1. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallöchen meine Lieben!:wave:

    Habe beim Infoabend bzw Kreissaalbesichtigung im KH Hietzing erfahren, dass ab der 36. SSW kostenlos Akupunktur angeboten wird, was ich großartig finde und auch gerne in Anspruch nehmen möchte, zumal es auch noch kostenlos ist! :)
    Die Hebamme hat gesagt, dass es einen großen Unterschied macht während der Wehen bzw dass der Muttermund wie Butter aufgeht wenn man Akupunktur machen lässt.
    Hat schon mal eine von euch Akupunktur gemacht für die Geburt?
    Wie ist es euch dabei und unter der Geburt damit ergangen? :)
    Und tut Akupunktur weh bzw wo stechen die genau rein, welche Bereiche?

    Liebe Grüße! :wave:
     
  2. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Du kannst halt nie sagen, wie genau diese Geburt ohne gewesen wäre! Ich war bei der Akupunktur, meine Schwester auch und es waren 2 super Geburten. Die relativ schnell gingen und ohne Schmerzmittel gut erlebbar waren!
    Die Akupunktur hat mir gar nicht weh getan. Manche reagieren vom Kreislauf her stark darauf. Hab ich auch gar nicht obwohl ich sehr empfindlich bin. Die Punkte sind im beim und Hand Bereich.
     
  3. snoopie

    VIP

    Schaden tuts nix bringen meiner Ansicht nach auch nicht aber wenns nix kostet würd ichs probieren.
    Beim ersten Kind war ich dort hat insgesamt 39h gedauert bei den Kindern 2 und 3 nicht Kind 2 hat von der ersten Wehe 6h gedauert bei Kind 3 hatte ich einen Blasensprung ohne wehen, aber als die mal da warn ists auch recht flott gegangen.

    Klar könnt man jetzt sagen ohne hats 6 mal so lang braucht aber ich glaub da spielen ganz andere faktoren mit, vielleicht hätte die Geburt ohne ja 72h dauert....

    Vergessen: bei mir wurde in den Füssen akkupunktiert
     
  4. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Danke euch beiden für die Antworten!

    Ah, ind die Füße... auaaa...:eek:

    Ich werd mich halt da anmelden und schau wies dann unter der Geburt läuft! :love:
     
  5. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Akupunktur ist eine super Geburtsvorbereitung - habs beide Male gemacht und sehr flotte, problemlose Geburten erleben dürfen.

    Akupunktiert wird bei den Füssen, Knien, evt. auch an den Händen und am Kopf, ganz nach Beschwerdebild, weil man damit ja auch Schwangerschaftsprobleme wie Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen etc. behandeln kann.

    Tut wirklich nicht weh, sind ganz hauchdünne Nadeln. Einzig die "Wehenturbo-Nadel", die man ab der 38. SSW haben kann zum Wehen anregen, piekst ganz kurz etwas fies, weil sie in den kleinen Zeh geht, ist aber auch nicht wirklich der Rede wert. Kann ich also wirklich uneingeschränkt empfehlen zusammen mit vielen anderen Dingen wie z. B. Heublumendampfbad, Dammmassage, Epi-no sowie Osteopathie!
     
  6. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Super!! :love: Danke für die Info!!! :hug:
     
  7. Ich hab auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde allerdings schon früher bei einer/m niedergelassenen Ärztin/Arzt beginnen, weil die geburtsbegleitende Akupunktur viel weniger wirkungsvoll ist. Wurde mir zumindest von einer Spezialistin so erklärt. Ich hatte insgesamt 5 Sitzungen (a 20.-) und eine echte Traumgeburt.
     
  8. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Hört sich gut an!! :D
    Werde aber nur die kostenlosen Sitzungen ab der 36.SSW in Anspruch nehmen. :)
    Danke dir für die Infos!! :hug:
     
  9. Schaden wird es bestimmt nicht (sofern es nicht hilft;)

    Alles Gute für die Geburt!
     
  10. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP



    Vielen Dank dir!!! :love::hug:
     
  11. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war auch im KH Hietzing bei der Akupunktur. War zwar eine ziemliche "Massenabfertigung". Alles sitzen nebeneinander und werden nacheinander durchgestochen. Aber ich denke schon, dass es was geholfen hat. Geburt ging zumindest sehr schnell und komplikationslos.

    Wegen der Frage, wo sie hinstechen - quasi überall:) Ist von Termin zu Termin unterschiedlich. Eine Nadel, die erst gegen Ende kommt, ist die in die kleine Zehe außen. Soll schon bisi für die Geburt aktivieren. Ist nicht grad angenehm der Punkt, aber auszuhalten.
     
