1. Sun732

    Sun732 Teilnehmer/in

    hallo,

    bin heuer zum 1. Mal Elternvertreter (meine Tochter geht in die 1. Klasse) und noch voll motiviert ;)

    Nun mache ich mir Gedanken darüber, was meine Aufgaben so sind oder wie ich die Klasse/Lehrerin sonst noch so unterstützen könnte (weil mir dazu eigentlich nichts gesagt wurde, was von mir erwartet wird - weder von der Lehrerin noch vom EV)....

    Kennenlerntreff hab ich Anfang Oktober organisiert (die die Zeit hatten und kamen waren sehr nett).
    Klassenliste erstellt.
    Emails vom EV weitergeleitet...

    Bei der Elternvereinssitzung gestern wurde beschlossen: Für den Tag der offenen Tür müssen die 1. Klassen das Buffet organisieren (bin neugierig, wie da die Mitarbeit ist, da ich ja die Eltern noch nicht so kenne). Also dazu muss ich sie informieren u. organisieren.

    Was habt ihr sonst so für Aktivitäten in der/für die Klasse, wo Eltern eingebunden sind?

    Gibt es bei euch gesunde Jause? Beim Klassenforum hat die Lehrerin diesbez. nichts erwähnt, aber viellicht muss das von den Eltern kommen...
    Oder sind die Eltern bei der Nikolofeier irgendwie eingebunden (bringen etwas mit...)
    Habt ihr andere Aktititäten (gemeinsame Teilnahme an Kinderläufen oder anderen Veranstaltungen?).

    Da ja Weihnachten naht....
    Wie ist das mit Organisation von Geschenken für die Lehrerin - ist ja ein heikles Thema - also ev. was für die Klasse? Wie organisiert ihr das (Einkassieren, nur wer möchte, Übergabe???) bzw. was wird bei Euch geschenkt?
    Gibt in den Klassen eurer Kinder irgendwelche Adventaktivitäten?

    Danke

    lg
    Sandra
     
    Sun732, 16. Oktober 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
    #1
  2. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Ich war in der 1. VS auch der Elternvertreter.
    Aufgaben: 1x zum Schulforum gehen, ein offenes Ohr für die Eltern haben.

    Gesunde Jause gibt's 1x pro Woche, da haben sich Eltern am ersten Elternabend einfach eingetragen, wann wer Zeit hat. Beim zweiten Elternabend gibt's Bastelstationen (ist kurz vor Weihnachten), das wurde am ersten Elternabend ebenfalls besprochen und ein paar Freiwillige machen mit.

    Busse für die Teilnahme an diversen Veranstaltungen werden vom Elternverein organisiert. Die meiste Kommunikation zwischen den Lehrern und den Eltern erfolgt über das Mitteilungsheft. Von allen wird etwas nur am Ende der VS geschenkt, in den Jahren davon gibt's eine Kleinigkeit zu Weihnachten von den Familien, die das möchten.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Hallo,

    Gratulation zum KEV :wave:, habe das 4 Jahre gemacht und es hat riesen Spaß gemacht, auch wenn es manchmal sehr anstrengend war. Ich würde ganz einfach mal mit der Lehrerin reden, was sie sich so erwartet, wo du helfen kannst usw. Du merkst dann eh, ob sie für deine Ideen offen ist und deine Unterstützung annimmt, oder ob sie eher eine "Eigenbrödlerin" ist und ihr Ding durchzieht. ;)

    Warum musst das Du machen, wenn das der EV organisiert? Da gab es in unsere Schule immer nette Schreiben direkt vom EV wo die Klassen/Eltern um Mithilfe gebeten wurden (Kuchen backen für Elternsprechtag, Kekse für Adventmarkt usw.)

    Wir hatten diverse Leseprojekte, wo Lesepartner für die Kids gebraucht wurden, Lesevormittage mit den Eltern/Großeltern in der Schule. Dann hatten wir ein Jahresprojekt "sicherer Schulweg", da war auch immer wieder die Unterstützung der Eltern willkommen. Begleitpersonen wurden immer wieder für Ausflüge gesucht. Unterstützung bei Klassenbazaren (wo Geld für die Klassenkassa lukriert wurde) z.B. durch Verkauf von selbstgemachten Lebkuchen, Bücherbazar, Spielzeugbazar usw.

    Gesunde Jause wurde von uns Eltern organisiert, habe mich da mit der Lehrerin abgesprochen, wann und wie oft.

    Nikolausfeier wurde bei uns durch den EV organisiert und Weihnachtsfeier organisierte die Lehrerin klassenintern.

    Ich habe in der 1. Klasse mal einen Rundruf bei den Eltern gestartet und bei uns hat es sich über die vier Jahre Volksschule so bewährt, dass es zu Weihnachten nichts "Gemeinsames" gab, sondern nur zu Jahresende und da alles auf freiwilliger Basis (und auch anonym, damit sich keiner unter Druck gesetzt fühlte.
     

Diese Seite empfehlen