1. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    Hallo!

    Geht jemand von euch mit Partner und Kids in Kletterhallen? :)

    Wir haben es einmal probiert - es hat allen viel Spass gemacht. :herz2:
    Nur wuerde ich gerne wissen wie ihr das so handhabt?
    (zB Kurs ja oder nein, Wo, Wo nicht, Urlaub, Kosten, Ausruestung, Wie oft...)

    Ich freue mich auf eure Postings! :love:

    lg,
    v.
     
  2. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns hat es mit unserer Kleinen angefangen. Sie hat vor 5 Jahren ihren ersten Kletterkurs (mit 7 Jahren) gemacht, im 2. Jahr hat sie einen Kurs übersprungen und hat gleich zu den Großen dürfen. Im 3. Jahr haben wir den Kursort gewechselt und mein Mann hat begonnen unsere Tochter selbst zu sichern. Heuer im Frühjahr hat mein Mann einen Kletterkurs gemacht. Jetzt ist sie 11 Jahre alt und hat in der Sportmittelschule angefangen und hat als Wahlpflichtfach Klettern.
    Ich hab heuer angefangen mit den beiden auf Klettersteige zu gehen und werde im Frühjahr auch einen Kletterkurs machen.
    Ausrüstungsmässig sind meine Tochter und mein Mann schon komplett ausgestattet, ich hab meine Ausrüstung noch von Freunden ausgeborgt, wird sich aber im frühjahr dann ändern.
    Meine Tochter klettert 2x/ Woche --> 2Stunden in der Schule und 2-3 Stunden am Samstag.
    Mein Mann geht unserer Tochter 2-3 Stunden am Samstag.
    Gemeinsam je nach Lust und Laune.

    LG
     
  3. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    :)

    wahlpflichtfach klettern ... das find ich ja mal kool :)


    wo klettert ihr?
     
  4. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat vor 8 Monaten angefangen (da war sie 6 Jahre) . Mittlerweile "darf" sie bei dem Leistungskurs mitmachen, d.h. sie klettert einmal die Woche 2 Stunden mit einem Trainer. Ich bin auch schon kleinere Klettersteige mit ihr gegangen und mein Mann sichert sie auch am Naturkletterfelsen.

    Es macht ihr Spaß und ich hoffe es bleibt so! Bei diesem Hobby unterstütze ich sie gerne :D
     
  5. Elaine

    VIP

    Bei meiner jüngeren Tochter (12, 3. Klasse Gym) wird Klettern in der Schule als Freigegenstand angeboten und von ihr auch genützt. Wir haben auch schon einen Outdoorkletterkurs gemacht. Ausrüstung haben wir unsere eigene.

    LG Ela
     
  6. immerich

    VIP

    ich versteh deine frage nicht ganz...

    Wenn ihr klettert und den Kindern macht es Spaß, dann könnt ihr ja gemeinsam klettern gehen..
    Wenn die Kinder Spaß an Kursen haben und ihr die Möglichkeit dazu habt, können sie ja einen Kurs besuchen...
    wenn ihr nur in die Halle geht, könnt ihr die Kinderausrüstung theoretisch auch ausborgen, für draußen brauchen natürlich auch die Kinder eigene Schuhe und einen Gurt...

    Wir würden die Kinder gerne zum Klettern mitnehmen, es taugt ihnen aber (noch) nicht so. Bouldern in der Halle macht ihnen aber mittlerweile ab und zu Spaß...
    Seilklettern in der Halle weniger, draußen taugts dem größeren jetzt so langsam...
     
  7. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    Hallo!

    Danke fuer eure Antworten!

    Ich finde es toll - dass klettern auch in Schulen angeboten wird!

    @immer
    naja - 1x hat es spass gemacht. damit es weiterhin spass macht, nehm ich an, muessen wir wahrscheinlich fortschritte machen. nun weiss ich halt nicht, kommt das durch die Bewegung/Belastung eh von allein. Oder ist es mehr ein Technik Thema als ein Muskelthema? Reicht es wenn einer der Erwachsenen einen Kurs macht und es den anderen erklaert? ... Die angebotenen Kurse die ich gesehen habe kosten ca. 600 EUR :eek: da kann man ja mal Fragen, wie's andere Familien so handhaben :D


    In der Boulderbar ... scheints aber sowie ich heute gesehen habe auch guenstigere Moeglichkeiten geben.


    lg,
    v.
     
  8. DaisyD

    VIP

    in der boulderbar lernst aber nicht sichern."....

    klettern ist viel, viel technik, besonders bei erwachsenen ist aber natürlich auch kraft gefragt. wird, wenn du wirklich regelmäßig gehst, natürlich immer mehr.

    wenn du seilklettern willst sollte unbedingt jeder, der auch sichert, also jeder erwachsene einen kurs machen!

    es gibt tlw auch familienkletterkurse. such mal beim oeav, da gibts normal recht große auswahl. oder auch kletterhalle wien
     
  9. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ja, meine Kleine besucht seit heuer eine Sportmittelschule.
    Wir sind im Bezirk Scheibbs /NÖ unterwegs.

    Mein Schwager klettert viel und gerne im 22 Bez https://www.kletterhallewien.at/

    LG
     
  10. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    ohja ... stimmt klettern und bouldern ... ist ja nicht das gleiche ... :)
    mit seil kletern - ist wahrscheinlich ein bisschen schwierig - da LG 40 kg mehr auf die Waage bringt als ich :confused:

    kletterhalle ...danke fuer den link!

    lg,
    v.
     
  11. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Warum macht nicht einfach euer Kind einen Kurs? Und ihr macht einen Sicherungskurs - der dauert normalerweise nur ein paar Stunden und kostet nicht die Welt. €600.- kommt mir sehr viel vor - was soll das für ein Kurs sein?

    Meine Madame hat in ihrem Kurs €30.- pro Monat bezahlt (4x pro Monat 1,5 Stunden klettern). Dann wurde sie in den "Leistungskader" übernommen und muss nur mehr die Jahreskarte für die Kletterhalle bezahlen (€120.- im Jahr).
    Es werden bei uns auch öfter Schnupperkurse in kleineren Hallen angeboten - die sind fast gratis? Gibt es sowas bei auch nicht?


    Sichern ist eigentlich nicht so schwer - Im Kurs meiner Tochter haben sie sich schon bald gegenseitig gesichert - also die Kinder.

    Außerdem - ihr könnt ja z.b. einfach auch Klettersteige machen. Da braucht ihr nur die Ausrüstung und niemand muss irgendwen sichern. Mit Kindern muss man halt schauen, dass es kindgerechte Steige sind - aber meiner Erfahrung nach macht das wirklich Spaß und man ist freier (weil man keinen Sicherer braucht).
     
  12. immerich

    VIP

    achso ich dachte ihr als Erwachsene seit Kletterer und wollt die Kinder jetzt mitnehmen:

    wenn ihr selbst wenig Erfahrung habt und vor allem sicherheitstechnisches Wissen fehlt, ist es sicher sinnvoll, dass zumindestens ein Erw. einen Kurs zu machen!
    Das Wissen um toprope in der Halle zu klettern, kann man sich recht schnell aneignen, das Sicherheitstechnische und der Spaß sollte mal im Vordergrund stehen, Technik kommt meist von selber Kraft ist m.M. beim Klettern häufig überbewertet!
    Wenn ihr eigenständig mit den Kinder draußen klettern wollt, brauchts natürlich Wissen, Erfahrung und Ausrüstung!

    Aber es ist ein toller Sport!

    viel Spaß!
     

Diese Seite empfehlen