1. myway

    myway i bin pur

    nochmal lucy es ist kein thread, der für hier ein nebenthread ist sondern für mich persönlich eine frage des verstehens vom menschlichen verhalten in bestimmten situationen. wenn jeder in irgendwelchen threads andere threads gewisser user kritisiert ist eine themenbezogene diskussion bald schwierig.
     
  2. myway

    myway i bin pur

    kann mir das bitte jemand beantworten - denn ich glaube, dass wir eh alle von demselben sprechen....danke
     
  3. Ich kann das nicht so einfach beantworten. Ich habe immer vom Ausnutzen der körperlichen(!) Überlegenheit geschrieben. Das versuche ich wo es geht zu vermeiden. Und ich denke eingentlich, dass jeder der Kinder hat weiß, dass man sie so oder so, angreifen kann, wenn es mal von Nöten ist. Einfach ausgedrückt grob oder so sanft wie möglich.

    Das ist mir halt sehr wichtig. Andere legen auf andere Sachen wert und finden das gelegentliche Grobwerden notwendig oder auch lehrreich.

    Mit Gewalt per se hat das für mich nix zu tun. Da hatte ich mich anfangs wohl mal unglücklich ausgedrückt. Mit einer klassisch antiautoritären Beziehung hat es aber auch nix zu tun, wie hier oft fälschlich dargestellt wird.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich finde es sehr fair von dir, das einzuräumen.
     
  5. kamo

    VIP

    wenn ich deine antwort mit diesen geschilderten situationen umzugehen lese spiegelt es gefühlsmäßig genau das wider was ich als kind in konfliktsituationen auch empfinden würde.
    ich (jetzt) fühl mich da einfach barsch abgekanzelt.

    für mich ist ein anderes ernst nehmen auch möglich und ein heitererer Umgang mit den klassikern.
    ich bringe da einfach von mir aus viel good will und eine kleine portion kindisch sein mit - und das entschärft oft schon viel. letztendlich sind wir ja die, die wissen, dass diese Phasen vorbeigehen und wir sind ja auch in der lage vieles einfach im vorfeld aber auch in der situation zu entschärfen-wieso soll ich bei einem sturen Kind, das oft eh ganz verzweifelt ist, par tout gegenstur sein-ich bin ja emotional schon viel weiter und davon lernt das kind ja am meisten - davon wie wir mit dingen und situationen umgehen.
    wie wir bei anderen menschen - auch erwachsenen - in konfliktsituationen reagieren.

    das heißt ja nicht dinge mit kleinen kindern zu diskutieren.

    manches muss sein-das sind ein paar wenige Sachen und die macht man eh klar.
    wenn es pünktlich sein ist - finde ich das bis zu einem gewissen alter vielleicht etwas schwierig zu verstehen, aber sicher ist es für dich wichtig und ok, wenn es deine Kinder so übernehmen. für mich war es die gehsteigkante. da musste stehen geblieben werden. damit war ich dann aber schon fertig.

    bei der anfangs geschilderten geschichte steige ich eigentlich dort aus, wo das problem beginnt-also beim in den mund nehmen von irgendetwas. wenn es nicht giftig ist-ist es wurscht. wenn es mich graust kann ich das ja gut zeigen-und es ist vielleicht noch ein spiel wer die besten Grimassen schneiden kann.
    ich kann nicht das drama verstehen als das das ganze geendet hat. und denke eben, dass man als erwachsener ja etwas weiter voraussehen kann.

    beim hauen ist natürlich irgendwann schluss - das war bei mir auch so. ich glaube ich hab gesagt er soll den Teddybären hauen und ihn hingehalten und nicht mich - da bin ich dann auch irgendwann "sichtbar" grantig geworden. aber auch hier - es ist eine phase - sie geht vorbei - der grund ist sicher eine art hilflosigkeit. das schimpfen fand ich nicht schlimm-ich habe einen ganzen Fundus an selbsterfundenen Schimpfwörtern beigesteuert. heute möchte ich gar nicht wissen was die Jungs untereinander alles austauschen :)

    lg_k.
     
  6. So wie sich das anhört kann das sicher funktionieren. Aber wie all diese Methoden, muss es halt zur Persönlichkeit (also der der Erwachsenen) passen. Meins wär dieser spielerische Ansatz allerdings ganz und gar nicht.
     
  7. DaisyD

    VIP

    Wenn mein Kleinkind grad dabei ist, ein hundstrümmerl in den Mund zu nehmen,dann spiel ich nicht, wer die lustigsten grimassen schneiden kann, sondern greife ein. Ich mag aber auch nicht nur ablenken um gewisse situationen zu verhindern. Kind darf die Situation kennen lernen und darf und soll lernen, was nicht geht.
    Manche situationen sind nicht nur kindabhängig,sondern auch von den Geschwistern. Ich konnte und wollte nicht jedesmal von irgendwo nachhausegehen, wenn mein Sohn gesponnen hat....wie wäre denn seine zwillingsschwester dazu gekommen, die Konsequenzen für sein spinnen auszubaden.
     
