1. samakaste

    VIP

    Unser Titel sagt eh alles: hier schreiben alle weiter, die die VS-Zeiten überstanden haben.

    Willkommen in den Ferien und all dem, was danach auf uns zukommt :cool
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :wave: Hach, endlich. Und direkt mit Eintrittskarte ins Teenieforum! :love:

    Aber darf ich mich gleich über schwachsinnige Materiallisten beschweren? Da steht "8x Rechenhefte (4 Nr.26 und 2x Nr. 28) und Umschläge in blau"

    Bitte, was wollen die mit 8(!) Heften? Und soll ich dann direkt 8x blaue Umschläge kaufen?

    Gut, die Hefte sind mit 25c derzeit beim Thalia im Angebot, aber da reicht doch ein oder zwei Umschläge, oder?

    Ich dreh noch durch. Ich glaub, ich bin erst beruhigt, wenn am Vorabend des 1. Schultages der neue Rucksack packfertig im Flur steht. :eek:
     
  3. Eusebius

    VIP

    Subscribed ... momentan ist Schule noch kein Thema, die Kinderuni läuft noch eine ganze Woche. Und: Materiallisten? Pff, doch nicht in den Ferien ... die gibt's dann wahrscheinlich gleichzeitig mit dem provisorischen Stundenplan.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Perfekt, dann übersiedle ich auch hierher :)

    Materialliste wurde noch im letzten Schuljahr abgearbeitet, Kind hat bereits Ordner für jedes Fach beschriftet und die Hefte und Ringmappen eingeordnet, auch Schultasche und Sportsachen wären theoretisch ready for school:rolleyes:.

    Allerdings ist sie bereits mitten in den Ferien angekommen, hat die letzten 5 Tage im Reitstall verbracht, ist verdreckt und braungebrannt heimgekommen und schläft bereits seit 19 Uhr:eek: (während der Schulzeit bringe ich sie kaum vor 22 Uhr ins Bett).

    Hab btw noch 1 Arbeitstag und 4 Seminartage bis zum Schulbeginn :cheerleader::cheerleader::cheerleader:
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    @Llandra
    Meine Güte, deine ist aber fix. Wir werden nächste Woche erstmal symbolisch die alten Sachen wegpacken und dann halt schauen, ob sie mit stöbern will oder nicht.
    Und ich werd ihr auf jeden Fall eine Schulstartertüte mit Teeniezeugs packen. :D

    Einen provisorischen Stundenplan haben auch schon. Details hab ich mir nicht gemerkt, aber Di und Fr sind "kurze" Tage mit Schulschluss um 13 Uhr, ansonsten bis 15:45.

    Und mein Vermieter braucht für nächstes Jahr für seinen Spross eine Schule und hat bei mir schon für Infos angefragt. :D
     
  6. columbus

    VIP

    Willkommen willkommen hier! Und @samakaste danke fürs Eröffnen!

    In unserer Schule gibts vor Schulbeginn keine Materialliste, im Herbst sagt jeder einzelne Lehrer (oder besser, "Professor" ), was er für sein Fach an Heften und Arbeitsmaterial braucht. Soetwas stresst mich aber nicht, ich gehe eh gerne einkaufen, und Libro und co sind in der Stadt eh nicht weit.

    Kinder haben die erste Woche vormittags einen Badmintonkurs besucht, an den Nachmittagen waren wir am "Wilden berg" in Mautern (Zoo, Sessellift,Mountain-go-card)und in einer Therme, als bis jetzt sehr viel action Ferienprogramm.
    Am Sonntag starten wir eine Woche nach Kärnten zum See :wave:samakaste.
    Herrliches türkises Wasser, schönes Wetter...freue mich schon!
    Wünsch euch jetzt schon eine schöne nächste Woche, werde am See etwas internet-fasten!
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Zum einen sicher die anhaltende Langweile des letzten Jahres, zum anderen liegt es in ihrem Wesen, immer alles gleich zu machen (während ich der volle Deadline Junkie bin:eek:). Hätte sie Schulbücher der 1. Gym, wären diese sicher schon zT durchgearbeitet, darum hab ich wirklich ALLES weggeräumt. Sie kann lesen, was sie will, aber sonst soll sie einfach mal die Fünf gerade sein lassen und das geht auch recht gut, sie hat heute Nacht 12 Stunden geschlafen, die letzte Woche war wohl (körperlich) recht intensiv:D

