1. Maggie

    VIP

    Tochter is(s)t zwar nicht heikel, aber seit einem halben Jahr Vegetarierin. Das ist in Kombination mit einem Mann, der sehr gerne Fleisch isst, manchmal etwas schwierig - trotzdem würde ich sie niemals dazu zwingen etwas zu essen, das sie nicht mag. Ich versuche halt auch so zu kochen, dass für alle etwas dabei ist bzw. sich mein Mann einfach ein Stück Fleisch dazu braten kann, um das Essen (seiner Meinung nach) zu komplettieren.
    Zum Glück hat sie auch 2x die Woche lange Schule, da essen wir dann meistens Fisch oder manchmal Fleisch.
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Ich nehme beim Kochen Rücksicht u habe Kinder immer nach Lust und Laune machen lassen.der grosse "reduziert " aber nach u nach seinen speiseplan immer mehr, sodass ich mittlerweile - gegen meine eigentliche Überzeugung- darauf bestehe dass er zumindest kostet. Auch Dinge die er einmal geliebt hat sind nämlich derzeit ein nogo- zb kartoffelpürree. Ich finde wirklich da ist es nicht zuviel verlangt, dass er zumindest probiert.
     
  3. Nairobi

    VIP

    Sohn isst derzeit noch sehr sehr ausgewählt und ich kann die Sachen an einer Hand abzählen, die er isst. Daher wird meist gekocht, was LG und ich wollen und entweder, es ist eine essbare Komponente für Sohn dabei oder er bekommt extra gekochte Nudeln oder ein Brot.
    Ich habe keine Lust, dass mein Speiseplan ausschließlich aus Wüstln, Toast, Nudeln, Chicken Nuggets und Schnitzel sowie süßen Hauptspeisen besteht.
     
  4. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    ich denke mir oftmals ob nicht zu viel Rücksicht genommen wird und möchte mich dabei, garnicht ausnehmen.

    Habe vor Jahren kulinarisch gesehen rebelliert....mir ist das Kochen aber so etwas von am Nerv gegangen, da zu viel Rücksicht genommen wurde auf diverse Flausen.
    Bei einem 5- Personen Haushalt auch nicht immer leicht den Geschmack von allen zu trefffen.
    Der eine mag keine süße Hauptspeisen...der Andere am liebsten keine Beilagen sondern nur Fleisch...der 3. ziemlich unkompliziert und hätte sich fast anstecken lassen mit merkwürdigen Eigenheiten...und der Andere am liebsten gar kein Fleisch und nur Grünzeugs. :rolleyes:

    Ich habe mir dann angewöhnt jede Woche ein neus Rezept auszuprobieren ohne Rücksicht auf irgend wem, denn Brot, Butter, Wurst und Käse sind ja für den Notfall vorrätig.
    Und nach anfänglichen skeptischen Blicken, war es für mich ein Erfolg.
    Die Kinderchen kamen drauf das Fisch nicht rechteckig paniert auf die Welt kommt, das es eine große vielzahl an Gewürzen und Anderen guten Dingen gibt.
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Na servas.... da würd ich schon aussteigen :eek:
    Ich bin Mama und keine Köchin.... :D
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, mach ich so. aber natürlich keinen riesenstapel davon. nur ganz ein bisschen "damit sich das auge an gemüse am teller gewöhnt", weils zum kompletten essen einfach dazu gehört.

    so wie zb auch mein jüngerer in den kiga-jahren, als er noch sein schnitzel auf die gabel spießte und davon abbiss und sich weigerte ein messer zu verwenden, dennoch jedes mal auch ein messer neben seinem teller liegen gehabt hat.
    einfach dass er sich mal an den anblick "aha, ja ein messer hätt ich auch wenn ich denn mal eins bräuchte" gewöhnen konnte ;) und siehe da, irgendwann hat er es wirklich verwendet!
    (so wie der ältere sohn, in kürze 18, inzwischen freiwillig allerlei unglaubliche gemüsesorten verputzt, vor einigen jahren wäre noch nicht dran zu denken gewesen...)

