1. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben,

    Es ist das erste Mal, dass ich hier poste, außerdem bin ich noch keine Mama, aber hoffentlich finde ich trotzdem ein paar Antworten :)

    Kurz zu mir: ich bin fast 27 Jahre alt, Lehrerin an einem Gymnasium (seit einem Jahr) und mache mir in der letzten Zeit sehr viele Gedanken um die Zukunft, vor allem finanziell.
    Vielleicht liegt es auch an den Sommerferien, weil ich jetzt einfach mehr Zeit habe Für meine ganzen Existenz-Ängste :D

    Zur Zeit wohne ich mit meinem Freund in einer Mietwohnung, wir wollen aber beide unbedingt ein Haus am Land mit Garten! Obwohl wir beide immer viel gespart haben, haben wir leider weder Erbe, noch können uns unsere Eltern wesentlich unterstützen (also finanziell, mental natürlich schon! :herz3:)

    Wie gesagt, wir wollen unbedingt ein Haus mit Garten, wir müssen nicht selber bauen sondern könnten uns auch ein schönes Reihenhaus oder ein bereits fertiges Objekt vorstellen. Ort ist noch nicht ganz fix, Nordburgenland käme in Frage, eventuell auch westlich von Wien oder vielleicht sogar Tirol! Aber in keiner "Nobelgegend". Wir brauchen keinen Keller, zwei Stöcke und 120m2 wären aber toll und mindesten 400m2 Grünfläche.

    Ich kenne mich dahingehend leider viel zu schlecht aus, aber ich habe mal alle wesentlichen Punkte zusammengefasst und würde mich freuen, wenn möglichst viele Leute das einfach mal subjektiv beurteilen!

    Alter: Ich 27, Er 29.

    Einkommen: Aktuell kann ich es ziemlich genau sagen, in Zukunft werde ich sicher mehr verdienen, da ich laut Gehaltsstufe automatisch mehr verdienen und Er sicher auch steigen wird.

    Gemeinsames Jahreseinkommen brutto 2017: zirka 80.000€
    Gemeinsames Jahreseinkommen brutto 2027: zirka 100.000€
    Gemeinsames Jahreseinkommen brutto 2037: zirka 130.000€

    Momentane Eigenmittel: liquid 50.000€, keine weiteren Wertanlagen
    Erbe: eventuell irgendwann mal jeweils 1 Haus von der Familie, aber mit dem wollen wir absolut nicht rechnen. Wenn es so ist, dann sind die Umstände schlimm genug!

    Momentane jährliche Ausgaben OHNE MIETE (Auto, Lebensmittel, Kosmetik, Haushaltssachen, Freizeit+Urlaube, Pensionsvorsorge privat) : 35.000€
    Miete: fast 1000€ pro Monat.

    Kinder sind in ungefähr 3-4 Jahren geplant; 2, eventuell 3.

    Das ist mal der grobe Plan. Wie wahrscheinlich ist es, dass wir beide einen Kredit von 300.000€ bekommen?
    Das wären dann 30 Jahre Laufzeit?

    Eine monatliche Rate von 1000€ wäre auf jeden Fall drin, denn das zahlen wir momentan ja auch an Miete und unser beider Gehalt steigt und unsere Jobs sind sicher, da wir beide beim Bund angestellt sind. Kinder sind bis zu 10 Jahren ja auch recht günstig (behaupte ich jetzt mal) und wir würden dann, wenn sie 10 sind, anfangen für ein bisschen für sie zu sparen ;)
    Urlaube werden dann natürlich teurer mit mehr Personen, aber wir wollen keine Luxus-Fernreisen und hoffen, dass sich das steigende Gehalt dann mit den Ausgaben für die Kids deckt!

    Größerer Anschaffungen, wie zB Reparaturen am Haus oder so, sind hoffentlich nicht nötig, da wir hoffen, eines zu finden, das gut in Schuss ist oder Auto leasen wir sowieso!

    Das wars mal - ich hoffe auf viele Meinungen! :)
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ihr habt jetzt 80.000 Euro brutto zusammen, davon bleibt euch wie viel netto? 50.000 Euro?

    Ausgaben sind mit Miete 47.000 Euro (35.000 + 12.000).

    Das bedeutet, dass ihr mit zwei Einkommen und ohne Kinder ziemlich genau mit eurem Geld auskommt, aber keine großartigen Rücklagen bilden könnt.

    Wenn dann irgendwann Kinder dazu kommen, werden die mehr kosten, als sie durch staatliche Förderung einbringen, zusätzlich wird durch Teilzeitarbeit euer Einkommen sinken.

