1. Eusebius

    VIP

    Handy? Die Taschenuhr des 21. Jahrhunderts.
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ein Handy braucht aber keine neue Batterie...

    Edit: Ah, jetzt hab ichs. Altmodische Variante = Armbanduhr. Und weil die ne neue Batterie benötigt, will Sohnemann die "moderne" Variante aka Handy in der Schule benutzt.
    Ne wär ich auch dagegen. Zumal bei uns Handybenutzung während der Unterrichtszeit absolut verboten ist. Sie hat es wirklich nur dabei, damit sie Bescheid geben kann, wenn was mit dem Bus schief gehen kann bzw. sie um Hilfe bitten kann, wie sie sonst nach Hause kommt.
     
    Erdbaerin, 20. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 20. September 2017
  3. Dinimama

    VIP

    @sylvanian families: das sind so kleine tierfamilien, für die man alles mögliche an ausstattung bekommt, häuser, geschäfte, schulen, schiffe usw, das gab schon zu meiner jugendzeit (ich habe einmal von meiner mutter zu irgendeinem anlass eine maulwurffamilie bekommen, da war ich aber schon ein teenie).
    sie sind wirklich lieb, aber eben doch recht kindlich.

    monster high hat sie gsd nie interessiert, die fand sie immer hässlich.
     
  4. Eusebius

    VIP

    Hat das jemand behauptet? Es ist eben die Armbanduhr (vermute ich), die eine braucht, gerade weil das Handy keine Option ist.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das Handy darf in der Schule nicht verwendet werden, daher Rückgriff auf die Uhr, die offenbar keine funktionierende Batterie hat (steig runter von der Leitung :D)

    Kind trägt auch immer und überall ihre geliebte Icewatch, schon seit über 2 Jahren. Ich war zuerst skeptisch, aber sie passt super drauf auf und hat sie auch beim Sport noch nie liegen lassen. Schulglocke gibt es aber schon. Das Handy kommt hingegen nicht in die Schule mit...
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke für die Infos, ist mir noch nie untergekommen
     
  7. columbus

    VIP

    Ich hatte gestern endlich Elternabend.Verlief sehr nett, ein paar Lehrer haben sich vorgestellt.Auch die anderen Eltern sind durch die Bank sympatisch (ein Drittel kenne ich ja schon aus der VS), es hat sich auch gleich ein Elternvertreter gefunden.
    Hab eine Frage an euch:
    Würdet ihr gleich jetzt zu Schulanfang zur Deutsch-Professorin gehen und die Rechtschreibschwäche (es ist keine Legasthenie) eures Kindes bekanntgeben? Verheimlichen kann man/Kind es nicht, die Professorin wirds merken! Ich weiß, dass es bei der Benotung keine Rücksicht gibt,trotzdem denke ich, dass es die Prof. wissen sollte. Ich kann die Rechtschreibschwäche nur wenig beeinflussen, d.h.es wird sich nur sehr langsam bessern oder auswachsen.
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würdes es lassen. Erstens haben Lehrer am Schuljahresanfang viel zu tun und ich würd der Deutsch-Prof die Gelegenheit geben, dein Kind erstmal unbelastet kennenzulernen. Wenn die "Baustellen" des Kindes nicht unmittelbar den tagtäglichen Schulablauf belasten, würd ich sowas beim ersten Elternsprechtag bereden.
     
  9. samakaste

    VIP

    Ich hab einen anderen Zugang: ich würd in die Sprechstunde gehen und das in Ruhe abklären. Als D-Professorin weiß sie ja, was L ist und wie man damit umgeht. Eine sachliche Schilderung der Diagnose und des bisherigen Verlaufs schadet dem Kind sicher nicht und bezüglich des Schulanfangstresses: gerade am Anfang wird die Sprechstunde sicher nicht überbelastet, da bleibt Zeit für ein gutes Kennenlerngespräch.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, genau!

    Wir hatten gestern auch Elternabend. Eine Mutter hat mich nachher angequatscht, sie wohnen auch im gleichen Bezirk (fern von der Schule), und wir sind dann gleich zusammen mit der Bim nach Hause gefahren. Sie hat sogar den gleichen Arbeitgeber (Uni Wien), sie ist (trotz Dipl-Ing. von der Boku) Sekretärin eines Uni-Instituts in dem Gebäude, in dem ich mein erstes Büro hatte. Leider muss der Sohn aber in der anderen Englischgruppe sein (Name ganz am Ende des Alphabets).

