1. Bina69

    VIP

    Hoffentlich wirds mal besser und langsam ist kein Ausdruck heute:rolleyes:
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hach, ich bin gerade echt stolz auf meine.

    Nicht nur, daß alle verlorenen Sachen wie Geldbeutel und Deutschheft wieder aufgetaucht sind, sie hat von Mi-Fr, sowohl in M als auch in E ihren Probetest geschrieben und am Donnerstag sich zsammen geriessen und die restlichen Aufgaben vom Lernplan in einer Doppelstunde noch fertig gemacht!!:love:

    Da scheint der Lernmarathon vom letzten WE echt bei ihr was nachhaltig wachgerüttelt zu haben. :eek:
     
  3. columbus

    VIP

    @schriftbild: ja, da kann ich auch ein lied davon singen....schaut tw.furchtbar aus, aber zumindest auf der zeile ist es.geschrieben wird in jeder zeile, auch schon seit der 3.klasse.
    das tempo paßt anscheinend, sohn hat sogar schon mitschriften verborgt, da andere nicht mitgekommen sind.

    @stolz sein: nur zu! auf freiwilliges erledigen der hü warte ich noch immer, geht leider immer nur nach mehrmaligen aufforderungen meinerseits.

    @bin auch gerade stolz auf meine kinder, sie sind heute beim junior graz-marathon mitgelaufen und waren sensationell schnell, beide.
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, sicher schreiben sie in linierten Heften und auf linierten Ringbucheinlagen in jeder Zeile (in der VS hatten sie am Ende linierte Hefte und schrieben in jeder 2. Zeile). Ich habe meinem Sohn gesagt, dass man kleiner schreiben muss. Da war das System zu meiner Zeit anno dazumal, wo es diese Lernhefte noch nicht gab, besser: In der 1. Klasse hatten wir Hefte mit einer "Zwischenzeile" (d.h. immer abwechselnd etwa 2mm und 8 oder 10mm Abstand), dann normal linierte, da musste man sich eben diese Zwischenzeile zur Beschränkung der Höhe dazu denken.

    Ich bilde mir aber ein, zu meiner Zeit war der Zeilenabstand 1cm, jetzt sind es nur 9mm (laut Angabe auf den Heften oder Ringbucheinlagen).
     
  5. BineR

    VIP

    Ich bin auch stolz auf meine Große. Die Hausaufgaben macht sie alleine, ich kontrolliere nicht mal, ob und was sie gemacht hat. Ich glaube ihr einfach. Nur mit dem Handykonsum müssen wir aufpassen. Dauernd hockt sie davor , wenn wir daheim sind. Das musste ich ihr jetzt schon ein paar Mal wegnehmen.

    Die Ausweise sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht kommt sie heute noch damit heim, wenn nicht, werden wir heute abend mal die Verlustanzeigen machen. Damit wir einen neuen Schülerausweis bestellen können. Und vielleicht auch den Fahrradführerschein nachmachen lassen können.

    Uh Schriftbild ist ein nicht so gutes Thema. Sie fetzt die Sachen zu groß hin, quetscht immer bis an den Rand und lässt Zeilen aus, weil sie ja so groß schreibt.

    LG
    bine
     
  6. :wave:

    bei uns noch immer keine edu card, keine Schulfotos...
    Die gesamte VS schrieb Sohn in jede 2. Zeile. Ab jetzt wird in jede (liniertes Heft) Zeile geschrieben, Sohn hat seine ursprünglich große Schrift jetzt deutlich verkleinert (hat selbst gesagt: kleiner=schneller), es ist gut leserlich, nicht holprig, dh das Bild ist für einen Jungen, Linkshänder, sogar sehr schön. Und er hat trotz Linkshändigkeit nie geschmiert.
     
  7. In Deutsch geben sie ordentlich Gas... viele Schulübungen, viele Blätter zum Abarbeiten (ich hasse ebenfalls die losen kopierten schwarz-weißen Blätter:rolleyes:), Schularbeit inkl Personenbeschreibung steht vor der Tür.
    Englisch detto.
     
  8. Bina69

    VIP

    Ja, finde ich auch, diese Lernhefte zu Beginn und dann immer noch auf Linien. Wie sollen sie da jemals ohne Linien schreiben:confused: gerde meine ich:D
    Zu meiner Zeit gabs glatte Hefte und halt die Linienspiegel.


