1. Nici78

    Nici78 Teilnehmer/in

    Meine Tochter besucht die Vorschule
    Heute hatte ich ein Gespräch mit der Schulpsychologin. Sie hat meine Tochter getestet und sie liegt unter dem Durchschnitt.
    Sprachlich, Wahrnehmung und logisches denken, merken usw.
    Es wurde mir empfohlen das sie ab nächstes Jahr als Integrationskind geführt werden soll


    Wer hat Erfahrungen?
    Kann es sein dass sie dann irgendwann kein I Kind mehr ist.....
     
  2. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Kann dir nicht explizit weiterhelfen, aber wenn du Zweifel hast würde mir auf alle Fälle ein zweite Meinung einholen und mich nach Alternativen erkundigen. Wenn du die Möglichkeit hast auch eine alternative Schule suchen, bei der das Kind nicht als I Kind "geführt werden muss".
     
  3. anne2000

    anne2000 Teilnehmer/in

    Passt ihre Diagnose fuer Dich ins Bild? Ist es stimmig fuer Dich? Oder hast Du Zweifel daran? Wenn Du Zweifel hast, hol auf alle Faelle eine zweite Meinung ein. Es gibt Schulen/Klassen die diese Schiene zum "Personalaufbau" verwenden. Vielleicht "bockt" das Kind, weil es sich nicht wohlfuehlt in der Schule. Schau Dir die Sache auf alle Faelle genau an.

    Viel Glueck! :wave:
     
  4. Sassenach

    VIP

    es ist kein stigma ein i kind zu sein, es ist kein stigma ein i kind zu haben. der vorteil einer i klasse ist, dass es 2 leherInnen auf max. 20 kinder gibt. die sonderpädagogin ist speziell ausgebildet und erfahren, um kinder mit defiziten und schwächen optimal zu untertstützen und auch auf stärken individuell einzugehen. das kann eine lehrerin bei 25 kindern und mehr nicht bieten in dem ausmaß.

    ich habe auch gesehen, dass du in einem anderen uf nach ergotherapie fragst. das ist eine tolle sache und hilft kindern auf spielerische art, aufzuholen in den bereichen in denen sie nicht so fit sind. im prinzip kannst du dir so einen raum ähnlich wie einen turnsaal vorstellen. ergotherapeuten basteln, zeichnen, spielen mit den kindern auch. es wird geturnt und individuell geübt. kinder die sich nicht gut konzentrieren können, kinder die nicht lange bei einer sache bleiben können, ängste haben usw. oft reichen 10 stunden, manche brauchen ein wenig mehr.

    alles gute für deine kleine.
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Natürlich kann der SPF wieder aufgehoben werden, wenn er nicht mehr benötigt wird.

    In deinem Fall scheint davon ausgegangen zu werden, dass deine Tochter nächstes Jahr die reguläre 1. Klasse nicht wird schaffen können.

    Du kannst mir gerne eine pn schicken. :)
     
  6. lucilie

    VIP

    Was hat die Psychologin sonst geraten? Irgenwelche Therapieempfehlungen : Logotherapie oder Ergotherapie? Ich habe damals für meine Kinder eine 2. Meinung geholt. Ich kann Dir gerne Adresse geben, wenn du es möchtest.
    Und ich hatte auch das Gefühl, dass man gerne " leichte" Integrationskinder hat, einfach Kinder, die sich beim Lernen ein wenig schwer tun oder eine leichte Behinderung haben. Es ist für die Lehrer logischerweise einfacher.
    LG
    Lucilie
     
  7. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es dann nicht so einfach ist den SPF "los" zu werden. Denn das bedeutet, dass es eben keine I-Kraft mehr gibt (wenn es das einzige I-Kind ist) und niemand will dann die liebe Kollegin verlieren. Das war bei uns zwar im Kiga der Fall aber ich kann mir gut vorstellen, dass das in manchen VS ähnlich sein könnte. Ich würde mir also immer eine zweite Meinung einholen, wenn mein Kind ein I-Kind sein soll.

    Habe sie dir geraten, was du bei ihr näher ansehen lassen solltest? Was meint der Kinderarzt?
     
  8. Sassenach

    VIP

    nein, dass kann gar nicht so sein in der vs, denn wenn kommt das i kind in die i klasse und nicht wie in nö im kiga, die sonderpädagogin kommt dazu. ;) i klasse ist immer mit 2 lehrpersonen besetzt und es dürfen max. 5 i kinder in der klasse sein.
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, aber es werden gerne mal Kinder zu I-Kindern "gemacht", die einfach nur ein bisschen langsamer sind, als der Durchschnitt. Denn sonst müsste man vielleicht ein wirklich deutlich behindertes I-Kind aufnehmen, das natürlich viel betreuungsintensiver wäre.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Eine I-Klasse definiert sich aber schon dadurch, dass auch I-Kinder drinnen sind. Und wenns keine gibt, ist die zweite Lehrerin umsonst, ergo kommt keine I-Klasse zustande.

