1. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also bis jetzt (bin jetzt unter der Woche nicht mehr zuhause für einige Zeit), war es so:

    - ca. 06:15 Uhr: Wecker klingelt und ich und die Kids stehen auf. Alle drei Kinder ziehen sich an und frisieren sich, putzen die Zähne - ich mach dasselbe ich mache auch die Betten und schau, dass das Bad wieder ordentlich verlassen wird.
    - 06:45 Uhr : Wir frühstücken und ich richte die Jause. Dann spielen sie noch oder zeichnen, während ich zusammenräume (mein Mann ist zu diesem Zeitpunkt schon in der Arbeit - wenn ich arbeite, macht er das)
    -07:10 Uhr: Die Mädels verlassen das Haus

    Stress gibt es kaum, liegt a) daran, dass wir immer rechtzeitig aufstehen und b) die Mädels direkt vor der Haustür mit dem Bus abgeholt werden und c) dass mein Mann und ich quasi nie gleichzeitig arbeiten (aufgrund unserer Arbeitszeiten - 12 Stunden Dienste, Tag Nacht sowie Wochenende, ist es nicht andeers möglich)
     
  2. Migale

    Migale Gast

    Und für mich wäre es der Wahnsinn, in 20 min aufstehen, sich und alle herzurichten und fluchtartig das haus zu verlassen. Das wäre kein morgen sondern was kriegsännliches und ein mieser anfang des tages. Ich brauche meine halbe stunde zeitung lesen in ruhe alleine, mein mann braucht seine halbe stunde ruhe mit der zeitung, mein sohn ebenfalls seine halbe stunde zeicgentrick - 2 folgen"paw patrol"))
    Dann sind wir munter und ansprechbar.
    Diskussionen über zeichentrick gibts bei uns nie.
     
  3. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Heute haben wirs mal komplett anders probiert: ich bin um 6:30 aufgestanden, anziehen, Badezimmer, Frühstück bis 7:00. Da dann die Kinder geweckt und während sie sich angezogen haben, ihr Frühstück gerichtet.
    Die Kinder haben allerdings geschlagene 20 Minuten rein zum Anziehen gebraucht. Trotzdem waren wir kurz nach 7:30 draußen und früher bei der Schule als sonst.

    Es wird noch dauern bis sich alle daran gewöhnt haben, aber der erste Eindruck ist gut :D
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Schon mal überlegt Automatismen einzubauen.

    Das Gewand für die Schule liegt im Bad... Die Kinder watscheln schlaftrunken nach dem Bett aufs Klo und verlassen dieses dann in ihrem Alltagsgewand. Sie kommen in die Küche und dortsteht schon ihr Tee, Kakao was auch immer und ein Brot, Müsli was auch immer. Gerade mit 4 kindern wie bei uns ist das anders nicht möglich, ich habe weder Zeit noch interesse beim Frühstück noch zu spielen - sie wünschen - ich koche.

    Die Schultaschen werden am Abend gepackt und stehen in der Früh im Vorzimmer neben jacke, Schuhen ud anderen Gelumpert was man so mitbraucht in der Schule.
     
  5. Chipmunk

    VIP

    Da meine 2 eine Zeit lang gestritten haben wer zuerst ins Bad darf und es auch ein ziemlicher Zirkus war bis wir raus kamen, habe ich von einem Kindercoach folgenden Tipp bekommen:

    Kinder wecken und eine Eieruhr aufziehen, einer geht ins Bad der andere zieht sich an - Wechsel und dann Frühstücken. Wenn sie bis zum Ablauf der Zeit fertig sind gibt es einen Sticker am Kalender und am Monatsende eine Belohnung (wenn es für´s ganze Monat geklappt hat - 1 Aussetzer war erlaubt)

    Mit der Reihenfolge im Bad wurde täglich gewechselt und ich war schon fertig um nicht zwischen die Fronten zu kommen

    nach ca 6 Monaten haben wir keine Eieruhr mehr gebraucht - sie wollten sie aber manchmal freiwillig :cool:
     
  6. Finde ich gut, jede Familie braucht ihren eigenen Ablauf UND: der Ablauf kann sich auch immer wieder ändern. Locker bleiben und achte auch auf deine eigenen Bedürfnisse.
     
