1. Mama35

    Mama35 Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben,

    hat wer Erfahrung mit dem Schulwechsel? Mein Kind besucht die erste Klasse im Gymnasium. War bis jetzt immer ein sehr guter Schüler, hat sehr wenig lernen müssen. Nun ist der Sohn komplett überfordert. Macht Hausübungen nicht, hat anscheinend Konzentrationsprobleme, möchte nicht lernen. Letzteres liegt daran, dass er in der Volksschule kaum lernen musst. An dem Thema arbeiten wir noch und haben uns einen Wochenlernplan erstellt. Ich ziehe jetzt schon in Erwägung in doch in eine Mittelschule zu geben. Wenn ers nicht packt, quälen möchte ich ihn nicht. Aber wie funktioniert das? Muss bei der Gemeinde einen Antrag stellen? Wie erfahre ich ob in der bevorzugten Mittelschule noch ein Platz frei ist? Soll ich direkt mit dem Direktor Kontakt aufnehmen?

    Oder soll ich einfach noch zuwarten, bevor ich hier alle Hebel in Bewegung setze?

    Über Erfahrungen oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hast du schon das Gespräch mit dem Klvst gesucht ?? Das wäre wichtig, Kommunikation ist (fast) alles !!

    Viele Kinder sind nach dem Wechsel übefordert - sozial, organisatorisch, lerntechnisch....

    Wenn es "nur" organisatorisch ist und er den Stoff generell gut versteht, würde ich nichts überstürzen... die Krise/Umstellung dauert oft bis zum Halbjahr, manche haben auch länger Schwierigkeiten.

    Mein Sohn war auch überfordert, er glaubte, er muss weiterhin lauter 1 haben und ist beim 3 in Tränen ausgebrochen... es hat gedauert, bis er verstanden hat, dass dadurch die Welt nicht untergeht, und wie der Hase läuft in einem Gymnasium... (wir waren 1x bei einer Kinesiologin, das hat ihm sehr gut getan, danach ging es auch bergauf).

    Hat er Freunde? Fühlt er sich wohl in der Klasse ? Das wären auch wichitige Faktoren! (bei meinem Sohn waren mehrere aus der VS in der Klasse, generell eine angenehme, gute Klasse, hatte Glück, das hat ihm sehr geholfen).

    Mit dem gegen die VS doch rauhen Ton/Wind im Gym musste er erst umgehen lernen.
    Wir haben viele Gespräche geführt, er ist sehr sensibel (gewesen) und hat einen sehr hohen Gerechtigkeitssinn bzw. will/wollte er immer alles 100% korrekt/richtig machen und tat sich schwer, wenn es nicht so klappte, wie er wollte.

    Die Freizeit "schön" gestalten, aber ihm auch noch helfen organisatorisch etc., das war bei uns nötig und sehr wichtig, und so konnte ich manches auch vermeiden, das ihn wieder entmutigt hätte.

    Verständnis haben und auf keinen Fall bei schlechten Noten schimpfen....

    Wir haben ihn viel bestärkt, seinen Selbstwert aufgebaut, seine Stärken aufgezeigt etc.

    Jetzt ist er grad in eine HTL gewechselt... also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

    Ev. auch mit Schulpsychologen zusammen arbeiten.

    Unser Klvst. hat übrigens von den "Übergangsschwierigkeiten" gewusst und wir standen in gutem Kontakt. Das war wichtig und so konnte man auch bei andern Lehrern intervenieren (oder ich in der Sprechstunde) - einfach um aufzuklären, was Sache ist).

    lg Asterix
     
  3. Finde die Gedanken von Asterix alle sehr wichtig und richtig. Allerdings: wenn ihr eine gute NMS in der Nähe habt, und es von dort keine Probleme gibt in eine BHS zu wechseln, dann schaut sie euch mal an. NMS ist vom Klima mit den Kindern meist angenehmer, es herrscht weniger Druck, es wird mehr auf das Wohlbefinden der Kinder geachtet. Die LehrerInnen an der NMS haben eine ordentliche pädagogische Ausbildung, die in der AHS sind nur auf ihren "Stoff" fixiert. Bei sensiblen Kindern ist das nicht so günstig. Wechsel funktioniert indem du mit der DirektorIn der aufnehmenden Schule sprichst. Wenn die ihr okay gibt, dann kann das Kind wechseln.
     