    Willkommen:Dmeiner hat auch so eine riesen Schrift und es ist ein Graus.
    Vielleichts wirds noch mal was... eigentlich ja, P. hatte auch eine Schrift:eek: und jetzt wuzikleinn und sogar leserlich... also geben wir die Hoffnung nicht auf ;)

    Kopierte Blätter:eek: in Deutsch haben wir kein Schulübungsheft, riesen Ordner, schwer dazu.
    Jedes, schade das hier kein Häufchenicon gibt:D Zettel muss in eine Klarsichtshülle... bald ist soweit und ich nehme ihm die Hüllen weg. Nein ich rufe die Frau Donnerstag an.
    Bitte wozu braucht er Trennblätter? Wenn man wegen der Hüllen die Trennblätter suchen muss, da ja mit Hülle die Zettel breiter als die Trennblätter sind. Da musst dich durchkämpfen um in die passende Rubrik zu kommen.
    Habe ich schon erwähnt... ich hasse Ordner, schlechte Kopien, Trennblätter und vor allem Klarsichtshüllen.:D
     
  9. samakaste

    VIP

    Schriftbild: ist heuer schircher als letztes Jahr, aber ich nehm an das hängt mit dem Zeitdruck zusammen.
    In D noch immer keine HÜ, stundenweise GR-Mitschreiben und ich denke, das wird dann auch das SA-Thema - Test zur GR.
    Gsd ist sie im Aufsatzschreiben nie schlecht gewesen, aber falls zur SA doch Aufsätze kommen, wird das spannend.

    Erinnert mich a bissl an unsere Geschichte/Italienisch-Prof: stundenlanges Mitschreiben bis die Finger krachen und dann stures Auswendiglernen. Was ich noch von H weiß, ist garantiert nicht von damals hängen geblieben...
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Was ist GR?

    Dienstags hat Sohn immer keine 1. Stunde. Wir warteten mit einigen Schülern vor der Klasse, der Prof. kam verspätet raus, ich habe auch gesehen, das ist nicht der kath. Reli-Lehrer, Sohn meinte, das wäre sein Turnlehrer. Ich schaute dann auf WebUntis nach, war Supplierung "BSK" - warum denkt er denn nicht dran, wenigstens pünktlich die Klasse zu verlassen bei einer "Beaufsichtigungsstunde", damit diejenigen, die nicht RK gehen, in die Klasse können? Wahrscheinlich hat er über seinen eigenen Tätigkeiten die Zeit übersehen.

    Leider ist das, was ich im WebUntis sehe, ein Graus! Am Freitag ist erst Sohns evangelische Reli-Stunde (und parallel die Ethik-Stunde) "gesichert", der Rest ist in einer anderen Farbe unterlegt und mit Fragezeichen versehen, 3 Stunden KV (2 Stunden Deutsch, eine KoSo, soziale Kommunikation oder sowas) und eine Stunde Geografie! Bisher weiß ich noch nix, falls Sohn nur die 3. Stunde hat, bin ich aufgeschmissen, muss ja an der Uni unterrichten, und der Papa hat auch nie kurzfristig Zeit! Die Woche darauf scheinen sie dafür "nur" 4 Stunden in die Bibliothek zu gehen, 3 Stunden mit der KV, statt Reli mit Sohns Englisch-Prof. (nur die Ethiker müssen offenbar für 1 Stunde die Bibl. verlassen). Die 5. Stunde Geografie ist auch noch mit Fragezeichen versehen, aber die ist ja egal, da Sohn ab der 5. Stunde in die Nachmittagsbetreuung gehen kann. Und nächste Woche ist auch Dienstag die 4. und 5. Stunde Musik noch fraglich.

    Mir scheint, dort geht es ziemlich chaotisch zu, und durch die Doppelstunden (Geografie und kath. Reli sind die einzigen Fächer mit 2 Wochenstunden, die keine haben) fallen dann immer gleich 2 Stunden aus. Für mich hoffe ich natürlich, dass Supplierungen gefunden werden, aber Kindi langweilt sich natürlich - sie dürfen auch vor der Bibliotheksführung noch keine Bücher ausborgen.

    Ach ja, über andere Sachen ärgere ich mich auch: Erstens, in der HÜ-Liste steht, für KoSo sollen sie für Mittwoch (haben es aber gar nicht am Mittwoch) ihr Kinderzimmer durchkramen und 2 Dinge mitbringen, die sie nicht mehr brauchen. Ich fragte meinen Sohn, wozu das ist, und er sagte, das wäre für Geburtstagsgeschenke. Na, man gibt doch nur Sachen her, die nicht mehr altersgerecht sind? Da würde höchstens ein Buch passen, das man irrtümlich doppelt hat! (Oder eines, das einem nicht gefallen hat.) So eine doofe Idee!

