1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    dann dürfen diese namen also niemandem GEFALLEN. weil das ja nicht sein kann, sondern reine ego-erweiterung sein MUSS? und es ist aber keine ego-erweiterung, wenn man 500 namen nach ranking durchstudiert, damit das kindern ja raussticht aus der masse durch einen namen, der wohlstand, bildung, eine gewisse "exotik" und kreativität suggeriert?

    es wollen alle das gleiche für ihr kind. einen tollen namen. genauso wie alle hübsch sein wollen, die einen halt in etuikleid mit pumps, andere in hippiekleidern und wieder andere in strassbesetzen totenkopfshirts. ich finde, das hat alles ähnliche berechtigung, und je nach umfeld kannst eh brausen gehen im etuikleiderl :D.

    vor allem wird hier über die hintergründe nur SPEKULIERT, die TE hat schlicht nach a oder b gefragt, weder ihren stammbaum noch ihre schichtzugehörigkeit offengelegt.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ist da irgendwo ein wunder punkt bei dir?
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich finds einfach gemein, jemandem, der nichts böses/unwahres/provokantes geschrieben hat, so fies zu kommen. noch dazu bei einem geschmacksthema. ich finde, das ist ein sehr ungutes kollektiv hier, die art und weise respektlos.

    wie gesagt- ihr wisst nichts über die hintergründe (und würden die die namen BESSER machen?), über den "status", über den geschmack der TE.

    so gesehen ist das ein wunder punkt von mir, ja.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Abgesehen davon gibt es einen Trend in puncto amerikanische Vornamen. Hier ist der auch schon angekommen. Vielleicht in Österreich noch nicht wirklich. Diese Tendenz hat nichts mit dem typischen Ostnamen Kevin gemein.
     
  5. ich konnte und kann diese "exotik" sowieso nie nachvollziehen

    jedes kind ist zumindest für die eltern, einzigartig und das definiert sich ja nicht durch den namen

    wir haben unseren namen gegeben, die uns gefallen haben, bzw zu denen ich einen persönlichen bezug hatte ohne irgendwelche statistiken oder so

    keine ahnung, wo sie 1996 und 1997 standen (ich hatte damals noch kein internet), war mir auch egal

    prolo namen, für mich, waren die, die ich mit mir bekannten prolos in verbindung gebracht habe ;)

    da waren der klischee "marcel", "rene" dabei (aus meiner jugend) - mädchen fallen mir jetzt keine ein, wieso auch immer :)

    ich kenn 3,4 kevins und die erfüllen leider alle das prolo klischee, warum auch immer :eek:

    die freunde meiner kinder haben durch die bank durch unaufregende namen, es gibt eine leila/lejla, die hat aber ausländische wurzeln und einen luca (der einen italienischen nachnamen hat), der rest besteht aus faden florians, maxis, christophs, lukas`, simons, ingrids, viktorias, claudias, julias co und trotzdem sinds alle einzigartig ;)
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    nur wäre luke der zweitname

    ich bin eigentlich bei kirscherl, die te ist hier schon sehr tief angegangen worden aber mir tun Kinder, mit so künstlichem "ich will aussergewöhnlich" namen schon leid

    bei meiner tochter im kindergarten gibt's eine Familie, obwohl ur-österreichisch, die den kindern italienische namen gegeben haben, die selbst dort nicht unter die top 50fallen
    bei der Vorstellung sagt das Mädchen mittlerweile selbst, nein, meine mama kommt nicht aus Italien......:rolleyes:
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin mir recht sicher, dass in meinem Umfeld auch ein Brian oder auch Connor nicht großartig auffallen bzw. gehänselt werden würde. Die Namen in der Klasse meiner Tochter sind recht "bunt". Das hinterfragt niemand. Das mag in einem kleinen katholisch geprägten Ort in Süddeutschland natürlich anders sein.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    klar wissen wir den hintergrund, die TE will außergewöhnlich sein und hat derzeit einen hang zu amerikanischen namen.
    das ist mit verlaub gesagt, genau diese oberflächlichkeit, die mir aufstößt.
    mein ziel wäre, die TE ein bisschen zum nachdenken anzuregen.
     

  9. jo, aria ist ja ein alt-amerikanischer name ;) (und hat nix mit pll oder got (mit schreibfehler) zu tun)

    Kehlani ist eine sängerin

    adelaine ist französisch

    kylo kommt aus star wars

    etc
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    schon deftig in der gesamtheit, oder?
    @lucy....ich kann nur von mir sprechen, aber schwanger würd mich das zur weißglut oder zum weinen bringen, aber sicher nicht zum nachdenken. dazu müsste man noch ein bisserl an der pädagogischen methode feilen.

    aber ich kenn die TE nicht, vielleicht wisst ihr alle mehr, das ist ja möglich. vielleicht ist es auch nur jemand, der einen knochen in die manege wirft und sich freut, wenn alle so brav apportieren. ich bin im TE analysieren (auf wiedergeburt, etc.) leider sehr schlecht.
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir geht es um den Trend der amerikanischen Vornamen in Deutschland. Häng Dich nicht an diesen einen Link auf. Aber war mir klar, dass solch ein Beitrag kommt. ;) Daher habe ich das auch im Nachhinein gelöscht. Nur Du warst schneller.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab nicht alle threads zum namensgusto der TE nachgelesen - aber gegen subtile hinweise scheint sie immun zu sein.
     

  13. naja, sie könnts aber auch positiv sehen ;)

    keine ahnung, wie alt die te ist und obs ihr erstes kind ist, aber manchmal ahnt man nicht, dass sich die namenswahl eventuell ein bissl unglücklich entwickeln könnte

    michelles mutter hat sicher auch nicht geahnt und gewollt, dass sich ihre tochter einmal für ihren namen schämen wird und lieber johanna oder maria heißen würde
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    vielleicht will sie einfach selbst entscheiden. ist durchaus legal.

    und über schaden oder nicht schaden des kindes könnt man seitenlang diskutieren, grade mit menschen die alle vorurteile so wunderbar am leben erhalten, wenn sie so tun, als würde man kinder misshandeln, indem man sie connor nennt.
    aber ich weiß schon, die WELT ist so böse, das hat man ja nicht mitzuverantworten, man richtet sich nur danach und setzt seine kinder diesen ungerechtigkeiten nicht aus. man "rettet" sogar noch eifrig fremde kinder vor stigmatisierungen, da ist der deftige tonfall natürlich ein durch den zweck geheiligtes mittel.
     
  15. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Damit kennst Du Dich doch aus. :D
     
  16. Eusebius

    VIP

    Naja, das ist ja leicht repariert ... "Ich bin die Michi". Ich kannte übrigens mal einen Florian, da kam ich erst Jahre später drauf dass er lt. Personalausweis Karl hieß. Er hat auch alle Briefe etc. mit "Florian" unterschrieben, war nie ein Thema.

    Namen, auch Vornamen, kann man natürlich ändern lassen, aber ohne guten Grund ist das ein kostspieliges Vergnügen. (500-600 € Gebühren.)
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    na klar - sie kann eh selber entscheiden.
    sogar auch ohne zig gleichlautende anfragen im forum.

    und solange es ausgleichende elemente wie dich gibt, ist der planet noch nicht verloren:hug:
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    :roflsmiley:
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast ein Déjà-vu? :D
     

  20. naja, aber neu ist der trend auch nicht wirklich, woher kämen sonst die jasons, justins co?

    mich faszinieren an ami namen immer diese amish, so jebediah, ezechiel und so - wobei die wahrscheinlich entweder biblisch oder deutsch (oder beides) sind
     

Diese Seite empfehlen