1. Huhu

    Wie sind eure Erfahrungen mit folgenden Schulen gymnasium :

    Und wann sollte man voranmelden?

    - St. Ursula in 1230 Wien
    - Kalksburg
    - Perchdoldsdorf

    Danke
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Von St. Ursula habe ich schon viel Gutes gehört. Persönlich kenne ich aber keine der drei Schulen.
     
  3. Sassenach

    VIP

    st.ursula soll gut sein, mir wären aber sowohl die ursulinen als auch kalksburg zu viel kaderschmiede und elitär. das muß man wollen. :)
    perchtoldsdorf soll auch nett sein, "landschule" halt. ;)
     
  4. Ja wir haben ja noch genug Zeit bis es soweit ist, aber man kann ja schon mal schauen.
    Ist Kaksburg wirklich elitär?
    St ursula habe ich auch gutes gehört

    Aber Perchdoldsdorf wäre f uns auch interessant. Kann man da als gerade noch Wiener überhaupt hin? Gibt es da Nachmittagsbetreuung ?
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Ich hab gehört, das Sacre Coeur soll auch ganz gut sein. (Und später dann das Militärrealgymnasium in Wr. Neustadt, aber das gibt es ja leider nicht mehr lang.) :cool:
     
  6. Clemi

    VIP

    Ist aber nicht im 23.
    Also Ursulinen und Kalksburg haben beide einen guten Ruf. Manche sind der Ansicht, Ursulinen wäre - als ehemalige Mädchenschule - besser für Mädchen geeignet, Kalksburg als ehemalige Bubenschule besser für Buben. Vom (eher elitären) Publikum her sind beide ziemlich gleich.

    Über Perchtoldsdorf kann ich nichts sagen, da kenne ich niemanden.
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    Seit wann ist Perchdoldsdorf im 23.? :confused:
     
  8. Clemi

    VIP

    es grenzt aber an. Das Gym in Kalksburg und das in Perchtoldsdorf sind mit dem Auto 5 min auseinander.
     
  9. Sassenach

    VIP

    perchtoldsdorf ist vom 23. wirklich nur ein hupfer über die stadtgrenze. ;) sacre coeur ist im dritten, das ist ein ordentlicher weg vom 23. aus, pressbaum ist auch ein stückl weit weg.
     
  10. Clemi

    VIP

    oh, hab's überlesen, Perchdoldsdorf ist möglicherweise wirklich woanders;)
     
  11. Sonja.H

    VIP

    Zu Perchtoldsdorf:

    Als Wiener hat man meines Wissens nach nur Chancen im musischen Zweig (da zählt allein das Ergebnis der Aufnahmeprüfung; der Wohnort ist irrelevant)

    Wir sind allerdings sehr zufrieden. Nachmittagsbetreuung wird für die 1. und 2. Klassen angeboten.

    Was ich von St. Ursula und Kalksburg mitbekommen habe: Ersteres sehr gut, verlangt viel (auch implizit von den Eltern); zweiteres ist noch teurer und elitärer. Soll aber fachlich auch sehr gut sein.
     
  12. marmor

    VIP

    du brauchst den Hauptwohnsitz in Perchtoldsdorf. Ab der 5. Schulstufe den Hauptwohnsitz in Pdorf, Kaltenleutgeben, Breitenfurt oder anderen Teilen des Bezirkes Mödling.
     
  13. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    St. Ursula ist nicht wirklich teuer, so um die € 180,- monatlich ohne NMB, ist durchaus für Durchschnittsverdiener leistbar. Was ich GEHÖRT habe: sie bevorzugen eher Mädchen bei der Aufnahme. Was ich im Bekanntenkreis miterlebt habe ist, dass einige Kinder trotz reinem 1-er Zeugnis und Akademikereltern NICHT aufgenommen wurden, ich vermute, dass es denen (die könne es sich ja aussuchen) auch auf die katholisch-christliche Grundeinstellung ankommt.
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    http://scp.ac.at/

    ............
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Sonst soll auch das Gymnasium in der Anton-Baumgartner-Straße sehr gut sein, hab ich gehört.
     
  16. Sonja.H

    VIP


    Da hab ich gehört, dass man bevorzugt in Alt-Erlaa daheim sein sollte... Es werden zwar andere auch genommen, aber die Türme machen es schon ziemlich voll.

    Bei den Ursulinen soll es auch helfen (allerdings nicht zwingend), wenn das Kind schon dort die Volksschule besucht.
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Gymnasium Draschestrasse hat auch einen guten Ruf. Den besten von allen genannten hat auf jeden Fall Kalksburg, an sich ist es im späteren Leben ja ziemlich egal, in welchem Gymnasium jemand war (Studienberechtigung bekommt man ja so oder so), aber Kalksburg macht schon was her.
     
  18. Danke f d vielen Antworten.
    Also Perchdoldsdorf geht wohl nicht da wir in Wien wohnen. Obwohl d andere Straßenseite ist schon Perchdoldsdorf. Schade weil es wäre sehr nah!!! Näher als d anderen. Alt Erlaa da ist wohl zu weit weg. Schon in d Volksschule sind wir nicht mehr im Einzuggebiet.
    Dann bleiben wohl nurmehr d beiden anderen Schulen.
    Werden mal d Tag der offenen Tür Nutzen.
    Wann muss man sich da Voranmelden?
    Ein Jahr vorher? Also wenn sie in d 3 sind?
     
  19. Clemi

    VIP

    Nein, bei den privaten Schulen ist die Anmeldung fürs Gym im Herbst vorher. Also wenn sie in der vierten sind Ende September ungefähr, das Aufnahmegespräch ist dann im Oktober und vor Weihnachten erfährt man, ob sie genommen werden.
    Bei öffentlichen Schulen ist die Anmeldung dann erst im Februar, also nach dem Semesterzeugnis der 4. Bei den privaten zählt halt schon das Zeugnis der 3. VS für die Anmeldung.
     

Diese Seite empfehlen