1. lunaysol

    VIP

    Gibt es in eurer Partnerschaft auch stark abweichende Vorstellungen von Urlaub und Reisen?
    Wie geht ihr damit um?

    Ich komme aus einer reisehungrigen Familie, mein Mann hingegen ist in seiner Kindheit NIE auf Urlaub gefahren. (Es ging nicht ums Geld, war in seiner Familie/seinem Umfeld nicht üblich). Er war mit der Schule auf Sprachreisen, Maturareise.

    Zusätzlich haben wir vorerst noch das Problem (sollte sich hoffentlich nächstes Jahr ändern), dass mein Mann beruflich viel Autofahren muss und ich auch beruflich viel zu Hause bin ( "VZ" selbständig, 70-80% Homeoffice, wenig Außentermine). Jetzt möchte er verständlicherweise zu Hause zur Ruhe kommen und ich möchte diesem ewig gleichen Umfeld entfliehen. Auf meine Vorschläge, alleine mit den Kindern fortzufahren, dass er ein bisschen entspannen und Kraft tanken kann, reagiert er gekränkt und fühlt sich ausgeschlossen.

    Unsere Urlaube sind zwar schön, ich kann mich eh schnell für etwas begeistern:D, aber trotzdem fast immer Kompromisslösungen.

    Also, wie ist das bei euch, habt ihr auch Reisemuffel als Partner oder seid selbst lieber zu Hause?
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir ticken da sehr gleich. Es gibt zwar manchmal geringfügig abweichende Vorstellungen (so hätte ich für nächstes Jahr Südostasien geplant, in seinem Kopf ist Rumänien). Aber grundsätzlich haben wir die gleichen Urlaubswünsche. Nämlich: Urlaub ist uns sehr wichtig, wir machen Reisen, wollen viel sehen und erleben, mögen keine Strandurlaube, wir wollen immer herumfahren. Ob wir das dann eben in Rumänien oder Südostasien machen, ist dann nur eine momentane Diskussion. Das Prinzip ist gleich. Und jeder von uns ist ja auch für die andere Destination zu haben, hatte nur eben eine andere Idee für den kommenden Urlaub.