    Damit geht eure Rechnung nicht mehr auf.

    Ihr müsst schauen, wie viel Eigenkapital die Banken bei euch aktuell verlangen, das ist ein wichtiger Punkt für die Kredithöhe.
     
  3. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Ja, 50.0000€ pro Jahr kommt hin.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich die Ausgaben hoch berechnet habe. Wir haben momentan nur 1 Auto und zahlen dafür knapp 500€ (Leasing, Versicherung, Benzin). In meiner Rechnung war ein zweites Auto mit drin, weil wir mal überlegt hatten uns ein zweites anzuschaffen! Also könnte man zur Not noch 500€ pro Monat dazurechnen, macht also 600€. Also "Zurücklegen" könnten wir mit der Rechnung pro Jahr dann immer noch 10.000€...

    Ich weiß, das es knapp berechnet ist, nur ein Haus wäre uns halt am wichtigsten. Wir fahren nicht ultimativ viel in den Urlaub, kommen also mit 3000€ im Jahr für Urlaube aus.
    Wir kommen dann quasi mit Eingaben-Ausgaben ziemlich genau aus, können uns aber pro Monat auch was auf die Seite legen und haben zusätzlich das Haus als Sicherheit?

    Bzgl. Teilzeitarbeit. Mein Freund wird normal weiterarbeiten, weil er auch mehr verdient. Ich möchte auch nicht allzugange zu Hause bleiben, sondern nach 1 Jahr spätestens wieder Teilzeit arbeiten und wenn das Kind im Kindergartenalter ist Vollzeit.
     
  4. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Sowas kostet doch keine 300.000Euro?
    Um 50.000-70.000 Euro gibt schon recht schöne Häuser mit Garten, dazu ein bisschen nach eurem Geschmack umbauen und renovieren.
     
  5. avocado

    avocado Gast

    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn ihr 1000 euro kreditrate rechnet und die mit 1000 euro miete vergleicht, dürft ihr nicht vergessen, dass bei den 1000 euro miete die betriebskosten dabei sind, bei den 1000 euro für die kreditrate aber nicht.
     
  6. avocado

    avocado Gast

    wo kriegst du um 50000 euro ein haus?

    ich finde die 300000 euro noch eher nieder angesetzt.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ein Reihenhaus in durchschnittlicher lage (jetzt nicht nahe an wien) kostet schon mal geschmalzene 350.000eur, wahrsch. mehr.
    bei uns (speckgürtel wien) kosten die Reihenhäuser (durchschn. 100m² Wohnfläche/150m²grünfläche) mittlerweile zw. 420.000 bis 480.000eur, preis steigend.
    ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht, warum man um das Geld in ein Reihenhaus zieht, aber ok, muss ich nicht.
     
  8. Clemi

    VIP

    Also das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Allerdings könnte in genannter Größe und im Nordburgenland schon etwas um 200.000 bis 250.000 möglich sein.

    Ansonsten würde ich raten, einfach noch ein paar Jahre zu warten, ihr seid ja noch sehr jung. Gerade wenn man ein konkretes Ziel hat, auf das man hinspart, kann man z.B. in 5 Jahren einiges sparen. Und wenn man dann mehr als ein Drittel der Kaufsumme an Eigenmittel hat, sieht die Rechnung schon viel besser aus.
     
  9. NaNu

    VIP

    Ein 300 000 Euro Kredit kostet doch viel mehr als nur 1000 Euro pro Monat.
    Bei 2-3 Kindern würde ich auch fix mit einem mehrjährigen zumindest teilweisen Einkommensverlust rechnen, vor allem dann, wenn ihr plant weit weg von der Familie zu kaufen und so nur auf die mentale und nicht mehr tatkräftige Unterstützung der Großeltern zu setzen.
    Wenn ihr aufs Land zieht, wird ein 2. Auto unumgänglich sein.

