1. lunaysol

    VIP

    Gibt es in eurer Partnerschaft auch stark abweichende Vorstellungen von Urlaub und Reisen?
    Wie geht ihr damit um?

    Ich komme aus einer reisehungrigen Familie, mein Mann hingegen ist in seiner Kindheit NIE auf Urlaub gefahren. (Es ging nicht ums Geld, war in seiner Familie/seinem Umfeld nicht üblich). Er war mit der Schule auf Sprachreisen, Maturareise.

    Zusätzlich haben wir vorerst noch das Problem (sollte sich hoffentlich nächstes Jahr ändern), dass mein Mann beruflich viel Autofahren muss und ich auch beruflich viel zu Hause bin ( "VZ" selbständig, 70-80% Homeoffice, wenig Außentermine). Jetzt möchte er verständlicherweise zu Hause zur Ruhe kommen und ich möchte diesem ewig gleichen Umfeld entfliehen. Auf meine Vorschläge, alleine mit den Kindern fortzufahren, dass er ein bisschen entspannen und Kraft tanken kann, reagiert er gekränkt und fühlt sich ausgeschlossen.

    Unsere Urlaube sind zwar schön, ich kann mich eh schnell für etwas begeistern:D, aber trotzdem fast immer Kompromisslösungen.

    Also, wie ist das bei euch, habt ihr auch Reisemuffel als Partner oder seid selbst lieber zu Hause?
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir ticken da sehr gleich. Es gibt zwar manchmal geringfügig abweichende Vorstellungen (so hätte ich für nächstes Jahr Südostasien geplant, in seinem Kopf ist Rumänien). Aber grundsätzlich haben wir die gleichen Urlaubswünsche. Nämlich: Urlaub ist uns sehr wichtig, wir machen Reisen, wollen viel sehen und erleben, mögen keine Strandurlaube, wir wollen immer herumfahren. Ob wir das dann eben in Rumänien oder Südostasien machen, ist dann nur eine momentane Diskussion. Das Prinzip ist gleich. Und jeder von uns ist ja auch für die andere Destination zu haben, hatte nur eben eine andere Idee für den kommenden Urlaub.

    Für mich ist Urlaub sehr wichtig, ich glaube mit einem Mann wie dem Deinen hätte ich schon ein Problem. Aber vermutlich hätten sehr viele Menschen mit mir als Urlaubspartner ein Problem, weil ich eben wirklich niemals, unter keinen Umständen einen Strandurlaub machen würde (das halte ich max 3 Stunden aus, danach muss für Wochen wieder etwas anderes sein. Bei unseren Reisen sind wir oft abends kurz im Wasser, sind also nie länger als eine halbe Stunde am Strand, das geht dann mehrmals pro Woche)

    Aber ihr werdet sicher irgendeine Komprmisslösung finden!
     
  3. lunaysol

    VIP

    So empfinde ich auch.

    Dahingehend sind mein Mann und ich sogar einer Meinung. Strandurlaub brauchen wir beide nicht Es gefällt ihm dann auch, wenn wir etwas unternehmen, Urlaub machen. Er braucht es nur nicht, er hat kein Bedürfnis danach. Er sagt zwar immer wieder, er würde mit mir gerne Mal nach Skandinavien etc. fahren, nur es kommt dann "Später...", "Wenn die Kinder größer sind...".
    Ich brauche gar keinen Luxusurlaub, aber ich will die Welt sehen und nicht auf der Stelle treten. Dieses Bedürfnis wirft er mir manchmal vor. Er hat eben die "Ja ist eh schön, aber zu Hause ist es am schönsten"-Mentalität.

    :D Das bestimmt:cool:

    Ich hoffe, dass er eine gewisse Abenteuerlust (wieder-)bekommt. Er ist doch sonst ein ganz Lieber:) Nur weil ich diese ganzen Reisen toll finde, muss er das ja nicht. Er sollte dann nur kein Problem damit haben, wenn ich diese Reiselust ohne ihm auslebe.
    Es war auch nicht alles leicht in den letzten Jahren...

    Danke für Deine Ausführungen!
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Da wir beide schon vor unserer Hochzeit ähnliche Vorstellungen hatten, gibt's da kein Problem. Und da wir beide recht ungewöhnliche Vorstellungen vom perfekten Familienurlaub hatten, nämlich selbst organisierte Rundreisen in den Tropen, war das auch ein Kriterium bei der Partnerwahl. Ich hätte ihn wahrscheinlich nicht geheiratet, wenn er ganz konträre Vorstellungen gehabt hätte.

    Für euch kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass ihr abwechselnd entscheidet. Vielleicht gefällt's ihm dann eh, er scheint ja überhaupt keine Erfahrung zu haben. Allein mit den Kindern geht, wenn du eine Freundin mit gleichaltrigem Kind hast oder wenn die Kinder schon größer sind.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mein Mann ist in den letzten Jahren ziemlich bequem geworden, ich dafür umso reiselustiger.

    Also fahre ich mit den Kindern oder Freunden oder meiner Mutter (mein Vater ist auch eine Couchpotatoe) los und schaue mir die Welt an, während mein Mann ohne mein Gequängel auf dem Sofa tut, was immer er da auch tuen will.