    (und zurück zu den fisolen/tomaten oder was auch immer, die beim jüngeren am tellerrand liegen bleiben: wirklich schad drum ist gar nix, weil ich diese einzelnen gemüsestücke stets selber noch schnell verputze wenn das kind fertig ist mit dem essen, also weggeschmissen wird nix;))
     
  7. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Wenn es nach meinen Kindern ginge, dann gäbe es jeden Tag entweder Nudeln (aber auch nur bestimmte Sorten) ohne Sauce, Reis mit nix, Pommes oder Pizza (aber da gibt´s auch schon wieder haufenweise Beläge die nicht erwünscht sind). Palatschinken oder Kaiserschmarrn wären auch noch ok... Meine Tochter isst zudem keinerlei Brotaufstriche, keinen Käse, keine Wurst/Schinken, keine Butter. Also gestaltet sich das nicht so einfach. Wenn ich z.B. Linseneintopf koche den keines der Kinder mag, dann mach ich den Kindern ein alternatives Gericht das schnell geht. Ansonsten gibt´s mehrere Komponenten von denen sich jeder nehmen kann, was er möchte
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    :roflsmiley::roflsmiley:
     
  9. PaulaG0ld

    VIP

    Ich versuche schon meinen Sohn (2 1/2), die angebotenen Speisen erst probieren zu lassen - macht er auch meistens, wenn ich ihm anbiete, dass er es wieder in eine Serviette ausspucken darf, wenn es ihm wirklich nicht schmeckt. Manchmal stellt er schon fest, dass es "Lecker" ist :cool: Wenn ich mal was wirklich grausliches (in seinen Augen) gemacht habe, gibts die Alternativen Butterbrot, Yoghurt oder Obst... Aber kommt für mein Gefühl nicht oft vor. Bin nicht pingelig bei der Ernährung, aber Junk good oder Süßigkeiten haben wir nie zuhause.
     
  10. neumond

    neumond Gast

    Mein Sohn (5) ist ein wahnsinnig heikler Esser, es ist auch kaum möglich Speisen zu finden die ihm dauerhaft schmecken weil sein Geschmack immer genau dem entspricht, was der Körper gerade braucht. So kann es sein dass er tagelang hauptsächlich Salat isst um diesen dann zugunsten von nur Fleisch, nur Beilage oder nur Sauce liegen zu lassen. Selbst vermeintliche Lieblingsspeisen funktionieren nicht lange. Einzig Tortilla Wraps mit Salat, Paprika, Tomaten und Dressing würde er glaube ich absolut immer essen, darum haben wir das oft zu Hause. Ich habe daher aufgehört mich auf ihn einzustellen, meine Tochter (7) isst alles und entsprechend abwechslungsreich wird gekocht. Habe ich Glück und es ist mal wieder was dabei das ihm schmeckt, isst er mit oder bekommt seine Wraps, wenn sie da sind. Oder er bekommt ein belegtes Brot. Da die Kinder sich nachmittags immer gerne am vorhandenen Obst und Gemüse bedienen, sich mal eine Tasse Milch nehmen, bin ich davon überzeugt dass er alles bekommt was er braucht. Ich will da auch nicht künstlich eingreifen, reicht eh wenn viele Erwachsene verlernt haben zu spüren was ihr Körper gerade braucht.

    Ihn zum kosten zu ermuntern habe ich aufgegeben. Er steigert sich aus Widerwillen in einen Grausen hinein dass er schon den Kopf schüttelt wenn die Speise gerade die Zunge berührt oder es reckt Ihn sogar.

    Ihn vorab zu fragen was er möchte hat auch keinen Sinn, er kann das nicht abschätzen was er die Woche über braucht, habe ich schon versucht und bin dann erst wieder drauf sitzen geblieben. Ist so, kann damit leben.
     
    neumond, 27. November 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2016
    #30
  11. Victoria22

    Victoria22 Teilnehmer/in

    Kosten bzw essen muss bei uns keiner was, was ihm nicht schmeckt.