    Die zweite Sache ist, dass ich gestern zufällig den Kalender der "Autistenbetreuerin" angeschaut habe, da stand für heute eine Mathe-Wiederholung drin ohne Stoff! (Über die morgen eingetragene Deutsch-Wiederholung wunderte ich mich nicht, da sagte mein Sohn schon, da kommen die Verbformen. Und Montag ist eine Englisch-Wiederholung mitsamt Stoff eingetragen.) Und mein Sohn hatte gerade seine HÜ-Mappe mit, weder Buch noch Schulübungsheft! Das Buch gibt's zwar online, aber man sieht ja im leeren Buch nicht, welche Kapitel gemacht wurden und könnte sich höchstens die Nummern der HÜ heraussuchen! Also habe ich ihn nur ein paar Nummern von den "Bonusblättern" machen lassen.

    Gestern hat mein Sohn seinen ersten schriftlichen "Test" (Englisch) zurück bekommen, 40/44 Punkte, wirklich super dafür, dass er nichts gelernt hatte (einen Dialog ergänzen und Vokabel). Die fehlenden Punkte waren die 3 letzten Wörter, die er nicht mehr zeitlich geschafft hat, und ein Bindestrich zu viel "wide-mouthed-frog".
     
    Relaxo7, 10. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
  11. BineR

    VIP

    Hi!

    Super Testergebnis, wbkh!

    Ich habe heute eine Email zur Nachbestellung des Schülerausweises geschrieben, natürlich kommt dann 5 min später eine SMS von Töchterchen, dass er aufgetaucht ist in der Schule! Juhu! Zum Glück konnte ich die Bestellung noch stornieren. Uff, kein herumgetue wegen der Ausweise! Und zu ihrem Glück wurde sie auch in der Zwischenzeit nicht kontrolliert.

    lg
    bine
     
  12. samakaste

    VIP

    wbkh: super E - Test!
    GR ist doch Grammatik, oder?

    Wir haben heute Elternabend, ich bin offen für alles und lass mich mal überraschen.
    Tests bisher nur M, aber langsam kommt die Welle. In D lernen schon einige Kids - dank Mutterns Anleitungen - regelmäßig mit, weil da so viel Stoff zusammen kommt. E werden wir sehen, die Vocs kann sie jetzt, obwohl sie das Voc-Lernen ja gar nicht kannte.

    Stressiger als die Schule ist das Soziale - aber im positiven Sinn. Am WE kamm 2x Besuch, gestern war sie 5 Std bei einem neuen/alten Freund und mit dessen Eltern dann Essen. Sie routiert a bissl vor lauter Angeboten und "schaut sich die Netten a bissl genauer an"... ich glaub, den Freundeskreis hat sie bis Weihnachten ganz neu sortiert, versuch mich da aber rauszuhalten, was geht. Nur dass nächstes We mal Pause ist mit Dates, hab ich mir rausgenommen. In Summe dürft die Klasse sehr nett sein. Ich würds nur schad finden, wenn sie ihre "alten Freunde" gar nicht mehr trifft...
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Heute ist mein Sohn bereits um 5 aufs Klo gerannt, dann noch zweimal, während ich gerade beim Frühstück war, also wurde der heutige Schulbesuch gestrichen. :( Nach einer Tasse Schwarztee haben sich die Toilettengänge dann vom großen Geschäft ins kleine geändert, aber den Therapietermin am späten Nachmittag werden wir wahrscheinlich schon wahrnehmen.

    Dabei wäre gerade heute der einzige Tag diese Woche gewesen, den mein Sohn 8 Schulstunden und nicht nur 7 in der Schule verbringt und ich etwas mehr "Luft" gehabt hätte, aber mit der Arbeit wäre ich wahrscheinlich sowieso nicht viel weitergekommen, weil da zwei Sitzungen dabei gewesen wären.

    Blöd ist, dass sie morgen in Deutsch eine Wiederholung der Stammformen haben und mein Sohn die Blätter 3 und 4 erst heute zurückbekommen hätte. Ich Depp von Mama habe versucht, ihm die Liste mittels LibreOffice-Tabelle zu ergänzen. Es sollten 52 Verben sein, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welche von der viel längeren Liste im ÖWB ausgelassen wurden! Dass ich in die Schule fahre und die Unterlagen hole, kann kein Mensch von mir verlangen, wenn ein Weg 35-40 min Öffis ist! Und bis der auch in unserem Bezirk wohnende Bub von der Schule zu Hause ist, müssen wir ja schon zur Therapie weg - wir wären ja auch direkt vom Turnunterricht hingefahren!
     