  8. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich konnte schon ein paar Tipps mitnehmen, kurzfristigen Erfolg hatte ich allerdings noch keinen. :eek: Ich hoffe da tut sich noch etwas..

    Das mit dem in den Mund nehmen war wirklich nicht so das Drama, aber in dem Moment hat es mich halt gestört, ich habe 3x gesagt bitte nicht und das Ding dann eingezogen und dann ihrerseits die Reaktion mit dem Schimpfen und explizit auf mich zukommen und herhauen bekommen... Gut hätte ich vielleicht lassen sollen.

    Das mit Kindern nicht auf den Spielplatz gehen wenn sie müde sind ist so eine Sache... das funktioniert zurzeit nicht, seit dieser Woche gehe ich wieder arbeiten, wir sind so ca. um halb drei zu Hause und meine Tochter ist dann einfach müde und wird ungenießbar (Zwerg hat ja dann geschlafen und ist halbwegs gut aufgelegt).. wenn ich dann nie etwas unternehme (Garten, Kinderturnen) hocke ich nur noch zu Hause. WEnn sie sich allerdings schlafen legt geht sie erst um 10.00 Uhr ins Bett, das geht einfach nicht, das ist zu spät und sie ist am nächsten Tag schlecht aufgelegt. und nicht fit.

    Ich habe definitiv nicht die Zeit immer alles auszudiskutieren (vor allem wenn wir die Situationen schon oft hatten), ich habe noch ein zweites kleineres Kind.

    Aber ich werde wohl die harmlosen Schimpfereien einfach übergehen und dann ignorieren und weggehen, das muss ich nicht immer auf die Waagschale legen. Also vielen Dank für alle Tipps :wave: und drückt die Daumen, dass die Phase auch wieder weg geht.
     
  9. myway

    myway i bin pur

    was ist wenn du deinem kind, welches müde ist eine halbe stunde bis stunde zu hause zum relaxen. was zum abschalten geben (da wirst du sicher wissen wirst, was dein kind da braucht) und dann erst am spielplatz gehst. dann habt ihr alle drei was davon m.M. nach
     
  10. kamo

    VIP

    ja ganz sicher.

    es ist aber nicht nur spielerisch sondern nachsichtig und dem Kind in seiner Welt nah und das ist es eher worum es mir geht/gegangen ist.

    weniger um die totschlaggeschichten mit dem hundstrümmerl im mund, die eh kaum passieren. es geht auch nicht um das vermeiden von konflikten sondern um eine form (oft unwichtige) dinge zu lösen und mit seinem Kind / Kindern entspannter zu leben.

    auch wenn man glaubt mit geboten, verboten, konsequenzen ein Kind zu erziehen passiert es meiner Meinung nach viel eher durch die eigene lebensweise, das vorbild und durch die vielen dinge die wir mehr oder minder unbewußt weitergeben und ganz besonders durch beobachtung und nachahmung.
    allzuweit formen/erziehen kann man Kinder denke ich auch nicht-da ist schon so viel an Persönlichkeit da. aus meiner Sicht ist es am wichtigsten, dass es ein vertrauen gibt und sich a la longue eine Beziehung auf Augenhöhe entwickeln kann.

    aber die ganze erziehungsdiskussion und auch das beschäftigen mir den verschiedenen ansätzen liegt für mich schon hinter mir, er ist 16 und da gehts um kein wegtragen- das könnte er eher mich mittlerweile :)
    - ich beobachte da höchstens manchmal von außen die Wandlungen in der Ideologie - über diesen Beitrag bin ich eher zufällig gestolpert und habe dann doch einige zeit überlegt wie das bei uns gelaufen ist und in keinem Beitrag einen ähnlichen Ansatz gelesen.

    lg_k.
     
    kamo, 2. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
  11. ich war gestern augen- und ohrenzeugin einer mütterlichen aktion, wo es mir wirklich die haare aufgestellt hat (und ja, das ist jetzt def. ablästern)

    bei uns wohnt eine neue familie im haus, mama, papa und bub, vielleicht 11 herum

    die haben die wohnung genau beim stiegenaufgang

    gestern komm ich nachmittags von der hunderunde zurück, steht dort ein 2,3 meter langes und vielleicht 50,60 cm hohes brettl quer vor der stiege - ich bin drübergestiegen, der herr hund wollte nicht springen :rolleyes:

    ich in der einen hand die leine, in der anderen die post, versuch ihn zu motivieren, ging nicht, also mit einer hand das brettl zurückschieben

    die wohnungstür der leute war offen und die mutter hat scheinbar den tumult im stiegenhaus mitbekommen - sie kommt raus, entschuldigt sich 5x und schiebts zurück

    wegen mir hätte sie sich nicht entschuldigen brauchen, schon gar nicht 5x, mir helfen beim zurückschieben hätte gereicht

