1. eamane

    eamane entspannt...

    Das is komplett wurscht, ob die Kids 2,5 oder 3 sind.
    Es war bis jetzt auch immer so, dass nicht alle 3-Jährigen gehen konnten, wenn kein platz war.
     
  2. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ja ich verstehe dich, aber das leben dauert im allgemeinen länger als nur bis 60 - und spätestens dann fehlen dir die beitragsjahre....

    und ja, in meiner welt müssen frauen von etwas leben -

    lg
    eva
     
  3. auch in meiner welt ist es so, ob du es glaubst oder nicht.

    ich verstehe nur nicht was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat. :confused:

    überdies ist es sowieso fraglich ob wir, wenn es einmal so weit ist überhaupt und wenn ja wieviel pension bekommen, egal wie viele beitagsjahre man hat.
    das soll aber jetzt nicht das thema sein, muss jeder für sich entscheiden.

    scheinbar finden nur die niederösterreicher den gratis kindergarten so schlecht.
    die nach nö gesiedelten wiener sagen ja was anderes.
     
  4. Mimi17

    Mimi17 Teilnehmer/in

    Naja, wenn 2/3 eh nicht mal den vollen Beitrag zahlen (1/3 Teil-, 1/3 NULL-Zahler), erklären sich wohl die Beiträge, die arbeitende VOLLzahler in Wien zu leisten haben.
    Irgendwo muss die Kohle ja auch her, die verloren geht, wenn nicht zahlungskräftige Eltern ihre zahlreichen Kinder in Betreuung geben.

    In N.Ö. und generell in ländlicheren Gegenden gibt es einen geringeren Ausländeranteil, das spielt auch eine grosse Rolle, dass die Länder dann einfach mehr Geld für die inländische Bevölkerung und deren Kinder hat.

    Tatsache - keine Ausländerfeindlichkeit.

    Die schlechte Zuwanderungspolitik ist das Übel, nicht die Ausländer selber.
     
  5. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    durch die halbtagsgratis-sache werden andere ganztagsmöglichkeiten abgedreht und geschlossen. zu viel augenmerk auf "wir sind gratis" in großschrift und zu wenig hinweis auf "und am nachmittag könnts euch erhängen" im kleingedruckten. ich habe erlebt, dass kinder aus der guten ganztagsbetreuung genommen wurden weil der kiga halbtags eh gratis ist und der nachmittag weniger kostet - als folge wurde dieser private (einzige) kiga geschlossen (und mein kind, wie andere auch, stand von heut auf morgen ohne platz da).

    lg
    eva
    von wien aufs land gezogen :cool:
     
  6. die anderen werden nur aus solidarität nicht mehr zahlen wenn sie auch mit den öffnungszeiten des landeskindergarten hinkommen ;).

    ich bleibe dabei, für vormittagsbetreuung ist der kg optimal und ich bin froh, dass ich nichts bezahle.
     
  7. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich verstehe dich total, meine solidarität gilt jenen eltern mit kindern, die in ortschaften wohnen, wo es eben keine ganztagsbetreuung gibt ;) und da wir im kindergarten ebenfalls eine sprengelpflicht haben, sind wir betroffenen eltern anders"meinig".

    lg
    eva
     
  8. skriva

    skriva Teilnehmer/in

    Klar ist es so wie bei mir angenehm.
    Mein mittlerer geht bis 12 Uhr hin. Somit kann er unter gleichaltrigen und ich habe mehr Zeit für den Jüngsten.

    Nur irgendwann geht mein Jüngster auch in den Kindergarten und dann sollte ich wieder arbeiten gehen. Nur leider mit den Betreuungszeiten nicht möglich.

    Dazu könnte man am Papier die Kinder bis 13 Uhr ohne Essen lassen aber das will ich meinen Sohn nicht antun das er in der Ecke sitzen muss und sich still beschäftigen muss weil die anderen Kinder essen.
     