    Und ich bin nicht einmal die älteste Mutter, das ist die von Sohns Banknachbarn, eine Amerikanerin. Auf ihrer Homepage steht, dass sie mit 12 Jahren erstmals im Ausland gelebt hat und wann ihre Familie in die Tscheschoslowakei gezogen ist. Ich bin in diesem Jahr 3 geworden (und habe sie altersmäßig richtig eingeschätzt). ;)

    Wie die KV gesagt hat, dass zwei autistische Kinder in der Klasse sind und die Psychologin, die sie betreut, wegen Krankheit nicht beim Elternabend war, hat eine "nette" Mutter gleich gefragt, ob sie denn nicht im Unterricht stören. Antwort der KV: "Bisher nicht mehr als die anderen Kinder." :D Die KV suggeriert eher "Kuschelpädagogik", dass jedes Kind positiv weiterkommen soll, was ich eher nicht glauben kann. Außer ihr war noch die Englisch-Prof. meines Sohnes (für die ersten zwei Drittel des Alphabets; das dritte Drittel hat zusammen mit dem dritten Drittel der 1b Englisch, d.h. in Englisch sind 6 Gruppen für 4 erste Klassen) die ganze Stunde anwesend, die der Ersatz-KV ist, weil der KV Montag und Dienstag nicht in der Klasse ist (sie hat nur am Montag Nachmittag Deutsch als Zweitsprache für diejenigen, die es brauchen). Die Prof. der zweiten Englischgruppe und die Prof.s für Mathematik und Biologie (bei Mathe weiß ich es, aber die von Bio ist auch neu an der Schule und kommt wahrscheinlich genauso frisch vom Probejahr) sind auch hereingekommen und haben sich vorgestellt. Es war gestern der Elternabend für alle 1. Klassen. Die Mathe-Prof. (Zweitfach Informatik) wird 6 Doppelstunden "IKT" freiwillig anbieten. Wenn der Termin passt, wird das die einzige außertourliche Aktivität sein, zu der ich meinen Sohn hinschicke. :D Ich habe gleich gefragt, ob die Plätze denn limitiert sind, und sie hat gesagt, wenn zu viele sind, wird eine zweite Gruppe aufgemacht.

    Wo geben denn eure ihre nassen Sachen hin? In Sohns Klasse wird anscheinend angenommen, dass man mit dem Auto vorgefahren wird und keine hat, denn es muss alles in den Spind, man darf höchstens die Sachen kurz beim Platz lassen, bis sie trocken sind (ich habe gestern gefragt). Ich war nämlich gestern Früh auch in der Klasse, weil ich in meinem Rucksack auch noch Sachen für den Spind hatte (Wörterbuch und 100er-Packung Papiertaschentücher, die der Sohn 2 Tage spazieren getragen hat, weil er nicht dran gedacht hat, sie aus der Schultasche zu geben), und nie habe ich auch nur einen einzigen Regenmantel oder Schirm heraußen an 2 Regentagen gesehen! :eek: Dafür konnte ich heute meinen Sohn schon vor der Schule verabschieden, denn es war schon 7:50.
     
    Relaxo7, 21. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
  11. Bina69

    VIP

    In den Spind, alles nasse:rolleyes: darum kommen mir da keine Schulsachen rein, außer Zeichenkoffer, mehr passt oben eh nicht rein.dann hängt die Jacke die nass ist und tropft in die Schuhe:D nassen Schirm stopft man auch dazu, damits so richtig schön tropft, weil irgendwo hinstellen geht nicht, da herrscht so ein Platzmangel, es ist gigantisch.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    OK, also der "Garderobenteil" des Spinds wird unter Wasser gesetzt und man gibt am besten auch Zeichenkoffer, Turnzeug Co. (Werkkoffer wird sicher auch noch kommen, Prof. hatte auch diese Woche noch keine Materialliste) in das kleine Fach ganz oben? Wenn sie die Klasse verlassen, sollte aber wohl auch der Schulrucksack in den feuchten Teil, denn sonst kann sich jeder "Passant" bedienen? Es wurde gesagt, dass auch bei ihnen jemand in die Klasse kommt, wenn sie woanders sind. :eek:
     
  13. Bina69

    VIP

    Unten wird er geflutet, aber oben kann Sohn nicht viel hingeben, da er zu Klein ist:D
    Ehrlich, ich bin seit 3 Wochen in einen ganz schlimmen Film.:mad:
     
  14. BineR

    VIP

    ? was ist los, Bina?

    Ich habe mir noch keine großen Gedanken gemacht, ob das Zeug nass wird. Ich frage sie mal, wie das ist, vielleicht kauf ich eine Plastikunterlage und wir basteln was, das Nässe auffängt bevor es auf die Bücher fällt.

    lg
    bine
     
  15. @Bina: ich muss wieder direkt reagieren;) vorgestern fragte ich mein Kind, wo hast du denn die nasse Jacke aufgehängt? im Spind? "meiner ist ja in der oberen Reihe, ich bin froh, dass ich aufsperren kann (auf Zehenspitzen), zum Haken komme ich nicht."..:eek: was soll ich sagen? er hat sie irgendwo in der Klasse hinten hingelegt... ich meinte, er soll versuchen, mit jn Größerem zu tauschen...Lehrerin Bescheid geben, wg Schlüssel aufschreiben usw... mal sehen. Er schleppt den Rucksack mit sich hin und her, die 5 min Pause ist vieeel zu kurz.. die Jause wird um halb 3 daheim ausgepackt, da keine Zeit zum Essen...:(:(:(
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    @Bina69 :hug:

    Seid ihr denn in den letzten Jahren umgezogen, sodass dein Jüngster in eine "neue" Schule geht und nicht in die gleiche wie die älteren Geschwister? (Er hat doch welche, wenn ich mich recht erinnere?)

