1. Liselotte

    Liselotte Gast

    In letzter Zeit haben wir immer öfter Besuchskinder bei uns tw. auch mit Übernachtung. Grundsätzlich kein Problem, aber nachdem die frei verfügbare Zeit von Kind (und auch mir) recht knapp ist habe ich das Gefühl, dass ein paar Dinge zu kurz kommen.

    Haushalt, Besorgungen, Klavierspielen.... entfällt oft bei Besuch. Hin und wieder kein Problem, aber sind wir grad jenseits von hin und wieder. Tendenz steigend.

    Meine Frage zielt darauf ab, inwieweit bei euch bei Besuch "Sonderprogramm" angesagt ist oder die Besuchskinder eben mitlaufen und trotzdem Haushaltspflichten, Besorgungen, Klavierüben etc durchgeführt werden.
    Oder sind die Besuche beschränkt?

    Tochter ist 10.
     
  2. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Instrument üben fällt dann meist aus wenn de Besuch lang da ist zB nach der Schule und bis zum nächsten Tag bleibt.
    Ansonsten läuft Haushalt und mein Alltag normal weiter, meiner ist 11 und auch als er noch 10 war hatte ich mit dem Besuch und ihm nicht viel am Hut wenns da waren. (außer vl essen zu machen)Die beschäftigen sich eh gern selber
    Beschränkt sind die Besuche nicht, die sind wie sichs ergibt mal mehr mal weniger, der Nachbarsbub geht immer ein und aus
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich mach mein Ding eh. Aber auch Kind hat gewisse Aufgaben von denen sie normalerweise suspendiert ist, wenn Besuch da ist.

    Heute habe ich als Bedingung gestellt, dass das Zimmer trotzdem geputzt werden muss und nicht bis morgen warten kann. Jetzt tuns gerade staubsaugen, haben eine irre Gaudi und ich Angst um den Staubsauger ;)

    Auch bei sonstigen Erledigungen, wie zB Bibliothek, Einkäufe - Besuchskinder mitnehmen oder nicht?
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Kommt ganz drauf an!
    ALLE Besuchskinder hätte ich nicht allein mit meinen zuhause lassen können/wollen - zumindest nicht über einen längeren Zeitraum (also z.B. einen ganzen NM).
    Die Allermeisten aber schon :).

    Und wenn Erledigungen anstanden zu denen die eigenen Kinder mitmussten oder wollten (Kleidung kaufen, Bücher in der Leihbibliothek tauschen, Oma besuchen etc.) dann wurden die Besucherkinder entweder mitgenommen, oder sie verabschiedeten sich freiwillig.

    Auch das tgl. Musizieren wurde wg. eines Besuchskindes hier eigentlich nie ausgelassen.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ooooh, vorallem wenns Besuchskinder langweilig wird, hab ich ganz tolle Sachen im Haushalt wo ich Hilfe gebrauchen kann. :D

    Ansonsten bin ich eigentlich ganz froh über Besuch, weil dann zumindest ICH meine Sachen in Ruhe erledigen kann. Und manche Sachen wie Kochen mach ich ganz gerne zusammen mit Kindern.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ok. Ihr seid da also auch der Meinung, dass man Besuchskinder am Alltag teilhaben lassen kann. Muss zwar einen kleinen Hupfer über meinen Schatten machen, aber anscheinend haben die Kids da eh keine Probleme damit.
    Heute haben Kind und Besuchskind Bücher in die Bibliothek zurückgebracht, Kizi gesaugt, Nachbars Katzen gefüttert und Kind hat Klavier gespielt. Besuchskind hat sich nicht beschwert. Mal schauen ob sie wiederkommt :D

    @ Erdbärin: ich mags ja auch, wenn andere Kinder da sind. Ist meist recht entspannt. Drum möchte ich da nicht so rigide sein und Besuche ablehnen nur weil irgendein Pipifatz zu erledigen ist.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich freu mich, wenn Besuchskinder da sind. Meistens. ;)

    Instrument üben und für Tests lernen, geht da natürlich nicht, dass MUSS vorher erledigt werden, sonst gibts keinen Besuch. Bisher gings so.

    Einkäufe stimmen wir so ab, dass entweder GG oder ich gehen und der andere bei der Meute bleibt. Mit drei oder vier Kindern geh ich SICHER nicht zum Hofer. ;)

    Alles andere ist mit Besuch kein Problem. Wenn Kind Zimmer zusammen zu räumen und Wäsche in die Maschine zu stopfen hat, geht das auch mit Besuch, der hilft da sogar und Kind ist stolz, weils so viel Verantwortung hat. :eek: (warum es auf die Idee ohne Freund nicht kommt, frag ich mich aber schon...)

    Ansonsten lass ich sie einfach spielen, im Wald Insektenhotel bauen oder kicken, bis sie hungrig/durstig/PS3-bedürftig sind. Nach einer halben Stunde verziehen sie spätestens wieder nach draußen bzw. ins Großkindzimmer. Das paßt schon so. :)
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das erste geht bei uns nicht, weil die Kinder nicht in der Nähe wohnen. Dh entweder kommen die gleich nach der Schule mit oder gar nicht. Schulaufgaben/Lernen gibts bei uns eh nicht, obwohl die Mädls in der Bibliothek gleich für ihr Referat Zusatzrecherchen gemacht haben :cool:

    Bei den Einkäufen ist es mir eher um die gegangen, wo Kind mit muss, weil ich sie brauche (zB bei Gewand oder Schuhe). Lebensmitteleinkäufe mach ich auch ohne Kinder.
     
  9. Maggie

    VIP

    Also ich hätte keine Lust, das Besucherkind zum Einkaufen mitzuschleppen. Gerade Gewand: Das ist so schon kompliziert genug, wenn dann noch jemand mitredet... nicht auszudenken :eek:. Da können sie gerne allein losziehen (mit einem nicht allzugroßen Budget) und ich geh inzwischen einen Kaffee trinken.

    Lernen funktioniert gut mit ihren Freundinnen, da erspare ich mir das lästige Abfragen und die Motivation ist auch größer.

    Sagt mal, wie oft und wie lange üben eure Kinder ihre Instrumente? Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, einen Besuch zu "verbieten", weil geübt werden muss. Töchterchen spielt seit 3 Jahren Klavier und übt oft, aber nicht täglich (meistens in den Werbepausen ihrer Lieblingsserien :D). Da sie nicht vorhat, Pianistin zu werden, reicht das auch völlig aus.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    An sich 1x am Tag. Dauer nach Lust und Laune. Es fällt aber immer wieder aus, weil wir abends oft erst spät nach Hause kommen. Ist auch kein Problem. Ich mag halt nicht, dass es zu oft ausfällt. Liegt aber nicht an meinem mütterlichen Ehrgeiz sondern an der geringen Frustrationstoleranz meiner Tochter, die frustriert ist, wenn sich keine Fortschritte zeigen, die sich natürlich nicht zeigen können, wenn sie nicht übt. Und das damit einhergehende Drama tue ich mir nicht an :cool:
     

Diese Seite empfehlen