  4. mameleni

    VIP

    Man sagt doch generell, dass der Wechsel von einer VS in die AHS für die meisten Kinder ein Wahnsinn ist. Aber er wird schon reinwachsen. Du sagst, er war in der VS sehr gut, dann wird er sich schon derrappeln. Gib ihm Zeit, hilf ihm ein bisschen beim organisatorischen und du wirst sehen, es wird gut funktionieren...

    :love:
     
  5. Aus der persönlichen Erfahrung muss ich dir sagen, dass sehr viele Kinder in der VS "sehr gut" sind und absolut nicht für die AHS geeignet sind. Ich denke, es gibt viele VS-Lehrer/innen (sicher nicht alle!!), die das nicht sooo ernst sehen und die Kinder in die AHS schicken. Dort gehts den Kindern dann oft nicht gut, weil sie einfach komplett überfordert sind und als AHS Lehrer/in hast du nicht viel Spielraum, weil es einfach stoffliche Vorgaben gibt, die erfüllt werden sollen. Wenn dem Kind dann einiges von der Basis fehlt, ist es meist besser es wechselt in eine NMS, und von dort an ein Oberstufenrealgymnasium etc., wenn es dann die Matura machen will. Die AHS ist ja zum Glück nicht der einzige Weg zur Matura.

    @TE: Wenn ein Wechsel in eine NMS sinnvoll ist, dann noch vor Weihnachten. Ablauf: du fragst bei den in Frage kommenden NMS nach, ob es einen Schulplatz gibt. Meldest das Kind an der AHS ab und in der NMS an. Ein Gespräch mit der/m KV würde ich aber in jedem Fall führen.
     
  6. mameleni

    VIP

    Natürlich gibt es Kinder, die in der VS sehr gut sind und dann in der AHS herumstolpern. Ist halt meist auch vom Unterricht in der VS abhängig, bzw wie streng die Lehrer dort schon beurteilen. Meine Tochter ist ein Jahr jünger als mein ältester Sohn und lernt in der VS (weil andere Lehrerin) weitaus weniger. Da musste man richtig Lücken füllen.
    Ich kenn aber viele Kinder, die gerade im ersten HJ in der AHS Schwierigkeiten hatten und dann wieder sehr gut (!) wurden. Was ich meine ist, dass man ja nicht gleich das Handtuch werfen muss, weil es diese Umstellungsphase einfach gibt.
    Kinder, die in der VS nie lernen mussten, müssen das halt nun jetzt auf einmal und bis man sich damit arrangiert, dauerts halt ein bisserl. Heißt aber nicht automatisch immer, dass das Kind zu blöd für eine AHS ist. Man muss das Kind ja nicht gleich in die NMS stecken, weils von Anfang an nicht so mit kann, wie man sich das vorstellt.
    Ein Thema für diese Entscheidung ist aber auch sicherlich, wie viel man als Elternteil für die Schullaufbahn investieren will. So sind bei den meisten AHS-Schülern, die gut abschneiden, die Eltern sehr dahinter und helfen den Kindern. Natürlich will man die Kinder nicht quälen, aber sie dürfen ruhig lernen auch mal "durchzubeißen" und nicht immer nur den leichtesten WEg zu gehen. Wir entlassen sie dann in eine Gesellschaft, die auch nicht SO funktioniert.
    Natürlich gibt es auch andere Wege zur Matura. Nur ist der Sprung von einer NMS in eine BHS oder ins Oberstufengym dann meist auch sehr gewaltig.