    Würde er deswegen maulen, wäre unsere Ehe wahrscheinlich vorbei. Mit welchem Recht muss ich mich ausschließlich nach seiner Vorstellung von Urlaub/Freizeit richten?

    Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam weg, da reißen wir uns beide am Riemen und machen Zugeständnisse. Ich denke, das ist möglich, weil wir beide in der restlichen Zeit unseren ureigensten Bedürfnissen nachgehen können.
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    Mein mann ist sehr reiselustig, mir ist es relativ egal. Dh mann sucht aus und plant, ich fahr mit. Mir ist nur wichtig, dass die hotels schön sind. Da ticken mann, ich und mittlerweile auch das kind komplett gleich.
    Ginge es nach mir, würden wir österreich nicht oft verlassen. Mitfahren wenn jemand anderes plant und tut, tu ich aber gern.
    Bin also mit maximalem phlegma ausgestattet und bin gern das anhängsel.
    Würde nie jammern und beleidigt sein, wenn mein mann mit kind verreisen möchte und ich nicht, ganz im gegenteil. Ich würd wohnung und couch nicht verlassen und mich super erholen, mehr als mit jeder (fern)reise.
     
  7. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also - unterschiedliche Ansichten von Urlaub sind ja ok und kommen eben vor. Aber wenn er quasi "spinnt" weil du ohne ihn und mit Kindern wegfahren würdest, das finde ich jetzt schon ein wenig unverschämt.

    Mein Mann und ich haben die gleichen Vorstellungen von Urlaub, wir fahren gerne weg und schauen uns mit den Kindern die Welt an. Ich hätte ein Problem, wenn er nicht so wäre. Aber ich hätte ein noch viel größeres Problem, wenn er mir meinen Urlaub madig machen würde. Ich glaube aber, dass dein Mann das verstehen wird, wenn du das noch einmal mit ihm besprichst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ernsthaft etwas dagegen hätte. Ist ja schließlich dann auch für ihn eine Erholung ohne schlechten Gewissen?
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das tue ich, wenn ich krank bin! :eek:
     
  9. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wir sind uns mittlerweile recht ähnlich was unseren Urlaub anbelangt. Ich war immer schon sehr reiselustig, auch zu Zeiten als ich noch rund 70-80.000km beruflich mit dem Auto gefahren bin, war mir das Urlaub fahren wichtig.
    GG war eher wenig auf Urlaubsreisen, ist aber auf den Geschmack gekommen und so genießen wir mittlerweile fast jedes Jahr eine oder mehrere Städtereisen, was auch unserem Sohn sehr gut gefällt.
    Strandurlaube gibt's auch, aber nicht reine Strandurlaube sondern mit einer Mischung aus Baden im Meer, Ausflüge in die Umgebung mit Auto, Fähre oder Zug sowie Besichtigung von Städten.
    Wir gönnen uns aber genauso mal ein paar Tage zuhause, wo wir es uns gut gehen lassen und zur Ruhe kommen, den Haushalt einfach links liegen lassen, Essen gehen und sonst mal nix tun.

    Ich kann es verstehen, dass dein GG die Ruhe zuhause genießen möchte, wenn er das ganze Jahr soviel mit dem Auto fahren muss.
    Allerdings verstehe ich es nicht, dass er dir und den Kindern das alleine wegfahren dann nicht gönnt.
    Wäre es für euch vielleicht eine Möglichkeit nicht mit dem Auto, sondern mit Bus/Zug/Flugzeug in den Urlaub zu fahren wenn ihm das Autofahren zuwider ist?

    Liebe Grüße
    Mats
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    Was ich alle 2 jahre mach ist eine reise ohne mann und Kind, da gehts nur um mich und folgt aber einem schema und gleichgesinnte sind dabei (retreats, pilgern, fasten)
    Primär gehts aber ums bei mir sein und nicht ums welt entdecken.

    Ich genüg mir, wenn noch leere wohnung und couch dazu kommt - perfekt ;)
     
  11. Maggie

    VIP

    Ich liebe es, zu reisen und habe damit auch erfolgreich unsere Tochter angesteckt. Mein Mann genießt es auch, aber überlässt meist mir die Planung.
    Meine bevorzugten Ziele liegen eher nördlich, mit einem Strandurlaub - oder noch schlimmer, einem Thermenurlaub - kann man mich jagen. Er mag den Süden schon auch gerne.
    Zur Islandreise musste ich ihn länger überreden, aber schlussendlich war er genau so begeistert wie Tochter und ich.
     