    Dass Kinder bis 10 Jahre kaum etwas kosten halte ich für ein Gerücht.
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich gebe zu bedenken, dass a) die zinsen irgendwann mal wieder steigen werden und b) auch vermeintlich sichere Jobs nicht so sicher sein müssen und c) nicht alles immer perfekt läuft mit kindern und da sind ausgaben (Logopädie/Ergotherapie) schon mal mit ein paar hundert euro Überbrückung schnell dabei.
    was ich sagen will, ich finde 300.000eur Kredit sehr viel, vorallem, wenn im schlimmsten fall die Familie nicht aushelfen kann, wenn mal was schief geht.
    aber ich kenne in unserer Nachbarschaft Familien, die das oder mehr aufgenommen haben mit nicht viel besserer Ausgangslage (beruf, Familie)
     
  11. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Also ich würde natürlich nicht in den Speckgürtel ziehen, sondern definitiv weiter raus. In den Gegenden, wo ich mich umgeschaut habe, gibt es geeignete Angebote für 270.000€ schlüsselfertig, die für uns in Frage kommen. Gartengestaltung geht dann ja auch peu à peu. Selbst renovieren wird mMn nur noch teurer!

    Wenn wir uns ein Haus für die nächsten 30 Jahre um 1200€ mieten, dann haben wir in 30 Jahren 400.000€ eingezahlt und wenn wir ausziehen sehen wir davon nichts mehr.
     
  12. Kriegen werdet ihr den Kredit im Moment schon.

    Aber aktuell ist das trotzdem alles zu knapp kalkuliert. 35 000 Ausgaben + 4000 Betriebskosten Haus + 12 000 Rate ergeben 51 000 Euro. Also euren gesamten Verdienst.

    Da habt ihr aber keinen einzigen Euro gespart. Keine Rücklage für Waschmaschine oder ein Auto.

    Und wenn dann wegen Kindern die Ausgaben steigen und das Gehalt wegen Teilzeit sinkt, dann brennt die Hütte!

    Vergesst nicht, dass Zinsen steigen können. Meist wird auch eine Schattenrechnung gemacht, die heißt: der Kredit muss auch bei 4% Zinsen für euch bezahlbar sein. Das sind dann schon eher 1500 Euro....

    Versucht einmal die Ausgaben jetzt schon zu senken und auf Dauer mehr zu sparen!

    LG
     
  13. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Wieso kostet ein 300.000€ Kredit mehr als 1000€ im Monat?
    Wenn man sich für den Fixzinssatz entscheidet, kann man sich das doch gut ausrechnen?

    Naja, das ich mir schon klar, aber wesentlich weniger als dann ab 10 Jahren Handy, Laptop, Markensachen, Führerschein, Urlaube oder Schulreisen!
     
  14. Mit welchem Fixzins hast du da konkret gerechnet?
     
  15. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Danke für deine Denkanstöße. Beim Kredit würden wir den Fixzinssatz nehmen! Ich habe bei meinen Ausgaben für zwei Autos 1000€ berechnet. Momentan haben wir ein gemeinsames, geleastes Auto und zahlen dafür (Rate und Benzin) nicht ganz 500€. Das muss man bei den Ausgaben berechnen. Auch berechnet habe ich bei den Jahresausgaben einen "Sonstigenbetrag" für eben genau solche Dinge: Waschmaschine, Laptop, Computer,... wofür sollten 2 Leute pro Monat sonst Ausgaben von 3500€ haben, wenn sie sparsam leben :p
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    also selbst bei guten Konditionen bist du mit Sicherheit bei 1.400 bis 1.8000eur/monat

    ich weiß, ich bin die schwarzmalerin des pafos :cool: aber Kinder können auch föderungsbedarf haben, können chronisch krank sein (was den medikamentenbedarf deutlich nach oben treibt)..

    einen Kredit JETZT so zu berechnen, dass es sich knapp ausgeht ist mmn riskant
     
    Jemaro, 24. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2017
  17. NaNu

    VIP


    Ich weiß ja nicht mit welchem Zinssatz du rechnest, ein fixzinssatz über 30 Jahre bei wenig Eigenkaptal wird halt recht hoch sein
    Probier mal einen Kreditrechner z.B

    http://www.raiffeisen.at/oesterreic...58612277259-1034181781565721796-NA-30-NA.html
     
  18. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Meine Cousine hat sich Im Winter ebenfalls einen Kredit genommen, Laufzeit war mehr als 10 Jahre und er lag glaub ich bei 2,5% wenn mich nicht alles täuscht. Sie verlieren dadurch ungefähr 25.000€ hat sie gemeint.

    Die Erste hat momentan auch Angebote von 2,5% als ich letztes nachgeschaut hab!
     
  19. Dann ist aber nix mehr mit "nur" 1000 Euro pro Monat. Eher 1200 auf 30 Jahre.

    Außerdem: auf 30 Jahre bekommst du mWn keinen garantierten Zinssatz..... 15 oder 20 ist das Maximum.

    LG
     

Diese Seite empfehlen