    In der Klasse meines Kleinen sind drei I-KInder. Wärens nur zwei, gäbs die zweite Lehrerin nicht in allen Stunden, wurde uns gesagt.
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Was ich weiss braucht man 5 I - Kinder um permanent eine zweite L. in der Klasse zu haben. :confused:
     
  12. Sassenach

    VIP

    das weiß ich nicht und dazu kann ich nichts sagen. generell gibt es bemühungen auch betreuungsintensivere kinder in die regelschule zu integrieren, was auch vollkommen richtig ist. recht auf bildung haben alle kinder. :)
    der vorteil für die "bisschen langsamen", was auch immer das heißt, wäre ja, dass sie mit dem i status auch mehr zeit bekommen und vor dingen wie klasse wiederholen oder sonderschule verschont bleiben.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das Problem bei der Bezeichnung Integration. Wenn du 4 adhs Kinder mit SPf Status hast, macht das eine Kind das verschlossen und ein Bisserl unscheinbar ist keinen Kilometer. In dem Sinne, bei uns hat es geheißen Kind würde sehr gut ins SPf passen, sie hätten 4 Kandidaten, mein Kind wäre Nummer 5 (also ein Lehrer zusätzlich) aber mein Kind müsste Media nehmen sonst könnten sie ihn gar nicht nehmen... Danke und auf Wiedersehen.

    In der Klasse meiner Tochter waren es 24 Kinder davon 4 Integrationskinder, teils als i Kinder geführt teils wollten die Eltern diesen Status nicht. Blöderweise haben die Kinder nicht so funktioniert wie sich das die Eltern vorstellen. . 1 Lehrerin die das geschafft hat aber es war oft Unentschieden wer wen fertig gemacht hat. Also es wird dann schon explizit gesucht nach i kindern
     
    Zwergenfee, 17. November 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2015
    #13
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich glaub, dass wir von unterschiedlichen Dingen schreiben - Integrationskind muss kein Kind mit einem SPF im Verhalten sein. ( da habe ich auch keine Anhnung davon)

    Persönlich glaube ich, dass das Kind der TE einen SPF in bestimmten Fächern bekommen wird, damit der Lehrplan individuell aufs Kind zugeschnitten werden kann. Da ist es sehrwohl so, dass vorher alle möglichen Förderungen ausgeschöpft werden ( Vorschuljahr/Klasse wiederholen) und der SPF die letzte Möglichkeit sein sollte.

    Es macht schon einen Unterschied warum ein Kind ein I - Kind wird - und das auffällige Kinder in I_Klassen gesteckt werden, weil sie davon profitieren ohne selbst offiziell betroffen zu sein, ist nichts Neues.

    Es gibt keine I-Klasse ohne I-KInder und die haben auch den Anspruch auf den I-Lehrer. ( auch wenn die ganze Klasse davon profitiert, dass ein zweiter L. drin ist)
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur eben bei 4 Kindern mit i Status zählt eigentlich die ganze Klasse drauf.

    Bei meiner Tochter 4 i Kinder in klasse, das 5te hat zu Schulbeginn den i Status verweigert, dann kam ein 6tes dazu im Laufe des Schuljahres hat es dann 10 Monate gedauert bis physisch die zweitlehrerin in der Klasse stand. Denn so viele i Lehrer die keine Klasse haben gibt's dann nämlich wieder nicht
     
  16. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Warum - jedem I-Kind stehen x Stunden zu, die * den I-Kinder ergibt die Stundenzahl die ein(e) I-Lehrer(in) in der Klasse ist.

    Die I-Kinder haben den Anspruch drauf, dass die restliche Klasse davon profitiert ist zwar nett, aber eigentlich nebensächlich.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Könnte mir vorstellen, dass auch der Grad des I-Bedarfs eine Rolle spielt. Ein Kind mit Lernschwierigkeiten ist vom Aufwand her sicher nicht mit einem geistig leicht behinderten und auch verhaltensauffälligen Kind vergleichbar.
     
  18. Nici78

    Nici78 Teilnehmer/in

    Das was mir die Psychologin gesagt hat passt auch zu meinen BILD.....
    Bin mir nur nicht sicher ob sie es tatsächlich auf Dauer oder für die ganze Schulzeit braucht.....
    Sie hat sie getestet und sie ist in allen Bereichen unter dem Durchschnitt und es wird angenommen dass sie die erste Klasse nicht schafft
    Trotzdem meinte sie wir sollen das eine Jahr abwarten und nutzen und eventuell mit ergo arbeiten und nächstes Jahr sehen wir weiter
     

Diese Seite empfehlen