  7. ich bin am besten mit einem straffen, aber nicht stressigem zeitplan gefahren - angefangen im kiga alter

    aufstehen, anziehen, frühstück, zähne putzen und abfahrt

    das ganze innerhalb von ca 30 minuten

    fernsehen und spielen gabs in der früh nicht

    gewand wurde am vortag gerichtet, ebenso schultaschen gepackt, jause wurde von mir gemacht und nicht lang gefragt, frühstück ebenso (es gab, was es gab und ich wusste ja, was sie mögen)

    im bad warens meistens gemeinsam, mord und totschlag beim zähneputzen haben wir auf den abend verlegt, ebenso wie duschen co ;)
     
  8. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    ich kenne das auch (obwohl meine tochter schon 8 ist, aber wir sind beide morgenmuffel :rolleyes: ).
    im moment klappt es aber wunderbar, es gilt die abmachung: ich spiele mit ihr "hund (also sie der hund, ich das frauchen - eins ihrer absoluten lieblingsspiele, das ich eher hasse ;)). dafür klappt das aufstehen, zähneputzen etc. so haben beide etwas davon.


    lg
    pezi
     
  9. Ha, ha, ha. Kommt mir bekannt vor.

    Offiziell spiel ich in der Früh zwar prinzipiell nicht, aber frisieren und zähneputzen muss ich auch meist mein kleines Babyeinhorn. Unglaublich auch, was dem Pumuckl in der Früh schon alles für ein Blödsinn einfällt:D
     
  10. samakaste

    VIP

    Eltern stehen auf um ,5:15....Kaffee, Jause richten, Tagescheck
    Kinder werden zw 6:30 u 6:45 geweckt: Frühstück, Waschen, Anziehen, Besprechung des Tagesablaufes
    7:20: Kids verlassen das Haus

    am meisten Zeit braucht das Aussuchen der Brptbeläge :D. Gwand leg ich Sohn raus, Tochter sucht selbst aus.

    Unterschriften, Geld ecc muss am Vorabend erledigt sein.

    So geht's relativ stressfrei. Bis auf Sohn sind alle Morgenmuffel u brauchen Anlaufzeit.
     
  11. Wir haben letztens unseren persönlichen Morgenrekord gebrochen und waren 12 Minuten nach dem Wecken meiner Tochter bei der Tür raus:D
     
  12. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich steh auf, richte mich her, richte die jausen und schultasche her.

    dann geh ich zu den kleinen ins zimmer und zieh sie einfach an. dadurch sind sie wach und angezogen gleichzeitig :D

    der große steht 15min auf bevor er auf den bus geht. da geht alles ruckzuck. (und er zieht sich alleine an ;) )
     
  13. Leia24

    VIP

    Da frühstückt sie aber nicht, oder?
     
  14. samakaste

    VIP

    Na servas, das geht bei uns im Extremfall, wenn wir verschlafen und dann bin ich den ganzen Tag durch den Wind... ich brauch die Vorlaufzeit id Früh, bevor die Kinder loslegen.
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir haben immer Megastress in der Früh, ich will um 7h los gehen, die 2 Großen gehen zwischen 6.45 und 7.15 weg, ich mit den Kleinen, aber oft wird es 7.30, weil mein Vorschulkind nicht aufstehen will und die Kleine (bald 2J) alles selber tun will, inkl alles anziehen und das dauert ewig.
    Und va will keine ins Bett gehen am Abend. :cool:
     
  16. Wir frühstücken generell nicht wirklich. Ein kleines Butterbrot oder so ist schon das Maximum. Sie frühstückt/jausnet dann um 8.30 im Kiga.
     
  17. Das war auch bei uns eine Ausnahme. Schnell geht es bei uns oft, aber nicht sooo schnell;)
     
  18. 12345678

    VIP

    Ich und die beiden Großen stehen um 5 vor halb 7 auf, dann richt ich ihre Jause her und sie frühstücken inzwischen. Um 3/4 7 sag ich was sie anziehen sollen und schick sie runter. Wenn die Kleine noch nicht wach ist bis dahin weck ich sie dann auf.

    Dann haben wir meistens noch 5 bis 10 Minuten um kurz "auszuruhen" (außer im Winter, mit den vielen Schichten dauert es echt eewig und da fangen wir dann schon um die Zeit früher an) und um viertel 8 bis 5 nach viertel 8 gehen wir los.;)
     
  19. ich würde da gern eine frage einwerfen, ich find eure berichte so interessant :)
    wie habt ihr das gemacht im töpfchen-alter?
    wenn das morgenpipi ins töpfchen gehen soll, ich fürchte da muss ich bei uns eine viertelstunde mehr einplanen nur für's pipi :eek:
    im moment ist meine fast-dreijährige noch überzeugte windelträgerin und weigert sich, ohne windel pipi zu machen. aber wenn sie dann bald mal den topf akzeptiert (ohne windel :rolleyes: mit sitzt sie ja schon drauf manchmal), dann werden wir unseren zeitplan überdenken müssen. wenn sich das hinzieht mit pixiebuch und kuscheltier etc...

    machen eure kleineren denn alle zügig ihr geschäft? :confused:
     
  20. Also das war bei uns nie Thema. Tochter hat ihre Windel irgendwie so schrittweise abgelegt. Irgendwann wollte sie morgens keine Windel mehr und dann haben wir sie weggelassen. Lange "Sitzungen" oder so, gab es nie. In der Krippe wurde das auch ganz flexibel gehandhabt. Manchmal haben wir sie mit, manchmal ohne Windel gebracht.
     

Diese Seite empfehlen