1. fiona-nathalie

    fiona-nathalie Teilnehmer/in

    Guten morgen zusammen,

    töchterlein ist seit zwei Wochen elf Jahre, und wie es natürlich so in dem Alter ist, wollen sie langsam vieles alleine machen. seit gestern will sie unbedingt alleine mit ihren mädels in ein großes shopping center .. ab wann durften eure kids alleine , sie ist zwar schon sehr selbständig und man kann sich auf sie verlassen, aber irgendwie finde ich es trotzdem noch sehr früh :( .. übertreibe ich ? sie meinte natürlich ALLE anderen dürfen IMMER :D .. aber gut ;)
     

  2. was beunruhigt dich an der vorstellung, dass eine 11 jährige allein im shoppingcenter ist?
    was soll dort passieren?
    bzw was soll dort passieren, was zb am schulweg, oder zu hause nicht auch passieren kann?


    bei meinen hats in der 4.vs angefangen und ich hatte kein problem damit
     
  3. fiona-nathalie

    fiona-nathalie Teilnehmer/in

    mir stellt sich immer die frage wenn sie so "früh" immer schon alles dürfen, was dann noch im normalen alter erlauben. - ich würde sie acuh nciht alleine mit dem zug wohin fahren lassen , natürlich kann auch was beim schulweg passieren, aber ich bin der meinung sie sind noch kinder und man muss es nicht herausfordern, 13-14 wäre das ideale alter. meiner persönliche meinung ist, was muss ein 10-11 jähriges kind bei dem wetter in einem shopping center abhängen ?? ich finde einfach die entwicklung ein wahnsinn , sie sind im Gymnasium und für manche eltern sind die kids dann quasi schon selbständige klein erwachsene, wo nciht mehr viel geschaut wird. vll bin ich da ein wenig zu extrem , deshalb wollte ich einfach mal schauen ob es noch jemanden gibt, der das ähnlich sieht das alles viel zu früh heutzutage erlaubt wird.
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich find eher das gegenteil, heutzutage wird viel mehr behütet usw. als früher. letztens gab es einen thread ob man 11 jährige alleine ins schwimmbad lassen sollte, das war als ich ein kind war kein thema.

    meine kleine ist auch 2004 geboren. wenn sie alleine ins einkaufszentrum will dann lass ich sie. sie hat den wunsch allerdings noch nicht geäußert. sie war aber schon alleine im kino (da war sie 9 beim ersten mal)...
     

  5. gut, ich seh das anders :)

    ich wurde von meinen eltern zur selbständigkeit erzogen und ich habs bei meinen auch so gemacht

    ab 10 ca bin ich alleine mit dem zug zu verwandten gefahren, gut, waren nur 1,5 stunden, aber wenn jemand zeit hatte, wurde ich dort am bahnhof abgeholt und rausgebracht, wenn nicht, bin ich ca 10 miuten zum busbahnhof gegangen und dann mit dem bus in den zielort gefahren

    mit 13 war ich 6 wochen in england bei einer gastfamilie

    spätestens ab 10 hatte ich freundinnen, die weiter weg gewohnt haben, da bin ich auch selbständig mit bim und bus hingefahren - fanden jetzt weder meine eltern, noch ich tragisch

    mit 13, 14 hatte meine tochter ihren ersten festen freund und war zb in den ferien oft 14 tage durchgehend bei ihm (er hatte schon eine eigene wohnung) - sie hat sich meistens einmal am tag via sms gemeldet, oder hat auch einmal angerufen um ein bissl zu plaudern, aber ansosten wars dort, komplett außerhalb meines wirkungsgrades

    seit sie 14, 15 ist fährt sie komplett alleine zu festivals, konzerten, einmal ein wochenende nach wien zu freunden etc

    natürlich liebe ich mein augensternchen und will nur das beste für sie und es ist mir bei gott nicht egal, was sie tut, aber baue auf loslassen, vertrauen und zuverlässigkeit

    mache kinder wollen früh "losfliegen" und selbständig werden und warum sollt ichs da bremsen?
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Seh ich genauso. Meine geht deswegen nicht ins Shopping Center, weil man da bei uns ein Auto braucht. Öffentlich kommt sie nicht hin. Wenn wir gemeinsam dort sind, darf sie aber schon seit langer Zeit alleine herumrennen (sie ist auch 11)

