1. PaulaG0ld

    VIP

    Ich bin gerade ein bisschen ratlos wie ich reagieren soll... also mein 3-jähriger spielt momentan öfters rauchen. Er hat zum Beispiel einen Strohhalm wie eine Zigarette in der Hand, nimmt den in den Mund und sagt dass da "Feuer rauskommt".

    Ich bin zum einen wieder Mal erstaunt wie viel Kinder aufschnappen und welche Details ihnen auffallen - in unserer Familie raucht keiner, der Großteil meiner Freunde raucht nicht (mehr), es gibt also sehr selten Kontakt mit Rauchen/Zigaretten - zum anderen mache ich mir halt Gedanken, wie ich ihm vermitteln kann, dass das was schädliches ist, ohne "die verbotenen Früchte noch süßer" werden zu lassen.

    Haben das eure Kinder auch mal gemacht? Wie habt ihr reagiert? Wie würdet ihr reagieren?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    gar nicht.

    das kind ist drei jahre alt und ahmt etwas "interessantes" nach.
    für lehrreiche gespräche (deren erfolg fraglich ist) ist es noch zu früh.
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    Ja mein kind hat das auch ab und an gemacht, obwohl in unserer familie keiner raucht.
    Ich hab auch überhaupt nicht drauf reagiert.
    Jetzt ist kind schon 8 und rauchen findet sie total ekelig und sagt auch laut, dass es sie stört wenn draussen zb an der tram haltestelle jemand neben ihr raucht und sie eingenebelt wird.

    Ich persönlich finde es ebenfalls extrem störend und stinkend und hab darüber mit meinem kind ab vs alter gesprochen wie giftig und schädlich rauchen ist.

    In meiner kindheit gabs noch schoko und kaugummi zigaretten die wir gerne "geraucht" haben und trotzdem hab ich selbst nie angefangen.
     
  4. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ja, macht meiner auch hin und wieder. Die einzige im Umfeld, die raucht ist meine Mutter, aber selbst sie macht es nicht vor ihm. Ich reagiere auch gar nicht darauf, so wird's schnell uninteressant.
     
  5. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wenn er merkt dass dich dieses spiel aufregt, wird er es umso öfter machen um dich zu provozieren. so sind sie halt, die dreijährigen ;)

    am besten ignorierst du das einfach.
     
  6. PaulaG0ld

    VIP

    Okeh danke schön euch allen! :wave:
     
  7. Olli

    Olli Teilnehmer/in

    Ich glaube das ist ganz normal :) Ich habe das als Kind auch gemacht, weil ich es in Western gesehen habe. Du musst bedenken, dass für das Kind Rauchen keine Bedeutung hat, wie für uns. Es imitiert lediglich was es sieht. Das ist in so vielen Perspektiven positiv. Aber natürlich muss ihm klar gemacht werden, dass Rauchen schädlich ist. Am Besten mit einem Selbstverständnis. Keine dramatische Aufklärung und wenn er älter ist dann Verbote. Es muss ohne großartige Reden klar sein, dass Rauchen keine Akzeptanz findet.. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Angst die Eltern zu enttäuschen in der Regel viel mehr wirkt, als wenn man einfach Regeln auferlegt.
    Ganz liebe Grüße :)
    Olli
     
  8. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    wenn es dich beruhigt:

    meine Mutter ist Raucherin, früher gab es diese Kaugummi-Zigaretten im Supermarkt, selbst die hab ich bekommen, aber nicht weil sie so gut schmeckten, sondern weil ich damit "gespielt" habe und so in die Erwachsenenrolle geschlüpft bin (da muss ich ca. Kiga/VS-Alter gewesen sein?).

    Meine Mutter hat mir sogar selbst eine Zigarette im Teenealter angeboten (nach dem Motto "ich verbiete dir nix - ich wills lieber wissen"). Ist aber (sehr geschickt meine Mama) mit mir in diversen Museen und Ausstellungen gewesen, wo auch schon mal eine Raucherlunge zu sehen war. Somit hat sie indirekt Aufklärung betrieben ohne mit dem Zeigefinger zu mahnen (wie auch, wenn sie selbst raucht :D).

    Ich habe noch nie im Leben geraucht, nicht mal probiert und werde es auch nie tun. ;)
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das hat meine Tochter als Kleinkind auch gemacht. Heute ist sie sehr, sehr radikale Zigarettengegnerin und nervt meinen Mann fast täglich damit (wegen der Schockbilder).
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ah, gibt doch noch ein paar solche Leute! Mich hat es nie interessiert, und es wollte auch niemand mit mir zusammen Rauchen ausprobieren. Meine (jüngere) Schwester hat es mit einer Freundin gemacht, meine beste Schulfreundin wahrscheinlich mit der älteren Schwester oder auch gar nicht.

    Zum Thema: Ich kann mich aber erinnern, dass ich im Volksschulalter provokant im Zimmer meines Vaters eine Kaugummizigarette "geraucht" habe, eben weil in der Wohnung meiner Eltern Rauchverbot war und mir das Rauchen im Zimmer meines Vaters am allerschlimmsten schien.
     

Diese Seite empfehlen