    Für mich persönlich wäre so ein früher Wechsel nie und nimmer ein Thema. Die NMS in unserer Umgebung haben leider so einen schlechten Ruf. Das Lehrpersonal von den NMS selbst sagt, dass dort das Niveau so unter dem Hund ist....
     
  7. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Erstmal, auch in einer Mittelschule muss er lernen. Und wenn er das dort auch nicht macht kann es sehr schnell passieren, dass er nicht vertiefend benotet wird und nach der 4. Klasse quasi nur noch ein Hauptschulzeugnis hat und für jede weitere BHS eine Aufnahmeprüfung braucht.
    Daher würde ich mir das nochmal überlegen.

    Aber wenn Du ummelden möchtest und im Schulsprengl bleibtst sollte das kein Problem sein. Bei meinem Sohn war es umgekehrt, er hat nach acht Wochen von der Mittelschule ins Gym gewechselt. Hab einen freien Platz in einem Gym gesucht, dort bei der Direktorin angemeldet und in der Mittelschule bei der Direktorin abgemeldet.
     
  8. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hallo,

    ich hänge mich da mal an, mein sohn besucht grad die 1. klasse gymnasium.
    aber seit dem schulstart geht alles schief was nur geht.

    Keine Aufgaben anfangs (diese werden nun zuhause und unter kontrolle gemacht)
    in der schule nicht mitmachen - halbe stunde in der schultasche herum kramen, wohl gemerkt es war alles da und so sortiert dass er nur die sachen aus den fach nehmen musste!
    Von lernen will gar nicht reden - da will er nicht, ist der meinung dass alle lehrer was gegen ihm haben etc.

    Elternsprechtag letzte woche war ich dort und bin dort vor scham im boden versunken.

    Einige lehrer verstehen den umstieg von vs auf ahs aber andere nicht.

    Geo test letzt woche (wir haben mit ihm gelernt - und er wusste auf alles eine antwort - die auch richtig war) heute bekommt er ihn zurück und wieder ne 4?
    Ich verlang keinen 1 er aber ne 4 wenn er zuhause alles wusste?
    1 Mathe schularbeit war ne 5, 1 Deutsch schularbeit war ne 3
    Biologie steht er auch auf ner 5

    Ich habe heute mittag schon mal eine NMS angeschrieben.

    Aber ich find es wäre besser wenn wechselt.
    Ich stoße momentan an meine grenzen.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das tut mir leid zu lesen....

    Manchen Kindern ist der Schuh (Gym) einfach eine Nummer zu groß, manche müssen erst reinwachsen in diesen Schuh.....

    Wichtig war mir immer, ist es ein Verweigern aufgrund von z.b. Überforderung, oder ist es ein Nicht-Können.... etc.

    Was sagt das Kind selbst zur Situation ? Was hätte er denn z.b. gerne anders ? (realistisch umsetzbar)
    Wie sieht es mit den Klassenkollegen aus - auch das ist nicht unwesentlich, ob ein Kind sich mehr oder weniger wohlfühlt, oder gar arge Probleme vielleicht hat.

    Es ist auch wichtig, den Kindern klar zu machen - auch wenn sie z.b. wechseln in eine NMS - es wird nie mehr wie in der VS sein.... !

    Auch der regelmäßige und offene/ehrliche Kontakt mit den Lehrern/Klvst. ist wichtig - manche nehmen mehr, andere weniger Rücksicht auf die Kinder und ihre jeweiligen Bedürfnisse.....

    Schwer, aus der Ferne was zu sagen, können nur etwas input und Eigenerfahrungen anbieten...

    (und die VS war total problemlos ? )

    lg Asterix:wave:
     
  10. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hallo Asterix,

    Die VS war komplett unkompliziert, nur lob - keine Probleme, wurde angefleht ihn ins gymnasium zu geben.

    Klassenkameraden naja mehr schlecht als recht - manche sind halt extrem schwierig müssen immer depat reden. Mein kind lässt sich leider zu schnell klein kriegen.

    Der Klassenvorstand wo ich anfangs noch begeistert war (hatte selbst nen männlichen Klassenvorstand) nimmt sonderlich viel rücksicht auf "Schwächere" die nicht sofort hineinfinden.

    Wir führen viele Gespräche mit ihm, dass es natürlich ganz anders ist als die VS und viel mehr stoff zum lernen, viele neue lehrer etc.

    Mein sohn ist ein kleiner trotzkopf und wertet alles gegen sich. er ist der meinung die lehrer wollen ihn nicht etc. Das haben ihn die meisten lehrer auch beim elternsprechtag gesagt dass es nicht so ist und dass sie ihm helfen wollen nur er lässt sich nicht helfen und wenn dann nur widerwillig.

    Wir lernen mit ihm, erklären ihm alles und aufgabe wird auch in unseren Beisein gemacht

    Momentan ist einfach der wurm drinnen!

    Der 4er schockiert mich momentan mehr weil er wirklich dahinter war und alles gekonnt hat.
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm... vielleicht hat er einfach Versagensangst.... da kriegt man schnell man ein Blackout....

    lg Asterix
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein Sohn geht auch grad in die 1. Er lernt sehr leicht, merkt sich alles, was ihn halbwegs interessiert schon in der Schule beim Zuhören. ABER seit Gym-Start ist er...etwas...durch den Wind.
    Mathe-SA z.B. war seiner Beschreibung nach soooo leicht. Geübt und gekonnt hat er tatsächlich wesentlich schwierigere Dinge, als dann kamen. Naja, Rechenfehler hatte er nur einen, aber dafür ETLICHE Abschreibfehler, also einfach die falsche Angabe abgeschrieben und munter drauf los gerechnet - richtig auch noch. Punkte gibts dafür halt keine. :rolleyes:

    Die neue, stressigere Prüfungssituation setzt den Kindern schon zu. Nicht allen, aber einigen. Meinem definitiv, weil er einerseits ehrgeizig ist und andererseits aber auch, wie schon in der VS, rund um ihn herum nichts verpassen will. Das dürfte einem Aufmerksamkeitsspagat gleichkommen. Seine Mathe-Prof hat das sehr treffend beschrieben: Wenn irgendwo in der Klasse ein Radiergummi runter fällt, weiß er sofort, wem er gehört. Aber seinen eigenen findet er nicht.
     
  13. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Ja das kann gut sein dass er angst hat zum versagen.

    Seine eigenen Sachen findet er auch nie.
    Ich hoffe natürlich dass sich bald ändert und er wenigstens etwas mitkommt.
     
  14. BLS

    BLS
    VIP

    Hast du die Test/Schularbeiten analysiert? Was war am falsch am Geo-Test? Und bei den Schularbeiten? Ungenau gelernt, unkonzentriert?

    Grundsätzlich ist das "Klima" bzw. Vorgehen der Professoren rauer als in der VS. Damit müssen die Kinder schon mal zurechtkommen.
     
  15. Hast du mit dem KV darüber gesprochen, dass du dich fragst, ob ein Wechsel in die NMS angebracht wäre? Was sagt er dazu? Meist haben die KVs ja einen guten Überblick. Welches Fach hat der KV, eines mit vielen Std in der Klasse?

    Ich arbeite selbst an einer AHS. Man merkt relativ gut, wann ein Kind vom Umstieg "überfordert" ist und wann es von der Anforderung zu hoch ist.
    Beim ersteren sollten die zweiten Schularbeiten ab Dez schon besser ausfallen. Auch sollten sich organisatorische Probleme bis Dez merklich verbessert haben. Grundsätzlich sollte es auch dem Kind gut gehen. Wenn es sich nicht wohlfühlt, lernt es auch nicht gut.