    Es gibt übrigens kürzlich ersteinen Artikel über die Bewegungsradien der Kinder. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber ein VS Kind hatte früher lt. diesem Bericht einen Bewegungsradius von 6 Km (irgendwann Anfang des 20. Jhds), in den 70er/80er Jahren etwa 3km, jetzt von unter 1 km.

    Ich versuche, meine Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen, innerhalb unseres Ortes darf sich die 11jährige frei bewegen, die 7jährige nur mit der großen Schwester gemeinsam. Somit hat die Große einen Radius von 3km, entsprechend dem, den die Kinder meiner Zeit gehabt haben, aber immer noch lange nicht so viel wie meine Eltern und Großeltern. Das fand ich beim Lesen des Artikels schon sehr auffällig, aber ich hätte noch kein gutes Gefühl, sie weiter mit dem Rad fahren zu lassen. Und da wir am Land wohnen, sind die öffis auch eher suboptimal. Die große darf zwar nach der Schule, wenn ich informiert bin, in der Stadt flanieren, aber dann hol ich sie zumeist ab. Sie hat zwar einen Busausweis, aber am NM fahren die Busse nicht mehr stündlich, somit schränkt sich das ein.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ich war mit ca. 11jahren das erste mal alleine (mit meiner cousine) in einer Shopping mal :cool:
    in einer in den Staaten .... die um etliches größer sind:cool:
    wir habens überlebt (gut, mein geldbörsel und magen waren kurzzeitig beleidigt:cool:)

    meine tante hat uns hingebracht, wir haben zeit vereinbart, wann wir wieder bei ausgang xy sind und dann ab ins vergnügen.
    würde/werde es mit meinen Kids wahrsch. ähnlich halten (je nach Interesse und Örtlichkeit)
     
  8. Elsli

    VIP

    Meine Große ist jetzt 13 und ich lasse sie sehr gerne allein bzw. mit Freunden losziehen.
    Dieses "gefällt mir, dann wieder doch nicht usw." ist nichts für meine Nerven. ;)
    Heuer will sie im Sommer mal mit Freunden sghoppen, davor hat sie mich nie gefragt, daher war es noch kein Thema.
     
  9. Maggie

    VIP

    Da ich persönlich nur wenig Lust habe, stundenlang irgendwelchen Modeschmuck oder CDs zu begutachten, bin ich immer sehr dankbar, wenn sich dafür eine Freundin findet.
    Da wir für´s Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel in Richtung SCS etwas suboptimal wohnen, bring ich die Mädels (alle so zwischen 10 und 12) zwar hin, aber lass sie dann alleine losziehen (und sage ihnen auch, wo ich zu finden bin, wenn ich dort bleibe, damit wir uns ja nicht über den Weg laufen ;)).
     
  10. susa66

    susa66 Gast

    sicher nicht mit 11 in ein Shoppingcenter. Weil für mich "shoppen" keine Freizeitbeschäftigung ist sondern wenn was gebraucht wird, dann wird eingekauft.

    Tochter (13) war jetzt mal mit Freundinnen am Vormittag in einer Kleinstadt (freien Schultag eingelöst)- herumstreunen - und dann ins Bad.
    soo lustig findet sie shoppen nicht.
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, meine ist 8,5 und wir haben ein kleines Einkaufszentrum mit ca. 150 Läden vor der Haustüre (5 min. Fußweg, eine kleine Ampel). Durch die Nähe kennt sich Kind dort gut aus und sie war auch schon öfters alleine beim Rewe noch Milch od. Eier holen. Oder sich Gummibärchen kaufen.

    Und da ihre Freundin auch alleine hingehen darf, dürfen die Mädels sich dort natürlich auch treffen.
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    das ist deine Meinung
    was ist, wenn deine töchter anderer Meinung sein, einfach, weil sie gerne mit ihren Freundinnen dort eben shoppen wollen.....
     

  13. bei meinen kindern war "murpark gehen" wesentlich mehr als kampfshoppen, da gings um sehen und gesehen werden, sich zu treffen, die ersten rendezvous beim mc donalds, wo die angebetet auf ein eis eingeladen wurde und und und

    in meiner zeit fand das halt am jakominiplatz, oder im sommer im eggenbergerbad statt :D

    fällt irgendwie unter social life und da eh schon so viele kinder/jugendliche immer mehr und mehr virtuell leben, find ich jegliche reale form von miteinander und treffen, bzw etwas gemeinsam mit anderen machen, positiv

    mir ists "lieber" mein sohn geht samstag abends mit freunden ins (prolo)bollwerk, als dass er die ganze nacht am pc hockt
     
  14. Maggie

    VIP

    Gekauft wird bei solchen Ausflügen übrigens eher selten etwas. Meistens gehen sie "nur schauen" und ein Eis essen.
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    war ja bei mir als teenie nicht anders
    sooo viel Taschengeld hatte ich auch nicht

    und auch heute treff ich mich im winter gerne mit Freundinnen zum Kaffee im shoppingtempel :cool:
    Klischees müssen halt ab und an erfüllt werden :D
     

  16. mach ich auch oft, da verbinde ich dann kaffee oder sushi mit kampftratschen und anschließend, weil ich eh schon dort bin, geh ich gleich noch zum spar einkaufen :D

    vor allem, wenns ein alkoholfreies, tagsüber treffen ist, find ichs praktisch, dass ich mit dem auto hinfahren kann, das auto in der garage steht, das cafe klimatisiert ist und ich das leidige einkaufen gleich miterledigen kann
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    schade, dass du so weit weg wohnst:love:
    so kampftratschen mit dir würde ich echt mal gerne:cool:
     

  18. ich plane in absehbarer zeit einmal nach wien zu kommen, wenns auf jeden fall wieder kühler ist

    ich hab eine freundin, die halb in graz und halb in wien wohnt und die sagt eh öfters, ich soll einmal zu ihr rauskommen - und ich nehms mir auch fest vor :)

    dann wirds sicher was mit dem kampftratschen :love:
     
  19. Kommt drauf an ;) Wie weit weg ist es, wie kommen sie hin, wie groß ist es, wer sind die anderen Kinder, wie ist sie selber daruf?

    Ist ähnlich wie die Frage nach: wann allein ins Schwimmbad und wann allein ins Kino. Kommt drauf an ;)

    Meine 11 jährige darf jederzeit ins "shopping center" und ins Kino. Aber sie fährt auch öffentlich in die Schule, kennt sich bestens aus, ist sehr verantwortungsbewusst und ihre Freundinnen ebenso. Wenn die gemeinsam was machen wollen, dann dürfen sie das. Handy muss sie eingeschaltet dabei haben.
     
  20. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Warum? Und das würde mich echt interessieren! Seit mein Sohn 10 ist, ist Zug fahren sein Schulweg und er sucht sich seine Verbindungen von Schulstart weg problemlos selbständig mit dem Scotty auf seinem Handy heraus. Ich finde er ist dadurch unheimlich "gewachsen"!

    Er hat übrigens mit 9 damit angefangen und durfte mit seinem Freund zu dessen Vater nach Wien fahren - anfangs begleitet, dann auch mal alleine (direkt zum Zug gebracht und abgeholt damals noch, natürlich!)
     

Diese Seite empfehlen