1. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Wir sind keine Autospezialisten und kennen nicht allzu viel Modelle.

    Das ideale Auto, das wir suchen, hat mind. 6 Sitzplätze und einen grooooßen Kofferraum, soll aber (wenn möglich) nicht so riesig wie ein Bus sein.
    Es sollte gebraucht zu bekommen und verlässlich sein. Also kein anfälliges Auto.

    Tipps?

    Danke :)
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wir haben seit 6 Jahren einen Seat Alhambra, ist ein 7-Sitzer mit großem Kofferraum, wenn man nicht alle 7 Sitze braucht. ;)

    Bis jetzt war erst einmal etwas kaputt, die restliche Zeit fuhr er problemlos. *dreimalaufholzklopf*

    Achja, wenn irgendwie möglich, das Modell mit Schiebetüren hinten nehmen, er ist doch breiter als ein normales Auto. :)
     
  3. Solanum

    VIP

    wir hatten bis jetzt den touran und den alhambra. letzterer ist größer (und viel teurer). beide haben ohne 3. sitzreihe einen sehr großen kofferraum. der touran war jahrelang pannenfrei, der alhambra hatte immer wieder kleine elektronikprobleme.
     
  4. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Das Auto sollte aber eben auch mit 6 Sitzplätzen noch einen großen Kofferraum haben.
     
  5. Solanum

    VIP

    ich fürchte damit bist du im busbereich. die vans, die ich kenne haben alle entweder einen großen kofferraum oder eine 2. sitzreihe.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Unser Seat Alhambra wird im Frühjahr 8 Jahre alt und wir hatten bis jetzt genau eine größere Reparatur, sind super zufrieden. Ich wollte ursprünglich einen Multivan, aber VW ist echt unverschämt teuer und das Preis/Leistungsverhältnis in keiner Relation (siehe auch Alhambra vs Sharan, der baulich nahezu gleich ist aber mit der gleichen Austattung weit über 10.000 Eur mehr kostet).
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich hätte noch den sharan eingeworfen, aber da ist man mit 3. Sitzreihe hinten kofferraummässig schon beschränkt

    der fiat multipla wäre mir noch eingefallen, aber der wird mwn nicht mehr produziert

    es gibt amerikanische pick ups, die vorne eine durchgehende Sitzreihe haben
    aber, ob man die kindersitze montieren kann, kA

    der vw multivan ist genial, wenn man aber als Familie fahren will, muss man ihn geldmässig (extras) schon sehr aufmöbeln, dass geht ordentlich ins geld
     
  8. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Fiat Multipla hatte ich sogar mal. Aber der Kofferraum wäre zu klein. Abgesehen davon, hatten wir dauernd Scherereien.

    Was gibt es denn für kleinere Busse?
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Peugeot hat einen recht coolen und vergleichsweise kurzen Bus rausgebracht, den gibt es glaublich erst seit 2016. Mein Mann liebäugelt damit, va wegen der Radtransportmöglichkeiten, wird aber noch ein paar Jahre waren müssen (ist mir neu viel teuer)

    http://www.peugeot.at/modellreihe/alle-peugeot-modelle/traveller.html
     
  10. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    schaut eh aus wie der citroen jumpy. ja sowas könnte es sein, müsste aber allerdings auch in gebraucht und leistbar geben.
     
  11. Sunrose

    VIP

    einfach bei den werkstätten/händlern eurer bevorzugten marke(n) anfragen und beraten lassen;
    kofferraum test und probefahrt sind da normalerweise drinnen (so sind wir es von unserer stammwerkstätte gewohnt)

    riesengroß und günstig ist halt etwas kritisch und was ist für euch günstig?

    unter "verlässlich" fällt für mich eben eine werkstatt des vertrauens, denn sein kann immer etwas beim gebrauchten und die gute werkstatt steht für versteckte mängel gerade, macht regelm. service so dass das auto dadurch verlässlich ist
     
  12. Athina

    Athina Gast

    Ford S-Max oder Skoda Kodiak
     
  13. danes

    danes Gast

    Wir haben seit kurzem einen Mazda 5. Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Mazda. Alles drinnen was das Herz begehrt und man kann die 3. Sitzreihe bei Bedarf hochklappen und muss nicht Sitze aus-/einbauen. Leider werden die nicht mehr produziert und man bekommt sie nur noch gebraucht. Ford C-Max oder S-Max haben Freunde von uns und sind auch sehr zufrieden.
     
