1. lucy777

    lucy777 Gast

    weils für die ganz großen kinder kein UF gibt, schreib ichs hier rein.

    mein mädel ist schon wieder bös auf mich. ganz bös.

    grund: sie ärgert sich über papa und bruder grad furchtbar, wollte das bei mir abladen - und ich hab gesagt:

    reg dich nicht auf - die zwei sind halt so - die wirst nicht ändern.
    es kostet nur deine kraft.

    na mehr hats net gebraucht.

    sie WILL sich aber aufregen - und nie darf sie.....:wahh:
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich habe bei meiner Tochter eine interessante Erfahrung gemacht. Sie regt sich ja auch gerne über Sachen auf, die eigentlich nur Energie kosten. Beispiel: wenn sie mit dem Hund unterwegs ist und ihr kommen unangeleinte Hunde entgegen und die Halter sind uneinsichtig.
    M. regt sich richtig darüber auf, und das kann ich nicht immer verstehen.

    Seit einiger Zeit antworte ich als erstes mit : Ich kann dich verstehen....( und rede dann natürlich weiter)
    Ziemlich schnell kommt sie dann runter von ihrem Trip, einfach weil sie sich verstanden fühlt.
    Und diese Erfahrung habe ich jetzt bei einigen Menschen schon einige Male gemacht. Sehr interessant

    Probier das mal aus, wirkt Wunder:)
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ja, das kenne ich von mir, nichts macht mich so wütend wie der Satz: reg dich doch nicht so auf.
    Bei mir hat es sicher mit meiner Kindheit zu tun: ich habe es zeitlebens so empfunden, dass grundsätzlich ich schuld bin, weil mir das von Mutter und Großeltern so vermittelt wurde. Die anderen waren immer besser, netter, sozialer,... als ich, also wird es schon an mir liegen, wenn ich ein Problem habe. Zitat: du bist aber auch komisch.

    Ich finde den Satz auch sehr gut, würde ihn generell in der Kommunikation mit anderen verwenden, wenn sich jemand über etwas aufregt. Weil keine Abwertung damit verbunden ist.

    (verantwortungslose Hundehalter sind aber auch wirklich extrem unangenehm, da kann ich mich auch regelmäßig aufregen - ich wohne in einem beliebten Auslaufgebiet, eigentlich mit Leinenzwang).
     
  4. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    sag ihr halt bei nächster gelegenheit:" tut mir leid für dich, habe keinen tipp für dich denn du führst dich danach wie ein dinosaurier auf. " und schau was passiert, vielleicht rechnet sie mit dieser antwort nicht und reagiert danach erstaunlich ruhig
     
  5. Eeyore

    VIP

    Wennst das Gespräch mit "ich kann dich verstehen, dass dich das ärgert" anfangst, dann hast du schon viel gewonnen. Ich hab das bei meinem heißläuferischen Sohn gelernt. Das Gefühl geben, verstanden zu werden, den Grant zulassen... dann kann man besser und offener weiterreden und auch abweichende Meinungen loswerden.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Sie will gehört werden, sie will verstanden und ernstgenommen werden, sie will reflektiert werden und gestärkt oder getröstet.

    Du hast sie abgeschasselt.

    Ich wäre als Kind ziemlich gekränkt.

    Und aus diesem Grund rede ich mit meinen Eltern auch kaum mehr über Dinge, die mich wirklich beschäftigen oder belasten.
     
  7. es gibt wenig dinge, die ich mehr hasse, als wenn mir meine mutter mit "was regst dich so auf drüber" kommt, oder "ah geh, a so ein blödsinn", wenns (bei zweiterem jetzt zb darum geht, dass ich ein wochenendhaus in der gegend haben will, wo ich herkomme)

    sie entblödet sich auch nicht, wenn ich jetzt mit jemandem über das thema rede, dazwischenzureden und ungefragt und unerwünscht ihren senf dazugibt

    genauso wenn ich mich über etwas aufrege - ich werd schon wissen, warum ich es tue und auch das ist meine entscheidung

    es ist glaub ich einerseits diese bevormundung und andererseits diese runtermachen (weil SIE es eben als schnapsidee betrachtet) - und sie kann und kann es einfach nicht lassen, das geht schon mein ganzes leben lang so und ich hasse es

    was ich mir immer gewünscht hätte und immer noch tu und es auch bei meinen kinder versuche so zu halten (immer gehts nicht, es muss auch nicht immer gehen, find ich), dass sie einfach akzeptiert, dass ich das will, dass ich das mache und dass es für mich in ordnung ist

    und sollte ich einmal ihre meinung hören wollen, frag ich sie - was sie nicht checkt und immer ungefragt losplappert
     
  8. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Wenn ich mich aufregen will, dann sorgen diese Sätze dafür, dass ich durch den Plafond gehe.
     