    Wir waren in der 1. Ferienwoche am Wolfgangsee, so eine herrlich intensive türkise Farbe hatte er mMn noch nie (obwohl ich jedes Jahr begeistert bin). Wünsche Euch eine ganz tolle Zeit, ab Di rollt ja (pünktlich zu meinem Urlaubsbeginn:D) die nächste Hitzewelle an
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja, deswegen werden die Sachen bei mir gelagert, weil ich die entsprechend sicher unter Verschluss habe. Beim Papa werden die vorab wohlmöglich noch bespielt... :rolleyes:

    Achja, ich hab gerade festgestellt, bei uns geht es als erstes wieder los. Am 31.08 ist eine Art Einweihungsfeier und ein bißchen Papierkram erledigen im neuen Klassenraum. Und in der ersten Woche, also 03.09 bis 08.09 ist erstmal Eingewöhnung und der Unterricht fängt erst um 8:45 an.

    Noch was anderes: Bei uns kam es kurz vor den Ferien zu einem ziemlich heftigen Mobbingfall via Whatsapp. Ein Kind hat eine Gruppe gegründet mit dem Zweck gegen ein anderes Mädel zu stänkern. Die Eltern des Opfers haben die Polizei eingeschaltet, die Schulleitung hat da involviert und im Prinzip steht das Täterkind jetzt isoliert da. Ich muß dazu sagen, das Mädel ist mMn total unmöglich und ich unterbinde den Kontakt auch so gut wie möglich. Da ist in 8 Jahren Kindergarten und Schule schon zuviel passiert. Auf der anderen Seite, das Opferkind ist mit meiner so eigentlich befreundet und auch mit der Mutter besteht privater Kontakt.

    So, und jetzt hat Exmann meiner erlaubt beim Täterkind am Sonntag auf die Geburtsfeier zu gehen. :boes: Irgendwie geht das für mich überhaupt nicht. Und ich muß meine auch noch abholen und ich weiß echt nicht wie ich den Eltern begegnen soll, ohne ihnen mit dem Arsch ins Gesicht zu fahren. Ihr wisst ja wie direkt ich manchmal sein kann. :eek:

    Edit: Beim Schreiben kam mir die Idee, daß doch bitte Ex-Idiot das Kind abholen soll. Aber am liebsten würd ich meiner Tochter den Geburtstag verbieten. Beim Gedanken daran, daß die da einen Nachmittag mit diesem Gfrast zusammenhockt, wird mir echt schlecht...
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    :D ich liebe Deine trockenen Kommentare. Mein Baby ist ja erst gerade 10 geworden, aber sie fühlt sich jetzt als angehende Gymnasiastin schon sehr groß, überhaupt nach einer Woche mit lauter Teeniemädels.

    Heute ist sie mit einer Schulfreundin ins Kino und ich glaub, sie hat sich zum allersten Mal echte Gedanken gemacht, was sie anzieht. In den Familien unserer Freunde kann ich beobachten, dass der richtige Teeniesprung tatsächlich meist so im Laufe des 3. Gyms kommt, da verwandeln sich die Prinzen und Prinzessinnen nicht unbedingt zu ihren Vorteil, daher versuche ich mir immer vor Augen zu halten, die letzten Tage, Wochen und Monate ihrer Kindheit zu genießen. Ich hab definitiv nicht eilig...

    Schultüte wird es bei uns nicht geben..

    @Mobbing: Die Klassenlehrerin hat den Kids zu Weihnachten die Bildung von WA Gruppen untersagt und zu meinem Erstaunen haben sich die Kinder sogar daran gehalten, zumindest der Freundeskreis meiner Tochter. Am Schulschluss haben sie eine Klassengruppe gegründet. Jeden Abend, wenn T vor dem Schlafengehen ihr Handy aufgedreht hat, waren mehrere Hundert Nachrichten drauf:eek: .
     
  12. Eusebius

    VIP

    Die Kompetenz zur Regelung des Freizeitverhaltens ergibt sich aus welcher Bestimmung? Sie kann (und soll) den Kindern die Benutzung des Handys im Unterricht, meinetwegen in der Schule überhaupt, untersagen, aber was jemand in der Freizeit mit seinem Handy macht, ob, mit wem und ggf wie oder wann er kommuniziert geht die Schule mE nichts an, das ist ausschließlich Sache der Erziehungsberechtigten (Disclaimer: meine Tochter hat noch kein Smartphone). Naja, in der VS hätte ich mir das vielleicht noch sagen lassen, aber wohl nicht für sehr lange.
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Gar keine Bestimmung, das wissen auch die Kinder, daher habe ich auch "zu meinem Erstaunen" geschrieben ;) und gsd war keiner der Eltern so dumm, sich da aufzuregen. Mein Kind und dank der Safer Internet Schulung auch der Rest der Klasse weiß, dass die WA Nutzungsbedingungen eigentlich ein Mindestalter von 13 Jahren vorsehen, meine Erlaubnis WA schon jetzt zu nutzen, ist auch an einige Voraussetzungen geknüpft.
     
