1. Siva47

    VIP

    Ich habe mich bei einer Genossenschaft (ÖSW) für eine Wohnung angemeldet. Jetzt findet eine Sammelbesichtigung statt. Hat jemand Erfahrung mit soetwas? Ich nehme an, die Chancen sind nicht besonders groß, dass man die Wohnung dann erhält, wenn man nicht die "Idealkandidatin" ist (1 Kind ohne Mann). Zahlt es sich überhaupt aus hinzugehen? Wie läuft denn sowas ab? Nach was wird dann ausgewählt? Hat jemand von Euch vielleicht sogar auf diesem Wege eine Wohnung bekommen? Was habt ihr dafür gemacht? ;)
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Ich kenn das nur aus dem privaten Bereich - dort kriegt sie meist der, der am schnellsten zusagt. Dort sind Sammelbesivhtigungen eine Schweinerei und ich würde da nie mehr hingegen. Damit werden die Leute unter Druck gesetzt.

    Was suchst du denn ca? Vielleicht hat hier jemand eine Wohnung für Dich?
     
  3. Siva47

    VIP

    Ja ich befürchte nämlich auch, dass das nicht so "meins" ist...:rolleyes: Andererseits hat man nix zu verlieren, aber ich rechne mir eher keine großen Chancen aus.

    Ich suche für mich und meine Tochter eine 2-3 Zimmer Wohnung im 16. Bezirk (oder angrenzend) für max. 850 Euro (also wird es wahrscheinlich eher eine 2 Zi Wohnung ;)). Also falls jemand was weiß... :eek:
     
  4. Chilli99

    VIP

    Kenne das auch nur aus dem Privatbereich und kann nur sagen - Finger weg! Im "Tumult" übersieht man etwaige Mängel und mitunter können andere Besucher auch vom Makler/Vermieter "angeheuert" sein, die entweder lautstark Interesse bekunden (um Druck zu erzeugen) oder den Makler/Vermieter in ständige Gespräche verwickeln, so dass man kaum Gelegenheit bekommt, gezielt Fragen zu stellen oder länger zu sprechen.

    Schon mit Maklern alleine habe ich so meine Erfahrungen gemacht ("nein, die Wand war einmal nass - jetzt ist sie ja eh schon trocken" oder "also so was, die Tangente habe ich bis hier her noch NIE gehört" :rolleyes:) - aber Makler/Vermieter und andere zusammen - nein danke

    Chilli
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hab da auch immer nur schlechte erfahrungen gemacht. vor lauter druck sagen ALLE mal zur sicherheit zu, mängel werden übersehen, ablösen reingedrückt, etc.

    einmal mussten wir ein formular mit der frage "wieviel wären sie bereit an miete zu bezahlen" ausfüllen, obwohl die miete vorher schon feststand und angegeben war im inserat. also offene bestechung :eek:

    ein anderes mal wollten sie polaroids von uns "zur zuordnung" machen. da sind wir dann gegangen, das war uns zu deppert.

    war aber alles privat, bei genossenschaftswohnungen gibts ja hoffentlich keine bestechung :eek:
     
  6. wir haben einmal die wohnung meines onkels vermietet (der lebt woanders) und haben aus bequemlichkeit auch alle interessenten gleichzeitig zur besichtigung geholt, bzw waren wir halt 2 stunden oder so dort und wer kam, konnte sie anschauen und sagen, ob ers will, oder nicht

    entschieden haben wir, nein, ich hab das seinerzeit mit meiner mutter gemacht und SIE hat sich entschieden, ich hätte die wohnung jemand anders gegeben, entschieden hat sie sich für die absolut falsche - das ganze entwickelte sich höchst dramatisch und kripo-tango mäßig (sie hat sich für eine entschieden, die bei der kripo gearbeitet hat, ich hätte das junge paar mit dem laschen händedruck genommen)

    es war insofern praktisch, dass innerhalb eines nachmittages alle die wohnung und wir die potentiellen vermieter sehen konnten
     
  7. BineR

    VIP

    Das ÖSW macht sowas? Ich hatte mal eine Wohnung bei denen, eigentlich eine korrekte Genossenschaft, halt sehr "amtig" und unpersönlich, aber nicht ungut. Ich glaube eher, dass sie Zeit sparen wollen und so gleich mehrere Interessenten nachsehen lassen wollen. Aber ich wette es gibt von denen eine Reihung und dann bekommt wahrscheinlich der die Wohnung zugesagt, der Interesse bekundet und weit oben auf der Liste steht. Und da gehts wohl um den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme. Genossenschaftsvoraussetzungen sind eh klar, die müssen erfüllt sein.

    Falls du hingehst, berichte bitte!

    lg
    bine
     
  8. Ich war auch mal über die ÖVW zu so einer Sammelbesichtigung eingeladen.
    Das Ende vom Lied war, dass ich eine weitere Mail vorm Sammeltermin erhalten habe, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Wohnung vergeben wurde..
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hm, das ist aber ein eigenartiges Gebaren für Genossenschaften. :confused:
    Ich hatte nur einmal einen Sammeltermin über einen Makler, das war aber nicht so dramatisch, weil einerseits nur vier Leute dort waren und im Endeffekt nicht wirklich jemand die Wohnung wollte, ich auch nicht.:D
    Ideal ist sowas aber definitiv nicht, die Gründe dafür wurden ja schon von genannt.
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Ich nehme an inkl Betriebskosten? Mit oder ohne Heizung?
     
  11. Siva47

    VIP

    Ja warm...irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ichs angehen soll..über wiener wohnen wirds nix...bringt durchtelefonieren bei den genossenschaften was? Privat schau ich ja wahrsch eher durch die finger als alleinerzieherin :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen