1. Elsli

    VIP

    Apropo shoppen:
    Ich hole dann die Große von der Jungen Uni ab.
    Die Kleine will mit, Madame benötigt Sonnenbrillen um sich sonnen zu können. :cool:
    Die Große will danach noch schnell einen Hut kaufen. :eek:
    Bitte kann mich jemand bemitleiden? :orolleyes:
     
  2. fortuna87

    fortuna87 Teilnehmer/in

    Ähm, 11 ist ein normales Alter zum Shoppen gehen und alleine Zug fahren?

    Ich durfte das damals auch (sofern möglich, da Dorfkind) und das ist schon ein paar Jahre her. Das hat nichts mit "heutzutage" zu tun, ich denke auch eher, dass darüber mehr nachgedacht wird, als früher.

    Und dann gibt es immer noch Dinge, die erst ab 15/16 möglich sind. ;)
     
  3. fiona-nathalie

    fiona-nathalie Teilnehmer/in

    gut vll bin ich da anders, ich lasse mein kind nicht mit elf mit dem zug nach wien fahren - nur weil man es vor zwanzig jahren getan hat, heißt das nicht das es heutezutage für mich gleich ist. wir wohnen in sbg - ihr papa in wien , dh noch lange nicht das ich sie alleine mit dem zug dort hinschicke - da fahr ich lieber alle zwei wochen mit dem auto die halbe strecke und fühle mich wohler. für mich ist ein handy einfach kein babysitter. offensichtlich scheine ich wirklich eine "ausnahme" zu sein :)

    sie darf nun heute einmal ein einhalb std alleine mit ihren freunden zum shopping center, wenn das gut läuft sehen wir weiter . kino darf sie schon lange alleine , da wiederum wird sie hingebracht und danach abgeholt . :D
     

  4. wohnst du so weit vom kino, dass du sie da bringen musst?

    ich hätte kein problem, wenn mein kind mit 11 in salzburg in den zug einsteigt und direkt nach wien fährt, wo sie, wenn sie den weg noch nicht so gut kennt, vom vater abgeholt wird - da muss ich nimmer mit dem auto die ganze strecke hin und leer wieder zurückfahren

    ich find da auch nix dabei, was soll tagsüber im zug schon groß passieren?
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die Tochter einer Freundin ist 11 und die ist jetzt in den Ferien mit dem ICE von Köln nach Stuttgart zur Oma in die Ferien gefahren. Direkter Weg mit Sitzplatzreservierung und da ist auch alles gut gegangen...
     
  6. Dir ist schon klar, dass die Gefahr, dass ihr mit dem Auto verunfallt um ein vielfaches höher ist, als ein Zugunglück? Die Bahn ist zudem schneller und wesentlich bequemer. Für mich wäre nur ausschlaggebend ob Kind das will. Meine Kinder sind zu dritt, das ist was anderes, aber die Strecke Wien - Salzburg fahren sie schon lang ohne erwachsene Begleitung.
     
  7. fiona-nathalie

    fiona-nathalie Teilnehmer/in


    ja das wäre einmal quer durch die ganze stadt mit dreimal umsteigen, und mit dem auto über die autobahn bin ich in fünf min beim kino ;) ..
     
  8. fortuna87

    fortuna87 Teilnehmer/in

    In vielen Dörfern ist es nach wie vor üblich, dass die Kinder ab 10/11 Jahren täglich mit dem Zug oder Bus fahren, wenn sie aufs Gymnasium gehen wollen. Nicht nur vor 20 Jahren.;)

    Je nachdem, wie hinterletzt das Kaff ist, fährt man da schon mal 1-1,5 Stunden.
     
  9. fiona-nathalie

    fiona-nathalie Teilnehmer/in

    ok nachdem ich hier eh nur immer wieder höre wie selbstverständlich es ist das kinder das schon machen, scheint es mir fast so das mein kind ja richtig arm ist ;) ..
     

  10. nein, arm sicher nicht, vielleicht ein bissl verzartelt, aber mehr auch schon nicht

    ich fands halt insofern wichtig, dass die kinder dahingehend früh selbständig werden, weil ich bei 2 kindern irgendwann einmal keine lust mehr hatte, sie ständig irgendwo hinzuführen, oder zu holen - beide hatten einige freundinnen und freunde außerhalb von graz und ich kann mir amüsanteres vorstellen am sonntag vormittag, wenn ich samstags fort war, als meinen junior von einem freund abzuholen, obwohl dort ein bus, oder die s-bahn auch fahren würde

    außerdem fand ich, dass ein bissl mit den öffis durch die stadt fahren ihrem orientierungssinn und dem auskennen im graz auch nicht schadet ;)
     
  11. arm nicht, aber du scheinst ein bisserl zu helikoptern. wobei ich zugebe, dass die öffis in salzburg echt doof sein können und da taxidienste sicher gern genommen werden. ich beziehe mich eher auf die zugfahrten zum vater und deine grundsätzlich frage ob kinder in dem alter schon allein mit freunden unterwegs sein dürfen.
     
