1. veuve

    veuve Teilnehmer/in

    Also mein Sohn ist auch ein Linker. Ich fand, daß er sehr schön geschrieben hat bis er in die Schule kam. Dort durfte er sein Heft nicht mehr schräg halten und ich sag mal schief schreiben seine Buchstaben. Seine Buchstaben waren sehr schön( es war meine Meinung). Seine Lehrerin hat ihm verboten das Heft schräg zu halten, er müße gerade sitzen und die Wörter gerade schreiben.

    Ich denke laß Sie schreiben wie sie will, vorallem zuhause. Jeder findet einen Weg wie er sich am leichtesten tut.

    Lg
     
  2. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Ich bin auch Linkshänderin und ich habe - obwohl nie an die Vorlagen von Lehrern gehalten - heut eine sehr schöne Schrift. Ich hatte nie Probleme mit Verschmieren, da ich das Blatt immer schief gehalten habe und meine Hand immer unterhalb der Schreiblinie. Das wurde mir nie in der Schule antrainiert, denn ich konnte bereits vor Schulstart mit 5 Jahren fließend lesen und schreiben. Ich habe das einfach intuitiv automatisch so gemacht, dass ich das Blatt schief hielt, weil ich als visueller Typ IMMER sehen wollte, was ich schreibe. Das wäre nicht gegangen, wenn ich so geschrieben hätte, wie es viele Linkshänder tun.

    In der VS hat mir die Lehrerin dann nie Vorgaben gemacht. Auch nicht, als ich begonnen habe, Spiegelschrift zu schreiben. Für mich war das nämlich eigenartigerweise viel einfacher als in Nicht-Spiegelschrift. Ich weiß noch, dass mir meine Mutter immer erzählte, wie entsetzt meine VS-Lehrerin war, als ich an der Tafel plötzlich Spiegelschrift schrieb, aber es einfach beließ und sich das dann nach kurzer Zeit von alleine gelegt hat - als ich drauf kam, dass ich die einzige Schülerin war, die so schrieb.

    Genauso war das in allen anderen Bereichen. Beim Handarbeiten, Werken, Sport, etc. man ließ mich so machen, wie es für mich einfach war, nicht wie es laut VS-Lehrerin so gehörte. Und es wurde nie ein Aufhebens gemacht um meine Linkshändigkeit.

    Und ich denke, DAS ist das Wichtigste. Natürlich sind manche Hilfen sinnvoll, wie z.b. ein Linkshänderlineal. Im Grund aber ist es einfach nur wichtig, dass das Kind - meiner Meinung nach - von alleine drauf kommt, wie es was am besten macht und man das Kind nicht stresst. Und schon gar kein Aufhebens darum macht, dass es Linkshänder ist. In unserem Kopf ist eh so schon alles verdreht genug :D :D
     

Diese Seite empfehlen