1. Sunda

    VIP

    ja, heuer ist es wirklich heftig.:mad:
    schauen wir mal, wie sich das alles ausgeht, wenn schularbeiten und tests kommen, bis jetzt fahren sie nach dem nm unterricht, der um 17.00 endet, zum training.
     
  2. Cleo26

    Cleo26 Teilnehmer/in

    sport betreiben bei uns alle in der familie, aber der mittlere möchte in die profischiene. nun ist er in der unterstufe eines humanistisch-naturwissenschaftlichen zweiges eines privatgyms und nicht im sportgym, aber das war bewusst so gewählt. er trainiert viermal die woche abends und in der wenigen freizeit lernt er.

    die oberstufe möchte er in einem oberstufengymnasium mit sportartspezifischer ausrichtung machen (5-jährig), die ihm auch zusätzliche vormittagstrainingseinheiten ermöglichen.
     
  3. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Wenn die Kinder schon leistungsmässig Sport betreiben, wäre vielleicht ein anderer Schulzweig besser. Wobei in unserer Klasse ein Bursche ist, der im NÖ-Schileistungskader ist. Er hat auch in der Schule zusätzlich Schi genommen und kann sein Training auch mit der Schule absprechen (er bekommt zB für´s Gletschertraining zusätzlich frei). Kommt sicher auch auf die Schule an, wie weit man solche Regelungen treffen kann.

    Meine Tochter geht seit 2 Jahren klettern (auch Wettkampf) und hätte am Donnerstag auch Training, da hat sie aber Leichtathletik. Es ist aber mit ihrem Trainer besprochen das sie statt Do+ Sa nur Sa Training hat, da sie am Mo in der Schule klettern hat (wo sie auch an Wettkämpfen teilnehmen).
    Wie gesagt, für meine Tochter passt das Konzept.

    Lg
     
  4. DaisyD

    VIP

    mit 1-2x training pro woche lässt sich sicher eine sportnms gut verbinden. das ist halt noch lang nicht leistungssport. und einfach nicht zum training gehen....auch wenn abgesprochen .....ist halt auch keine lösung, wenn sie leistungsmäßig vorne dabei sein wollen
     
  5. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Ist ne schwierige Entscheidung.
    Ich würds zu viel Eigenverantwortung finden, zu viele Termine ,auch wenns Spaß macht.
    Aber auch positiver Stress bleibt Stress...

    Und wie schon geschrieben wurde: ist halt noch ein sehr junges Alter, um so große Entscheidungen zu treffen (Priorität Ausbildung od Sportausrichtung). Wenns möglich wär, zu warten, wärs gut. Dann kannst als Mama auch die Entwicklung der Kompetenzen besser beobachten und einschätzen.
    Grad im Gym sind die Herausforderungen doch auch größer...
     
  6. meraner

    VIP

    meine grosse tochter geht in ein normales, eher schweres, gymnasium - die leistungssportNMS (maroltingergasse) war fuer sie keine option weil a) viel zu weit weg vom wohnort (anfahrtszeit 45 min) und b) lernniveau zu niedrig.
    aktuell ist sie in der dritten klasse gym, sie hat jetzt 3x 6 stunden und 2x 5 stunden schule, einmal haette sie am nachmittag sport, aber da muss sie ja nicht hin, befreit.
    sie fahrt vom gym 30 min zur eishalle. gym ist 3 min vom wohnort entfernt.
    so kann sie immer direkt von der schule zum training, und hausaufgabe oder lernen fuer schularbeit macht sie am abend.
    ihr ist ihre bildung sehr wichtig, ihren sport liebt sie, aber da sie momentan leistungmaessig nicht bei den besten sondern im mittelfeld ist, denkt sie jetzt nicht, dass sie es zu weltmeisterschaften etc schaffen wird. aber sie liebt ihren sport. trainieren tut sie 5x in der woche, dazu die wettkaempfe.
    klar, die sportNMS ist besser wenns ums freistellen fuer mehr training und wettkampf geht, aber dafuer hat sie weniger schule als in der sportNMS und da sie GSd eigentlich nix lernen muss fuer die schule und auch wenig HÜ hat, hat sie trotzdem echt genug freizeit.
    ich denke, sie wird auch in der oberstufe in der schule bleiben, weil sie will nicht immer unter sportlern sein, die aktuelle staatsmeisterin hat auch ein normales gym gemacht, und insofern weiss sie auch, dass es so auch geht.
    bei uns war es ausserdem auch so, dass die zusätzlichen sportsachen im sportgym/nms nur eine zusatzbelastung gewesen waeren, also war die entscheidung einfach.
    unsere kleine kommt jetzt dann ins gym, wird auch normales gym gehen, sie trainiert 4x die woche, aber nicht so ernsthaft wie die grosse. ausserdem gleiches problem, sportNMS waere leistungsmaessig viel zu einfach fuer sie.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen



