1. Kruemelchen.1983

    Kruemelchen.1983 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich würde gerne wissen wie viel Resturlaub ich vor meinem Mutterschutz noch verbrauchen kann.

    Leider haben wir hier in unserer Firma (kleinere Zweigstelle) weder Buchhaltung noch Personalbüro, somit keine Auskunft.

    Die Arbeiterkammer hat mir ebenso nur das Mutterschutzgesetz mitgeteilt, jedoch meine Frage nicht beantwortet :(

    Ich arbeite seit 01.05.2016 in der Firma - mein ET ist der 01.04.2017 - Mutterschutz beginnt demnach (hoffe da liege ich richtig?) am 04.02.2017. Aktuell habe ich 10 Tage Urlaub verbraucht.

    Wisst ihr wie viel Urlaubsresttage ich noch habe, und somit vor dem Mutterschutz noch konsumieren kann?

    Vielen Dank
    Lg
    Mama + Kruemelchen (15. SWW)
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn bei euch der Urlaub nach Arbeitsjahr und Arbeitstagen bei 5-Tage-Woche abgerechnet wird hast du ab 1.November Anspruch auf den vollen Jahresurlaub, also 25 Arbeitstage abzgl. der bereits verbrauchten 10 Tage, und vermutlich 2 Arbeitstage für die Schutzfrist nach der Geburt, wenn das Baby pünktlich kommt.

    Aber Urlaub ist immer im Einvernehmen mit dem DG zu konsumieren.

    Wird bei euch der Urlaub nach Kalenderjahr abgerechnet, hast du ab 1.11. den aliquoten Anspruch für 2016 (17 Urlaubstage abzgl. der bereits verbrauchten 10 Tage) und ab 1.1.2017 den vollen Jahresanspruch, also 25 Arbeitstage.
    Aber nur wenn dich der DG diese Tage konsumieren lässt.

    UE-Leistung wird immer nach tatsächlichen Verhältnissen (also aliquot bis Ende der Schutzfrist) ausbezahlt.

    Verbrauchst du jetzt mehr als dir aliquot zusteht und trittst du deinen Job nach der Karenz wieder an, kann es dir passieren dass du mit einem fetten Minus am Urlaubskonto startest.
     
  3. Kruemelchen.1983

    Kruemelchen.1983 Teilnehmer/in

    Hallo,

    super danke für die schnelle Antwort :)

    Also bei uns wird nach Arbeitsjahr der Urlaub abgerechnet.

    Das heißt, wenn ich richtig rechne, habe ich noch 17 Tage Resturlaub? Also 15 auf jedenfall, welche ich vor dem Mutterschutz konsumieren kann, wenn mein Dienstgeber einverstanden ist?

    Dem Chef ist es sowieso lieber den Urlaub zu brauchen als auszuzahlen :)
     
  4. Khaleesi

    Khaleesi Gast

    ich komme auch auf die 17 Tage Rest und ich kenne es nur so, dass man den gesamten Anspruch (also auch für den Zeitraum des MuSchu nach der Geburt) gleich vor dem MuSchu konsumieren darf :)
     

Diese Seite empfehlen