Auch beim Familiennamen.

    Geschmackssache. Jetzt schnell gefällt mir Klara besser. Ich kenne aber eine 9monate alte Clara. Vielleicht ist Clara international besser später... :)
     
  3. Eusebius

    VIP

    Clara, ist in Österreich auch, soweit ersichtlich, die (geringfügig) beliebtere Variante.
     
  4. avocado

    avocado Gast

    clara - geht zum schreiben viel flüssiger.
     
  5. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Clarissa!
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke euch :).

    Stimmt, Clara schreibt sich flüssiger. An das hab ich - beim Tippen :D - gar nicht gedacht.
    Und ich glaub auch, dass Clara internationaler leichter ist, als Klara. Durch die Ähnlichkeit zu Claire v.a. :)

    @Clarissa: Gefällt mir auch gut, passt aber nicht in unser Konzept.
     
  7. Clara finde ich modern und feminin.
    Klara assoziiere ich eher mit einer 90jährigen in schwarzem Kleid und Spitzenhäubchen :eek:
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich bin für klara
     
  9. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Einfach "ausm Gfühl heraus", oder mit ganz bestimmtem Grund? :)
     

  10. haha, genau DESHALB tendiere ich zu Klara :D
     

  11. jetzt nicht "gegen" dich persönlich, aber, warum ist "internationalität" manchen so wichtig?

    ist doch im grunde egal, wenns kind international karriere macht, in welcher form auch immer, obs jetzt klara mit "k" oder "c" ist, oder?

    da "lob" ich mir die "mia san mia" mentalität der amis - die nennen kinder nach dem ort der zeugung "brooklyn", "paris" oder "wc" :D, oder nach ihrem lieblingsobst "apple", "peaches" (ok, geldof ist brite), oder einfach danach, wonach ihnen ist

    arnold schwarzenegger ist, obwohl ich ihn nicht mag, doch DAS paradebeispiel dafür, dass man auch mit einem absolut internationalen un-namen weltbekannt werden kann ;)
     
  12. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Weil Kind - und das weiß ich aus eigener mehrjähriger Arbeitserfahrung im englischsprachigen Ausland - eh schon mit einem für native Speakers komplizierten Zungenbrecher-Nachnamen gestraft ist, den es, wenn es dort (und auch in anderen anderssprachigen Ländern ausgenommen Tschechien) ist, nicht selten 3-5x am Stück buchstabieren darf und danach vermutlich entnervt aufgibt (oder den Namen vor schreibt) :eek::D. Der Name Schwarzenegger ist ein Anfängername im Vergleich :cool:
    Deswegen haben wir bei den Vornamen da mehr darauf geachtet. Wir vergeben durchwegs (unserer Meinung nach schöne) gängige süddeutsche/österreichische Klassiker, die aber im Ausland mehrheitlich auf Anhieb richtig geschrieben werden (oder ev. mal mit kurzer Nachhilfe aber ohne großartige Anstrengung) ;)

    Wenn die Amis ihre Kinder nach Äpfel, Birnen, Städte oder ihrem Lieblingsessen benennen ist das eh deren Angelegenheit (wobei die Mehrheit gängige bekannte Namen vergibt), meins wärs nicht. Jedem seins ;)
     
    sunflower81, 4. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
    bixi gefällt das. 1 Likes
    #12
  13. eindeutig Klara
    und den kann man auch international aussprechen
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich würde nur Klara in Erwägung ziehen. Mit "C" empfinde ich den Namen irgendwie gekünstelt.
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ausm bauch raus und auch, weils mir besser gefällt. clara is für mich irgendwie nicht richtig. irgendwie keine claire und auch keine chiara (beide namen gefallen mir nicht sonderlich). clara kann man englisch oder deutsch aussprechen, klara ist da eindeutiger. wobei man ihn im ausland genauso international aussprechen kann. ich mag den gedanken an heidis freundin im hinterkopf bei klara. der name hat etwas schlichtes und doch spezielles. er ist international und hat doch durch das k eine heimatliche komponente.
     
  16. Maja821

    Maja821 Gast

    Klara.

    In Oesterreich wirst du bei Clara immer dazu sagen muessen " mit C geschrieben".
     
  17. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Interessante Aspekte, die ihr da mit einbringt :).

    Würde es euch bei Klara stören, wenn der Nachname mit Z beginnt? Stichwort Initialen.
     
  18. amam

    amam Gast

    find ich auch. mein Vorname ist englisch unaussprechbar. War immer furchtbar im Englischunterricht und Sprachreisen... Hab mir dann einen englischen Kosenamen ausgedacht.
     
  19. amam

    amam Gast

    ja. vorallem, wenn ich selbst Klara Z.... heißen würde :/ . bzw. andere Namen mit K mit Z als Familiennamen.
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    pfulala. das is nicht leicht. ja würd mich stören. ich glaub, das kann mich gar nicht nicht stören. das würd ich selbst nicht wollen und auch nicht für mein kind :/ wobei es natürlich noch immer auf mehr ankommt als nur die initialen, eh klar, aber die sind schon hart.
     

Diese Seite empfehlen