1. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Hallo! :)

    Wir haben uns heute die drei nähesten Volksschulen zu unserem Wohnort angeschaut und nachdem ich immer der Meinung war, dass es ganz sicher die GTVS Rosa-Jochmann wird, tendiere ich jetzt ganz stark zur VS am Herderplatz. Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte zu den beiden Schulen damit mit mein Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt? :eek:

    Dankeschön schon mal im Voraus :)
     
  2. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    und was war die dritte volksschule, die durchgefallen ist? ;)

    wir wohnen in unmittelbarer naehe von der rosa jochmann schule.

    herder park ist ist daher nicht so ideal erreichbar fuer uns.
    Ich selbst habe mir die Schule am Herderpark nicht angeschaut, kenne daher die Schule nur vom hoeren sagen (und nachlesen).
    ich denke, wenn sie fuer uns besser erreichbar gewesen waere, waere es wohl unsere schule geworden.
    ich finde flexiblen Abholzeiten inkl. Abrrechnung super!
    mir ist unklar warum immer die GTVS angepriesen wird. :boes:
    Was ich leider nicht so gut am Herderpark fand - ich habe dort Anfang Juni 2014 mehrfach angerufen und auch 2 emails geschickt - aber leider habe ich weder einen Rueckruf noch eine Antwort erhalten. Ich weiss nicht was man da machen muss um die Schulleitung zu erwischen. :/
    eine freundin meines sohnes geht dort in die schule. in der 2. schulwoche waren mama + kind noch ganz happy dort. :love: (Seit dem haben wir sie leider noch nicht gesehen.)


    Rosa Jochmann Schule ... das war fuer mich beim Tag der offenen Tuer einfach ein zu grosser wilder Haufen. Vielleicht wars auch nur so turbulent am Tag der offnenen Tuer? Aber irgendwie hatte ich das Gefuehl, dass mein Sohn dort verloren waere. Wir kennen aber einige Kinder Eltern die dorthin gehen, und es scheint ganz okay zu sein.

    Bei uns wurde es dann eine kleine Schule mit 2 ersten Klassen in der Naehe meiner Arbeit. Soweit passts ganz gut.

    lg,
    v.
     
  3. Hey! :wave: (Wahnsinn, dass wir schon Schulen aussuchen ;))

    Meine Schwester unterrichtet seit vielen, vielen Jahren in der GTVS am Rosa-Jochmann-Ring.
    Ihren Erzählungen nach zu urteilen fällt mir spontan ein: sehr gute, engagierte Direktorin; engagierte (auch Jung-)lehrer; tw. Kinder aus Problemfamilien (das ist halt für die Lehrkräfte oft recht belastend)

    Wenn die Schule für euch noch in der engeren Wahl ist, kann ich auch gerne spezifischere Infos einholen...
     
  4. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    @vitality: Die Braunhubergasse :(
    Ich war bis zum Tag der Wiener Schulen auch der Meinung, dass mit das GTS System besser gefällt aber va weil ich mir nicht vorstellen weil in der anderen Schule "Kooperation mit diversen Horten in der Nähe" am Plan steht. Mir ist es wichtig dass ich nicht um 17 Uhr mit meinem Kind diskutieren muss weil die Hausübung XY noch zu erledigen ist usw.. In der VS am Herderplatz gibt es Blockuntericht am VM und am NM ist immer eine Lehrein und eine Freizeitpädagogin zuständig und das Konzept hat mich eigentlich auch sehr angesprochen.

    Ich habe nach dem Tag der Wiener Schulen an die Direktorin der Schule am Herderplatz ein Mail geschrieben um mein Kind schon mal für die Mehrstufenklasse vormerken zu lassen (weil die Plätze ja sehr beschränkt sind) und habe noch am selben Tag eine Antwort bekommen.

    Die Rosa- Jochmann Schule hat sich für mich an dem Tag auch "ganz schlecht Präsentiert". Hatten nicht das Gefühl wirklich willkommen zu sein, die Schule an sich hat einen sehr heruntergekommen Eindruck gemacht (im Gegensatz zur neu renovierten im Herderpark) und auch die Lehrer (va. die der 4. Klassen die ja als zuküntige Lehrer in Frage kommen) haben keinen positiven Eindruck hinterlassen.

    @Bloody: Jaaaa wie die Zeit vergeht!! :love:

    Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Schwester ein bisschen "ausquetschen" könntest. Va über die in frage kommenden Lehrer. (ich war wirklich etwas geschockt nachdem wir in der anderen Schule so herzlich empfangen wurden)

    @Entscheidung: Ich dentiere im Moment eher zu der Schule im Herderpark. Meine Schwester hat ihre Kleine in der Rosa-Jochmann-Schule und ist eigentlich sehr zufrieden. Sie dürfte aber auch wirklich einfach Glück mit der Lehrerin gehabt haben. Allgemein kommt mir die Rosa-Jochman Schule viel unorganisiert vor als die im Herderpark. Dort dürfte man mehr Wert auf "Ordnung" legen.
    Johanna möchte gerne in die am Herderplatz weil ihr Kiga-Freund dort hingehen wird (was aber nicht heisst dass sie in die selbe Klasse kommen wenn ich z.B. die Mehrstufenklasse bevorzuge aber die Eltern des Kiga-Freundes nicht)

    Danke schon Mal für eure Antworten. Die Wahl wird sicher nicht leicht :eek:
     
  5. Alles klar, ich frag bei nächster Gelegenheit gleich nach! :)
     
  6. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Ich kann die MSK in der Pantucekgasse empfehlen. Diese wird auch als I-Klasse geführt, somit sind da immer 3 Lehrerinnen in der Klasse.

    Da gibts auch flexible Abholzeiten (immer zu vollen Stunde), welche man monatlich ändern kann, wenn man möchte.
     

Diese Seite empfehlen