1. Sassenach

    VIP

    War das bei den 1. Klässlern schon Thema? Bzw. wie, wann, wo wird das angekündigt?

    Kind kam nämlich letztens nach hause und erzählte aufgeregt, dass er nie wieder zum Kinderarzt geht, schon gar nicht zum impfen weil das macht er jetzt in der Schule. Die Lehrerin hat gesagt, die Schulärztin ist so super, die macht das schon.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe steht derzeit gar keine Impfung an?

    Werden hier nicht zuerst die Eltern informiert?
     
  2. BineR

    VIP

    Ganz sicher!

    Der Arzt braucht definitv dein Einverständnis um zu impfen.

    lg
    bine
     
  3. BrigitteS

    VIP

    Bei uns ist in der 3. Klasse 4fach und in der 4. Klasse HPV.
    Einige Wochen vorher wird ein Aufklärungsblatt mitgegeben, das wird entweder unterschrieben retourniert, dann wird Kind geimpft oder durchgestrichen, wenn das Kind nicht teilnehmen soll.
     
  4. Sassenach

    VIP

    das schon, nur dachte ich schon das generell das thema erst den eltern zugetragen wird und nicht den kindern :confused:
     
  5. Einverständnis der Eltern wird benötigt. Aber dass erstmal die Kinder informiert werden, ist doch in der Schule generell so? Oder gabs bei dir jemals was, das du vor dem Kind erfahren hättest?
     
  6. hejoka

    VIP

    Vielleicht hat sich der/die Schulärztin bei den Kindern vorgestellt und eben auch erklärt, dass sie Impfungen durchführt.

    Gruss
    Manuela
     
  7. Sassenach

    VIP

    taferlklassler, bis jetzt haben wir lauter zetteln über alles mögliche bekommen mit unterschrift. natürlich ist es schlau die kinder darauf vorzubereiten WENN sie die einverständniss der eltern haben.

    aber einfach so?
    @hejoka: danke, das kann natürlich sein, werd nachfragen.
     
  8. elamae

    VIP

    Ich denke auch, dass nur der Schularzt bzw. seine Funktion vorgestellt wurde. Das ist ja für die Kinder gut zu wissen.
    Geimpft wird nur nach vorheriger Information und Einwilligung. Am Anfang wollten meine Kinder auch von der Schulärztin geimpft werden, später dann doch lieber vom Kinderarzt ;) Mir persönlich war das dann auch lieber, weil man oft wochenlang vorher die Einwilligung unterschrieben mußte, inkl. Befinden des Kindes. Und dann konnte man rätseln in welcher Woche nun endlich geimpft wurde :rolleyes:
    LG Manuela
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    1 und 2. Klasse wurden meine nicht geimpft.

    In der 3. war eine Impfung ( ich weiss aber nicht mehr welche - kann das DiTetPertussi gewesen sein?) - und momentan steht auch eine an (HPV).

    Da bekommen sie die Zettel ca 10-14 Tage vor dem Termin mit nachhause und der ist, wenn man will, dass das Kind geimpft wird, unterschrieben zu retournieren und den Impfpass mitzugeben.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Vor der Impfaktion kommt eine Einverständniserklärung mit nach Hause. Da mein Sohn den Schularzt nicht leiden kann (und nicht nur er), möchte er sich von dem nicht impfen lassen und wir gehen statt dessen zum Hausarzt.
     
  11. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    wir haben gestern einen infozettel mit einverständniserklärung für die mmr impfung, die wäre jetzt noch im oktober, bekommen. ich nehme an, es ist ein versuch doch möglichst alle noch zu immunisieren. und wurden gebeten den impfpass noch einmal vorzulegen, also rechne ich schon damit, dass ungeimpfte kinder bzw. deren eltern weitere impfungen angeboten bekommen. hpv ist ja erst etwas später dran.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    da will sich einer abnabeln von der mama - ist doch schön, oder?
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke auch, dass die Schulärztin verschiedene Wirkungsgebiete haben. Zumindest habe ich es so erlebt bei meinen Kindern von "am Montag zwischen 8 und 9:00 ist ein Schularzt im Haus) - zu unterschreiben auf einem Zettel irgendwann in der ersten Klasse (bis zur 4ten Klasse haben wir weder was gehört noch gesehen vom diesem Arzt) - bis hin zu Vorstellungen in der Klasse, es wurde sogar die Kinder vorgestellt, angesehen, Impfstatus angesehen- Wachstum zähne pipapo...

