1. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Mir wurde jetzt empfohlen doch noch eine cerclage legen zu lassen obwohl ich schon in der 19 ssw bin. Zuerst wurde gemeint dass es nur ganz zu Beginn sinnvoll wäre aber da sich mein Gebärmutterhals ohne Wehen und Infektion doch sehr schnell verkürzt geht man von einer echte Insuffizienz aus. Er ist jetzt noch bei 2,9cm also noch nicht kritisch aber wenn sollte die cerclage jetzt gemacht werden solange noch etwas vorhanden ist.
    Ich habe halt totale Angst vor den Komplikationen, da ich sowieso schon zu vorzeitigen Wehen neige (in der ersten SS) und eben wegen Infektionen.
    Der Professor vom Akh meinte man könnte mir so eben auch das lange liegen diesmal ersparen (bin bei meinem Sohn ja 14 Wochen gelegen und 9 mal stationär im kh)

    Gibt es unter ein noch Frauen die eine cerlage haben?? Was war der Grund bei euch und wie war eure SS?
    Früher wurde das ja häufiger gemacht und heutzutage ist es ja total umstritten.

    Ich liege übrigens schon seit 5 Wochen und mein Gebärmutterhals verkürzt sich trotzdem :(
     
  2. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Genau das selbe haben sie mir im akh auch gesagt. Solange NOCH "ausreichend" GMH vorhanden ist, ist es "kein großer" bzw. kein all zu gefährlicher Eingriff. Sie meinten es wird erst risikoreich gefährlich, wenn sich der GMH auf zb. unter 1cm verkürzt eine op sodann unumgänglich ist.
    .. DAS war für mich der ausschlaggebende Grund, der op zuzustimmen (obwohl ich große sorge hatte ob alles gut gehen wird).

    Auch wenn sie im akh nicht immer die freundlichsten sind, aber mMn sind dort die wahren Experten, die sich in ihrem jeweiligen Fach auskennen wenn sie eine Cerclage empfehlen sollten, wird dies bestimmt begründet sein.

    Bei wem bist du im akh in Behandlung?
    Bei mir haben mehrere Professoren beschlossen, dass eine Cerclage nötig ist und dass man diese OP lieber jetzt machen sollte, als wenn es dann eine Notcerclage und somit dann gefährlicher ist.
    Operiert wurde ich vom Herrn Dr. Kiss?! Ich war meeeeeeega nervös vor allem weil er 2 Minuten vor der OP entschieden hat doch nur eine Cerclage zu machen und nicht wie geplant Cerclage+FTMV. Nachdem er mir versichert hatte, dass er von allen Ärzten die meisten cerclage auf der Gyn durchgeführt hat, war ich schon um einiges beruhigter.

    Hast du demnächst wieder im akh Kontrolle?
     
  3. butzeline

    butzeline Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    Ich hatte auch eine cerclage. Aber eher eine notcerclage aufgrund eines fruchtblasenprolaps in der 18 Woche. Ich musste dann trotzdem liegen, weil schon trichterbildung etc. Beim nächsten Kind würde ich schon in der 13 Woche eine cerclage bekommen.
    Ich würde es machen lassen.

    Alles gute!
     
  4. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    Also ich habe mich an einen Oberarzt vom Akh Gewand (Prof. Huber) weil er mich damals auch schon bei der SS mit meinem Sohn betreut hat! Wir haben das ganze jetzt zwei Wochen beobachtet und der Gebärmutterhals verkürzt sich sehr stark trotz liegen! Heute war er nur mehr 2,4!!!!! Und liege seit 5 Wochen!
    Prof. Huber will jetzt nächste Woche eine cerclage und einen totalen Muttermundverschluss durchführen! Allerdings im goldenen Kreuz weil wir dann da zusammen entbinden werden!

    Ich hab totale Angst davor eben auch dass ich davon Wehen bekommen kann (bin eher anfällig dafür)
    Laut Arzt soll ich mit keine Sorgen machen! Ich muss 3 Tage im kh bleiben und danach eine Woche liegen und dann sollte alles passen!
    Buh...
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei mir ists zwar schon länger her (fast 13 und 8 Jahre), aber ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Cerclage und bei mir ging alles gut, die Mädchen kamen an 38+0 bzw. 39+0 gesund und munter zur Welt.

    Für mich selbst war die Cerclage eine Erleichterung, liegen musste ich allerdings trotzdem. Als Unterstützung habe ich Bryophyllum eingenommen, das beruhigt auch die werdende Mutter. :)
    Bei einer weiteren Schwangerschaft hätte ich die Cerclage schon prophylaktisch in der 14. SSW bekommen.

    Alles Gute! :hug:
     
  6. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Danke :hug:
    Ich bekomm eben zusätzlich noch den totalen Verschluss und dann sollte es ohne liegen gehen! Wobei ich mich mega schonen werde! Hab ja eine Betreuung für meinen Sohn bis 15 Uhr das ist schon sehr erleichternd!
    Hab Riesen Angst vor dem Eingriff! Morgen oder übermorgen ist es soweit :eek:
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wirst sehen, das ist gar nicht schlimm. :hug:
    Ich musste danach noch im KH bleiben und bekam Wehenhemmer, aber auch das ging gut vorbei.
     
  8. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Danke :hug:
    Die Angst steigt! Morgen um 19 Uhr ist es soweit! Muss erst a paar Stunden vorher im
    Krankenhaus sein, Antibiotikum nenn ich e schon seit Sonntag!
    Nach dem Eingriff muss ich noch 3 Tage drinn bleiben wenn alles passt und danach eine Woche zu Hause liegen! Haltet mir die Daumen! Ich hab ja panische Angst dass ich Wehen davon bekomme und es dann nicht mehr zum aufhalten ist :eek:
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass alles gut geht! :hug:
    Alles Gute, meld dich mal!
     
  10. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Danke :hug:
    Ich meld mich auf jeden Fall
     
  11. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    So jetzt meld ich mich mal kurz aus dem Krankenhaus!
    Gestern um 19 Uhr war es soweit ich hab die cerclage und den totalen Muttermundverschluss bekommen! Die op selbst ist laut Arzt gut verlaufen! Hatte danach Gsd keine Wehen oder sonstiges, das war ja meine größte Angst! Die Nacht war dann der Horror weil mir der Blasenkatheder so fürchterlich weh getan hat und er aber bis in der Früh drinn bleiben musste, also hab ich die Minuten gezählt :rolleyes:

    Schmerzen direkt hab ich keine, es zieht und ziept und drückt ab und zu an der Naht aber keine wirklichen Schmerzen! Heute Mittag hatte ich dann eine etwas stärkere Blutung, die Schwester war gleich in Aufruhr aber der Arzt meinte alles ok, weil der Verschluss selbst ist ja eine ziemlich blutige Angelegenheit und das darf sein!

    Jetzt bekomm ich noch Antibiotika über die Vene und wenn alles gut ist darf ich morgen Abend oder Samstag früh heim :)
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Schön, dass alles gut verlaufen ist und es dir den Umständen entsprechend gut geht! :)
     

Diese Seite empfehlen