  9. Eeyore

    VIP

    echt :D bei meinem 5 jährigen klappt das wunderbar. :D

    Ich find "geh was regst dich denn auf" oder "reg dich ab, is net so schlimm" viel viel ärger u da werd ich noch grantiger.
     

  10. wenn ich mich, in meinen augen, begründet über irgendwas aufrege und dann kommt mir jemand, dass ich mich wie ein dinosaurier aufführ, wars das mit dem gespräch

    kann man nicht einfach akzeptieren, wenn es jemand tut?

    kann mans nicht einfach ernstnehmen?

    und selbst wenn man anderer meinung ist, kann man wenigstens ein bissl empathie aufbringen und sagen "ja, ich versteh dich im grunde eh, du wirst die 2 halt nicht ändern können, leider"

    das sind nicht viel mehr worte als "reg dich nicht auf, die sind halt so" aber es zeigt, dass man die einstellung des anderen azeptiert und vor allem respektiert
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bei mir hängt es davon ab, ob es ernst gemeint ist oder ob es als Floskel verwendet wird um mich ruhig zu stellen.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    der satz ist gut :D
    gefällt mir sehr.

    aber ich weiß nicht, ob ich mich trau.:cool:
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei mir ebenso, schon seit Ewigkeiten. Wurscht, mit was man ankommt, die maximale Reaktion meiner Mutter bei emotionalem Gebrabbel meinerseits war und ist "Ah geh, wos regst dich denn auf.", kombiniert mit wegwerfender Handbewegung.
    Noch besser, wenn ich mich über etwas aufrege, was sie getan oder nicht getan hat (zB, so wie letztens, als sie zwei Bücher, die ich ihr geborgt hatte, einfach weggeworfen hat, oder ein anderes Mal, als sie vergessen hat, die Kinder abzuholen, wie wir es am Tag zuvor ausgemacht hatten): "Ah geh, des woa ja goa net so". :confused:
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    es WAR ernst gemeint.

    ich muss dazu sagen, das gespräch hat keine 2 minuten gedauert und sie war schon auf 1000.

    es ging beim papa darum, dass der eine sehr ärgerliche unart hat, nämlich dinge zu versprechen - man fasst das als fixe zusage auf, um dann am tag X nichts mehr davon zu wissen.
    nach dem motto: das war ja net fix ausgmacht, wir ham ja nur gredt.

    das ist mit ein grund warum er mein ex ist. und tochter weiß das.

    die sache mit dem bruder - da macht sie eine angelegenheit, die in allererster linie sache ihres bruders und in weiterer folge sache seiner frau zu IHREM problem.
    nach dem motto: ich meins ja nur gut.

    und ich bin dann immer der blitzableiter. wurscht was ich sag.
     
    lucy777, 8. Juli 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2015
    #14
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wirst halt nix anderes damit erreichen als beim letzten Gespräch.

    Wer sich ärgert, will den Ärger mit jemandem teilen. Nicht hören, dass er sich seine Gefühle behalten kann.
     
  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    @Lucy: wie geht es denn dir damit, wenn sie so daher kommt?
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast


    Und wenn du einfach mal nix sagst? Und nur zuhörst?
    Oder sie einfach fragst, was sie sich in solchen Situationen von dir braucht?
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    schmäh ohne - fast wortwörtlich so habe ich das gesagt.
    mit entsprechend resignierter stimme und durchaus verständnisvoll.-
    trotzdem ist es bei ihr angekommen, als hätte ich gesagt: geh pudel di net so auf.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    was meinst du mit "so daherkommt?"
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    dieses "aktive zuhören" geht am telefon schlecht.
    also für mich.

    mit einem direkten gegenüber ist das was anderes.
     

Diese Seite empfehlen