  14. samakaste

    VIP

    Sicher darfst, ich bin nur keine Hilfe, weil wir noch garrrrrr nixxxxx wissen - und das ist so fein entlastend hihi

    Fein, das türkise klingt a bissl nachm Faaker See?
    Falls euch fad ist, meldets euch gern! Ansonsten ne Traumwetterwoche!

    Also wenn das eh so ein schwieriges Mädl ist, dann würd ich den Kontakt nicht forcieren. Vor allem, wenn sie auch ne Mobberin ist (sofern das gesichert ist). Ich glaub, in dem Alter kann man schon gut mit den Kids drüber reden, was Freunde sind und was nicht. Meine Tochter kriegt auch viele Einladungen, ich lass sie aber nicht alle annehmen: mal ist die Familie der Grund (geb ich offen zu), mal weil dann für die ganze unsrige Familie der Tag verkompliziert würde, mal will sie nicht weil das Mädl nicht wirklich sympatisch ist.... einfach gsagt: sie muss den Popsch nicht auf jedem Kirchtag habn.

    S. hat auch schon zu mir gesagt "Mama, ich bin so zickig, weil ich in der Pubertät bin. Ich bin schon fast ein Teenie!" wobei Teenie einen sehr besonderen Tonfall hatte.... :D

    Teenie - siehe oben, Tochters Definition :D

    ad Mobbing: dass da sofort die Polizei geholt wird? Naja, ich weiß ja nicht genau, was war, aber so klingt das a bissl übertrieben.
    Dass solche SM-Mobbings rasend schnell mutieren und wirklich unangenehm sein können, weiß ich eher theoretisch, praktisch war ich (durch die Kids) noch nicht involviert. Für mich steht Aufklärung an erster Stelle und dann natürlich auch die elterliche Kontrolle, so altmodisch das klingt.

    S. hat seit Weihnachten whatsapp am Handy, erklärt hab ich ihr das so:
    "Stell nie was ins Netz, was du nicht mitten am Hauptplatz, in der Aula oder vor der Direktorin sagen würdest. Alles, was du hergibst, ist futsch und du hast keine Kontrolle mehr darüber, kannst nichts mehr beeinflussen. Jedes Foto, jeder Film bleibt für immer für andere greifbar, auch wenn du das schon lange vergessen hast."
    Das hat gegriffen, sie überlegt genau was sie schickt und fragt mich sehr oft, bevor sie was weitergibt. Ich denk, das ist ein guter Anfang zum Thema Medienkompetenz. Allerdings ist sie noch sehr kindlich und ist fast implodiert als die ersten "Magst du mit X gehen?" kamen ;) *schweißvonderstirnwisch*
    Was Mobbing ist, hab ich auch schon erklärt. Sie hat einen augeprägten Gerechtigkeitssinn und ist noch so kindlich-aufrichtig, da wär sie wahrscheinlich eher das Opfer als der Mobber oder Mitläufer. (Beispiel Flaschendrehen, sie sagt wirklich immer die Wahrheit).
    Ich darf auch alles am Handy lesen, ab und an scrollen wir zusammen durch und schauen, wer was schickt. Da seh ich dann auch die Zeiten und greif mir an den Kopf. Kids in dem Alter sollten um 22 schon lange schlafen... einmal war das Handy noch an und es hat mitten in der Nacht gebimmelt.
    Da haben wir auch klare Regeln: ab 20h ist das Ding aus, so wichtig kann nichts sein. So lange sie das auch noch nicht zur Diskussion stellt, wird die Handyzeit genauso reguliert wie die Medienzeit.

