1. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo wiedermal!:wave:

    Hab eine Frage an die Wienerinnen unter euch zum Zuckerbelastungstest:

    Hab mir gerade im Labor Meidlinger Hauptstrasse (1120) einen Termin ausgemacht und hab den nächstbesten in nicht ganz 2 Wochen bekommen (bin dann 27.SSW). :love:

    Nun habe ich leider vergessen die Dame am Telefon zu fragen ob der was kostet?
    Was wird da ausserdem alles gemacht? Auch Blut abgenommen? Wenn ja, wie oft?
    Ich habe den Test bei meinem großen Sohn nicht gemacht daher kenn ich mich nicht ganz so aus damit.:eek:
    Das ich nüchtern um 8 Uhr früh dort sein muss war mir eh klar, auch dass es ca. 2,5 Stunden dauert! :rolleyes::D

    Also es wäre schön wenn die Wienerinnen unter euch antworten würden da es ja von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann!

    Freu mich auf Antworten!:hug:
     
  2. Thelema6

    Thelema6 Teilnehmer/in

    Du solltest eine ÜW vom Gyn dafür bekommen und im Besten Fall 12 Stunden vorher nix essen.

    Dir wird 3x Blut abgenommen: Einmal nüchtern, dann bekommst du eine Glukoselösung zu trinken - dann wird nach einer und nach zwei Stunden erneut Blut abgenommen. Das wars.
     
  3. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Überweisung hab ich natürlich schon bekommen. :)
    Omg.... ich hasse Blutabnehmen...:eek::(
     
  4. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Außerdem solltest du während des Tests nicht viel herumgehen und nur sehr wenig trinken.
     
  5. Thelema6

    Thelema6 Teilnehmer/in

    Mit ÜW kostet der OGTT dann nichts.
    Falls du generell zu Kreislaufproblemen neigst am Besten was zu Essen mitnehmen für die Zeit nach der letzten Blutabnahme :)
     
  6. Ninji

    Ninji Teilnehmer/in

    Ich hatte auch eine Überweisung und musste 6€ für die Glukoselösung zahlen. Trinken durfte ich gar nichts...
     
  7. sonnenschein.81

    sonnenschein.81 Teilnehmer/in

    Genau, es wird drei mal Blut abgenommen. Vorher und auch dazwischen darf man nichts essen. Das war für mich das mühsamste, weil ich dann echt schon Hunger bekam. Also nimm dir unbedingt was mit, damit du danach gleich was essen kannst! Trinken durfte ich zumindest schluckweise etwas Wasser.

    Vor der Blutabnahme brauchst dich nicht fürchten. Die Damen im Labor machen ja den halben Tag nichts anderes und machen das sehr routiniert. Da bin ich beim Frauenarzt nervöser, wenn der Blut abnimmt.
     
  8. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Na dann! :D Jedenfalls freu ich mich trotzdem auf diesen Test, ist ja auch für was Gutes bestimmt! :love:
     
  9. Tangerine

    Tangerine Teilnehmer/in

    Blutabnahme wurde oben schon beschrieben, war bei mir auch so.
    Außerdem (und das hätte ich vorher auch furchtbar gerne gewusst, hat aber nie jemand erwähnt!) musst du vor der ersten und nach der letzten Blutabnahme auch noch eine Harnprobe abgeben.
    War zumindest vor ca. einem Jahr im Labor in 1040 so.
    Ich bin dort (vor lauter vorher 12 Std nix essen und trinken) insgesamt über drei Stunden gesessen, weil sie mit der ersten Blutabnahme nicht anfangen wollten, bevor sie den Harn hatten und es ewig gedauert hat, bis ich ein paar Tropferl rausdrücken konnte.. ;) Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich in den 12 Std davor wenigstens etwas Wasser getrunken. :wave:
     
  10. Thelema6

    Thelema6 Teilnehmer/in

    Ich hab beide Male keinen Harn abgeben müssen und war in zwei unterschiedlichen Labors.
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die Harnprobe ist auch für die Fisch. :D
     

Diese Seite empfehlen