    Ich schaue schon darauf, dass meine Heikelste oft was zu essen bekommt, was ihr wirklich schmeckt. Manchmal bin ich auch wirklich rücksichtslos und koche das was MIR schmeckt. Dann findet sich für sie sicher etwas anderes im Kühlschrank, das ihr schmeckt ;)

    Irgendwann wird sie draufkommen, dass die meisten Speisen gut sind, die sie jetzt verweigert :D
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich nehme eigentlich kaum Rücksicht, habe aber auch das Glück, dass ich auch kaum Rücksicht nehmen muss.
    Es gibt ein paar Speisen die mein Mann nicht unbedingt haben, muss die ich und die Kinder aber gerne essen. Die mach ich dann eben unter der Woche.

    Jüngeres Kind hat immer wieder so Phasen, da isst sie das oder jenes nicht. Dem schenke ich aber keine Beachtung, weil das oft sehr sprunghaft wechselt. Längere Zeit waren gekochte Karotten das absolute no-go. Da es gekochte Karotten immer als Mischgemüse oder in der Suppe gibt, dann dürfen die natürlich aussortiert werden. Seit Montag schmecken gekochte Karotten so toll.
    Auch wenn mein jüngeres Kind immer wieder mal meckert, wird dann doch meistens mit Appetit gegessen.

    Obst und Joghurt stehen immer zur Verfügung und wenn ein neues Rezept mal nicht so den Anklang fand, dann wird der Hunger eben damit gestillt.

    Beide Kinder sind aber auch Neuem sehr aufgeschlossen und eigentlich immer bereit zu probieren.
     
  13. ich war grad mit meiner mutter im gasthaus, wo sie ihren geburtstag feiern wird - ritteressen

    meine nichte ist veganerin, für die passt mehr oder weniger gar nichts :(

    wobei da teilweise auch ihre doch recht gut ausgeprägte haglichkeit bzgl "hausmannskost" zuschlägt

    der koch wird sich jetzt was überlegen, was er machen könnte - einzig gemüsestrudel wurde vorgeschlagen, wobei ich nicht weiß, obs das isst, bzw ob der komplett vegan ist

    ich bin froh und dankbar, dass meine männer und ich praktisch alles essen (natürlich mit ausnahmen, aber im großen und ganzen alles) und meine tochter nur veggie ist
     
  14. gibts da keine beilagen und salate? auch als allesesserin bin ich nicht gluecklich, wenn beim essen in jedem gericht tier steckt. oder ist sie eine puddingveganerin, die sich nur von zwei sorten sojapudding ernaehrt? gibts auch, das ist echt muehsam dann.
     

  15. es gibt knoblauchsuppe, die sie nicht isst, weils mit rindsuppe gemacht wird und obers drinnen ist

    salate gibts grünen und käferbohnen, käferbohnen isst sie nicht und wenn der grüne mit kernöl ist, was sein wird, issts das auch nicht (sie mag kein kernöl)

    es gibt sauerkraut und knödel, wobei sie sauerkraut nicht mag (ist eh legitim) und knödl nicht isst (eier milch)

    als 3. beilage gibts entweder bratkartoffeln (die issts soweit ich weiß), oder einen gemüsestrudel (das ist noch nicht fix) - da simma beim einzigen, was für sie geht

    nachspeise (das ist beim essen fix dabei) gibts apflschlangl, die, dank milch, ei und butter auch ausfallen

    später gibts dann torte (die organisieren wir selber) - die auch ausfällt

    klar, es ist, themenbezogen, sehr "hausmannskost" aber ich find, dass die auswahl dennoch recht groß ist und lt meiner veggie-tochter jede menge dabei, was sie mag, isst und sich drauf freut (wobei sie zb auch kein problem mit suppe hat, die aus rindfleisch gekocht wurde)

    wärst du mit dem angebot auch nicht glücklich?