  12. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Hallo! :wave:
    Danke für deine Infos!
    Massenabfertigung hört sich net so toll an, aber wenn du denkst dass es dir geholfen hat dann hört sich das wiederum gut an! :D
    Werd mich demnächst dafür anmelden gehn! :)
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich hatte bei der Akupunktur einen Kreislaufzusammenbruch und die Geburt war alles andere als prickelnd....
     
  14. BineR

    VIP

    Ich hatte auch Akupunktur und bei mir hat es nichts gebracht. Weder ging es von alleine los, noch hat eine natürliche Geburt geklappt, Stillstand und KS, und Übertragungszeichen beim Kind. Ich war bei sicher 5 Terminen, hatte auch mehrmals den Zehenpunkt, es war auszuhalten aber in meinem Fall sinnlos. Erwarte dir nicht zu viel, es ist hilfreich die Wartezeit auf die Geburt etwas zu füllen, da du ja beschäftigt bist, aber mehr wars bei mir nicht.

    lg
    bine
     
  15. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP



    So unterschiedlich können Meinungen sein! :D Ich werds trotzdem probieren, hab ja schon einen Sohn 2009 vaginal ohne PDA oder andre Schmerzmittelchen bekommen (über 4 Kilo) und auch mit Einleitung da 10 Tage verspätet. Geburt dauerte 9 Stunden.
    Was ich mir von der Akupunktur erhoffe ist, dass die Geburt von alleine losgeht bzw keine Einleiungt gemacht werden muss und das es schneller vorangeht, wobei 9 Stunden eh nicht übel sind. Schaun wir mal. :D
    Werd euch dann nach der Geburt berichten können. Also in ca. 20 Wochen. :love:
     
  16. columbus

    VIP

    Obwohl ich überhaupt nicht an so etwas "glaube",(arbeite im mediz.therap.bereich, schulmedizinisch), habe ich mich in beiden Schwangerschaften akkupunktieren lassen.Wirklich nach dem Motto, hilfts nix, schadets zumindest nicht.
    Ich hatte 2 sehr schnell Geburten, 1x2 Stunden, 1x3 Stunden ab Ankunft im Kreissaal.Also für mich passend, lieber schnell die Geburt hinter mich bringen.
     
  17. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP



    Hihi das ist ja mal toll zu hören! Aber hast eh recht: Hilfts nix-schadets net! Zumindest in dem Bereich! :D
    Danke dir für die Antwort! :hug:
    Freu mich schon auf meine Akupunkturtermine. :D
     
  18. BineR

    VIP

    Was mir wirklich was gebracht hat, war die Muttermundmassage meiner Hebamme. Die hat die Geburt eingeleitet. Vormittags die Massage, ab da Kontraktionenund abends die Wehen regelmäßig, in dieser Nacht wurde mein 2. geboren. Ich denke zwar dass jede Geburt anders ist, aber in meinem Fall war das äußerst hilfreich. Nur als Tipp.

    lg
    bine
     
  19. Lagerfeuermodus

    Lagerfeuermodus Teilnehmer/in

    Bei mir hat es nichts gebracht. Hatte sehr lange Wehen und der Muttermund wollte einfach nicht aufgehen.
    Grundsätzlich würde ich es schon nochmal machen (hilft's nicht, so schadet's nicht), ich werde diesmal aber eine Shiatsu-Behandlung durch die gesamte Schwangerschaft hindurch machen (ich denke das wird auch die Akupunktur zum Schluss hin ersetzen).
     
  20. Tangerine

    Tangerine Teilnehmer/in

    Ich würd's auch machen, wenn es nichts kostet und du die Zeit hast.
    Meine Hebamme meinte auch, es würde die Geburten immer beschleunigen.
    Sie hat mich dann ganz mitleidig angesehen, als ich gesagt hab, ich hab's mir gespart, weil ich nicht mehr so viel darauf gebe.
    Naja, und im Endeffekt war mein Baby dann 2 Std nachdem sie gesagt hatte, es wird noch mindestens 8 Stunden dauern, da.. :)
    Kann also, glaub ich, immer so oder so ablaufen. Und woran eine tolle Geburt lag, weiß man vermutlich nie. Wobei schnell ja auch nicht immer gleich "gut" heißt.
    Wie also oben schon gesagt wurde, schaden kann Akupunktur sicher nicht, wenn's schon nicht helfen sollte.
    Wünsch dir jedenfalls alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen