1. Nikita35

    Nikita35 Gast

    bin bissl frustiert....:(
    Unser kleiner ist jetzt 5 wochen alt. die ersten 2 Wochen gingen die kilos kontinuierlich runter, langsam aber trotzdem. das waren so 7 kg dann. aber seit 3 Wochen NIX mehr. NULL. Obwohl ich stille und obwohl ich das essen echt ziemlich runtergeschraubt habe.
    mein ausgangsgewicht waren 50 kg auf 1,62 m. Zugenommen hab ich dann so 28 kg, nach der geburt lag ich dann so bei 71 kg und jetzt seit 3 Wochen steht die Nadel auf 64 kg:( und nix passiert mehr.
    eine diät anfangen darf ich nicht wegen dem stillen und sport auch nicht glaube ich, oder??? also anscheinend darf man das wenn man stillt nicht (stimmt das?) und zudem müsste ich angeblich zuerst den beckenboden noch trainieren, dann erst rückbildungsgymnastik und erst dann zb joggen oder crosstrainer daheim etc.
    mich frustriert das ziemlich zur zeit zumal ich nach der ersten SS mein ausgangsgewicht recht bald mal wieder erreicht hatte und auch nicht mehr getan hab damals als jetzt auch und wenn sich jetzt aber nix tut bekomm ich wirklich problem mit den winterjacken zb. das könnte dann teuer werden wenn ich mir dann da was neues kaufen muss extra bzw. mehrere sachen. mir passt echt noch NULL von meinen klamotten und muss immer noch umstandshosen anziehen.
    was kann ich tun??? ich nehme definitiv weniger kalorien zu mir als mein täglicher verbrauch ist und mein körper ist eigentlich eine "abnehm-maschine". hatte mein leben lang einen super stoffwechsel, konnte immer alles essen und nahm nie zu. okay, in den ss ists immer ins ggteil umgeschlagen..aber wie gesagt...normalerweise sobald ich wieder meinen körper für mich alleine hatte hatte ich auch sofort wieder meinen gewohnten stoffwechsel.
    mich frustrierts halt klamottentechnisch, neues kaufen mag ich nicht wegen dem geld und ansonsten kann ich nur so blödes kaschierendes zeugs anziehen was eigentlich überhaupt nicht mein stil ist und überhaupt nicht zu mir passt...fühl mich fett...naja;zumindest dick oder dicklich....:( obwohl ich mit den 50 kg immer eher fast schon zu dünn war, aber das war immer ICH. Jetzt fühle ich mich nicht mehr wie ICH und obwohl ich mich echt so zurückhalte beim essen...seufz...
     
  2. Verena---

    Verena--- Gast

    mir fallen ein paar dinge ein:

    ...warum solltest du keinen sport machen dürfen? natürlich darfst du, das macht dem stillen ja nix. ABER für ein paar sportarten ist es, wie du geschrieben hast, schon wichtig, dass der beckenboden wieder halbwegs fit ist. aber zB ergometer (rad) oder crosstrainer daheim, schön gemächlich am anfang...ist sicher kein problem! :)

    ...ißt du eh nicht zu wenig? das kann oft das gegenteil einer abnahme bewirken...nämlich, dass der körper "hamstert" und nix hergeben möchte! :boes: und ja, du solltest keine diät machen während und du stillst...also keine "klassische" wo man (leider) viele wichtige nährstoffe weglässt...aber natürlich schadet eine gesunde, ausgewogene ernährung mit weniger zucker nicht! ;)

    ...und jetzt das WICHTIGSTE: NICHT STRESSEN!!!! dein baby ist erst 5 wochen alt und du hast eh schon abgenommen...ein kleiner stillstand dazwischen ist nicht schlimm! wird sicher wieder weiter runter gehen :hug: bei mir waren 1-2 stündige schnelle kiwa- oder ergo- spaziergänge am tag sehr wesentlich bei der abnahme ;)

    alles gute!
     
  3. Nikita35

    Nikita35 Gast

    also dass ich zu wenig jetzt essen glaube ich eher nicht...ich habe nur während der ss viel zu viel gefre...äh..gegessen. da habe ich gegessen und gegessen und gegessen. ich hatte immer sooo einen hunger, unglaublich. hab das dann sofort ab der geburt auf ein normalmass reduziert. das ist dann für mich in diesem fall dann eine beachtliche reduzierung:D
    ich war jetzt der meinung ich dürfte mich körperlich nicht allzusehr anstrengend wenn ich stille weil sich das wohl irgendwie auf die milch(menge) auswirken soll....keine ahnung...bin da echt fix davon ausgegangen.hmmm...okay...dann werde ich mir da was überlegen wie ich sanften sport bei 2 kleinen kindern irgendwie in den alltag integrieren kann. ist natürlich momentan auch nicht ganz so einfach weil ich immer schrecklich müde und ko bin:confused:
     
  4. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    Warum solltest du in der Stillzeit keinen Sport machen dürfen und auch keine Diäten. DAs ist blanker Unsinn!

    Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht.

    Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen.

    Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen.


    zum Sport: Ja es ist wichtig, dass der Beckenboden sich wieder erholt hat.
    Aber es gibt auch Sportarten bei denen der Beckenboden nicht so sehr belastet wird.

    Jedoch solltest du es dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher verzichten. Im Prinzip kannst du jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss.

    Es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der in den diversen Zeitschriften da abgedruckt wird.
     
  5. Nikita35

    Nikita35 Gast

    Mah schade...und ich wollte doch soooo gerne mit Barrenturnen jetzt anfangen, haha:D Sorry, finde das nur witzig....:cool:;)
    Wir haben einen Crosstrainer daheim, damit würde ich starten denke ich....
    Und wegen einer Diät oder sonstiges hab ich mir jetzt noch keine konkreteren Gedanken gemacht....bis jetzt halt einmal Nahrungsreduzierung, aber ich kasteie mich nicht. Ich esse nach wie vor meine Nutellabrote zum Frühstück und wenn ich sehr frustiert bin und geschlaucht von den Kids und dem Schlafmangel dann kauf ich mir auch einmal ein Bounty, fertig. Oder einen Kuchen wenn Sonntags BEsuch kommt. Aber ich esse defintiv keine Unmengen mehr und auch so gut wie keine Zwischenmahlzeiten mehr.
    Aber wenn ich jetzt weiß ich DARF mehr sporteln und DARF auch diäten ein bissl dann werde ich mir jetzt überlegen wie ichs angehe damit sich wieder was tut auf der Waage. So allmählich wirds ma nämlich zu kalt nur mit offenen Jacken draussen herumzulaufen....
    Ich habe eh Bock endlich konkret durchzustarten, bin immer bissl auf sparflamme gelaufen dahingehend..weil ich eben der meinung war ich dürfte nicht wirklich was tun etc.... Na gut, die GEburt ist erst 5 wochen her jetzt und ich hatte die ersten 2 wochen probleme mit dem wochenfluss und musste aufpassen wg. kindsbettfieber, da hatte ich keinen kopf für diäten oder sport... Mittlerweile gehts mir wieder gut und es wird an der Zeit was zu tun....
     
  6. hejoka

    VIP

    Ich bin keine Expertin und sehe Sport auch nicht in Verbindung mit dem Stillen, aber die 8 Wochen Mutterschutz machen mE schon Sinn.Sprich ich würde nur Sport betreiben, wenn du wirklich Lust darauf hast und nicht wegen dem Gewicht.

    Gruss
    Manuela
     
  7. Elama

    VIP

    Liebe Nikita,

    5 wochen sind wirklich gar nichts. lass deinem körper zeit. jede ss ist anders und jede weitere ss belastet den körper massiv. und in der stillzeit funktioniert der körper grundsätzlich anders. in meiner ersten ss zB habe ich mehr als ein jahr gebraucht um halbwegs wieder dünn zu werden. die zweite geburt ist 8 monate her und erst jetzt fange ich an, ein wenig gewicht zu verlieren. ohne dass ich irgedetwas dafür tue.

    sport würde ich vorerst lassen. mit einem neugeborenen und noch einem kleinkind ist das viel zu viel stress, den du momentan nicht brauchst. ausser du bist sonst ziemlich sportlich und willst das so oder so. was ich tun würde ist möglichst oft spazieren gehen, bzw. zu fuss gehen.

    was das gewand angeht, kannst du vielleicht eine jacke von deinem lg nehmen? ich habe das problem immer so gelöst. die ganze garderobe neu ausstattten zu müssen ist heftig, das weiß ich.

    sollte sich nach vielen monaten, nachdem du das stillen deutlich reduziert hast, noch nichts getan hat, würde ich die schilddrüsse untersuchen lassen. ich bin keine expertin, aber es gibt sowas wie postpartale unterfunktion, die den stoffwechsel beeinträchtigt. aber wie gesagt, da bin ich keine expertin.

    geniess das wochenbett und die zeit mit deinem baby! die ist so schnell vorbei, dass einem fast schwindlig wird! Alles Liebe!
     

Diese Seite empfehlen