  12. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Meiner Tochter hat das "alleine machen dürfen" sehr viel gebracht.
    Es alleine zu schaffen, sei es nun mit dem Zug zu fahren, oder alleine zum Augenarzt zu gehen usw.

    Abgesehen davon, das ich als arbeitende Mutter mit Schichtdienst als Taxi nicht brauchbar bin.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Dem stimm ich völlig zu. meine wollte in den Weihnachtsferien unbedingt alleine zum Eislaufen fahren, sie hat sich die Zug-, Straßenbahn- und Busverbindung selbst herausgesucht und ist mit der kleinen Schwester losmarschiert. Als wir sie dann abgeholt haben, war sie sicher 5 cm gewachsen (und der Papa 5 Jahre gealtert :D).

    Zum Thema: meine 11-jährige geht öfter mit den Freundinnen in die Stadt zum Shoppen, ging bis jetzt ohne Probleme und ich fänds komisch, wenn ich ihr den Schulweg mit Zug, Straßenbahn und Bus zutraue, den Innenstadtbesuch aber nicht.
     
  14. Artemisia

    Artemisia Teilnehmer/in

    Meine Tochter (11) darf alleine ins (kleine) Shoppingcenter in der Nähe (2 U-Bahnstationen entfernt), sie hat ihr Handy mit und kann wenn es Probleme gibt jederzeit anrufen bzw. muss sie sich hin und wieder zwischendurch auch melden damit ich weiß dass alles in Ordnung ist.
    In ein anderes, größeres Einkaufszentrum darf sie noch nicht alleine, weil der Weg einfach zu weit ist, aber da geh ich eben mit und setz mich in ein Café während sie alleine oder mit Freundin bummeln geht.
     
  15. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Unbedingt mit 11 allein ins Shoppingcenter/Kino/Freibad. Das ist das Leben, eine der besten Seiten und Zeiten des Lebens.
    Warum??? Das ist verletzte Aufsichtspflicht.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Meine ist noch nicht ganz 11 Jahre alt und war heuer auch schon 2 oder 3x im Einkaufszentrum bummeln (leicht mit dem Bus oder zu Fuß erreichbar).
    Ich hab kein Problem damit. Ein Problem hätte ich damit, wenn das Bummeln als regelmäßigere Freizeitbeschäftigung gesehen wird.
    Allerdings war das eine Phase und danach war der Wunsch nach bummeln nicht mehr gegeben.

    Sie hat auch bereits den Wunsch geäußert demnächst alleine mit dem Zug (Fahrzeit rund 30 Minuten) zu ihrer Freundin zu fahren. Da wird sie natürlich auch fahren dürfen.
     

  17. was ist verletzte aufsichtspflicht?

    wenns beim freund ist mit 14?

    mag sein, dass das gesetz das so sieht, ich habs nicht so gesehen, ich wusste wo sie ist, konnte sie jederzeit erreichen, bzw wenn was gewesen wäre, abholen und ich hab den burschen ja gekannt

    dann hätten sich meine eltern viel früher strafbar gemacht, da ich als kind sämtliche ferien bei verwandten verbraucht hab, oder ab 12, 13 bei großeltern einer freundin etc
     
  18. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein, du verstehst das falsch. Die Verwandten können auf das Kind aufpassen, die Großeltern einer Freundin können eine Zeit lang auf ein Kind aufpassen. Der Freund kann nicht auf das Kind aufpassen.

    Vorher hast du sogar geschrieben 13. Mit 13 darf man per Gesetz keine sexuellen Kontakte haben, da muss man noch nicht bei Liebhabern einziehen und es ist nicht das gleiche wie die Oma zu besuchen.
     
  19. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Stimmt so nicht:
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/317/Seite.3170001.html

    Verhindern wirst du Sex per Verbot sowieso nicht, wo ein Wille, da auch ein Gebüsch. ;)
     
  20. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Na da gäbs ja grad eine Lücke, wenn er 16 ist. Muß man jetzt aber nicht mit aller Gewalt sicherstellen das diese Tochter die Gelegenheit ja nicht versäumt.

    Ich will gar nicht kontrollieren können - oder das irgendwer kontrollieren kann - was die Leute zu jedem möglichen Zeitpunkt im Gebüsch machen, aber ein 13/14jähriges Kind wochenlang zu einem älteren Liebhaber ohne jegliche Aufsicht zu schicken ist einfach komplett unnötig und auch ziemlich gefährlich.

    Ich werd auch nicht verhindern können, dass mein Kind raucht, aber deswegen muß ich meinem 13jährigen keine Stange Tschik unter den Weihnachtsbaum legen.
     

Diese Seite empfehlen