1. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Hallo zusammen!

    Bin mir nicht sicher ob das Thema hier ganz richtig ist, dennoch hoffe ich um Verständnis und paar Tipps unter euch Erfahrenen Patchworkfamilien.

    Zur Vorgeschichte bevor ich zu dem eigentlichen Thema komme:

    Meine Maus ist jetzt im 7.LJ, schon von klein auf ist sie schon sehr Stur und Wissbegierig, zugleich auch Selbstsicher und Flott unterwegs. Mit Veränderungen kommt sie sehr schwer klar (vor allem die, die nicht zu ihrem Vorteil sind)

    Ihr Erzeuger hat sich damals für eine Andere Frau entschieden und sie regelrecht links liegen gelassen, da war sie 1,5 Jahre alt, hi und da kamen aber auch Zeiten des Unregelmäßigen Bedürfnis sich doch um die Maus zu kümmern, doch seit 2 Jahren kommt nicht mal ein Anruf, Brief oder eine schlichte SMS nicht mal zu Ihrem Geburtstag! Gut für mich war es klar und ich kann damit Leben auch wenn ich für Töchterchen gerne was anderes Gewünscht hätte als solch eine Erfahrung!

    Jetzt ist es so das wir seit knapp einen Jahr nicht mehr alleine sind. Ich habe einen Freund, er hat ebenso einen Buben im 6.LJ, der uns jedes WE besuchen kommt.
    Töchterchen versteht sich mit ihm sehr gut, spielen zusammen friedlich aber klar auch da gibts mal diese Geschwisterstreitereien, können das aber auch schon sehr gut unter einander klären!

    Das Grundproblem an was ich mich an euch wende ist das Verhältnis von meinem Freund und meiner Tochter! Es ist mühsam und echt zu Haare ausreißen!

    Einer seits hat sie sich entschieden ihm von selbst aus Papa zu nennen, anderseits Ignoriert sie Ihn.
    Sie fragt nach ihn, weint wenn er nicht da ist (Arbeiten oder weg fährt) aber anderseits Ignoriert sie Ihn wieder wenn er da ist. das Ganze läuft seit einen halben Jahr!
    Mein Freund versucht echt alles um das Verhältnis zu bessern, vor allem weil wir nicht wirklich Verstehen was los ist und wie wir dem wirklich entgegen gehen sollen, wir sind beide schon sehr Ratlos! Dazu kommt das Grenzen austesten, was mir bewusst ist da die zwei ja auch auf einen Nenner kommen müssen.
    Jetzt waren wir wieder bei meiner Homöopathin, sie selbst hat von Töchterchen erklärt bekommen das sie Ihn sogar Lieb hat aber dann doch wieder nicht weis wie sie mit Ihm umgehen soll...
    Sie meint evt das Töchterchen so ihren Richtigen Vater entweder "Recht" was für uns noch weniger Sinn ergibt da mein Freund ja auch mit ihr Unternehmungen macht und für sie da ist. Was aber auch Ihre Vermutung ist das sie von der Situation selbst nicht mehr Rauskommt, also diese Ignorieren, Anzicken, austesten ect... sie vermuten das es eine eingefahrene Geschichte ist und wir anders Ihr bei den Situationen übertreten.

    Was das ganze echt noch weniger einfach macht.


    Wie würdet Ihr in der Situation reagieren, was würdet ihr versuchen oder vl was habt ihr gemacht und geändert?


    Lg
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde nicht zu einer homöopathin gehen, sondern zu einer psychologin/psychologen oder erziehungsberater.
     
