1. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich denke, dass ist einfach eine Geschmackssache. Ich persoenlich finde Rudolfine nett, aber mag den Rudolf nicht so wirklich. Mir gefaellt Wilhelmina/e ausgesprochen gut, aber der Wilhelm gar nicht. Reine Geschmackssache.
    Im Englischsprachigen Raum besteht ja auch der Trend, dass Maedchen nun klassische Bubennamen bekommen - in der maennlichen Form. Ich bin da recht ueberzeugt davon, dass da keine Geschlechts-Enttaeuschung mitschwingt.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Claudia ist auf jeden Fall ein falsches Beispiel, denn da ist doch im Deutschen die weibliche Form gebräuchlicher als Claudius/Claudio, die sogar seltener sind als Julius. Außerdem gab es die Namen von römischen Familien sowieso immer männlich und weiblich für die männlichen und weiblichen Familienmitglieder.

    Man könnte auch sagen, Mario/Marius wäre das Gegenstück davon, denn da hat die weibliche Form die prominentere Vertreterin. ;)
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich trau mich zu wetten, dass unsere Enkerln so heißen warden ;)


    Meine Wette, welche Namen aussterben werden fällt auf Namen wie: Kunibert, Kunigunde, Walpurga, und co. aber nicht mal da wäre ich mir sicher...
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich finde diese Namen haben ziemliches Potential :) Könnte gut in einen - an die Hipster - anschließenden Modekult passen.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Nicht ganz. Die Römer waren in Bezug auf Namen recht einfallslos. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die weiblichen Vornamen oft Abwandlungen der FAMILIENNAMEN gewesen. Dh. die Tochter vom Gaius Julius ist dann eine Julia.
    Die Burschen wurden dafür durchnummeriert :D (Quintus, Sextus, Octavian....)
     
  6. avocado

    avocado Gast

    klothilde und berta dürfen gerne aussterben. auch der ernst, aber tut er anscheinend nicht.

    ich denke die oma/opa-namen bleiben uns schon noch eine zeitlang erhalten. und die klassiker sowieso.

    bin aber schon gespannt, ob dann wirklich die monikas, silvias, sabines, hermanns, günthers ...... kommen.
     
  7. Solanum

    VIP

    berta :eek: nein, das ist ein supertoller mädchenname!
     
  8. Valentina

    Valentina Fortuna

    Josef/ Joseph boomt bei uns im Ort gerade total :eek:. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren auch noch nicht gedacht.
     
  9. Kalinka27

    VIP

    Ich kenn altersbedingt viele Petra s und auch eine rudolfine unter 10! Nie wär ich auf den Gedanken gekommen, dass sind "leider kein Sohn geworden" Namen!
    Das wär dann ja bei meinen mädchen auch so, sind beides Namen mit männlichem Pendant :) und auch beim namen meines sohnes gibts die weibliche form (wobei man due hauptsächlich von dem unbeliebten lied kennt, wo man jedesmal eine kniebeuge machen muss bei erwähnung des namen);)


    Vom Aussterben bedroht....ich glaub davon betroffen sind die gottesfürchtigen namen: gottfried, Gottlieb, gottfrieda (ja gibt's auch, eine Reli Lehrerin hieß so),
    Oder Edeltraud, Roswitha, ....


    Was sicher wieder kommen wird, sind die typischen 70/80er jahre: Susanne, Michaela, Karin, Barbara, Monika, Ingrid, Bernhard, roland, ....kann ich mir auch gut für meine Enkelkinder vorstellen ;)
     
  10. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Hängt sicher auch mit der damaligen hohen Kindersterblichkeit zusammen
     
  11. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Eine Philomena ging mit meiner jetzt 19-Jährigen in den Kindergarten, war damals genauso selten wie Mathilde, weil Mathilde in allen Formen boomt, kann die Philomena, vielleicht aufgepeppt als Filomena o.ä. auch wieder kommen!
     
  12. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich kenn eine elfjährige Philomena.
    Außerdem heißen bestimmt viele Kinder aus (teils) griechischen Familien so, die Griechen heißen ja auch seit 3000 Jahren Erakli (Herakles) oder Eleni (Helena).

    Außerdem kenne ich eine Mittdreißigerin namens Walburga, die stammt aus Südtirol. Ihre Geschwister heißen ähnlich, ich glaube, die alten Bauernvornamen sterben auf den Südtiroler Höfen nicht aus. Ja, und eine ca. 30jährige Waltraut, die hat aber in ihrer Jugend ziemlich gelitten unter ihrem Namen.
     
  13. Dinimama

    VIP

    ich hatte einmal eine kollegin namens nothburga, den finde ich so schräg, dass ich ihn fast schon wieder schön finde.

    roswitha taugt mir auch irgendwie, ich würde jedenfalls meine kinder wesentlich lieber so als jennifer, vanessa, tamara etc nennen.
    ich bin aber auch eine oma- und opanamen-liebhaberin, meine kinder haben auch welche, allerdings etwas gebräuchlichere als die oben genannten.
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich ebenso. Tanzt sie?
     
  15. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Da kenne ich einige zwischen 12 und 20, weil die Hl. Notburga in einem Dorf in meiner Nähe gewirkt haben soll. Aber die Mädchen werden dann Noti abgekürzt, das schaudert mich ein bisserl.
     
  16. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bei uns werden die Notburgas ausnahmslos zu 'Burgis'!
    Ich kenne allerdings keine die jünger ist als 60+.
     
  17. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Und sie kommen ja auch wieder. Ich habe beim Lesen hier an meine Uroma mit dem Namen Mathilde gedacht. Früher dachte ich auch, dass man so ja kein Kind nennen könnte, aber mittlerweile gefällt mir der Namen zunehmend gut.

    Vielleicht sterben Namen auch gar nicht aus, sondern werden einfach nur seltener, weil es insgesamt mehr Menschen mit verschiedenen Namen gibt? Dass Opa, Vater und Sohn allesamt Josef heißen, kommt ja auf jeden Fall kaum mehr vor.
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich denke dieser Name wird ganz sicher in relativer Kuerze wieder einen Aufschwung haben - altmodische Namen sind in, Ros-Namen sind in. Der hat ganz grosses Potential! Mir gefaellt Roswitha auch ganz gut!
     
  19. Dinimama

    VIP

    meine kollegin wurde burgi genannt, das finde ich besser als noti.
     
  20. Kalinka27

    VIP

    Den heutigen namensträgerinnen dürft er nicht so gefallen. Alle die ich kenne kürzen sich mit Rosi ab!
    Bei mir ist der Name negativ besetzt, also ein No-Go ;)

    Rosa hingegen vefällt mir sehr gut!
     

Diese Seite empfehlen