    (an fleisch gibts verhackerts harte würstl, ripperl, schweinsbraten, bauchfleisch und selchwürstl)
     
  16. ich bin keine veganerin ;), aber die sind in dem gasthaus schon komisch! den salat koennen sie doch auch ohne kernoel hinstellen, und ein paar karotten und etwas reis mit erbsen werden sie doch bitte auch haben. brot sowieso. es macht nicht sooo viel muehe fuer eine person einen schoenen salatteller anzurichten und essig und oel danebenzustellen. dann noch kartoffeln und zwei sorten gemuese, einen dipp, fertig!
    dass sie die suppe und die strudel nicht isst, ist doch wohl logisch. als nachtisch bissl schoen geschnittenes obst und das passt doch auch. die werden doch bissl phantasie beim anrichten haben koennen?

    mir scheint nicht die nichte kompliziert, sondern die location wenig gastfreundlich. so ein was der wirt nicht kennt, das mag er nicht standpunkt. mag ich nicht, so eine art unserviceorientierung.
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    manche hungern halt gerne :D

    echt, wer freiwillig sich selbst das leben derart erschwert, würde von mir nichtmal ein ohr geschenkt bekommen, sonst nervts mich am ende noch mit ihren haglichkeiten oder (noch schlimmer) bekehrungsversuchen. wenn man so viel verweigert muss mans doch gewohnt sein ausserhalb von zuhaus kaum was zu essen.
     
  18. ich finde es einfach unpeofessionell vom wirten. da sagt man: es ist eine veganerin dabei und er sagt dann: gut, wir machen einen salatteller und eine gemueseplatte. fertig. dass fleischesser sich "bekehrt" fuehlen, weil jemand kein kernoel mag ist laecherlich, es gibt viele menschen die das nicht moegen. meine oma hat schweinsbraten geliebt, aber kernoel war fuer sie ungeniessbar grausig.
     

  19. es ist ein ritteressen, das gasthaus sperrt extra wegen uns auf und sie sind, was beilagen, bzw auswahl des fleisches betrifft durchaus flexibel

    ja, klar könntens extra für eine person erbsenreis, extra gemüse und obst richten, aber es ist extra aufwand, obwohl, dadurch, dass alles frisch und selbstgemacht wird, eh schon ausreichend zu tun ist

    und sie grundsätzlich kein a la carte deluxe lokal sind, sondern ein gasthaus, das in summe vielleicht 10 speisen anbietet (wobei vegetarisch da auch dabei ist)

    wenn ich meine feier bei mc donalds mach, werden dir mir auch keine spaghetti machen, nur weil ein kind nix anders als spaghetti isst - ich kann meinen cheeseburger ohne gurkerl haben, aber eben keine nudeln

    und ja, ich find derartige "extravaganzen" beim essen durchaus kompliziert - würde eins meiner kinder vegan leben wollen, müsste es sich zu 99% selbstversorgen, weil bei uns sehr unvegan gekocht wird (was nicht bedeutet, dass es täglich kiloweise fleisch gibt, aber durchaus sehr oft ei, milchprodukte etc)

    und wenns keine gurken, tomaten, paprika co für einen salatteller vorrätig haben, könnens schwer einen machen, bzw müsstens dann extra einkaufen gehen und scheinbar ists ihnen der mehraufwand nicht wert

    ist für mich kein problem und für alle anderen der ca 30 gäste passt die auswahl, die geboten wird und die, find ich zumindest, eh durchaus groß ist (und nein, es gibt keinen gast, der kein schweinefleisch isst)
     
  20. Was ist das denn für eine herablassende Aussage?

    Is doch logisch, dass ich das alles nicht esse, wenn ich mich vegan ernähre:confused:

    Und Kernöl, ja mei, wird wohl möglich sein, das wegzulassen.
     

Diese Seite empfehlen