  3. sandra76

    sandra76 Teilnehmer/in

    Ich würde auch eher den Weg zu einer Erziehungsberatungsstelle suchen.
    Mein erster Gedanke war: Kann es sein, dass sie durch ihr Verhalten einfach austestet, wie "sicher" ihr der neue Papa ist? Manchmal geben sich Kinder selbst die Schuld, wenn sie von einem Elternteil verlassen werden. So auf die Art "er meldet sich nicht mehr, weil er keinen Kontakt zu MIR will, ich bin schuld daran." Und jetzt testet sie, ob der neue Papa auch weggeht.
    Aber wie gesagt, dass war jetzt nur so ein Gedanke von mir.
     
  4. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Gut möglich, so hab ich noch nicht gedacht das sie die Schuld an sich suchen könnte .... Ich möchte jetzt nur einen Ansatz der Besserung, von heut auf morgen geht's eh nicht das weis ich, aber es wird schon zu viel!

    Werd mich am Abend erkundigen wo es solche Stellen gibt, in der Hoffnung das sie das jetzt mal abschließen kann,.
    Ich selbst komm nicht mehr weiter und selbst das schmerzt! Ich weis aus Erfahrung wie es sich anfühlt einen Elternteil zu verlieren, wobei so das ja nicht stimmt, es ist die Desinteresse einen geliebten Menschen. Doch da steh selbst ich wieder an, konnte das als Kind besser verarbeiten.

    Da sieht man wieder wie unterschiedlich Kinder verarbeiten.
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    die beiden posts oben geben eh schon mal sehr hilfreiche ansätze her, dem muss ich nix mehr hinzufügen :)

    nur das noch: bleibt doch ihr erwachsenen bitte möglichst gelassen in dieser situation, verlangt nicht irgendwelche dinge "vor der zeit".
    nehmt doch die situation einfach so wie sie ist: da ist ein kind, das die erfahrung gemacht hat von ihrem leiblichen vater abgelehnt zu werden, also "wenig wert" zu sein.

    vielleicht muss deine tochter einfach mit dem "neuen papa" noch genügend "korrigierende erfahrungen" (ihm liegt was an mir, er mag mich, er unternimmt mir mir gerne dinge, das bleibt so auch wenn ich mal "böse" bin...) machen, bis sie sich herzlich einlassen kann auf den "neuen papa".

    wichtig auch: bitte nicht über den leiblichen vater schimpfen, schlecht reden. verkneift euch das. wie auch immer diesre typ drauf ist, er ist und bleibt ihr leiblicher vater. und niemand von uns will hören dass er aus 50% scheiße besteht ;)
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ach ja und du bist hier im völlig falschen unterforum ;) bei den "alleinerziehern und patchworkern" hättest du noch mehr mitleserInnen und -schreiberInnen denk ich.
     
  7. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Danke dir!

    Ja das dachte ich mir war mir aber nicht sicher :/

    Das ist so oder so ein no-go bei mir, ich verabscheue diesen Menschen so derart das er das ihr angetan hat, aber ich würde nie über ihn in ihrer Anwesenheit schimpfen, spreche aus eigener Erfahrung das hat meine Mutter leider nicht so beherzigt aber den Fehler mache ich nicht! :)
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Sie erklärt, ihn zu lieben - bis er da ist, und wenn er wieder da ist zickt sie rum :(!
    Das könnte reiner Selbstschutz sein.
    Blos vor dem Mann keine Gefühle zeigen, dann weiß er zumindest nicht wie es verletzt wenn auch er wieder untertaucht :eek:.

    Das passiert alles im Unterbewusstsein, möglicherweise aber auch bei späteren Partnern.
    Die Angst wieder verletzt zu werden sitzt so tief, dass sie sich trotz vorhandener Gefühle und bestem Willen nicht voll und ganz auf Neues einlassen kann - selbst wenn sie das noch so sehr möchte.

    So ungefähr hat mir das ein Psychologe erklärt, angesprochen auf kreatives Verhalten eines Familienmitglieds.
     
  9. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Vielleicht kann man den Beitrag ins richtige Unterforum verschieben, damit noch mehr erfahrene User in lesen und kommentieren können :wave:
     

Diese Seite empfehlen