    Urlaub der Kids: diese Woche musste ich noch arbeiten, die Kids hatten mit Papa ne Urlaubswoche daheim und waren am See, im Granatium, im Kino, im neu eröffneten Indoorspielplatz - also fad war nicht, obwohl alle BFF schon weg sind (und die Rückkehr sehnsüchtig erwartet).
    Heute waren wir gemeinsam am See, davor war sie reiten - ich glaub, auch daheim ist das ein Luxusurlaub (in Anlehnung an den Erinnerungsthread an die eigene Kindheit). Die Woche werden wir nur genießen, faulenzen, am See rumliegen - das wird fein!
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die 20 Uhr Regel gibt es bei uns auch, also zumindest wenn am nächsten Tag Schule ist. Dann wird PC ausgemacht und Handy auf Flugmodus. Ausmachen geht nicht, weil sie es als Wecker benutzen will. Weil dadurch das morgendliche Aufwecken für mich immens erleichtert wird, ist das ok.

    Bis vor einer Woche hätt ich mir wegen Whatsapp auch keine Sorgen gemacht, weil echt nur "Hi", "Wie gehts euch" und "Gute Nacht" ausgetauscht wird und die Kinder untereinander echt fair miteinander umgehen, vorallem auch in Sachen Konfliktmanagement.
    Hab jetzt mit Ex geklärt, er holt sie ab und Montag red ich mal mit Töchterchen über Mobbing und schlechte Freunde. Besagtes Kind zieht eh weg von Köln, d.h. weiterer Kontakt wird sehr unwahrscheinlich sein.

    @Besuch regeln
    Ich hab Kind auch schon mal gesagt, heute ist mir nicht so gut, also bitte niemand mitbringen. Klappt prima bzw. sie besucht dann auch schon mal ne Freundin, damit ich am Nachmittag meine benötigte Ruhe hab.
     
  16. columbus

    VIP

    Ja, die Gegend liebe ich auch, die Kombination Seen und Berge, ein Traum.Wünsche dir schönen Urlaub! Die Hitzewelle kann ich gebrauchen, da wir direkt in einem alten Bootshaus auf Pfählen über dem Wasser wohnen, da ziehts überall durch, also warmes Wetter wäre fein.

    @Teenie: Meiner ist ja auch gerade erst 10 gworden, noch keine Spur von Pubertät,Also definitiv noch kein Teenie.Mein älterer ist 12 und ist auch noch recht harmlos, macht noch voll gerne jede Familienunternehnung mit, spielt noch "Höhle bauen..." auch WhatsA ist kein großartiges Thema, der Große macht sich Treffen aus, der Kleine hat sein handy kaum eingeschalten.Aber irgendwann wird mich die Pubertät voll treffen,wahrscheinlich fängst bei beiden gleichzeitig an.:D
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Sehr cool, ich glaub, wir wären voll urlaubskompatibel, mögen es auch sehr aktiv :)

    @Handybeschränkung: gsd bis jetzt nicht notwendig, unter Tag ist es meistens gar nicht an, vor dem Schlafengehen checkt sie dann noch Nachrichten. Aber sie hat es auch erst wenige Wochen, schauen wir mal wie es in der neuen Schule dann wird.
     
  18. samakaste

    VIP

    @Columbus: das Stammbad ist am Ossiacher See, da ist Ss Reiterhof 100m entfernt. So wie gestern: ich bring sie zum Reiten und Stallhelfen und geh daweil mit M zum See, sie kommt dann nach und der NM gehört uns gemeinsam. Faaker See hat eine liebe Freundin ein großes Strandbad, das sind die "Ratschtage" mit Freundinnen und den Kindern wird auch nit fad.
    Und sonst gondeln wir umadum, wenn wir eine Rutsche od Sonstiges wollen, was es beim o.g. nicht gibt..
    Am Rauschale See soll ein neuer Erlebnisspielplatz gebaut worden sein, den schauen wir uns vielleicht heuer auch noch an.

    Genießts den Urlaub :love:
     
  19. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Huhu!

    Schön, ich habe euch gefunden! :wave:

    Bei uns ist eine Woche Ferien rum und bisher haben wir nur Erledigungen gemacht. (Zahnarzt, neue Brille, ...) Muss aber auch mal sein. - Habe es gerne, wenn alles erledigt ist und dann faul sein :D
    Materialliste haben wir schon und durch viele Jahre lang "zuviel" einkaufen beim 2. Schulkind, haben wir gleich einige Hefte über :D
     
  20. Eusebius

    VIP

    Ja, vor allem auch da die Kompetenz der Polizei mangels Strafmündigkeit der Beteiligten äußerst eingeschränkt ist. Ich weiß schon, früher gabs Smartphones in der Form nicht, aber manches hätte man trotzdem anders gelöst.
     

Diese Seite empfehlen