  14. maha

    maha Gast

    Dacia Lodgy 7-sitzig...... ab 12.500.-
    Dazu Dachträger und eine 400 Liter Box.

    Schwupp. Fertig ist der Sechsitzer mit großem Kofferraum.
    Wäre auch ein Benziner..... also wenig Probleme mit der Abgasreinigung ab einem Alter von 5 Jahren.

    Der Diesel ist deutlich teurer. Und wenn der älter wird...... oh je, da gehts dann richtig los. Denn eine wirksame (gesetzeskonforme) Abgasreinigung ist kompliziert, wartungsfreudig und fehleranfällig.....
    Ui, da wird das Pickerl teuer.

    Etc....
     
  15. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Dachbox ist, glaub ich, nicht geeignet. Abgesehen von Familienurlauben geht es auch darum, dass mein Freund ein ganzes Bandequipment plus die Band ins Auto bekommt. Weiß nicht, ob man Schlagzeug und Co in eine Dachbox packen kann.

    Es wird wohl doch ein Bus werden, wie es aussieht.
     
  16. maha

    maha Gast

    Ach so.... jetzt sollen auch Instrumente transportiert werden. :)

    Na dann einen Hänger dazunehmen...... Für 2000.- kriegst was Gscheites....

    Auto 12500.-
    Dachbox mit Trägern: 500.-
    Hänger+ AHK: 2400.-
    -----------------------------
    Macht 15.400.- Neu! 3 Jahre kein Pickerlstress.

    Klar: dafür kriegst auch schon einen 8 Jahre alten VW-Multivan. Viel Spaß bei der jährlichen Überprüfung. Dabei ist der VW-Bus qualitativ recht gut....
     
  17. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich hab mir vor 3,5 jahren einen 12-jahre alten toyota yaris verso gekauft, bin inzwischen 80.000 km gefahren und außer service und pickerl waren nur verschleißteile wie bremsen oder lichter zu wechseln. mit dem auto bin ich so zufrieden und wenn man die rücksitze im boden versenkt, passt sogar das ganze bandequipment rein :D
    nur halt bald nicht mehr die ganze familie.

    mit dem multivan hab ich schon geliebäugelt.
    wir werden mal recherchieren, wie das so ist mit älteren bussen.
     
  18. maha

    maha Gast

    dann passt es eh. Wenn der 12Jahre alte Yaris so gut läuft... dann einen 2ten nehmen. Und mit den Instrumenten doppelt fahren.

    Ui, auch nix.
     
  19. maha

    maha Gast

    Auf die Schnelle.....
    Ich schau ja immer bei DatAutohus nach. Ist ein Händler der sogar Garantie geben muss!
    Dort gibts dzt. einen Multivan.... 19.000.- excl Steuern, Bj 2014!
    etwa 150.000km. Ein guter Preis! Der fährt sicher noch 10 jahre halbwegs problemlos.

    :) aber aus D importieren ist sicher aufwändig. :)
    ------------------------------------------------------------
    https://home.mobile.de/AUTOHUS#ses
    Dieser Link führt wahrscheinlich nicht zum MultivanAngebot.
     
  20. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben auch einen M5 und sind sehr zufrieden.

    TE: Wird der sechste Sitz permanent benötigt? Wenn nicht, beim M5 kann man die hinteren zwei Site (Sitz Nr 6 und 7) optional mit einem Handgriff hochziehen bzw. wieder versenken und zwar einzeln. Kofferraum ist mit einem hochgeklappten Sitz passabel.
     

Diese Seite empfehlen