    Das ist definitiv so, auch jetzt schon. Ich fördere seine Begeisterung wirklich gerne, aber nicht, wenn dabei die Schule auf der Strecke bleibt. Das weiß er. Ebenso, dass er von mir jede Unterstützung haben kann, die er braucht und will. Aber ER geht in die Schule und ER geht zum Training.
    Eine Mama, die sagt "Ui, jetzt haben WIR aber ein langes Gedicht auf" bin ich ganz sicher nicht. ;) Was nicht heißt, dass ich ihm nicht bei der Betonung helfe und mir das Zeug 10x anhöre. Aber lernen muss schon er es.
    Inwieweit die Betreuer in die Lernzeilerbringung involviert sind, hängt sicher von der jeweiligen Schule ab. Die Nachmittagsbetreuung von Sohns Wunsch-Gym ist wohl sehr engagiert, aber auch sehr streng diesbezüglich.


    Das kannst du auf jedes Sportler-Kind, aber auch jeden engagierten Musiker ummünzen. In beiden Gruppen findest du Kinder, die wer-weiß-was auf sich nehmen, um ihre Ziele zu verfolgen. Da ist 3x/Woche von der Schule direkt zum Training zu gehen und erst abends heimzukommen, der vielzitierte Leachalschaß. ;)

    Die Entscheidung Ausbildung ODER Sport steht ja auch gar nicht an, um Gottes Willen! :eek: Grenzwertig wärs bei der Sport-NMS, bezügl. dem Lernniveau dort geb ich mich keinen Illusionen hin.

    Mir gehts vielmehr um die Auswahl einer guten Schule, die aber auch eine gewisse Toleranz dem Hobby gegenüber an den Tag legt (Freistellungen, HÜs schieben etc.). Oder aber den Schwerpunkt rein auf die Ausbildung zu legen und dabei zu riskieren, dass es das HObby wesentlich erschwert - rein von der logistischen Seite gedacht.
     
  8. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Und bist schon weiter in der Entscheidungsfindung?
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Noch nicht so sehr. Morgen gehen wir auf die Schulmesse und schauen uns die in Frage kommenden Gyms mal an. Und überlegen dann, wo Schnuppertage vereinbart werden.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Schulmesse = ein irres Gewusel. :D
    Überraschend: Ein Vertreter der Schule, die wir nur der Geographie wegen auf der Liste hatten, hat die umfassendste, netteste und engagierteste Auskunft gegeben. Außerdem ein Pluspunkt: Eine Klasse mit Englisch als Unterrichtssprache. Seeehr verlockend...
    Platz 2 war unsympathischt (wer läßt Maturanten potentielle Erstklasslereltern informieren, noch dazu so einen Extrem-Nerd?) und scheint von den Schwerpunkten her nicht passend. Muss da aber nochmal anrufen oder zum Tag der offenen Türe gehen für den Fall dass es da noch mehr zu erfahren gibt.
    Platz 1 hat leider bestätigt, was Gerüchteküche, Erfahrungsberichte und Bauchgefühl schon gesagt haben: Ein steiler Weg, ein sehr steiler.
     
  11. Voland

    Voland she devil

    Sag mal, welche Schule es sind, meiner ist zwar jünger, aber Information und fremde Meinung finde ich immer sehr spannend…:)
     

  12. nur aus neugier, welche schulen hast denn in der engeren wahl?

    außerm hib, ich schätz das steht bei euch auf platz 1, oder? :)
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Beim Sohn, ja. Aber nach dem Gespräch mit der Englischprof gestern bei mir auf Platz 743 oder so. :D

    Wiku führt momentan.
     