  14. BineR

    VIP

    Gute Besserung wbkh! Und wegen der Zettel: am Besten vernetzt du dich mit den anderen Eltern. Bei uns wird sowas gern in der Whatsappgruppe geteilt. Eigentlich kann man da jede Mitschrift und jeden Kaszettel auf die Schnelle bekommen ;) Ich weiß so noch bevor meine Große heimkommt, welche Hausaufgabe heute ist, meistens zumindest.

    lg
    bine
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Schicken bei euch die Kinder nach der Schule ihre Hausübungen an die Eltern? :eek: In der Schule meines Sohnes ist Handyverwendung nur in der großen Pause um 9.45 erlaubt und in den Speisesaal darf man gar nichts mitnehmen, am wenigsten Handys und Spielkonsolen (sehe ich ein, die Plätze sollen möglichst schnell wieder frei werden). D.h. man hätte höchstens zwischen dem Mittagessen und dem Nachmittagsunterricht oder der HÜ-Stunde Zeit für sowas.

    Eine Liste von Telefonnummern und E-Mail-Adressen habe ich schon, aber ich glaube eigentlich nicht, dass die Kinder in der Mittagspause ihre HÜ an die Eltern schicken. Die Buben haben heute bis 15.25 Turnen, von den Mädchen, die früher aus haben, kenne ich keine Mutter. Wir müssen um etwa 15.30 wegen der Therapie außer Haus. Außerdem hat er von Mathe, wo er 2 Stunden versäumt hat, eh nur die HÜ-Mappe mit, kein Schulübungsheft und kein Buch. Das Online-Buch haben wir natürlich, aber ausdrucken kann man ja nix.

    Mir scheint, die Toilettengänge werden schon seltener, und Fieber hat mein Sohn sicher nicht. Vielleicht bin ich ja selbst schuld, aber ein aufgeschnittener Apfel, der 5 oder 10 Minuten gelegen ist, sollte doch keinen Durchfall verursachen?
     
  16. BineR

    VIP

    Nein, die Klasse hat spätestens um ca. 14 Uhr aus, meine geht aber in die Nachmittagsbetreuung, viele sind aber scheinbar am Nachmittag daheim und die Eltern tauschen sich dann schon darüber aus, ob Kind die
    Hausübung vollständig aufgeschrieben hat und ob heute wirklich keine D-HÜ ist ... meine kommt aber erst so kurz vor 5 heim, bis dahin hat sie eh meist alles erledigt. Also bis sie heimkommt, weiß ich meist schon bescheid - aber erst am Nachmittag. Bei uns ist auch strenges Handyverbot während der Unterrichtszeit. In der Freizeitbetreuung dürfen sie, was ich weiß, hin und wieder nachschauen.

    LG
    bine
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ach so, ich hatte mich schon gewundert, dass die Kinder nichts Besseres zu tun haben, als den Eltern ihre Hausübungen mitzuteilen. :D

    Hurra, die Mathe-Prof. hat ausführlich auf mein E-Mail geantwortet, so hätte er es eigentlich heute Nachmittag nacharbeiten können, wenn wir nicht um 16.15 den Termin bei der Autistenhilfe hätten und er sein Schulübungsheft mit hätte. (Sie hat mir ihre Vorbereitungen geschickt, die sie angeblich am Tablet präsentiert, und die Nummern, die die Kinder in der ersten Stunde in der Bank rechnen müssen.) Außerdem hat sie mir geschrieben, dass mein Sohn bei der gestrigen Überprüfung die volle Punktezahl hatte :D (aber es ist allgemein gut ausgefallen).

    Jetzt brauchen nur die Verbalformen morgen auch so gut gehen wie Englisch und Mathe. :D
     
  18. Dinimama

    VIP

    und das machen die eltern täglich und regelmäßig?
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das sind wohl Mütter, die zu Hause sind und nichts anderes zu tun haben, als sich um die Hausübungen ihrer Sprösslinge zu künnern. :D:eek:
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, ich bin zu Hause und bin heil froh, daß sich das Thema Hausaufgaben im Prinzip in der Schule abspielt, ich brauch das echt nicht. Das Marathon-Wochenende demletzt hat mir echt gereicht...

    Uuund, wir haben den ersten Stundenausfall. Morgen keine Hauswirtschaft, Schulschluß schon um 13:10 Uhr. Zum Glück kann man das Mensa-Essen noch bis kurz vor Schluß freigeben, wenn wir Glück haben kauft uns jemand das Ding ab.
     

Diese Seite empfehlen