  9. eamane

    eamane entspannt...

    häääääää??? ist das bei euch im kiga so oder wie????
    im normalfall, sind die kinder, die nicht mittagessen, in einem gruppenraum.
     
  10. skriva

    skriva Teilnehmer/in

    Nein bei uns Essen die Kinder in den Gruppen und wenn sie nicht essen müssen sie sich auf der Bank im Eck still beschäftigen.
    Wenn die im Kindergarten wissen das das Kind um 12 Uhr abgeholt wird und die Gruppe schon isst. Sitzen die Kinder in der Gaderobe und dürfen sich ein Buch anschauen.
     
  11. eamane

    eamane entspannt...

    :eek::eek: sehr pädagogisch
     
  12. Steps

    Steps oder Ylvi :)

    Wir wissen noch nicht ob Sebastian mit 3 Jahren in den gleichen Kindergarten wie sein Bruder gehen kann. Die Gemeinde zappelt da noch rum. Fix ist - mit 2,5 Jahren wird er NICHT augenommen. Es ist kein Platz :rolleyes:.

    Lg,

    Sylvia
     
  13. Tina1908

    Tina1908 Gast

    ABer werden nicht Kinder eher genommen,wenn ein Gewisterchen schon im selbigen geht?:confused:
     
  14. muell23

    muell23 Gast

    Wir wohnen in Bruck/Leitha.

    Kindergarten ist bei uns wie auch in anderen Teilen unseres BL gratis bzw. wurde der Bezahlungsschlüssel schon erwähnt.

    Die Öffnungszeiten sind 07.00 bis 16.00 Uhr. Ferien bis auf die Sommerferien werden mitgemacht. Sommer ist durchgehend offen, wenn auch in Alternativkindergärten hier bei uns in der Stadt.

    Bei uns ist es üblich, dass sich Muttis eben die Früh- bzw. Spätbetreung ihrer Kinder teilen. Irgendeine Mutti ist immer gerade im Karenz oder arbeitet zu KiGa freundlichen Zeiten. Auch hab ich schon erlebt, dass eben junge Damen aus dem Gym dafür entlohnt wurden, die Kinderlein zu hüten. Funzt eigentlich super.

    Wir haben auch einen privaten KiGa - Kinderfreunde - hier in der Stadt. Der nimmt ab 3 Monaten und hat von 06.00 bis 18.30 Uhr offen. Diese holen die Kinder aber auch vom KiGa ab und betreuen bis Mama dann kommt. Funktioniert auch.
     
  15. Steps

    Steps oder Ylvi :)

    Genau das ist es ja, was mich hier soooo ärgert. Überall wird darauf geachtet daß Geschwisterkinder gemeinsam sind (wenn auch nicht unbedingt gleiche Gruppe), nur hier geht man strikt nach Geburtsdatum, es könnte also sein, daß wir erst mit fast 4 Jahren im September 2010 einen Platz dort bekommen. Einfach weil ein anderes Kind ein paar Tage älter ist, und den Platz im November 2009 bekomnt.

     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Was soll das denn jetzt? Du glaubst tatsächlich, dass ein Teil wesentlich mehr bezahlen muss, da andere nur 1/3 Teilzahler und 1/3 Nullzahler sind?
    Hiermit sind die Zuschüsse gemeint, die das Land bzw. die Stadt gewährt und es gibt sicherlich genug Nicht-Migranteneltern die einen Zuschuss für den Kindergartenbesuch erhalten.

    Stimmt auch nicht. Auch in NÖ gibt es Bezirke und Ortschaften die einen hohen Anteil an Migranten haben und viele Migranten-Kinder besuchen gar keinen Kindergarten.

    Ach nein, was denn?

    Das ist die gängige Ausrede.


    Übrigens hat die Ferienbetreuung und Nachmittagsbetreuung nichts mit dem Land zu tun, das ist Sache der Gemeinde, ebenso die Aufnahme der Kinder und das Platzangebot.
    Für die Nachmittagsbetreuung gibt es vom Land NÖ einen Zuschuß, gestaffelt nach Einkommen.

