1. minnimaus

    VIP

    Den Umgang auf Augenhöhe wollen sie in diesen Momenten gar nicht ;), ist ein bisschen so wie sehr spätpubertäre Anfälle. Ich weiß wovon ich rede, hab gerade zwei pubertierende Jugendliche daheim :eek:.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    da hast du recht.

    ich finde es in unserem fall so schwierig, das richtige zu erkennen, weil sie ja nicht DA ist.
    im direkten gegenüber sieht man ja oft schon beim reinkommen der person am gesichtsausdruck, was los ist.

    am telefon sagt sie nicht: du - sag jetzt nix dazu - ich muss das nur mal loswerden.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würde kein Verstehen heucheln, wo keines ist. Aber genauso wenig würde ich signalisieren, dass sie keinen Grund hat sich zu ärgern. Du hast ja richtig erkannt, dass deine Tochter keine Lösung von dir will. Lass sie erzählen. Frage nach, wo die Geschichte unklar wird. Bleib bei : "Hm" "Aha" "echt ?"... wenn dir sonst nichts einfällt und gib NUR dann Ratschläge oder deine Meinung zum besten, wenn sie dich explizit danach fragt. Vielleicht kannst du danach irgendwas nettes sagen, wie dass es dich freut, dass sie dir was über ihre Gefühle erzählt oder dass du ihr zutraust die richtige Lösung zu finden.

    (ich bin auch so jemand, der mit seiner Mutter nur auf Smalltalk-Ebene kommuniziert, da ich genau weiß dass ich mir sonst anhören kann dass ich übertreibe oder "keinen Grund" habe mich so zu fühlen, wie ich mich fühle. Als wenn Gefühle immer einen für jemand Außenstehenden objektiv nachvollziehbaren Grund bräuchten )
     
  4. minnimaus

    VIP

    Da hast du recht, ich sehe mittlerweile gleich, wann ich besser nicht Stellung beziehe, weil sie dann explodiert. Oft kommt es am nächsten Tag dann zu einem vernünftigen Gespräch über diese Thematik.
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Es ist ja nicht geheuchelt, wenn man sagt: Ich verstehe Deinen Ärger, aber versuch mal Deinen Vater zu verstehen oder so ähnlich
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die Art und Weise wie sie die Themen bei dir anbringt.

    Hab jetzt gelesen, dass das Gespräch telefonisch war, das machts natürlich schwerer.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    So schwarz-weiß funktioniert das moderne Schönsprech nicht.
    Wichtig für alle kommunikativen Tools ist primär Authentizität. Und wennst keine echtes Verständnis hast, kannst du dir das in die Haare schmieren. Schlimmer noch - die Leute fühlen sich manipuliert, was den Grant massiv erhöht.
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn ich in Wirklichkeit finde, dass der andere sich unnötig aufregt bzw. übertreibt, dann ist "ich verstehe deinen Ärger" sehr wohl geheuchelt und unehrlich. Und ein "aber" dass keine 5 Sekunden nach dem "ich verstehe dich" kommt, zeigt das meiner Meinung nach sehr deutlich.
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Dem stimme ich nur zum Teil zu. Meine Tochter z.B. ist sehr impulsiv. Ich hingegen bin im Laufe der Jahre mit meiner Lebenserfahrung sehr viel ruhiger geworden. Dinge über sie sich aufregt sehe ich gelassener. Aber ich verstehe oft den Kern ihres Ärgers und ich merke, wenn ich dementsprechend ruhig reagiere bekomme ich sie am ehesten runter.
    Das funktioniert nicht immer, aber doch öfter als früher. Und das funktioniert auch in meinem übrigen Umfeld.
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Du musst wissen, dass ich ein Mensch bin, der sagt was er denkt. Ich trage mein Herz doch sehr auf der Zunge. Es gibt Menschen, die damit Schwierigkeiten haben weil ich sehr direkt bin. Heuchlerisches Getue passt überhaupt in eine Beschreibung über mich.

    Es ist möglich einen Konflikt zu lösen, aus dem beide heraus gehen, ohne sich schlecht zu fühlen. Nichts anderes wollte ich mit meiner Erfahrung sagen.

    Das das nicht immer funktioniert ist mir klar. Meine Tochter ist ja selbst gerade bitterböse mit mir, wenn auch auf einer anderen Ebene
     

  11. ich hab zb kein problem damit, empathie einer freundin gegenüber zu heucheln - sprich, sie will jammern und ich lass sie, bze erspar mir ein "ma, das hast mir schon hundert mal erzählt" oder ein "langsam nervt das immer gleiche, heb dein oasch und tu was, aber sumper ned dauernd" und hör ihr zu, lass sie reden und versuch ihr zum gefühlten 1000x mal zu helfen

    ich muss nicht immer sagen, was ich mir denke, ich kanns mir auch einmal verkneifen und einfach nur zuhören, oder meinen "ma, das ewig gleiche fuckt mich echt schon an" runterschlucken

    sähe ich jetzt eher als empathie, denn als heucheln
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Auch Empathie ist was anderes als "so tun als ob". Ich bin ganz klar dafür, nicht noch Öl ins Feuer zu gießen und zu überlegen, ob ein Kommentar, der mir auf der Zunge liegt in der aktuellen Situation auch hilfreich ist. Aber ich würde dabei vermeiden zu behaupten, dass ich denjenigen verstehe, wenn dem einfach nicht so ist.
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Sie ist in der Pubertät? Dafür gäb's doch das Teenager-UF ...
    (Nicht, dass ich dich hier nicht auch gern lesen würde.)

    Edit: Ups - ist schon drin! :eek:
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Eine Zimmerdecke.
     
  15. Solanum

    VIP

    mich irritiert das ein wenig. sie ist erwachsen.
    als kindergartenkinder-mutter fehlt mir die erfahrung und so ganz ohne erfahrung mutmaße ich mal, dass ich ganz schön sauer wäre, wenn meine endzwanziger-tochter wegen solch einen schaß sauer ist :eek: das steht doch in keiner relation.
    ist sie von dir abgenabelt oder kannst du ihr helfen sich abzunabeln?
     
  16. Solanum

    VIP

    das ist es ja, was mich irritiert: für eine teenie wäre das ein normalverhalten, für eine endzwanzigerin eher nicht.
     


  17. du kennst meine mutter nicht

    die ist über 70, aber eine falsche bemerkung, oder eine schnappige antwort zur rechten zeit und sie redet 3 tage nicht mit mir

    DAS ist scheinbar keine frage des alters
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe nicht dir unterstellt, dass du nicht authentisch bist. Ich habe nur angemerkt, dass diverse Kommunikationstricks nichts nutzen wenn man nicht dahintersteht.
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Und jetzt ist der Fred wirklich hier. :roflsmiley:
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    was zerkugelst du dich - der fred war immer hier:confused:
     

Diese Seite empfehlen