1. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter (wird heuer 5) hat einen CD-Player, der noch eine Kassettenfunktion hat (meinen alten CD-Player von früher:love:).
    Letztens stellte sie fest: "Wir haben überhaupt keine Kassetten. Nur eine einzige!"
    Ich hab erwidert: "So Kassetten gibt es halt kaum mehr zu kaufen. Die gab es früher."
    Worauf sie antwortet: "Ja, ich weiß. Das gibt's nicht mehr. (kleine Pause)
    Früher gab es ja auch Dinosaurier, die gibt's jetzt auch nicht mehr."
    :D:love:

    Sie hat dann aber noch differenziert: "Die Saurier gab es nämlich vor den Menschen."
    Womit zumindest ausgeschlossen wäre, dass ich jemals mit Sauriern zu tun hatte. (Mit Musikkassetten schon, das geb ich eh zu.):D
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Als ich mal erwähnte, dass wir erst ein Telefon bekamen, als ich 5 Jahre alt war (und dann das Vierteltelefon erklären musste) hat mich mein charmantes Kind tatsächlich gefragt, wo wir schon Elektrizität hatten, als ich ein Kind war :D
     
  3. vanillin

    vanillin Gast


    Bitte was ist ein Vierteltelefon? :eek:
     
  4. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Ach das junge Gemüse, daran merkt man, wie alt man offenbar selber schon ist... :D

    Das war eine Art Gemeinschaftsanschluss: 4 Parteien teilten sich einen Telefonanschluss. Wenn einer telefoniert hat, konnten die anderen 3 Parteien dies nicht tun. Aber es war halt billiger, wenn ich mich recht erinnere.
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ein telefonanschluss wurde auf 4 haushalte aufgeteilt. wenn einer telefoniert hat, war für die anderen besetzt...
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    meine kinder haben voriges jahr zu weihnachten einen cd player mit usb anschluss und mp3 fähigkeit bekommen. aber weißt, was der auch hat? ein kassettendeck :D
     
  7. vanillin

    vanillin Gast


    Jetzt fühle ich mich gerade tatsächlich jung. In welcher Zeit wurde denn dieses Telefon verwendet? ;)
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bei uns bis in die 80er. War auch ein Kostenfrage damals.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir haben anfang der 90er ein "ganzes" telefon bekommen, inkl. tasten! das war ein wow! die wähscheibe vorher war zach :D
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bei unserem ersten Besuch im Technischen Museum in München hat mich Sohnemann (geb. 1998) auch gefragt was DAS ist.

    DAS war die ultimative Verbindung zu meinen Verwandten im Ausland - ein Telefon mit Wählscheibe!!!!!
    Und nein, man konnte damals nicht einfach abheben und irgendwen anrufen, man musste noch abwarten bis der Viertelanschluss auch frei war.

    Bei meinen Ausschweifungen über die Kosten damaliger Telefonate, und dass mein Vater das Telefon teilw. abgesperrt hat, ist er dann vollends ausgestiegen.

    Man kann sich das jetzt wirklich nicht mehr vorstellen, dabei war ich vermutlich schon 9 oder 10 Jahre alt als das das erste Wählscheibentelefon mit Viertelanschluss hier Einzug hielt :eek:.
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das war bei uns auch so. Ich war sogar recht stolz aufs Tastentelefon. :D
    Die Wählscheibe war bei manchen Apparaten so grindig, wenn das Telefon schon älter war. Da hab ich ein paar schaurige Erinnerungen.

    Meine Mutter hat manchmal herum geschimpft, wenn es bei uns wieder eeeeeewig besetzt war, weil einer unserer "Telefonpartner" beim Telefonieren kein Ende finden konnte. (Wir hatten zwei Pensionisten-Ehepaare dabei).

    Das sind alles Dinge, die jetzt unvorstellbar sind. Wenn man bedenkt, was los ist, wenn ein Handynetz kurz ausfällt. ;)
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Danke Anno :)

    Wir haben es 1969 bekommen und erst gegen Ende der 80er Jahre wurde es ersetzt ;)
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir waren ur- modern und hatten schon ein teureres halbes Telefon! Und an die grauslichen Wählscheiben kann ich mich auch noch gut erinnern. Überhaupt war das Grau der Telefone eher ein grindiges....

    Und könnt Ihr Euch noch an die Münzfernsprecher erinnern mit der Zahltaste, die man drücken musste?
     
  14. vanillin

    vanillin Gast

    Ahhh, ich erinnere mich sogar an die Telefone mit den Drehscheiben. Als Kind war ich öfter bei alten Leuten auf Besuch, die so eins noch hatten.


    Aber da ich die 80er knapp um ein paar Stunden verpasst habe, wundert es mich nicht, dass ich es nicht kannte.
     
  15. Chipmunk

    VIP

    Oh ihr jungen Hüpfer :D
    Vierteltelefone waren in Wien die Normalität bis in die späten 90er. Erst als Techniken erfunden wurden, die Kupferkabeln in der Erde mehrfach auszunutzen (ich werde jetzt nicht technischer) konnten mehr Einzelanschlüsse hergestellt werden.
    Es ging also gar nicht nur darum, dass sich die Leute nur das Viertel leisten konnten.
    Aber erst zu Weihnachten hatten wir eine lustige Unterhaltung mit meiner Mutter: Ende der 60er Anfang der 70er musste man ein Gespräch von Wien nach zB Vorarlberg bei der Vermittlung noch anmelden (man konnte nicht selber wählen) und heute telefonieren wir mit unseren Handys um die ganze Welt :eek::eek::eek:
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ja, kann ich mich noch gut erinnern.
    Am Tag 2 nach der Geburt meines ersten Kindes hab ich von so einem Münzfernsprecher meine Schwiegermutter angerufen, um ihr was über ihr Enkerl und die Geburt zu erzählen. Da war das Wertkartentelefon im Krankenhaus nämlich defekt. Ich hab dauernd Münzen nachgeworfen,weil es so schnell runter gerattert ist.
    (Krankenhaus-Telefone hatten sowieso einen besonderen Charme *grusel*)
     
  17. simplify

    PLUS + VIP

    Bitte ich bin schon so alt, sogar mein erster eigener Telefonanschluss war noch ein Viertelanschluss (wenn auch wenigstens mit Tastentelefon) ....

    Das mit dem Telefonabsperren beim Wählscheibentelefon gabs als ich noch daheim wohnte natürlich auch, aber mein Freund hat mir damals den Trick gezeigt, durch kurzes Antippen der Gabel (9 x für 9, 8 x für 8 etc.) trotz versperrter Scheibe wählen zu können :D Da er in München studiert hat, musste ich wirklich viele 9er schaffen, aber wenn man verliebt ist, geht alles ......
     
  18. BineR

    VIP

    Dafür hatte man aber auch noch das Vergnügen beim Verwählen recht nett klingende Leute kennenzulernen! Und man sah nicht wer da angerufen hat, wenns geläutet hat ... ;) Hach ;) lustige Zeiten.
     
  19. Es gab im ZOOM eine Ausstellung, da stand ein Telefon mit Wählscheibe. Ich hab meine Kinder gebeten damit zu telefonieren: sie wussten nicht wie das geht! Ich habs ihnen dann gezeigt und mich UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRRRRRRRRRALT gefühlt :cool:
     
  20. Chipmunk

    VIP

    es gab mal Ende der 90er eine Ausstellung "wickie, slime und piper"
    Die war eine Zeitreise in meine Kindheit - aaaach
     

Diese Seite empfehlen