    Bei einem meiner Kinder ist es so - dass bei etwaigen Krankheiten der Schularzt ebenfalls zu Rate gezogen wird (ist aber Gymnasium) - da hats einige Fälle von ständig chronischen Kopfschmerzen gegeben um nicht turnen zu müssen gegeben.

    Geimpft werden die Kinder nur nach Bestätigung durch die Eltern und mitgabe des Impfpasses. Muss man sich selbst überlegen wie man das tun will. Meine Kinder waren immer die einzigen die zum Schularzt gegangen sind zum impfen.
     
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Kam vor zwei Wochen per Elternpost. Der Impfstatus wurde bei der Untersuchung vor der Einschulung ermittelt.
     
  15. anti04

    VIP


    Genauso ist es bei uns auch.
    Nur dass nicht die Schulärztin impft, sondern der Amstarzt kommt und die Kinder impft!
    Und wenn das Kind zu dem Zeitpunkt, wo dann tatsächlich geimpft wird krank ist, dann musst du die Impfung enh beim Kinderarzt, etc. nachholen.

    Ich bin schon froh, dass es die Aktion Impfen in der Schule gibt, somit vergißt man keine Imfpung, man muss keine Termine ausmachen, etc.
     
  16. Sassenach

    VIP

    :D und genau die keule vermute ich dahinter ;)
     
  17. BineR

    VIP

    Dein Kind ist jetzt Schulkind - und damit wird deinem Kind mitgeteilt, was dir dann mitgeteilt wird. Dass du mal was vorher erfährst ist jetzt eher ganz selten der Fall. Die Kommunikation geht jetzt über das Kind, mittels Mitteilungsheft und co. Daran solltest du dich gewöhnen. Ich kenne keine Schule, die das anders handhabt. Oder?

    lg
    bine
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    wohinter vermutest du welche keule?
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Du meinst es ist administrierbar, dass die Schule zuerst einmal bei den Eltern anfragt, wer Interesse hat und dann erst selektiv nur die Kinder informiert, deren Eltern auch Interesse haben?
    Wo würdest du die Grenze ziehen? Informierst man dann z.B. nur jene Kinder über das Theater der Jugend, deren Eltern auch vorhaben, das Angebot in Anspruch zu nehmen?

    Ist es schlimm, wenn Eltern ihren Kinder pro und cons für ihre Entscheidungsgrundlage erklären müssen?
    Es ist doch in vielen Lebensbereichen so, dass es ein mehr an Angebot gibt als man für sich und seine Familie in Anspruch nehmen möchte.
     
  20. sayuri82

    VIP

    Ja das nervt mich auch immer, dass man das befinden des Kindes angeben soll (Infekte, Schnupfen, Fieber) und dann irgendwann erst geimpft wird!


    Aber macht das bei euch echt der Schularzt? Bei uns kommt da extra ein Team der BH und impft die Kinder! Das war schon damals bei uns in der Schule so! Deshalb sind ja die Termine so spät nach Ankündigung! Drr Schularzt könnt ja einen fixen nennen!

    Ich finds ehrlich gesagt sehr praktisch, brauch mich nicht kümmern wann welche Impfung ansteht, muss die Impfung nicht besorgen, muss keinen Termin beim Kia machen und dort ewig warten und dann noch extra 10€ hinlegen!

    Bei meinen beiden wurde das am 1. Elternabend besprochen und auch so Sachen wie, dass man nicht kommen soll wenn geimpft wird, dass 99% der Kinder das super alleine schaffen und dann sehr stolz sind! Besprochen wurde es mit den Kids natürlich auch!
    Hat immer tadellos geklappt!!
     

Diese Seite empfehlen