    Baba Heli
     
  17. skriva

    skriva Teilnehmer/in

    Bei uns haben sie einen Kindergarten dazu eröffnet eben für die 2,5 jährigen.
    Der ist im 3 Stock ohne Lift. Somit gehen die so gut wie nie raus.(Seit Eröffnung in Sept. 1x) Schon gar nicht bei den Wetter. Weil bis sie alle Kinder angezogen haben, 3 Stockwerke mit Kleinkinder unten sind und das ganze wieder zurück und alle ausziehen ist einfach zu mühsam.

    Dazu haben viele Mütter noch ein zweites Kind meistens jünger. Also Kinderwagen unten parken und mit Baby und Kleinkind 3 Stockwerke rauf. Oben irgendwie einhändig (man hat ja auch das Baby am Arm) das Kleinkind die Schuhe und Jacke ausziehen.

    Also ehrlich so stolz soll die Gemeinde auf das Angebot für 2,5 jährige nicht sein.:rolleyes:
     
  18. Steps

    Steps oder Ylvi :)

    das muß die Luft im Bezirk Baden sein :mad: ...






     
  19. Mimi17

    Mimi17 Teilnehmer/in

    Liebe Baba Heli !

    Natürlich müssen ANDERE, sprich wir Arbeitenden, für die Nichtzahler mitbrennen, NEBEN unseren eigenen Beiträgen, die NICHT gefördert werden, wenn man als fleissiger Hackler "zu viel" verdient. Sehr gerecht :mad: .
    Von denen, die nix haben, kann man auch nix holen, die Mittelschicht wird aber geschröpft, wo es geht, um eben den Rest auch mitschleifen zu können.
    Das MUSS mir nicht passen, ich würd mein verdientes Geld lieber selber ein- und verteilen.

    Nenn es Zuschüsse vom Land etc., wer ist denn das Land, wer zahlt in den Pot ein?
    Nachbars Lumpi bestimmt nicht.

    @"gängige Ausrede": wie kommst du auf die Idee, meine Meinung als Ausrede zu betiteln ?
    Ausrede zu was? Oder von was ?

    LG, Sadiye.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ach so ist das. Naja, dann wäre ich aber dafür dies für alle Bereich so zu regeln. Dann sollen bitte schön alle ihre Arzt und Behandlungskosten selbst bezahlen. Warum sollen gesunde Menschen für kranke Menschen mitbezahlen?
    Und ist es dann nicht ungerecht, wenn Paare die keine Kinder haben auch für diese Beiträge aufkommen müssen?
    Wenn wir also schon "gerecht" sein wollen, dann bitte schön überall und nicht nur bei der Kinderbetreuung. Dann soll jeder seine eignen Kosten bezahlen - das Problem, viele können sich das nicht leisten. Dann kämen keine oder wesentlich weniger Kinder auf die Welt, weil es sich keiner mehr leisten kann. Schon mal daran gedacht wer aller für die Geburt deines Kindes mitbezahlt und was so eine Geburt eigentlich kostet und die lfd. Untersuchungen lt. dem Muki-Pass?
    Sollen wir jetzt sozial schwächere ausgrenzen? Ist das Sinn deiner Idee?

    Und ich finde du bist ziemlich ungerecht. Es heißt noch lange nicht, dass jemand der einen Zuschuß erhält kein fleißiger Hackler ist, oder gerade jetzt in der wirtschaftlich schwierigen Situation den Arbeitsplatz verloren hat. Jeder (einschließlich dir) kann in so eine Situation kommen, aber dann nehme ich an solltest auch du keine Zuschüsse bekommen - oder seh ich das jetzt falsch?


    Das immer und überall die Politik schuld hat, vorallem dann wenn man Aussagen über Migranten macht - dann ist man nicht ausländerfeindlich - sondern die Politik ist schuld.

    Baba (ist übrigens ein üblicher Abschiedsgruss - nur so zum Verständnis)
    Heli
     

Diese Seite empfehlen