    (so viel zur vorgeschichte ;))

    sobald sie das brettl zurückgeschoben hatte ist sie in die wohnung gebuhrt wie eine furie, hat entweder an die klo- oder eine zimmertür gehämmert wie ein berserker und ihren sohn angebrüllt, dass ich gedacht hab ich spinne :eek:

    "trag jetzt sofort das brettl runter du faule sau, ich habs schon 2x gesagt, das auto ist offen, ich hab eh so viel zu tun, deine faulheit ist unpackbar, das wars jetzt für notebook, handy und fernsehen, heb endlich deinen faulen, fetten arsch, du bist echt das letzte und die größte enttäuschung" und noch vieles mehr :mad:

    nachdems die wohnungstür offen gelassen hat und ich noch ein stück zu meiner wohnungstür hatte, kam ich (und alle anderen im umkreis) in den genuss alles mithören zu können - es war wirklich schlimm und der bub hat mir total leid getan, der ist eh so ein freundliches kind (im gegensatz zu seiner mutter grüßt er auch, wohingegen sie "nase hoch" an allen anderen vorbeistolziert)

    ich hatte ein bissl ein schlechtes gewissen, weil ich ja irgendwie auslöserin für ihren ausbruch war :eek:

    und ja, kinder, vor allem ältere, können durch ihre faulheit definitiv nerven, ich kenn das von meinen, wenn ich 30x sag sie sollen den mist runtertragen und beide gehen 30x bei der tür raus, steigen aber geflissentlich über den mist drüber, aber so abgehen war echt dermassen unnötig, entbehrlich und niveaulos und definitiv extrem übertrieben und überzogen
     
  12. myway

    myway i bin pur

    auch hier gilt doerte - du weißt nicht was sie seit wochen durchmacht. es ist schon sehr wild, wie sie abgegangen ist, aber sie hat auch nerven und ich habe derzeit 3 pupertierende zu hause und überlege manchesmal einfach auszuziehen:D
     

  13. sie hat aber nur einen, der, zumindest optisch, noch nicht pubertiert ;)

    und nein, ich muss bei aller genervtheit nicht so tief ausfallend und verletztend werden, ja, er ist durchaus pummelig, aber muss ich deswegen schreien, dass er einen fetten arsch hat? und nur weil ers nicht gleich runtergetragen hat, ist er doch nicht eine enttäuschung - das sind dinge, die ich nicht einmal im größten zorn und in meiner persönlichen größten enttäuschung jemals zu meinen kindern gesagt hat

    er kanns auch nicht stundenlang stehengelassen haben, sondern maximal 10 minuten, weil er mir, mit schulrucksack als ich mit dem hund war, entgegenkam und nachdem sie mehrfach gegen eine tür gedroschen hat und ich nicht davon ausgehe, dass er sich in seinem zimmer eingesperrt hat, wird er am klo gewesen sein

    sie scheint ein paar minuten nach ihm heimgekommen zu sein, nachdems auto noch offen war und das brettl, als ich 15-20 minuten vorher wegging, noch nicht die stiege blockiert hat

    sprich, egal wie beschissen ich mich fühle, ich muss nicht dafür sorgen, dass sich andere auch mindestens gleich beschissen fühlen und fetter arsch und enttäuschung muss echt nicht sein
     
  14. Ich bin da ganz bei Doertie....

    "Du bist die größte Entäuschung" sagt man nicht einfach mal so zu seinem Kind, weil es gerade ein schlechter Moment ist.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    pubertieren und pupsen ist was anderes:)

    sowas sagt man einfach nicht.
     

  16. ich lass bei sowas dann am objekt der aufregung meine wut ab :eek:

    sprich "tragt jetzt endlich einmal einer den drecksgschnissenen (oder was in der art) mist runter? geht das?" und wenn dann nicht innerhalb von 30 sekunden jemand antanzt geh ich selber und hau die haustür zu :eek:

    und wenn dann in den nächsten 5 minuten ein kind den mut hat in meine nähe zu kommen, kommt eventuell ein "danke, dass ich dank dir bewegung hatte" oder etwas in der art, aber nicht "du fettarschiger faulsack bist eine einzige enttäuschung" - sowas find ich bei 99,9% aller "taten" absult unangebracht
     
  17. Du ich sag auch fallweise zu meiner Tochter Sachen wie "geh mir nicht so auf die Nerven" oder " sagst du mir bitte warum du heute nur rumspinnst". Das ist sicher auch nicht passend für den Umgang mit in einer 4,5 jährigen, aber "passiert" halt, wenn ich wirklich schon genervt bin.

    So persönliche Abwertungen wie "Du bist blöd" oder die von dir erwähnten, sind da aber nochmal eine ganz andere Liga.
     
  18. myway

    myway i bin pur

    #
    ja hast eh recht
     
  19. myway

    myway i bin pur

    wie immer hast du meinen rechtsschreibfehler entdeckt - du darfst ihn gerne behalten;)
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    danke - der gehört schon dir - ich hab meine eigenen.
    aber die puPertät tut weh....
     

Diese Seite empfehlen