  14. haha, ok

    gute wahl :D

    meine große hat dort heuer maturiert
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Oh, interessant! Ist dort wirklich so ein großer Mädchenüberschuss? Obwohl die Jungs das vermutlich eh nur ein oder zwei Jahre lang stört, schätz ich mal...:D
     
  16. puh, das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich müsste meine kinder fragen, die sind aber beide nicht daheim

    ich war all die jahre extrem zufrieden mit der schule, die suchen sich aus, wen sie nehmen und fragen angeblich auch in den volkschulen nach, also notorische störenfriede nehmens erst gar nicht - angeblich war heuer am 2. schon anmeldestopp, weil sie voll waren

    bevorzugt nehmens kinder von außerhalb, meine waren als grazer immer klar in der minderheit, entsprechend ist auch der "umgang" (und ja, "landkinder benehmen sich oft "besser" als stadtkinder), es wird sehr viel wert auf soziales miteinander gelegt, es gab auch bei meiner in den ganzen 8 jahren nie irgendwelche schwierigkeiten - die großen und die kleinen sind gut getrennt, räumlich und da gabs auch nie irgendwas

    sie sind halt, mmn, eher konservativ und legen wenig wert auf "alternativ", was für mich ein plus war

    ausflüge etc haben sich finanziell absolut im rahmen gehalten, schikurse etc waren immer in ordnung und teuer waren nur die 6. und 7. (sprachreisen), auch brauchens keine teuren mac books etc für den unterricht (wobei ich da auch nimmer am aktuellen anfängerstand bin)

    und obwohls viele erste klassen geht, bleibts doch überschaubar

    und bis auf 3,4 profs sind auch alle absolut in ordnung
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Der Lehrer, mit dem wir geredet haben, meinte ja, der Wohnort spielt eine wichtige Rolle bei der Platzvergabe, erst danach kämen die Noten. Ich hab das so aufgefasst, dass sie näher Wohnende bevorzugen - aber so ists mir auch recht. :D

    Klingt alles sehr fein. Bin schon gespannt, was Sohn nach dem Schnuppertag sagt. Und was DIE zu ihm sagen. Ich war ja so naiv zu glauben, die machen die Schnuppertage für die Kinder :eek:. Aber eh klar, dass sie sich da ihre Schüler raus suchen.
     

  18. zu mir habens damals gesagt, dass sie bevorzugt kinder von auswärts nehmen, eben auch weils einer der schulen ist, die öffentlich sehr gut zu erreichen ist, durchs schulzentrum

    wobei da teilweise kinder dabei waren, die aus gleisdorf, feldbach und kirchbach etc gekommen sind, ab der 1. klasse und die schon eine gute stunde in eine richtung unterwegs waren

    wir haben damals auch nich wirklich in schulnähe gewohnt (jetzt schon)

    obs beim schnuppern kinder aussuchen weiß ich nicht, glaub ich nicht, ich weiß gar nicht, ob die namentlich erfasst wurden - meine hat sich mit 2 freundinnen gemeinsam angemeldet und war dann 2,3 tage dort, wobei sie das bei mehreen schulen so gemacht hat, das ging von den mädels aus und nicht von der vs
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Hib-Lady hat explizit gesagt, dass das Benehmen beim Schnuppertag ein wesentliches Kriterium ist. Nehme also an, das ist nicht nur dort so.
    Namentlich erfasst werden sie inzwischen auf alle Fälle, man muss sich ja telefonisch anmelden und einen bestimmten Tag vereinbaren.

    Ach, mir geht dieser Schulwahlstress jetzt schon auf den Wecker...Bin ich froh, dass wir uns das bei der VS erspart haben, da gabs nämlich nur eine.
     
  20. DaisyD

    VIP

    dass maturanten oder oberstufenschüler die zukünftigen schüler/eltern informieren, ist in wien sehr üblich.

    wir waren übrigens wieder am tag der offenen tür wegen unserem kleinen am gym, an dem die großen waren. hätten die beiden nicht so durchwegs postive erfahrungen gemacht dort und wären sie nicht noch jetzt der festen überzeugung, dass die schule sehr gut in jeder hinsicht für sie war.....ich hätt sie jetzt nie in die engere auswahl genommen. laut, chaotisch,....aber wie wir wissen gut;)

    zum ursprünglichen thema. ist dein soh ein guter, schneller lernen. oder ein träumer, der auszeiten braucht.
    träumer plus schweres gym plus leistungssport wird nichts werden. irgendetwas wird leiden. schwere entscheidung, gell? bei meinem mädl in der oberstufe ists inzwischen leicht und kleinsohn lernt extrem leicht, noch dazu gibt es bei fußball als sport irgenwie bessere möglichkeiten. zumnindest hier
     

Diese Seite empfehlen