    Ich ärgere mich dafür über die 3 Kennenlerntage, die sie in einem Park verbringen wollen, und die Gegend klingt nicht besonders attraktiv (ich kenne den Park nicht). Auf der Packliste stehen "dem Wetter angepasst" Sonnencreme und Kappe, ja sicher (eher noch die warme Mütze). Gerade nachgeschaut, für Montag und Dienstag ist schlecht angesagt, nur am Mittwoch Schönwetter und 20 Grad. Und eine Trinkflasche mit mindestens einem Liter soll man mitgeben für die Zeit von 8 bis etwa 13.45 Uhr, so viel trinkt er doch sonst nicht, und dann das noch auf einem unappetlichen Park-WC entleeren.
     
  17. Eusebius

    VIP

    Bei uns war die Situation ähnlich, allerdings stehen die Spinde vor der Klasse und sind für Schulsachen gedacht. Die Eltern haben sich kurzerhand koordiniert, bei IKEA ein paar Garderobehaken, Schuhregale und Abtropftassen gekauft und hinten in der Klasse montiert. Eigentlich eine Aufgabe des Schulerhalters, sollte man meinen, aber da kann man lang warten ("Kein Geld", eh klar.)
     

    Anhänge:

    Eusebius, 21. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
  18. BineR

    VIP

    Finde ich eine gute Lösung. Aber ich finde es so schlimm, dass der Schulerhalter sich da so ganz klar vor seiner Pflicht drückt, für annehmbare Bedingungen zu sorgen. Großartige Campusprojekte werden gerade gebaut und eröffnet, dafür ist wirklich viel Geld da, aber einfache Garderoben und durchdachte Systeme in bestehenden Schulen finanzieren sie nicht :mad:
    bei uns sind die Spinde ganz klar für die Garderobensachen da, da diese direkt über den Eingang erreicht werden und die Kinder bei Schlechtwetter dahin umgleitet werden und dort auch ihre Hausschuhe anziehen müssen. Ich würde eher einen geschützten Bereich für die Schulsachen schaffen wollen. Aber schauen wir mal, ob Kind findet, dass das nötig ist.

    LG
    bine
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ihr seid aber nicht in Wien und/oder in einer Privatschule? Wir wollten etwas ähnliches in der VS machen, wurde von SSR schriftlich untersagt, bzw hätten wir (die beiden EV) uns schriftlich verpflichten müssen, die Möbel (es ging um ein Sofa und Regale für den Freizeitraum) vor allen Ferien zu entfernen und ein Brandschutzgutachten für das Sofa zu bringen und die Haftung für Schäden durch diese Gegenstände zu übernehmen . Ich kenn den Leiter der MA 56 und hatte einige heftige Diskussionen mit ihm, aber hat letzten Endes nichts genützt. Die Gymnasien ressortieren aber zum Bund, vielleicht ist es da anders.

    Ich bin irgendwie entsetzt, wie schlecht viele Schulen offenbar ausgerüstet ist. In meinem Tiroler Gym ist der Großteil des Kellers für die Gardarobe reserviert (war letztes Jahr bei einer Alumni Verstaltung, da hat sich, zumindest in dieser Hinsicht nicht viel zu meiner Schulzeit verändert, es gibt auch immer noch Hauspatschenpflicht) . Ts Klasse (habe ich eh schon geschrieben) hat einen eigenen Garderobenraum im Klassenzimmer. Nasse Kleidung ist bei 200 Meter Schulweg gsd kein Thema und der Spind dürfte groß genug für alle benötigten Unterlagen und die Sportsachen sein.

    Überhaupt kann ich bis jetzt gar nichts Schlechtes über Schule, Lehrer oder Mitschüler sagen. Sie geben dort wirklich Vollgas, aber das wussten wir im Vorfeld. SA Termine stehen seit Montag fest und es gab diese Woche bereits 2 schriftliche (beurteilte) Wiederholungen. Kind fühlt sich sehr wohl, ich hoffe, das bleibt noch lange so.
     
  20. Eusebius

    VIP

    Die Schule ist etwas außerhalb, ja, also schon in NÖ. Der Direktor wurde der guten Ordnung halber gefragt, und meinte sinngemäß "nur zu".

    Ich auch, aber das ist ja nichts Neues. Insb. Gymnasien werden schon direkt systematisch ausgehungert. In unserem Bezirk gibt es mittlerweile an fast allen Gymnasien Containerklassen.
     

Diese Seite empfehlen