1. Sassenach

    VIP

    danke, mir ist schon aufgefallen das mein kind jetzt in die schule geht :D:cool:

    es gab einen sehr langen schnupperelternabend vor dem sommer und gleich in der zweiten woche auch einen langen elternabend. ein zweizeiler a la "heuer wird es eine schulärztliche untersuchung und /oder das angebot einer impfung geben. bitte informieren sie ihre kinder darüber und /oder überlegen sie, ob sie dieses angebot in anspruch nehmen möchten, genauere infos kommen dann via mitteilungsheft".

    so abwegig, wenn übers eislaufen, förderstunde, projekte die irgendwann im laufe der vs jahre stattfinden werden, informiert wird?
     
  2. BineR

    VIP

    ich glaube nicht, dass heuer eine Impfung ansteht, bei uns ist nur für Kinder die nicht MMR geimpft sind, die Erstklassler dran. Ansonsten erst in der 3. die erste Auffrischung.

    lg
    bine
     
  3. Sassenach

    VIP

    danke, ich bild mir auch ein, dass erst nächstes jahr die 6 fach aufgefrischt gehört? hab extra noch den kinderarzt im frühjahr gefragt.
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Impfen in der Schule hab ich mir dieses Jahr verkniffen, ebenso beim Kinderarzt. Dafür waren wir dann im Tropeninstitut und ich habs über die Versicherung abgerechnet.

    Ist sicher superpraktisch, aber just genau in der Woche hatte sie Halsschmerzen und allgemeines Verkühltsein, so geh ich halt nicht impfen mit ihr. Und nachdem ich auch nicht weiß, wann genau geimpft wird, ist es mir so lieber (bei den Impfungen, wo sie wirklich gesund war, hat sie immer wesentlich weniger reagiert).

    Bei der HPV überleg ichs mir, wo ich sie impfen laß, aber mit dem Tropeninstitut bin ich sehr zufrieden, die machen auch Lastminuteimpfungen vor Torschluß.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Meiner ist jetzt in der 3. und noch nie von der Schulärztin geimpft worden - ich habe sie ja bei der Einschulungsuntersuchung gefragt, und da hat sie gesagt, dass sie erst in der 3. die Vierfach macht.

    Er hat aber schon öfter die Schulärztin gesehen, ohne dass es vorher angekündigt worden ist. Einmal habe ich einen Zettel mit bekommen, dass er zum Augenarzt gehen soll, da hat sie offenbar einen Sehtest gemacht. Ein anderes Mal hat die Schulärztin laut meinem Sohn in der Klasse die Köpfe der Kinder nach Läusen abgesucht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Schulärztin jede Klasse jedes Jahr zum Abwägen und Messen antreten lässt, denn sie soll ja für ihr Geld nicht jede Woche nur fad herumsitzen.

    Das Impfen bedarf natürlich einer Einverständniserklärung der Eltern, aber die Kinder abwägen, messen, einen primitiven Sehtest machen, in den Mund schauen, den Kopf nach Läusen absuchen pflegen Schulärzte oder sonstiges medizinisches Personal ohne Einverständniserklärung und ohne Vorankündigung zu machen. Einmal im Vierteljahr ist die Zahngesundheitserzieherin gekommen, irgendwer hat ihnen auch einmal in den Mund geschaut. (Das war nicht die Schulärztin - bei uns hat im Gym auch der Schularzt die Zähne angeschaut.)
     
  6. sayuri82

    VIP

    Bei uns wurde letztes Jahr in der 1. KLasse FSME angeboten, das gibts zb. Jedes Jahr diese Angebot!!
     
  7. Sassenach

    VIP

    also heute war wirklich eine 7 oder 8 seitige info im mitteilungsheft über die mmr impfung :) tangiert uns nicht, kind ist schon 2 x geimpft.
     

Diese Seite empfehlen