  12. lunaysol

    VIP

    Danke für die vielen Rückmeldungen und Inputs.. Über ein paar Dinge muss ich noch nachdenken.
     
    lunaysol, 20. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
    #12
  13. Eli1984

    Eli1984 Teilnehmer/in

    Mein Freund und ich ticken da ganz ähnlich. Wir stehen beide mehr auf Urlaub an wärmeren Orten und auch ein paar Strandtage dürfen nicht fehlen. Eine außergewöhnliche Natur und Umgebung muss immer sein, diese wird dann mit dem Rad, Auto oder auf Wanderungen erkundet. Generell bevorzugen wir eher Rundreisen und halten Abstand von Pauschalreisen, da wir dem üblichen Touristenstrom lieber fernbleiben. Nur bei den Hotels sind wir ab und zu unterschiedlicher Meinung. Ihm ist die Ausstattung meistens ziemlich egal und er spart hierbei lieber, wohingegen ich schon gerne ein schickes und nobles Hotel hätte. Dabei finden wir aber eigentlich auch immer einen guten Kompromiss :)
    Als nächstes geht es auf Thailand Rundreise :highapplaus:
     
    Eli1984, 18. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. August 2017
    #13

  14. mich machen diese deutschen neuregistrierungen die nichts anderes machen, als deppert werbung zu spamen mittlerweilen wirklich grantig :mad::mad:

    ein paar leere, blablazeilen und dann den fetten werbelink
     
    Doertie-Goertie, 18. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2017
  15. mich auch. es werden immer irgendwelche alte threads rausgeholt.

    ich frag mich, was solche links bringen? bzw. ist das immer die gleiche person, die sich halt immer neu mit irgendwelchen nicks anmeldet? wieviel geld kann sowas einbringen? doch fast nix, oder?
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mein Mann ist deutlich weniger Reiselustig als ich, meistens ist er aber danach sehr froh, wenn ich etwas organisiert habe. Er wäre grundsätzlich der Typ, der immer an den gleichen Ort fährt (je nach Saison), ich entdecke gerne neue Länder und Kulturen.

    Wir haben mit unserer Wohnung in Tirol einen Kompromiss geschlossen: Weihnachten, Semesterferien und den Großteil des Sommers werden wir in Zukunft zum Durchschnaufen dort verbringen: Landluft,Berge und See, perfekt zum Schitouren und Bergsteigen, radeln, laufen, schwimmen, schifahren und relaxen .

    Dafür gehören die Oster- und Herbstferien mir für Städtereisen oder andere Kurzurlaube und alle paar Jahre kann ich meinem richtigen Fernweh frönen.

    Und wenn er gar nicht mitmag, fahr ich mit Töchterchen alleine, das haben wir heuer 2mal gemacht, war auch nicht schlecht. Wir in NYC, GG derweil im Waldviertel, alle waren glücklich:D
     
  17. lunaysol

    VIP

    Danke auch Dir, Llandra, für die Rückmeldung.:)
    Wir haben es tatsächlich geschafft, einen Konsens zu finden. Heuer gab es einen unaufgeregten, aber netten Österreichurlaub und nächstes Jahr steht dafür 2-3 Wochen Dänemark oder Irland am Plan.
    Außerdem möchte ich nächstes Jahr einen Städtetrip mit meiner Großen (jetzt 8,75) machen und vielleicht noch einige andere Dinge.
    Von sich aus wird mein Mann nie ein Weltreisender werden, er ist wirklich damit zufrieden seinen Urlaub zu Hause mit einigen kleinen Radtouren in der Gegend zu verbringen.
    Wir haben in letzter Zeit über viele Dinge gesprochen und er hat selbst zugegeben in den letzten Jahren etwas unentspannt gewesen zu sein. Es sieht so aus, als hätte er zumindest in Punkto Reisen eingesehen, dass er nicht so viele Ängste haben muss und vor allem auch mir mehr zutrauen kann. Und ich habe auch gelernt, seine Ängste nicht als Ausrede für meine Konfliktscheuheit zu verwenden :eek: und meinen Standpunkt klar und unaufgeregt zu vertreten.
    Danke für alle Inputs und das Teilen Eurer Sichtweisen:wave:
     
  18. bilddichweiter

    bilddichweiter Teilnehmer/in

    Ich finde Reisen ist gerade für Kinder sehr spannend. Damit meine ich nicht, dass man mit dem Flugzeug gleich den großen Teich überqueren muss.
    Neue Kulturen und Länder kennen zu lernen finde ich geht auch mit Kindern sehr gut. Anders als zu zweit, aber trotzdem sehr schön. Sie machen einen manchmal auf Dinge aufmerksam, auf die man sonst nicht geachtet hat.

    Mit meiner Familie bin ich als Kind oft gereist. Nach Frankreich, Italien und Mallorca, alles ohne Flugzeug. Die langen Fahrten haben meine Eltern immer kindgerecht gestaltet. Man sollte sie gut vorbereiten. Und mit einem bequem Kindersitz kann man viel Kinder-Unmut vorbeugen. Meine Schwester hat ihre Sitze bei Zwergperten gefunden. Dazu noch leckere Snacks und ein paar Autospiele und los kann es gehen :)
    Wenn dein Mann beruflich viel Auto fährt, kann er ja in der Zeit für die Kinder zuständig sein. Mit ihnen spielen, singen und vorlesen und dabei noch intensiv Zeit mit ihnen verbringen. Ich denke doch, dass das für alle eine Win-Win-Situation ist.
    Ich fahre immer gerne nach Italien es liegt sehr nah und ist so verschieden. Und die Pizza ist herrlich!!!
     

Diese Seite empfehlen