    Wenn die Anforderungen zu hoch sind, ist es legitim den Wechsel auf eine NMS in Betracht zu ziehen. Besser noch vor dem Semesterzeugnis (wegen der Noten). Natürlich könnte man auch eine andere AHS in der Gegend besuchen und schauen, wie das Lernklima, die Anforderungen dort sind. Es gibt auch schwerer/leichtere AHS (und vieles hängt vom Lehrerteam ab). Oder man akzeptiert, dass das Kind die 1.evtl. nochmal macht (und dann reifer ist und keine Probleme mehr hat).

    Ich persönlich halte gar nichts davon, ein Kind auf Biegen und Brechen in der AHS durchzuboxen. Irgendwann geht es meist schief.. und die wenigsten Lehrer/innen raten den Wechsel auf eine NMS an, wenn er nicht angebracht wäre.

    Beispiel: ein Kind bei uns hat die 1. AHS wiederholt. Es war auch ein Augustkind, also relativ jung. Im 2. Durchgang der 1. Klasse hatte es - obwohl es die 1. schon einmal mitgemacht hatte - durchgängig in allen Fächern Vierer und Fünfer. Im Semesterzeugnis hatte es den schlechtesten Notenschnitt. Wir haben der Mutter dann den Wechsel auf eine NMS nahegelegt. Es hätte die 1. vielleicht diesmal knapp geschafft, in der 2. wäre es aber wieder aus gewesen. Das hat dann keinen Sinn. Es hat dann die 1. Klasse an der AHS mit lauter Vierern im Zeugnis abgeschlossen und geht jetzt auf eine NMS.
     
  16. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Also Bio und Mathe versteh ich warum sie negativ ausgefallen sind.
    Geo zuhause alles gewusst und das richtig - in der schule ne 4 und als ich mir das angesehen hab - dürfte er ein Blackout gehabt haben -teilweise falsch beschriftet oder es ist ihm nicht mehr eingefallen.

    Der KV ist auch sein Mathelehrer - er hat uns am Eltersprechtag alles negative erzählt (Was wir schon gewusst haben weil er mich eh schon mal angerufen hat).
    Keine Vorschläge für Veränderung / Besserung etc.
    Hat auch noch nichts gesagt wegen eines Wechsel aber ich würd es mehr befürworten!

    Mein Sohn meint zwar er will dort bleiben - will aber derzeit nicht einsehen dass er lernen muss ohne gehts jetzt nicht mehr.
     
  17. Ich würde in die Sprechstunde des KV gehen und ihn auf deine Gedanken bzgl Wechsel auf NMS ansprechen. Entweder er sagt dann, dass das eine voreilige Entscheidung ist, die noch nicht angebracht wäre oder er stimmt dir zu. So oder so hättest du dann eine fachliche Meinung dazu.
    Wie gesagt als AHS Lehrer bekommt man rel bald ein Gefühl dafür, wer überfordert ist und wer noch mit dem Umstieg hadert.

    In eine NMS schnuppern könntest du mit dem Sohn auch mal. Dann ändert er vielleicht seine Einstellung auch.. Lernen ist in der AHS halt wirklich bei fast allen Kindern notwendig.
     
  18. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    mit dem KV kann man nicht reden - dem interessiert es nicht was mit meinen sohn ist.
    Hab gestern noch so einiges erfahren worüber ich hier nicht sprechen will.

    Das bestärkt mich nur dass ich mich an die Inspektionskanzlei in Floridsdorf wende bezüglich eines Platzes in einer NMS.
     
  19. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    vielleicht hängts an lehrer/n oder schülern?
    bei mir war das damals so und es hat mich viele jahre gekostet. denn meine mutter glaubte einfach, ihr wär halt faul oder so. und hab mich 4 jahre gequält.
    dann schulwechsel und lauter 1- und 2er. meine mutter spricht jetzt noch drüber....
     
  20. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    ja teilweise liegt es auch an den schülern in seiner klasse!

    Ich hab vorhin antwort bekommen von der schulinspektorkanzlei bekommen, dass ich mich ende Jänner melden soll, wechsel ist mit semesterende möglich.
     

Diese Seite empfehlen